Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von RLS-0071 bei Neugeborenen mit mittelschwerer oder schwerer hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie, die sich einer therapeutischen Hypothermie unterziehen (STAR)

8. Januar 2024 aktualisiert von: ReAlta Life Sciences, Inc.

Eine zweistufige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von RLS-0071 bei Neugeborenen mit mittelschwerer oder schwerer hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie, die sich einer Therapie unterzieht Hypothermie mit Langzeit-Follow-up

Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) betrifft jährlich etwa 4.000 bis 12.000 Personen in den Vereinigten Staaten. Es wurde eine Mortalität von bis zu 60 % durch HIE berichtet, wobei mindestens 25 % der Überlebenden mit einer signifikanten neurokognitiven Behinderung zurückblieben. Trotz dieses lebenswichtigen ungedeckten medizinischen Bedarfs hat sich kein pharmakologisches Hilfsmittel oder eine alternative Therapie als vorteilhaft erwiesen, um die Ergebnisse bei neonataler HIE zu verbessern.

RLS-0071 ist ein neuartiges Peptid, das für die Behandlung von HIE bei Neugeborenen entwickelt wird. Diese Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von RLS-0071 bei der Behandlung von Neugeborenen mit mittelschwerer oder schwerer HIE.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweistufige, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie der Phase 2 an mehreren Standorten mit mehrfach ansteigender Dosis von RLS-0071 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Wirksamkeit bei Neugeborenen mit mäßiger Wirkung oder schwerer HIE, der sich einer therapeutischen Hypothermie unterzieht.

In Phase 1 erhalten die Teilnehmer zusätzlich zur Standardbehandlung, einschließlich therapeutischer Hypothermie, 72 Stunden lang entweder ansteigende Dosen von RLS-0071 oder ein entsprechendes Placebovolumen. Während und nach der Dosierungsphase werden die Teilnehmer überwacht und bis Tag 14 auf Sicherheit und explorative Bewertungen untersucht. Nach Abschluss von Phase 1 wechseln die Teilnehmer zur Langzeitbeobachtung in Phase 2 der Studie, bis die Teilnehmer 24 Monate alt sind.

Die ersten Kohortenuntergruppen, bestehend aus Kohorte 1a (mittelschwere HIE) und 1b (schwere HIE), erhalten alle 8 Stunden (q8h) eine Dosis von 3 mg/kg RLS-0071 oder ein entsprechendes Placebovolumen. Ein Data Safety Monitoring Board (DSMB) wird die verfügbaren klinischen Sicherheits- und PK-Daten aus Kohorten-1-Untergruppen mit abgeschlossener Studienintervention überprüfen und eine Empfehlung abgeben, ob die Dosis für mittelschwere und schwere HIE-Kohorten eskaliert werden soll. Der Sponsor wird die DSMB-Empfehlung berücksichtigen, um seine Entscheidung über eine Dosiseskalation zusätzlich zu seiner eigenen Bewertung aller verfügbaren Sicherheits- und PK-Daten zu treffen. Wenn die Entscheidung zur Eskalation getroffen wird, werden Untergruppen der Kohorte 2 (2a [mittelschwer] und 2b [schwer]) rekrutiert, um eine eskalierte Dosis von RLS-0071 (10 mg/kg) oder ein entsprechendes Volumen von Placebo zu erhalten. Nach der DSMB-Datenüberprüfung der Daten aus den Untergruppen der Kohorte 2 und der Genehmigung des Sponsors für eine weitere Dosiseskalation werden die Untergruppen der Kohorte 3 (3a [mittelschwer] und 3b [schwer]) rekrutiert, um 20 mg/kg RLS-0071 oder eine entsprechende Menge Placebo zu erhalten .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
        • Rekrutierung
        • Study Site 016
    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Rekrutierung
        • Study Site 013
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • Rekrutierung
        • Study Site 001
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • Rekrutierung
        • Study Site 010
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Rekrutierung
        • Study Site 014
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • Rekrutierung
        • Study Site 012
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Study Site 002
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Study Site 006
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Rekrutierung
        • Study Site 003
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
        • Rekrutierung
        • Study Site 005

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 9 Stunden (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 36. Schwangerschaftswoche.
  2. Sentinel-Ereignis vor der Entbindung, wie Abbruch, straffes Nackenband, Uterusruptur, schwere Bradykardie, Schulterdystokie oder Nabelschnurvorfall oder ein anderes akutes Ereignis, das wahrscheinlich auf eine Depression des Neugeborenen bei der Entbindung zurückzuführen ist, oder eine akute Veränderung des fötalen Zustands mit einem klinischen Erscheinungsbild, das mit übereinstimmt ein akutes Sentinel-Ereignis ohne klar definierte Ätiologie.
  3. Moderate oder schwere Enzephalopathie basierend auf mindestens einem der folgenden Punkte vor Beginn der Hypothermie:

    1. Risiko einer Enzephalopathie (eines davon):

      • Arterielles Blutgas (ABG) (Nabelschnur oder Säugling innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt entnommen) mit pH ≤ 7,0 ODER Basendefizit ≥ 16 mmol/l.

      ODER

      • ABG (Nadelschnur oder Säugling innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt gezogen) mit pH 7,01 bis 7,15, einem Basendefizit zwischen 10 und 15,9 mmol/L oder einem Blutgas war nicht verfügbar, zusätzliche Kriterien sind erforderlich:

        • Säugling, der nach einem akuten perinatalen Ereignis geboren wurde (z. B. späte oder variable Dezelerationen, Nabelschnurvorfall, Nabelschnurruptur, Uterusruptur, mütterliches Trauma, Blutung oder Herz-Kreislauf-Stillstand) und dem APGAR-Score ≤ 5 nach 10 Minuten OR
        • Der Säugling benötigte ≥ 10 Minuten nach der Geburt eine assistierte Beatmung (d. h. endotracheale oder Maskenbeatmung).
    2. Klinische Anzeichen einer Enzephalopathie (entweder/beide):

      • Mittelschwere/schwere Enzephalopathie in der Bewertung des National Institute of Child Health and Human Development.
      • Anzeichen von Krampfanfällen (klinisch und/oder Elektroenzephalogramm).
  4. Anspruch auf therapeutische Hypothermie haben.
  5. Mit aktiver Ganzkörperkühlung sollte vor einem Alter von ≤ 6 Stunden begonnen werden (passive Kühlung ist vor aktiver Ganzkörperkühlung zulässig).
  6. Produkt einer Einlingsschwangerschaft.
  7. Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, sich in die Studie einzuschreiben und die erste Dosis von RLS-0071 innerhalb von 9 Stunden nach dem Leben einzuleiten.
  2. Bekannte schwere angeborene und/oder chromosomale Anomalie(n).
  3. Starke Wachstumseinschränkung (Geburtsgewicht ≤ 1800 g).
  4. Pränatale Diagnose von Hirnanomalien oder Hydrozephalus.
  5. Der Kopfumfang des Patienten ist < 30 cm.
  6. Säuglinge mit Verdacht auf überwältigende Sepsis oder angeborene Infektion, basierend auf der klinischen Überlegung des Prüfarztes zum Zeitpunkt der Aufnahme.
  7. Anhaltende schwere Hypotonie, die nicht auf inotrope Unterstützung anspricht (erfordert > 2 Inotropika, nicht einschließlich Hydrocortison).
  8. Anhaltende schwere Hypoxie bei einem Anteil von 100 % des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO₂) und ohne Reaktion auf Stickstoffmonoxid oder mit Bedarf an extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO).
  9. Schwere disseminierte intravasale Gerinnung mit klinischen Blutungen.
  10. Neonatale Enzephalopathie, von der angenommen wird, dass sie auf eine andere Ursache als perinatale Hypoxie (dh eine andere als HIE) zurückzuführen ist.
  11. Moribunde Säuglinge, für die ein Entzug der Pflege in Betracht gezogen wird.
  12. Verdacht auf oder bestätigtes fetales Alkoholsyndrom oder vermutete Substanzentzugsanfälle.
  13. Jede andere Bedingung, die der Prüfarzt in Betracht ziehen könnte, würde den Patienten für die Studie ungeeignet machen oder den Patienten einem nicht akzeptablen Risiko aussetzen (Hinweis: Dieses Kriterium würde eine klinisch signifikante [z. B. Grad 3 oder 4] intrakranielle Blutung einschließen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RLS-0071
Dosen von RLS-0071, die alle 8 Stunden (q8h) zu verabreichen sind, für insgesamt 10 Dosen über 72 Stunden.
RLS-0071 (Einheitsstärke 10 mg/ml) wird durch Infusion mit einer Dosis von 3, 10 oder 20 mg/kg verabreicht. Die geplante Infusionsdauer beträgt 10 Minuten für alle Dosisstufen.
Placebo-Komparator: Placebo
Dosen steriler Kochsalzlösung (Natriumchlorid, 0,9 %) alle 8 Stunden (q8h) verabreichen, insgesamt 10 Dosen über 72 Stunden.
Placebo-Kontrolle (kommerzielle sterile Kochsalzlösung) wird durch Infusion in einem Volumen verabreicht, das an RLS-0071 (3, 10 oder 20 mg/kg) angepasst ist. Die geplante Infusionsdauer beträgt 10 Minuten für alle abgestimmten Dosisstufen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) nach Behandlungsgruppe an Tag 14
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
Anzahl der Teilnehmer mit UE und SUE zwischen Grad 1 (leichter Schweregrad) und Grad 5 (Tod im Zusammenhang mit UE).
Tag 1 bis Tag 14
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) und SUEs nach Behandlungsgruppe nach 24 Monaten
Zeitfenster: Tag 1 bis 24 Monate

Anzahl der Teilnehmer mit AESIs und SUEs, die zwischen Grad 1 (leichter Schweregrad) und Grad 5 (Tod im Zusammenhang mit UE) eingestuft wurden.

Als AESI definierte Ereignisse sind: Autoimmunerkrankung, anhaltende Hypotonie, anhaltende pulmonale Hypertonie, akute Nierenschädigung, schwere Venenthrombose, schwere intrakranielle Blutung, Lungenblutung, kulturell nachgewiesene Sepsis, nekrotisierende Enterokolitis, schwere Thrombozytopenie, Leberfunktionsstörung, Hyperbilirubinämie, Koagulopathie und Hypokalzämie .

Tag 1 bis 24 Monate
Häufigkeit des vorzeitigen Abbruchs nach Behandlungsgruppe aufgrund von UE an Tag 14
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund von UE vorzeitig abbrechen
Tag 1 bis Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzt aus Mortalität und neurologischer Entwicklungsstörung (NDI) nach 24 Monaten
Zeitfenster: Tag 1 bis 24 Monate
Tag 1 bis 24 Monate
Mortalität nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten
Zeitfenster: Tag 1 bis 3, 6, 12, 18 und 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die zu jedem Zeitpunkt am Leben sind
Tag 1 bis 3, 6, 12, 18 und 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit AESIs und SUEs nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
Zeitfenster: Tag 1 bis 3, 6, 12 und 18 Monate
Tag 1 bis 3, 6, 12 und 18 Monate
Ergebnis der neurokognitiven Entwicklung, bewertet von Bayley-4 im Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Die Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung (4. Auflage) bestehen aus 5 Unterdomänen: den kognitiven, sprachlichen, motorischen, sozial-emotionalen und adaptiven Verhaltensskalen. Die kognitiven, sprachlichen und motorischen Domänen umfassen insgesamt 264 Elemente, die jeweils zwischen 0 und 2 eingestuft sind (wobei 0 nicht vorhanden ist und 2 Beherrschung bedeutet); Die Bereiche Sozial-emotionales und adaptives Verhalten werden durch Fragebögen für Pflegekräfte bewertet.
24 Monate
Auswirkungen auf das neurologische Entwicklungswachstum: Diagnose einer Zerebralparese im Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Zerebralparese diagnostiziert wurde
24 Monate
Auswirkungen auf das neurologische Entwicklungswachstum: Einstufung der Zerebralparese unter Verwendung des Grobmotorischen Funktionsklassifizierungssystems – erweitert und überarbeitet (GMFCS-E&R) im Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Das GMFCS ist ein 5-stufiges Klassifikationssystem für Kinder und Jugendliche mit Zerebralparese, wobei Stufe 1 die uneingeschränkte Gehfähigkeit und Stufe 5 die Abhängigkeit von einem manuellen Rollstuhl anzeigt.
24 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine leichte, mittelschwere oder schwere Seh- und Hörbehinderung diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Tag 1 bis 24 Monate
Tag 1 bis 24 Monate
Anzahl der Tage, an denen eine zusätzliche Ernährungsunterstützung erforderlich ist
Zeitfenster: Tag 1 bis 24 Monate
Tag 1 bis 24 Monate
PK-Parameter von RLS-0071 bei mehrfach ansteigenden Dosen: Cmax
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von RLS-0071
Tag 1 bis Tag 5
PK-Parameter von RLS-0071 bei mehrfach ansteigenden Dosen: Ctrough
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
Konzentration, die vor der anschließenden oder endgültigen Dosierung (Ctrough) von RLS-0071 beobachtet wurde
Tag 1 bis Tag 5
PK-Parameter von RLS-0071 bei mehrfach ansteigenden Dosen: Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
Fläche unter der Kurve (AUC) der RLS-0071-Konzentration im Serum
Tag 1 bis Tag 5
Anzahl der Teilnehmer, bei denen in den ersten 2 Lebensjahren Epilepsie diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Tag 1 bis 24 Monate
Tag 1 bis 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die in den ersten 2 Lebensjahren Medikamente gegen Krampfanfälle benötigten
Zeitfenster: Tag 1 bis 24 Monate
Tag 1 bis 24 Monate
Gesamtanfallslast (Gesamtzahl der Anfallsminuten, gemessen durch kontinuierliches Elektroenzephalogramm) während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
Tag 1 bis Tag 14
Hirnverletzungs-Score an Tag 12, wie durch Magnetresonanztomographie (MRT) unter Verwendung eines standardisierten Bewertungssystems für den Bereich der Verletzung der weißen Substanz bestimmt
Zeitfenster: Tag 12
Der Bereich der weißen Substanz des MRT-Scores bei Gehirnverletzung umfasst die folgenden bewerteten Elemente: Cortex, zerebrale weiße Substanz, optische Strahlungen, Corpus Callosum, punktförmige Läsionen der weißen Substanz und Parenchymblutung. Der maximale Subscore für die weiße Substanz beträgt 21, was auf eine ausgedehnte bilaterale Verletzung hinweist.
Tag 12
MRT-Score der Hirnverletzung an Tag 12 für den Bereich der Verletzung der grauen Substanz
Zeitfenster: Tag 12
Die Domäne der grauen Substanz des MRT-Scores der Gehirnverletzung umfasst die folgenden bewerteten Elemente: Thalamus, Basalganglien, hinterer Schenkel der inneren Kapsel, Hirnstamm, perirolandischer Kortex und Hippocampus. Der maximale Subscore für die weiße Substanz beträgt 23, was auf eine ausgedehnte bilaterale Verletzung hinweist.
Tag 12
Frühe Neugeborenensterblichkeit an Tag 14
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
Anzahl der am 14. Tag lebenden Teilnehmer
Tag 1 bis Tag 14
Anzahl der Tage, an denen mechanische Beatmungsunterstützung erforderlich ist
Zeitfenster: Tag 1 bis Studienende
Dauer bis zur Fähigkeit, ohne Hilfe zu atmen
Tag 1 bis Studienende
Anzahl der Teilnehmer mit pulmonaler Hypertonie
Zeitfenster: Tag 1 bis Studienende
Tag 1 bis Studienende
Anzahl der Tage, die auf der Neugeborenen-Intensivstation verbracht wurden, und Anzahl der Tage, die im Krankenhaus verbracht wurden
Zeitfenster: Tag 1 bis Studienende
Tag 1 bis Studienende
Schweregrad der Organreperfusionsschädigung, gemessen durch klinische Laboruntersuchungen: Leberenzyme
Zeitfenster: Tag 1 bis Studienende
Tag 1 bis Studienende
Schweregrad der Organreperfusionsschädigung, gemessen durch klinische Laboruntersuchungen: Serum-Kreatinin
Zeitfenster: Tag 1 bis Studienende
Tag 1 bis Studienende
Schweregrad der Organreperfusionsschädigung, gemessen anhand der synthetischen Leberfunktion
Zeitfenster: Tag 1 bis Studienende
Tag 1 bis Studienende
Auswirkungen auf das Wohlbefinden von Säuglingen und Familien, bewertet anhand der Mother-to-Infant Bonding Scale (MIBS)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Der MIBS ist ein 9-Punkte-Fragebogen mit Gesamtpunktzahlen zwischen 0 und 27. Ein hoher Wert weist auf eine schwächere Mutter-Kind-Bindung hin.
3 und 12 Monate
Auswirkungen auf das Wohlbefinden von Säuglingen und Familien, bewertet durch den Parenting Stress Index, 4. Auflage, Kurzform (PSI-4-SF)
Zeitfenster: 3, 12 und 24 Monate
Der PSI-4 ist ein 36-Punkte-Fragebogen, der sich auf drei Bereiche konzentriert: Elterlicher Distress, dysfunktionale Eltern-Kind-Interaktion und schwieriges Kind, die zusammen eine Gesamtbelastungsskala bilden. Werte, die als in das 90. oder höhere Perzentil fallend bewertet werden, weisen auf klinisch signifikanten Erziehungsstress hin.
3, 12 und 24 Monate
Bewertung der Lebensqualität in den ersten 24 Lebensmonaten
Zeitfenster: Tag 4 bis 24 Monate
Ein Fragebogen zur Lebensqualität wird verwendet, um Informationen zur Pflege des alternden Kindes in den ersten 24 Lebensmonaten zu sammeln.
Tag 4 bis 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RLS-0071

3
Abonnieren