- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05772468
Virtuelle Studie zur Schmerzbehandlung
Virtuelle Schmerzbehandlung; die Wirksamkeit der Virtual-Reality-Therapie zur Verringerung von Schmerzen und Angstzuständen während komplexer Wundversorgungsverfahren bei Erwachsenen mit chirurgischen Wunden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Aufnahme und Ausfüllen der Einwilligungserklärung werden die Patienten randomisiert im Verhältnis 1:1 der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Die Randomisierung ist nicht verblindet, da sowohl der Anbieter als auch der Patient wissen, ob der Patient das VR-System während der Wundversorgung trägt oder nicht.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet:
Gruppe 1 – Interventionsgruppe 1, Virtual-Reality-Therapie Gruppe 2 – Kontrollgruppe, Betreuung wie gewohnt
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105AZ
- Amsterdam University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen ab 18 Jahren mit chirurgischen Wunden, die eine Wundversorgung erhalten
- Personen, die sich mindestens 1 bis maximal 3 aufeinanderfolgenden komplexen Wundversorgungsverfahren unterziehen
- Mindestens 1 vorheriges schmerzhaftes Wundversorgungsverfahren, bei dem sie einen VAS ≥ 4 angegeben haben, oder Patienten, die vor Beginn des Wundversorgungsverfahrens einen VAS ≥ 4 melden.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die die niederländische Sprache in der Grundschule nicht verstehen können
- Personen, die kein Niederländisch lesen oder schreiben können
- Personen mit diagnostizierter Demenz und/oder kognitiver Beeinträchtigung
- Personen, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde
- Personen, bei denen Autismus diagnostiziert wurde
- Personen, bei denen Migräne diagnostiziert wurde
- Personen mit starkem Schwindel und/oder Übelkeit
- Personen mit einer bekannten Vorgeschichte von Klaustrophobie
- Personen, die aufgrund einer psychischen Störung nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, oder die offiziell als entscheidungsunfähig erklärt wurden
- Personen, die im Bereich der Wundversorgung kein Gefühl haben
- Personen mit >1 Wunde, die eine Wundversorgung benötigen
- Personen mit körperlichen (und/oder kognitiven) Behinderungen an Gesicht, Auge, Ohr, Nase und Hals, die die Verwendung der VR-Kopfbedeckung und/oder der Kopfhörer verhindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Virtual Reality Therapie (Interventionsgruppe 1)
Zusätzlich zum Standard-Wundversorgungsverfahren erhält die Virtual-Reality-Therapiegruppe (Interventionsgruppe 1) das VR-System während der Wundversorgung.
Das VR-System besteht aus einer Virtual-Reality-Brille und einem Kopfhörer.
Zum Einsatz kommt die Anwendung VRelax, die verschiedene Videos für den Patienten enthalten soll, um sich zu entspannen und abgelenkt zu werden.
Diese Gruppe trägt das VR-System 10 Minuten vor Beginn der Wundversorgung bis 1 Minute nach Ende der Wundversorgung.
|
Die Interventionsgruppe 1 trägt zusätzlich zum Standardverfahren das Virtual-Reality-System „VRelax“ während der Wundversorgung.
Das VR-System besteht aus einer Virtual-Reality-Brille und einem Kopfhörer.
Die VRelax-Anwendung wird verwendet.
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Kein Eingriff: Betreuung wie gewohnt (Kontrollgruppe/Gruppe 2)
Die Kontrollgruppe (Gruppe 2), auch Care-as-usual-Gruppe genannt, erhält das Standardverfahren bei der Wundversorgung ohne VR-System „VRelax“.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des Schmerzscores vor und nach der ersten Wundversorgung, gemessen mit der Visual Analogue Scale (VAS).
Zeitfenster: Baseline, während des Eingriffs, unmittelbar nach dem Eingriff
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Die VAS ist eine horizontale Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „stärkste mögliche Schmerzen“ anzeigt.
|
Baseline, während des Eingriffs, unmittelbar nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere VAS-Änderung aller in die Studie eingeschlossenen Wundversorgungsverfahren
Zeitfenster: Baseline, während des Eingriffs, unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die VAS ist eine horizontale Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „stärkste mögliche Schmerzen“ anzeigt.
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Baseline, während des Eingriffs, unmittelbar nach dem Eingriff
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Änderung des Angstniveaus gegenüber dem Ausgangswert 10 Minuten nach dem Eingriff
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Minuten nach dem Eingriff
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Angstniveau, gemessen anhand einer ins Niederländische übersetzten und validierten Modifikation des Fragebogens Spielberger State-Trait Inventory-6 (STAI-6) 10 Minuten vor und 10 Minuten nach jeweils drei Wundversorgungsmomenten.
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Grundlinie, 10 Minuten nach dem Eingriff
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Woche
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Die Patientenzufriedenheit, gemessen anhand eines selbst entwickelten niederländischen Anbieterzufriedenheitsfragebogens, konzentriert sich auf die Zufriedenheit mit der Intervention mit dem VR-System oder Kopfhörer mit Audio.
Die Fragebögen enthielten eine visuelle Analogskala (VAS).
Die VAS ist eine horizontale Skala von 0 bis 10, wobei 0 die „schlechteste Punktzahl“ und 10 die „beste Punktzahl“ oder 0 die „beste Punktzahl“ und 10 die „beste Punktzahl“ angibt schlechteste Punktzahl''.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Woche
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Anbieterzufriedenheit
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Anbieterzufriedenheit, gemessen anhand eines selbst entwickelten niederländischen Anbieterzufriedenheitsfragebogens, konzentriert sich auf die Zufriedenheit mit der Intervention mit dem VR-System oder Kopfhörer mit Audio.
Die Fragebögen enthielten eine visuelle Analogskala (VAS).
Die VAS ist eine horizontale Skala von 0 bis 10, wobei 0 die „schlechteste Punktzahl“ und 10 die „beste Punktzahl“ oder 0 die „beste Punktzahl“ und 10 die „beste Punktzahl“ angibt schlechteste Punktzahl''.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks und des diastolischen Blutdrucks 5 Minuten nach dem Eingriff
Zeitfenster: Grundlinie, 5 Minuten nach dem Eingriff
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Der systolische Blutdruck und der diastolische Blutdruck 5 Minuten vor dem Eingriff (Interventionsgruppe)/Wundversorgung (Kontrollgruppe) und 5 Minuten nach dem Eingriff (Interventionsgruppe)/Wundversorgung (Kontrollgruppe)
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Grundlinie, 5 Minuten nach dem Eingriff
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Änderung des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks während des Eingriffs
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Der systolische Blutdruck und der diastolische Blutdruck alle 5 Minuten während des Verfahrens
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Während des Verfahrens
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5 Minuten nach dem Eingriff vom Ausgangswert des Blutsauerstoffgehalts abweichen
Zeitfenster: Grundlinie, 5 Minuten nach dem Eingriff
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Der Blutsauerstoffgehalt, gemessen mit einem Pulsoximetriegerät, 5 Minuten vor dem Eingriff (Interventionsgruppe)/Wundversorgung (Kontrollgruppe) und 5 Minuten nach dem Eingriff (Interventionsgruppe)/Wundversorgung (Kontrollgruppe)
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Grundlinie, 5 Minuten nach dem Eingriff
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Änderung der Ausgangspulsfrequenz 5 Minuten nach dem Eingriff
Zeitfenster: Grundlinie, 5 Minuten nach dem Eingriff
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Die Pulsfrequenz 5 Minuten vor Intervention (Interventionsgruppe)/Wundversorgung (Kontrollgruppe) und 5 Minuten nach Intervention (Interventionsgruppe)/Wundversorgung (Kontrollgruppe)
|
Grundlinie, 5 Minuten nach dem Eingriff
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Änderung der Pulsfrequenz während des Eingriffs
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Die Pulsfrequenz alle 5 Minuten während des Verfahrens
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Während des Verfahrens
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|
Änderung der Grundlinien-Atemfrequenz 5 Minuten nach dem Eingriff
Zeitfenster: Grundlinie, 5 Minuten nach dem Eingriff
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Die Atemfrequenz 5 Minuten vor Intervention (Interventionsgruppe)/Wundversorgung (Kontrollgruppe) und 5 Minuten nach Intervention (Interventionsgruppe)/Wundversorgung (Kontrollgruppe)
|
Grundlinie, 5 Minuten nach dem Eingriff
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|
Änderung der Atemfrequenz während des Eingriffs
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Die Atemfrequenz alle 5 Minuten während des Verfahrens
|
Während des Verfahrens
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Änderung des Blutsauerstoffgehalts während des Eingriffs
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Der Sauerstoffgehalt im Blut, der während des Eingriffs alle 5 Minuten mit einem Pulsoximetriegerät gemessen wird
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Während des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marlies Schijven, Prof. dr., Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL82360.029.22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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