- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05774015
Wirkung einer oralen Magnesiumergänzung auf Typ-II-Diabetes mellitus, geleitet durch den Gehalt an ionisiertem Magnesium im Serum
13. September 2025 aktualisiert von: Prof. Mohammed Al za'abi, Sultan Qaboos University
Die Wirkung einer oralen Magnesiumergänzung auf die Kontrolle und die Ergebnisse von Typ-II-Diabetes mellitus, geleitet vom Gehalt an ionisiertem Magnesium im Serum: Eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie
Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) möglicherweise niedrige Magnesiumspiegel im Serum haben, was zu einer schlechten Kontrolle und einem schlechten Ausgang der Krankheit führt.
Eine Supplementierung mit Mg könnte die allgemeine Diabeteskontrolle und den Krankheitsverlauf verbessern.
Es besteht jedoch noch kein Konsens darüber, ob zur Bestimmung des Mg-Status im Blut der ionisierte (iMg) oder der Gesamt-Mg (tMg)-Spiegel zugrunde gelegt werden soll.
Kürzlich wurde gezeigt, dass iMg möglicherweise besser mit der Diabeteskontrolle korreliert als tMg.
Daher können Mg-Ergänzungen für Diabetiker ihren Krankheitsstatus verbessern.
Leider und nach unserem besten Wissen wurden alle verfügbaren Studien zur Mg-Supplementierung, die sich an iMg-Spiegeln orientierten, an gesunden Freiwilligen und nicht an T2DM-Patienten durchgeführt, und sie wurden alle nur für einen kurzen Zeitraum (10 Tage bis 10 Wochen) durchgeführt.
Hier stellen wir die Hypothese auf, dass die Supplementierung von T2DM-Patienten mit Mg basierend auf den Serum-iMg-Spiegeln besser mit der Diabeteskontrolle und -prognose korreliert.
Diese Hypothese wird durch eine retrospektive Studie gestützt, die zu dem Schluss kam, dass iMg besser mit der Blutdruckkontrolle korreliert als tMg.
Darüber hinaus wurde in einer weiteren Studie die Wirkung von drei Mg-Nahrungsergänzungsmitteln untersucht; Mg-Oxid, Mg-Citrat und Mg-Carbonat bei gesunden weiblichen jungen Erwachsenen zeigten, dass nur Mg-Oxid zu einem Anstieg der iMg- und tMg-Konzentrationen im Vergleich zum Ausgangswert führte.
Darüber hinaus zeigte eine Fall-Kontroll-Studie an älteren Diabetikern einen signifikanten Zusammenhang zwischen iMg und HbA1c.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Supplementierung von Mg-Oxid-Tabletten im Vergleich zu Placebo-Tabletten zu untersuchen, die von Serum-iMg-Spiegeln bei T2DM-Patienten mit oder ohne Hypomagnesiämie auf die diabetische Kontrolle und Prognose geleitet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
247
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Muscat, Oman
- Mohammed AlZa'abi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥18 Jahre).
- Behandelt mit oralen Antidiabetika (OHA) ± Insulinbehandlung.
- Hatte in den letzten 3 Monaten einen HbA1c ≥ 7 %
Ausschlusskriterien:
- HbA1c von < 7 %.
- Vollständig abhängige Patienten gemäß klinischem Frailty-Score
- Nierenerkrankung im Endstadium (Kreatinin-Clearance (CrCl) bei < 10 ml/min)
- Mit neuromuskulärer Erkrankung
- Mit aktiven soliden oder hämatologischen Malignomen.
- Bei kognitiven Störungen.
- Mit den folgenden regulären Medikamenten (Baloxavir Marboxil, Calcium-/Natriumpolystyrolsulfat, Raltegravir oder Unithiol) aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen der Kategorie X (kontraindizierte Kombinationen) bei gleichzeitiger Gabe von Mg-Oxid
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe (Mg-Oxid-Supplementierung):
Interventionsgruppe (Mg-Oxid-Supplementierung): Patienten in dieser Gruppe erhalten Mg-Oxid-Tabletten 500 mg (302 mg elementar) mit einem Dosierungsschema von 1 Tablette einmal täglich gemäß dem empfohlenen Bereich der Tagesdosis (von 250 bis 500 mg elementar ) (29, 31, 41, 45).
Tabletten sollten mit Nahrung und 2 Std. eingenommen werden.
abgesehen von anderen Medikamenten für 12 aufeinanderfolgende Monate.
|
Zur Ergänzung von T2DM mit Mg-Oxid-Tabletten (500 mg insgesamt, 302 mg elementar) unabhängig von ihrem Magnesiumspiegel
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (Placebo-Tabletten)
Kontrollgruppe (Placebo-Tabletten): Patienten in dieser Gruppe erhalten Placebo-Tabletten mit der Bezeichnung 500 mg (302 mg elementar) mit einem Dosierungsschema von 1 Tablette einmal täglich.
Tabletten sollten mit Nahrung und 2 Std. eingenommen werden.
abgesehen von anderen Medikamenten für 12 aufeinanderfolgende Monate.
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Zur Ergänzung von T2DM mit Mg-Oxid-Tabletten (500 mg insgesamt, 302 mg elementar) unabhängig von ihrem Magnesiumspiegel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glykiertes Hämoglobin (HbA1c%)
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
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Bewertung der Reduktion der HbA1c%-Spiegel nach 3 und 12 Monaten Mg-Ergänzung im Vergleich zu Placebo zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
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3 Monate und 12 Monate
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Nüchternblutzucker (FBG)
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
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Bewertung der Verringerung der FBG-Spiegel nach 3 und 12 Monaten Mg-Supplementierung im Vergleich zu Placebo zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
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3 Monate und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Besuche in der Notaufnahme (ED), Krankenhauseinweisung und Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOS)
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
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Um die Rate der ED-Besuche, Krankenhauseinweisungen und LOS nach 3 Monaten und 12 Monaten Mg-Supplementierung zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu bestimmen.
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3 Monate und 12 Monate
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Gesamtdosis des Insulinregimes
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
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Bewertung des Musters der Gesamtdosisanpassung im Insulinregime nach 3 Monaten und 12 Monaten Mg-Supplementierung im Vergleich zu Placebo zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
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3 Monate und 12 Monate
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Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
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Bewertung der Blutdrucksenkungsmessung nach 3 Monaten und 12 Monaten Mg-Ergänzung im Vergleich zu Placebo zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
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3 Monate und 12 Monate
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Lipidprofil
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
|
Bewertung der Reduktion des Lipidprofils nach 3 und 12 Monaten Mg-Supplementierung im Vergleich zu Placebo zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
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3 Monate und 12 Monate
|
|
Serumkreatinin
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
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Bewertung der Änderungsrate des Serumkreatinins nach 3 und 12 Monaten Mg-Ergänzung im Vergleich zu Placebo zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
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3 Monate und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
18. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SQUH-ionized magnesium
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
das gesamte IPD kann geteilt werden
IPD-Sharing-Zeitrahmen
keine Grenzen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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