- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05778734
Studie zur Steigerung der Alkoholabstinenz
Studie zur Steigerung der Alkoholabstinenz (DEDICATE)
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Machbarkeit und Akzeptanz einer integrierten CM-PST-Intervention (in der K99-Phase) und vorläufige Wirksamkeit (in der R00-Phase) im Vergleich zu CM allein zu testen, um die Behandlungseffizienz zu verbessern und Informationen über neurale Behandlungsmechanismen zu erhalten Wirkungen bei jungen Erwachsenen mit Alkoholkonsumstörung (AUD).
Die Ziele sind wie folgt:
K99 Ziel: Machbarkeit und Akzeptanz eines entwickelten CM-PST testen, indem diese Benchmarks erfüllt werden: 2a Machbarkeit: 20 Teilnehmer in das neue CM-PST in einer einarmigen Vor- und Nachstudie einschreiben und ≥85 % in der Woche behalten 12. 2b Liefern Sie CM-PST mit ≥90 % Treue zum Interventionsprotokoll. 2c Akzeptanz für die Teilnehmer: Erzielen Sie eine mittlere Punktzahl von ≥ 3 auf dem Fragebogen zur Kundenzufriedenheitsskala und Zufriedenheit aus halbstrukturierten Interviews.
R00 Ziel 1) Test der vorläufigen Wirksamkeit von CM-PST in einer 2-armigen Pilot-RCT: Männliche/weibliche junge Erwachsene (18-24 Jahre), die die AUD-Kriterien erfüllen, werden randomisiert einer CM-PST- oder CM-only-Kontrolle zugeteilt und zu Studienbeginn bewertet (0), 3 und 6 Monate. Der primäre Endpunkt der Studie beträgt 3 Monate.
R00 Ziel 2 (Explorativ) Erforschung potenzieller neuraler Mechanismen von CM-PST-Effekten durch fMRI-Scanning und Analysen von Kernregionen der Gehirnschaltkreise, die positive Affekte (ventrales Striatum), negative Affekte (Amygdala) und kognitive Kontrolle (dorsolateraler präfrontaler Kortex) regulieren , und Konnektivität zwischen diesen Kernregionen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Study Design Formative (K99 Phase), wir werden die Machbarkeit und Akzeptanz des integrierten CM-PST testen. Um CM-PST zu testen, rekrutieren/registrieren wir 20 Teilnehmer in einer einarmigen Prä-/Post-Studie. Teilnehmer, die die Voraussetzungen erfüllen, werden in unser klinisches Labor an der UIC eingeladen, um eine Einverständniserklärung und Basismaßnahmen zu erhalten. Einwilligende Teilnehmer erhalten CM-PST-Interventionen über Videokonferenzen wie Zoom in 8 CM-PST-Einzelsitzungen, jede Woche für die Sitzungen 1-4 und jede zweite Woche für die Sitzungen 5-8 über 12 Wochen. Die Teilnehmer füllen die Umfrage zur Kundenzufriedenheitsskala nach jeder Sitzung und 3 Monaten aus. nach der Intervention, um ihre Gesamterfahrungen mit diesem neuen CM-PST zu quantifizieren.
Vorläufige Wirksamkeitsstudie (R00-Phase). Dies wird eine 2-armige randomisierte Kontrollstudie mit jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren sein, die die AUD-Kriterien erfüllen. Potenzielle Teilnehmer, die auf unsere Anzeigen reagieren, werden telefonisch auf Eignung und zur Bestimmung ihres AUD-Diagnosestatus und -schweregrads (leicht, mittelschwer, schwer) überprüft. Teilnehmer, die die Voraussetzungen erfüllen, werden in unser klinisches UIC-Labor eingeladen, um eine Einverständniserklärung, Basis-Selbstberichtsmaßnahmen, Urin-Alkohol-Screening und Basis-fMRT zu erhalten, und dann entweder zu CM-PST (42 Teilnehmer) oder nur CM (42 Teilnehmer) randomisiert. Kontrollgruppe. Alle Teilnehmer werden Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten mit verblindeten Ergebnisbewertern absolvieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hagar Hallihan, PhD
- Telefonnummer: 312-413-5361
- E-Mail: hhalli2@uic.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60608
- Rekrutierung
- University of Illinois at Chicago
-
Kontakt:
- Hagar Hallihan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche junge Erwachsene im Alter von 18-24 Jahren
- Englisch sprechend
- Aktueller Alkoholkonsum größer oder gleich 1 Tag/Woche per Telefonscreening und Erfüllung der Kriterien für (im vergangenen Jahr) leichte, mittelschwere oder schwere AUD in den AUDIT- und AUDADIS-Umfragen.
- Abschluss der schriftlichen Einverständniserklärung
- Besuch der Baseline-Screening-Studie.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme in den vergangenen 6 Mo. in AUD oder Substanzgebrauchsbehandlung
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von AUD (z. B. Naltrexon)
- Lebenslange DSM-5-Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung oder einer anderen psychotischen Störung.
- Aktueller Konsum von Psychopharmaka, bestimmt durch positives Drogentoxikologie-Screening
- Zustände (z. B. Tic-Störung), die psychophysiologische Indizes der Belohnungsfunktion beeinträchtigen würden
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabsicht
- Zusätzliche Ausschlusskriterien für fMRT-Untersuchungen nur in der R00-Phase: a) Eisenmetalle im Körper (z. B. Aneurysma-Clips, Schrapnell/Retentionspartikel) oder b) Klaustrophobie, Unfähigkeit, kleine geschlossene Räume zu tolerieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Behandlungsgruppe
Für die R00-Phase: Die CM-PST-Behandlungsgruppe erhält eine CM-PST-Intervention, die aus insgesamt 8 Sitzungen besteht, die remote über Zoom-Videokonferenzen in Einzelsitzungen über 12 Wochen durchgeführt werden. Die ersten 4 Sitzungen werden wöchentlich durchgeführt, die restlichen 4 Sitzungen jede zweite Woche. CM-PST vermittelt den Teilnehmern Problemlösungsfähigkeiten anhand einer strukturierten 5-Stufen-Methode. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer Anreize zur Alkoholabstinenz und zur zweimaligen Abgabe von Urinproben pro Woche. Die Teilnehmer der K99-Phase erhalten auch eine CM-PST-Intervention. |
CM-PST ist eine maßgeschneiderte Verhaltensintervention, die es jungen Erwachsenen mit AUD ermöglicht, die Herausforderungen des täglichen Lebens, die ihren Alkoholkonsum beeinflussen, erfolgreich zu bewältigen und zu meistern.
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|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Für die R00-Phase: Teilnehmer an der reinen CM-Kontrolle erhalten Anreize zur Alkoholabstinenz und Abgabe von Urinproben zweimal/Woche.
Teilnehmer-Incentives beginnen bei einem Geschenkgutschein im Wert von 10 $, mit einer Erhöhung um 5 $ für jeden weiteren Messpunkt, an dem kein Alkohol erkannt oder gemeldet wird, bis zu einem Höchstbetrag von 25 $, aber kein Geschenkgutschein an Tagen, an denen Alkoholkonsum festgestellt oder gemeldet wird, und dem Geschenk Der Wert des Kartenverstärkers wird auf 10 $ zurückgesetzt.
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CM ist eine Verhaltenstherapie, die Personen für positive Veränderungen (Alkoholabstinenz) belohnt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alkoholabstinenz.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Die Teilnehmer werden 6 Monate lang überwacht, um die Alkoholabstinenz anhand des Blutalkoholgehalts zu beurteilen.
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Bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des AUD-Schweregrads nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate.
|
Gemessen anhand des Interviewplans für Alkoholkonsumstörungen und damit verbundene Behinderungen-5.
Änderung des AUD-Schweregrads vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten.
|
Grundlinie, 3 Monate.
|
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Änderung des AUD-Schweregrads nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate.
|
Gemessen anhand des Interviewplans für Alkoholkonsumstörungen und damit verbundene Behinderungen-5.
Änderung des AUD-Schweregrads vom Ausgangswert bis 6 Monate.
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Grundlinie, 6 Monate.
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Änderung des AUD-Screening-Status.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten.
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Gemessen durch AUDIT.
Die Teilnehmer werden bis zu 6 Monate überwacht.
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, die positiv auf AUD getestet wurden.
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Bis zu 6 Monaten.
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Änderung der alkoholbedingten negativen Folgen nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate.
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Gemessen anhand des Rutgers Alcohol Problem Index (RAPI).
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Grundlinie, 3 Monate.
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Veränderung der alkoholbedingten negativen Folgen nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate.
|
Gemessen anhand des Rutgers Alcohol Problem Index (RAPI).
|
Grundlinie, 6 Monate.
|
|
Änderung des Alkoholkonsums nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate.
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Gemessen durch 90-Tage-Timeline-Followback (TLFB).
|
Grundlinie, 3 Monate.
|
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Änderung des Alkoholkonsums nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate.
|
Gemessen durch 90-Tage-Timeline-Followback (TLFB).
|
Grundlinie, 6 Monate.
|
|
Änderung des Drogenkonsums nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate.
|
Gemessen durch 90-Tage-Timeline-Followback (TLFB).
|
Grundlinie, 3 Monate.
|
|
Änderung des Drogenkonsums nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate.
|
Gemessen durch 90-Tage-Timeline-Followback (TLFB).
|
Grundlinie, 6 Monate.
|
|
Änderung der Gründe für das Trinken nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Gemessen anhand des überarbeiteten Fragebogens zu Trinkmotiven (DMQ-R).
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Grundlinie, 3 Monate
|
|
Änderung der Gründe für das Trinken nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Gemessen anhand des überarbeiteten Fragebogens zu Trinkmotiven (DMQ-R).
|
Grundlinie, 6 Monate
|
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Veränderung des negativen Affekts nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Gemessen anhand des Zeitplans für positive und negative Auswirkungen (PANAS).
|
Grundlinie, 3 Monate
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Veränderung des negativen Affekts nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Gemessen anhand des Zeitplans für positive und negative Auswirkungen (PANAS).
|
Grundlinie, 6 Monate
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Veränderung des positiven Affekts nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Gemessen anhand des Zeitplans für positive und negative Auswirkungen (PANAS).
|
Grundlinie, 3 Monate
|
|
Veränderung des positiven Affekts nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Gemessen anhand des Zeitplans für positive und negative Auswirkungen (PANAS).
|
Grundlinie, 6 Monate
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|
Änderung der neuronalen Zielbindung des positiven Affekts. Affekt (ventrales Striatum), negativer Affekt (Amygdala) und kognitive Kontrolle (dorsolateraler präfrontaler Kortex).
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate.
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Gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI).
|
Grundlinie, 3 Monate.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interventionsakzeptanz (nur Phase K99).
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen durch den Fragebogen zur Kundenzufriedenheit.
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3 Monate
|
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Interventionsakzeptanz aus Interviews (nur K99-Phase).
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen an der Zufriedenheit aus halbstrukturierten Interviews.
|
3 Monate
|
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Interventionstreue (nur Phase K99).
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Einhaltung des CM-PST-Interventionsplans durch die Teilnehmer wird anhand der dokumentierten Sitzungsteilnahme bewertet.
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3 Monate
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Teilnehmerbindung (nur Phase K99).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten.
|
Die Teilnehmerbindung wird während der gesamten Studie bewertet, indem der Anteil der Stichprobe überwacht wird, der nach 3 Monaten und 6 Monaten aufbewahrt wird.
|
Bis zu 6 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hagar Hallihan, University of Illinois at Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-1047
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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