- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05777603
Studie zu Aerosol-Antibiotika und Pembrolizumab bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Phase-I-Studie mit aerosolisierten Antibiotika und Pembrolizumab bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Hintergrund:
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) kann schwer zu behandeln sein und endet oft tödlich. Menschen mit NSCLC haben häufig Veränderungen in den Bakterien, die ihre Lungen bevölkern. Diese bakteriellen Veränderungen können das Tumorwachstum unterstützen. Forscher wollen herausfinden, ob auch die Behandlung der Bakterien dazu beitragen kann, dass die Krebsbehandlung besser funktioniert.
Zielsetzung:
Um 2 inhalierte Antibiotika (Aztreonam und Vancomycin) in Kombination mit einer Standard-Krebsbehandlung bei Menschen mit NSCLC zu testen.
Teilnahmeberechtigung:
Personen ab 18 Jahren mit NSCLC, das nach der Behandlung wieder aufgetreten oder fortgeschritten ist und nicht operativ behandelt werden kann.
Design:
Die Teilnehmer werden überprüft. Sie werden eine körperliche Untersuchung mit Bluttests haben. Sie können in eine Maschine blasen, um zu testen, wie gut ihre Lungen funktionieren. Sie werden bildgebende Scans haben. Möglicherweise muss ein kleines Stück Gewebe aus dem Tumor herausgeschnitten werden (Biopsie).
Die Teilnehmer werden in sechs 21-tägigen Zyklen behandelt. Sie besuchen die Klinik, um am ersten Tag jedes Zyklus ein Medikament zur Krebsbehandlung zu erhalten. Dieses Medikament wird durch einen Schlauch verabreicht, der an einer Nadel befestigt ist, die in eine Armvene eingeführt wird.
Die 2 Antibiotika liegen in Form eines feinen Nebels vor, der eingeatmet werden kann. Die Teilnehmer verwenden ein Gerät, um diese Medikamente zu Hause einzunehmen. Sie inhalieren Aztreonam bis zu 3-mal täglich und Vancomycin 1- oder 2-mal täglich. Sie werden diese Medikamente nur während 3 der Behandlungszyklen einnehmen.
Biopsien und andere Tests werden während und nach der Studienbehandlung wiederholt.
Nachsorgeuntersuchungen werden für 1 Jahr nach der Studienbehandlung fortgesetzt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Eine Dysbiose des Lungenmikrobioms wird häufig bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) beobachtet. Es ist mit einer erhöhten Bakterienlast und einer verringerten Bakterienvielfalt in Tumoren verbunden
- Präklinische Studien mit gentechnisch veränderten Mausmodellen (GEM) zeigen, dass eine Dysbiose des Lungenmikrobioms das Tumorwachstum bei NSCLC fördert
Zielsetzung:
- Bewertung der Sicherheit von kombinierten aerosolisierten Antibiotika (Aztreonam und Vancomycin) mit Pembrolizumab IV bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem NSCLC
Teilnahmeberechtigung:
- Histologische Bestätigung eines NSCLC, das einer Operation nicht zugänglich ist
- Erhielt mindestens eine frühere Linie einer Standard-Frontline-Therapie, die eine auf PD-1/PD-L1 gerichtete ICI umfassen muss
- PD-L1Tumor Proportion Score (TPS) >=1 % zu irgendeinem Zeitpunkt seit der Diagnose festgestellt.
- Messbare und fortschreitende Krankheit
- Alter >=18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus <=2
- Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen
Design:
- Dies ist eine offene, einarmige Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von kombinierten aerosolisierten Antibiotika (Aztreonam und Vancomycin) und Pembrolizumab bei fortgeschrittenem NSCLC
- Die Teilnehmer erhalten sechs Behandlungszyklen; jeder Zyklus dauert drei Wochen (21 Tage)
- Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 jedes Zyklus 200 mg Pembrolizumab i.v
- Während der Zyklen 1, 3 und 5 verabreichen sich die Teilnehmer von Tag 2 bis Tag 21 dreimal täglich Aztreonam in Aerosolform und zweimal täglich Vancomycin
- Es gibt zwei Dosisstufen von Antibiotika in Aerosolform: Die Teilnehmer beginnen mit Dosisstufe 1 (Aztreonam 75 mg dreimal täglich und Vancomycin 250 mg zweimal täglich).
- Wenn die Teilnehmer die Dosisstufe 1 nicht vertragen, wird die Behandlung auf die Dosisstufe deeskaliert
- 1 (Aztreonam 75 mg einmal täglich und Vancomycin 250 mg einmal täglich)
- Die Teilnehmer werden auf der Grundlage eines 3+3-Schemas eingeschrieben, um die primären Endpunkte der Sicherheit und Durchführbarkeit zu testen
- Es werden bis zu 18 auswertbare Teilnehmer eingeschrieben
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chen Zhao, M.D.
- Telefonnummer: (301) 646-8331
- E-Mail: chen.zhao@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shannon G Swift, R.N.
- Telefonnummer: (240) 858-3157
- E-Mail: shannon.swift@nih.gov
Studienorte
-
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- National Cancer Institute Referral Office
- Telefonnummer: 888-624-1937
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Histologisch oder zytologisch nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, bestätigt durch einen externen Pathologiebericht oder über das Labor für Pathologie, NCI.
- Eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 haben, die einer Operation nicht zugänglich ist.
- PD-L1 Tumor Proportion Score (TPS) >=1 % zu irgendeinem Zeitpunkt seit der Diagnose festgestellt, basierend auf einem pathologischen Bericht eines externen Krankenhauses oder Labors für Pathologie, NCI. PD-L1-Expressionstests müssen mit einem der hier aufgeführten, von der FDA zugelassenen Diagnosegeräte durchgeführt werden: https://www.fda.gov/medical-devices/in-vitro-diagnostics/list- freigegebene-oder-genehmigte-companion-diagnostic-devices-in-vitro-and-imaging-tools.
- Erhielt mindestens eine frühere Linie einer Standard-Frontline-Therapie, die eine auf PD-1/PD-L1 gerichtete ICI umfassen muss.
- Alter >=18 Jahre.
<TAB>ECOG-Leistungsstatus <=2.
Muss eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
Leukozyten<TAB>>=3.000/mcL
absolute Neutrophilenzahl<TAB>>=1.500/mcL
Blutplättchen<TAB>>=100.000/mcL
Gesamtbilirubin<TAB>innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
AST/ALT<TAB><=2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
Kreatinin-Clearance <TAB>> = 60 ml/min/1,73 m2 (berechnet basierend auf der CKD-EPI-Formel oder direkt gemessen) für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
- Teilnehmer mit behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns nach einer auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichteten Therapie keine Anzeichen einer Progression zeigt.
- Teilnehmer mit neuen oder fortschreitenden Hirnmetastasen (aktive Hirnmetastasen) sind teilnahmeberechtigt, wenn eine sofortige ZNS-spezifische Behandlung gemäß Behandlungsstandard nicht erforderlich ist und während des ersten Therapiezyklus wahrscheinlich nicht erforderlich sein wird.
- Teilnehmer, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung erhalten, sind für diese Studie geeignet.
- Bei Teilnehmern mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer unterdrückenden Therapie nicht nachweisbar sein, falls angezeigt.
- <TAB>Teilnehmer mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Teilnehmer mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zustimmen, eine hochwirksame Empfängnisverhütung (z. B. hormonelles Intrauterinpessar [IUP], Tubenligatur, Partner mit vorheriger Vasektomie) ab Studieneintritt bis 4 Monate nach Abschluss der Therapie anzuwenden. Hinweis: Abstinenz, definiert als kein heterosexueller Geschlechtsverkehr, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers entspricht, ist ebenfalls akzeptabel.
- Stillende Teilnehmerinnen müssen bereit sein, das Stillen für die Dauer der Studienbehandlung einzustellen.
- Fähigkeit des Teilnehmers zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
- Teilnehmer mit anhaltender Epstein-Barr-Virus- oder Cytomegalovirus-Infektion
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pembrolizumab, Aztreonam, Vancomycin und Albuterol zurückzuführen sind.
- Schwangerschaft (bestätigt durch <=-HCG-Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest, der bei Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening durchgeführt wurde).
- Lungenfunktions-FEV1 (erzwungenes Ausatmungsvolumen in der ersten Sekunde) < 25 % wird aufgrund der Anforderung, Aztreonam in Aerosolform zu erhalten, ausgeschlossen.
- Teilnehmer mit zielgerichteten EGFR-, ALK-, ROS1-, BRAF V600E-, NTRK1/2/3-, METex14-Skipping-, RET- und HER2-Genomtumoraberrationen. Genomtests müssen auf einem Pathologiebericht eines externen Krankenhauses oder Labors für Pathologie, NCI, basieren und mit einem der hier aufgeführten, von der FDA zugelassenen Diagnosegeräte durchgeführt werden: https://www.fda.gov/medical-devices/in- vitro-diagnostik/liste-gelöscht-oder- zugelassene-companion-diagnostic-devices-in-vitro-and-imaging-tools.
- Teilnehmer mit KrasG12C-Mutation, die zuvor nicht mit Sotorasib oder einem anderen zugelassenen kleinmolekularen KrasG12C-Inhibitor behandelt wurden.
- Schwere immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAEs) in der Vorgeschichte, definiert als neurologische oder kardiale irAEs jeden Grades, irAEs jeden Grads 3 oder 4 (außer vollständig kontrollierte endokrine irAEs mit angemessener Hormonergänzung) und Pneumonitis jeden Grades.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
Pembrolizumab + deeskalierende Dosen von Aztreonam und Vancomycin
|
Antibiotikum mit gramnegativer Bakterienabdeckung
Antibiotikum mit grampositiver Bakterienabdeckung
Standardtherapie/monoklonaler Antikörper für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) – Art und Grad
Zeitfenster: Beginn der Therapie bis 1 Jahr nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Die Sicherheit wird anhand der gemeldeten Toxizitätsgrade bewertet, einschließlich DLTs bei jeder Dosisstufe.
|
Beginn der Therapie bis 1 Jahr nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) – Art und Grad
Zeitfenster: Beginn der Therapie bis 1 Jahr nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
|
Die empfohlene Phase-2-Dosis wird anhand der gemeldeten Toxizitätsgrade bestimmt, einschließlich DLTs bei jeder Dosisstufe.
|
Beginn der Therapie bis 1 Jahr nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
|
Anteil der Teilnehmer, die angemessene Dosen aller Wirkstoffe auf jeder Dosisstufe erhalten haben
Zeitfenster: Zwischen Beginn der Therapie bis 1 Jahr nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
|
Die Durchführbarkeit wird als Anteil der Teilnehmer angegeben, die angemessene Dosen aller Arzneimittelwirkstoffe ohne DLT bei jeder Dosisstufe erhalten.
|
Zwischen Beginn der Therapie bis 1 Jahr nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chen Zhao, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibakterielle Mittel
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Vancomycin
- Pembrolizumab
- Aztreonam
Andere Studien-ID-Nummern
- 10001516
- 001516-C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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