- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05776706
Klinische Studie zur Validierung eines AR-basierten Neuronavigationssystems
Klinische Studie zur Bewertung der Genauigkeit eines auf Augmented Reality basierenden Neuronavigationssystems
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, ein auf Augmented Reality (AR) basierendes Neuronavigationssystem in Operationen für Patienten mit Hirntumoren oder zerebralen Gefäßerkrankungen zu testen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
• Ein AR-basiertes Neuronavigationssystem kann eine Genauigkeit erreichen, die herkömmlichen intraoperativen Navigationssystemen in nichts nachsteht.
Die Teilnehmer nehmen an der Studie nach Einverständniserklärung teil. Wenn sich die Teilnehmer wegen ihres Hirntumors einer Operation unterziehen, werden wir 2 Arten von Neuronavigation einrichten, ein konventionelles Navigationssystem und ein entwickeltes AR-basiertes Neuronavigationssystem. Der Chirurg plant und führt eine Operation nur auf der Grundlage eines herkömmlichen Navigationssystems durch, aber 3D-Fehler an mehreren ausgewählten Punkten zwischen zwei Navigationsarten werden gemessen und analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Über die Entwicklung der AR-Navigation wurde in unseren folgenden Artikeln berichtet:
- Dho YS, et al., Entwicklung einer Inside-Out-Augmented-Reality-Technik für die neurochirurgische Navigation. Schwerpunkt Neurochirurgie. 1. August 2021;51(2):E21. (doi.org/10.3171/2021.5.FOCUS21184)
- Moon HC, et al., Navigation der rahmenlosen Fixierung für die Gammamesser-Radiochirurgie unter Verwendung von fixierter erweiterter Realität. Wissenschaftliche Berichte. 16. März 2022;12(1):1-0. (doi.org/10.3171/2021.5.FOCUS21184)
Diese Studie zielt darauf ab, die Genauigkeit der anatomischen Lokalisierung einer neu entwickelten Augmented-Reality-basierten Neurochirurgie-Navigation zu evaluieren. Nach der dreidimensionalen (3D) Modellierung des Gehirns eines Patienten mit Hirntumor oder zerebraler Gefäßerkrankung durch 3D-Bildsegmentierungsextraktion und -modellierung kann die von diesem Forschungsteam entwickelte Augmented Reality (AR)-basierte Navigation mit einem kommerziell erhältlichen verwendet werden Visualisierungsgerät wie iPad, iPhone und Hololens2, um die Genauigkeit zu bewerten.
Die AR-basierte Navigation erhielt im Februar 2022 die Zulassung des Ministeriums für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit der Republik Korea (Medizinprodukt der Klasse 2). Durch diese klinische Studie, die die Genauigkeit mit bestehenden konventionellen intraoperativen Neuronavigationssystemen vergleicht, werden wir bewerten, ob es eine gleichwertige Leistung zeigt, um die bestehende Navigation zu ersetzen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chul-Kee Park, MD, PhD
- Telefonnummer: +82220720347
- E-Mail: nsckpark@snu.ac.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ho Kang, MD
- Telefonnummer: +821085571217
- E-Mail: kang.ho85@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Chul-Kee Park, MD, PhD
- Telefonnummer: +82220720347
- E-Mail: nsckpark@snu.ac.kr
-
Kontakt:
- Sun Mo Nam, MD
- Telefonnummer: +821096713692
- E-Mail: md.nsm.ns@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren, die sich aufgrund eines Hirntumors oder einer zerebrovaskulären Erkrankung einer MRT- oder CT-Untersuchung unterzogen haben
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren, die eine chirurgische Behandlung mit Navigation bei einem Hirntumor oder einer zerebrovaskulären Erkrankung benötigen
Ausschlusskriterien:
- Fälle, in denen die Anwendung der Navigation nach Einschätzung des Forschers oder Chirurgen nicht erforderlich ist
- Wenn der Patient oder der Vormund nicht einverstanden ist
- Patienten mit anatomischer Deformation aufgrund einer früheren Operation oder einer Notoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Wir werden 2 Navigationssysteme, eine neu entwickelte AR-basierte Navigation und ein herkömmliches Navigationssystem, für Operationen aller Teilnehmer einrichten. Chirurgen führen alle chirurgischen Planungen und Operationen unter Bezugnahme auf das herkömmliche Navigationssystem durch. Dabei werden die Fehler der bestehenden Navigation und der neu entwickelten Navigation an mehreren Stellen in 3D gemessen und verglichen, und zwar an folgenden Stellen:
|
Der Chirurg führt alle chirurgischen Planungen und Operationen unter Bezugnahme auf die vorhandene Navigation durch. Dabei werden die Fehler der bestehenden Navigation und der neu entwickelten Navigation an mehreren Punkten in 3D gemessen und verglichen, und die Punkte sind wie folgt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Grad des dreidimensionalen Fehlers an jedem Messpunkt (mm)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Passermarken, Nasion
|
6 Stunden
|
|
Der Grad des dreidimensionalen Fehlers an jedem Messpunkt (mm) nach der Durotomie
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Tumorrand, ICA-Bifurkation, et al.
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht-Unterlegenheit der AR-basierten Navigation gegenüber konventioneller Navigation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Statistischer Vergleich des Mittelwerts zwischen dem Fehler mit der tatsächlichen Position der konventionellen Navigation und dem Fehler mit der tatsächlichen Position der AR-Navigation.
|
12 Monate
|
|
Erforderliche Zeit zum Einrichten und Verwenden jeder Navigation
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Erforderliche Zeit, um die herkömmliche Navigation bzw. die AR-Navigation abzugleichen.
|
6 Stunden
|
|
Wirtschaftliche Analyse für jede Navigation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zu erwartende wirtschaftliche Vorteile, wenn die AR-basierte Navigation die herkömmliche Navigation ersetzen kann, werden bewertet.
Die Kosten für die Operation, die Kosten für die gesamte Aufnahmezeit und den Krankenhaustag werden bewertet.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chul-Kee Park, MD, PhD, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Missbildungen des Nervensystems
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- Intrakranielles Aneurysma
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Intrakranielle arteriovenöse Fehlbildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUH-AR001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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