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Wirksamkeit von Fallmanagement im Vergleich zu Fallmanagement plus Problemlösungstherapie zur Behandlung von Depressionen bei älteren Menschen mit niedrigem Einkommen

9. Dezember 2014 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Fallmanagement und Problemlösungstherapie für depressive, ans Haus gefesselte ältere Menschen mit niedrigem Einkommen

Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit von Case Management in Kombination mit Problemlösungstherapie (CM-PST) mit Case Management (CM) allein zur Unterstützung älterer Menschen mit Depressionen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Depression ist eine häufige psychische Störung, die viele ältere Menschen mit niedrigem Einkommen betrifft. Viele ältere Menschen leiden an mehreren chronischen Krankheiten und müssen mit zunehmendem Alter oft mit sozialen und finanziellen Nöten fertig werden. Die Diagnose- und Behandlungsraten für Depressionen in der älteren Bevölkerung sind niedrig. Dies kann daran liegen, dass es älteren Menschen peinlich ist, ihre Symptome mit ihrem Arzt zu besprechen, und davon ausgehen, dass Traurigkeit und Angst ein normaler Teil des Alterungsprozesses sind. Depressionen sind jedoch keine normale Folge des Alterns. Darüber hinaus kann es das Leben, die Schlafgewohnheiten, die Konzentration und das Energieniveau der Menschen stark beeinträchtigen. Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit von Fallmanagement in Kombination mit Problemlösungstherapie (CM-PST) mit Fallmanagement (CM) allein zur Unterstützung älterer Menschen, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde.

CM beinhaltet die Identifizierung der besonderen Bedürfnisse einer Person und die Zusammenarbeit mit einem Sachbearbeiter, um spezifische Ressourcen und Dienstleistungen zu planen und umzusetzen, die diese Bedürfnisse erfüllen. PST betont den sozialen Kontext der Situation eines Individuums durch Problemlösungs- und Verhaltensänderungstechniken. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Kombination von CM mit PST eine für beide Seiten vorteilhafte Wirkung auf depressive ältere Menschen mit niedrigem Einkommen haben kann. CM kann älteren Menschen bei ihren sozialen und finanziellen Bedürfnissen helfen, und PST kann ihre Fähigkeit verbessern, mit belastenden Ereignissen umzugehen und ihre neuen Ressourcen zu nutzen.

Die Teilnehmer dieser Open-Label-Studie werden nach dem Zufallsprinzip 12 Sitzungen mit entweder CM oder CM-PST zugeteilt. Beide Behandlungen werden von einem geschulten Sachbearbeiter beim Teilnehmer zu Hause durchgeführt. Teilnehmer, die CM erhalten sollen, konzentrieren sich darauf, ihre Ressourcen zu erhöhen und Widrigkeiten zu reduzieren. Der Fallbearbeiter wird den Teilnehmern dabei helfen, die Ursachen ihrer unerfüllten Bedürfnisse zu ermitteln, einen Aktionsplan zu erstellen, um diese Bedürfnisse zu erfüllen, die Inanspruchnahme von Diensten zu fördern und möglicherweise ihre Familienangehörigen und Gesundheitsdienstleister zu beraten, um die Inanspruchnahme dieser Dienste zu erleichtern. Die dem CM-PST zugewiesenen Teilnehmer werden während der ersten Sitzung einer Bedarfsanalyse unterzogen, um einen Problemlösungsplan zu entwickeln, der in den nächsten 11 Sitzungen umgesetzt wird. Jede Sitzung enthält Anweisungen zur Verwendung des PST-Ansatzes zur Lösung von Problemen, die sowohl vom Therapeuten als auch vom Teilnehmer identifiziert wurden. Alle Teilnehmer werden vor der Behandlung sowie in den Wochen 3, 6, 12 und 24 einer neuropsychologischen Untersuchung unterzogen und Fragebögen zur psychischen und körperlichen Funktion ausgefüllt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

187

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California - San Francisco
    • New York
      • White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
        • Weill Medical College of Cornell University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erhält einen nach Hause gelieferten Essensservice
  • Hat mindestens eine Beeinträchtigung der instrumentellen Aktivität des täglichen Lebens (IADL).
  • Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) IV für unipolare Major Depression
  • Gilt als geringes Einkommen (30 % des lokalen Medianeinkommens)
  • Hat Bedarf an sozialen Diensten
  • Erlebt Problemlösungsschwierigkeiten
  • Spricht Englisch

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer psychotischen Depression oder Wahnvorstellungen
  • Lebensmüde
  • Diagnose einer anderen psychiatrischen Störung der Achse I als unipolare Major Depression
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs
  • Achse-II-Diagnose der antisozialen Persönlichkeit
  • Vorgeschichte anderer psychiatrischer Störungen als unipolare Major Depression oder generalisierte Angststörung, wie bipolare Störung, Hypomanie oder Dysthymie
  • Demenz diagnostiziert
  • Akute oder schwere medizinische Erkrankung, wie z. B. Delirium, metastasierter Krebs, größere Operation, Schlaganfall, Herzinfarkt oder dekompensiertes Herz-, Leber- oder Nierenversagen innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
  • Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Depressionen verursachen, wie Steroide, Reserpin, Alpha-Methyl-Dopa, Tamoxifen oder Vincristin
  • Verwendung von Antidepressiva
  • Derzeit in Psychotherapie
  • Unfähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) selbst mit Unterstützung auszuführen
  • Aphasie stört die Kommunikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: A
Die Teilnehmer erhalten Problemlösungstherapie und Fallmanagement
Die Prämisse von PST ist, dass Psychotherapien Menschen implizit helfen, ihr Leben besser zu managen, im Endeffekt besser darin werden, Probleme zu lösen. Im Gegensatz zum Case Management (CM), das darauf abzielt, die Verfügbarkeit und Nutzung von Ressourcen seiner Kunden zu erhöhen, konzentriert sich PST auf die Patienten selbst und hilft ihnen, Fähigkeiten zur Identifizierung, Priorisierung und Lösung von Problemen zu entwickeln, und schafft dadurch ein Gefühl der Selbstbestimmung. Obwohl CM und PST unterschiedliche theoretische Prämissen haben, konzentrieren sie sich beide auf die Lösung konkreter Probleme, die Depressionen fördern.
Es gibt verschiedene Arten von CM, aber alle teilen das Thema, Einzelpersonen bei der Bewältigung ihrer Krankheiten zu helfen, indem sie mit sozialen Diensten, Interessenvertretung, Rehabilitation und kontinuierlicher Unterstützung während der Genesung von Krankheiten verbunden sind. CM wird aus den folgenden Komponenten bestehen: 1) Sozialisation bis zur Behandlung; 2) Bedarfsanalyse; 3) Psychoedukation über Depressionen; 4) Dienstplanung; 5) Verbindung zu sozialen Diensten; 6) Hilfe beim Zugang zur Gesundheitsversorgung; 7) Interessenvertretung; und 8) Erforschung von Barrieren, die unerfüllte Bedürfnisse aufrechterhalten.
ACTIVE_COMPARATOR: B
Die Teilnehmer erhalten ein Fallmanagement
Es gibt verschiedene Arten von CM, aber alle teilen das Thema, Einzelpersonen bei der Bewältigung ihrer Krankheiten zu helfen, indem sie mit sozialen Diensten, Interessenvertretung, Rehabilitation und kontinuierlicher Unterstützung während der Genesung von Krankheiten verbunden sind. CM wird aus den folgenden Komponenten bestehen: 1) Sozialisation bis zur Behandlung; 2) Bedarfsanalyse; 3) Psychoedukation über Depressionen; 4) Dienstplanung; 5) Verbindung zu sozialen Diensten; 6) Hilfe beim Zugang zur Gesundheitsversorgung; 7) Interessenvertretung; und 8) Erforschung von Barrieren, die unerfüllte Bedürfnisse aufrechterhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: Gemessen vor der Behandlung und in den Wochen 3, 6, 9, 12 und 24
Gemessen vor der Behandlung und in den Wochen 3, 6, 9, 12 und 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Behinderung
Zeitfenster: Gemessen vor der Behandlung und in den Wochen 3, 6, 9, 12 und 24
Gemessen vor der Behandlung und in den Wochen 3, 6, 9, 12 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia A. Arean, PhD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH075897 (NIH)
  • 0604008461 DATR A4-GPS

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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