- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00540865
Wirksamkeit von Fallmanagement im Vergleich zu Fallmanagement plus Problemlösungstherapie zur Behandlung von Depressionen bei älteren Menschen mit niedrigem Einkommen
Fallmanagement und Problemlösungstherapie für depressive, ans Haus gefesselte ältere Menschen mit niedrigem Einkommen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depression ist eine häufige psychische Störung, die viele ältere Menschen mit niedrigem Einkommen betrifft. Viele ältere Menschen leiden an mehreren chronischen Krankheiten und müssen mit zunehmendem Alter oft mit sozialen und finanziellen Nöten fertig werden. Die Diagnose- und Behandlungsraten für Depressionen in der älteren Bevölkerung sind niedrig. Dies kann daran liegen, dass es älteren Menschen peinlich ist, ihre Symptome mit ihrem Arzt zu besprechen, und davon ausgehen, dass Traurigkeit und Angst ein normaler Teil des Alterungsprozesses sind. Depressionen sind jedoch keine normale Folge des Alterns. Darüber hinaus kann es das Leben, die Schlafgewohnheiten, die Konzentration und das Energieniveau der Menschen stark beeinträchtigen. Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit von Fallmanagement in Kombination mit Problemlösungstherapie (CM-PST) mit Fallmanagement (CM) allein zur Unterstützung älterer Menschen, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde.
CM beinhaltet die Identifizierung der besonderen Bedürfnisse einer Person und die Zusammenarbeit mit einem Sachbearbeiter, um spezifische Ressourcen und Dienstleistungen zu planen und umzusetzen, die diese Bedürfnisse erfüllen. PST betont den sozialen Kontext der Situation eines Individuums durch Problemlösungs- und Verhaltensänderungstechniken. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Kombination von CM mit PST eine für beide Seiten vorteilhafte Wirkung auf depressive ältere Menschen mit niedrigem Einkommen haben kann. CM kann älteren Menschen bei ihren sozialen und finanziellen Bedürfnissen helfen, und PST kann ihre Fähigkeit verbessern, mit belastenden Ereignissen umzugehen und ihre neuen Ressourcen zu nutzen.
Die Teilnehmer dieser Open-Label-Studie werden nach dem Zufallsprinzip 12 Sitzungen mit entweder CM oder CM-PST zugeteilt. Beide Behandlungen werden von einem geschulten Sachbearbeiter beim Teilnehmer zu Hause durchgeführt. Teilnehmer, die CM erhalten sollen, konzentrieren sich darauf, ihre Ressourcen zu erhöhen und Widrigkeiten zu reduzieren. Der Fallbearbeiter wird den Teilnehmern dabei helfen, die Ursachen ihrer unerfüllten Bedürfnisse zu ermitteln, einen Aktionsplan zu erstellen, um diese Bedürfnisse zu erfüllen, die Inanspruchnahme von Diensten zu fördern und möglicherweise ihre Familienangehörigen und Gesundheitsdienstleister zu beraten, um die Inanspruchnahme dieser Dienste zu erleichtern. Die dem CM-PST zugewiesenen Teilnehmer werden während der ersten Sitzung einer Bedarfsanalyse unterzogen, um einen Problemlösungsplan zu entwickeln, der in den nächsten 11 Sitzungen umgesetzt wird. Jede Sitzung enthält Anweisungen zur Verwendung des PST-Ansatzes zur Lösung von Problemen, die sowohl vom Therapeuten als auch vom Teilnehmer identifiziert wurden. Alle Teilnehmer werden vor der Behandlung sowie in den Wochen 3, 6, 12 und 24 einer neuropsychologischen Untersuchung unterzogen und Fragebögen zur psychischen und körperlichen Funktion ausgefüllt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California - San Francisco
-
-
New York
-
White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
- Weill Medical College of Cornell University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhält einen nach Hause gelieferten Essensservice
- Hat mindestens eine Beeinträchtigung der instrumentellen Aktivität des täglichen Lebens (IADL).
- Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) IV für unipolare Major Depression
- Gilt als geringes Einkommen (30 % des lokalen Medianeinkommens)
- Hat Bedarf an sozialen Diensten
- Erlebt Problemlösungsschwierigkeiten
- Spricht Englisch
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer psychotischen Depression oder Wahnvorstellungen
- Lebensmüde
- Diagnose einer anderen psychiatrischen Störung der Achse I als unipolare Major Depression
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Achse-II-Diagnose der antisozialen Persönlichkeit
- Vorgeschichte anderer psychiatrischer Störungen als unipolare Major Depression oder generalisierte Angststörung, wie bipolare Störung, Hypomanie oder Dysthymie
- Demenz diagnostiziert
- Akute oder schwere medizinische Erkrankung, wie z. B. Delirium, metastasierter Krebs, größere Operation, Schlaganfall, Herzinfarkt oder dekompensiertes Herz-, Leber- oder Nierenversagen innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Depressionen verursachen, wie Steroide, Reserpin, Alpha-Methyl-Dopa, Tamoxifen oder Vincristin
- Verwendung von Antidepressiva
- Derzeit in Psychotherapie
- Unfähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) selbst mit Unterstützung auszuführen
- Aphasie stört die Kommunikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: A
Die Teilnehmer erhalten Problemlösungstherapie und Fallmanagement
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Die Prämisse von PST ist, dass Psychotherapien Menschen implizit helfen, ihr Leben besser zu managen, im Endeffekt besser darin werden, Probleme zu lösen.
Im Gegensatz zum Case Management (CM), das darauf abzielt, die Verfügbarkeit und Nutzung von Ressourcen seiner Kunden zu erhöhen, konzentriert sich PST auf die Patienten selbst und hilft ihnen, Fähigkeiten zur Identifizierung, Priorisierung und Lösung von Problemen zu entwickeln, und schafft dadurch ein Gefühl der Selbstbestimmung.
Obwohl CM und PST unterschiedliche theoretische Prämissen haben, konzentrieren sie sich beide auf die Lösung konkreter Probleme, die Depressionen fördern.
Es gibt verschiedene Arten von CM, aber alle teilen das Thema, Einzelpersonen bei der Bewältigung ihrer Krankheiten zu helfen, indem sie mit sozialen Diensten, Interessenvertretung, Rehabilitation und kontinuierlicher Unterstützung während der Genesung von Krankheiten verbunden sind.
CM wird aus den folgenden Komponenten bestehen: 1) Sozialisation bis zur Behandlung; 2) Bedarfsanalyse; 3) Psychoedukation über Depressionen; 4) Dienstplanung; 5) Verbindung zu sozialen Diensten; 6) Hilfe beim Zugang zur Gesundheitsversorgung; 7) Interessenvertretung; und 8) Erforschung von Barrieren, die unerfüllte Bedürfnisse aufrechterhalten.
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ACTIVE_COMPARATOR: B
Die Teilnehmer erhalten ein Fallmanagement
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Es gibt verschiedene Arten von CM, aber alle teilen das Thema, Einzelpersonen bei der Bewältigung ihrer Krankheiten zu helfen, indem sie mit sozialen Diensten, Interessenvertretung, Rehabilitation und kontinuierlicher Unterstützung während der Genesung von Krankheiten verbunden sind.
CM wird aus den folgenden Komponenten bestehen: 1) Sozialisation bis zur Behandlung; 2) Bedarfsanalyse; 3) Psychoedukation über Depressionen; 4) Dienstplanung; 5) Verbindung zu sozialen Diensten; 6) Hilfe beim Zugang zur Gesundheitsversorgung; 7) Interessenvertretung; und 8) Erforschung von Barrieren, die unerfüllte Bedürfnisse aufrechterhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Depression
Zeitfenster: Gemessen vor der Behandlung und in den Wochen 3, 6, 9, 12 und 24
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Gemessen vor der Behandlung und in den Wochen 3, 6, 9, 12 und 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Behinderung
Zeitfenster: Gemessen vor der Behandlung und in den Wochen 3, 6, 9, 12 und 24
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Gemessen vor der Behandlung und in den Wochen 3, 6, 9, 12 und 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia A. Arean, PhD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arean PA, Hallgren KA, Jordan JT, Gazzaley A, Atkins DC, Heagerty PJ, Anguera JA. The Use and Effectiveness of Mobile Apps for Depression: Results From a Fully Remote Clinical Trial. J Med Internet Res. 2016 Dec 20;18(12):e330. doi: 10.2196/jmir.6482.
- Anguera JA, Jordan JT, Castaneda D, Gazzaley A, Arean PA. Conducting a fully mobile and randomised clinical trial for depression: access, engagement and expense. BMJ Innov. 2016 Jan;2(1):14-21. doi: 10.1136/bmjinnov-2015-000098.
- Arean PA, Raue PJ, McCulloch C, Kanellopoulos D, Seirup JK, Banerjee S, Kiosses DN, Dwyer E, Alexopoulos GS. Effects of Problem-Solving Therapy and Clinical Case Management on Disability in Low-Income Older Adults. Am J Geriatr Psychiatry. 2015 Dec;23(12):1307-1314. doi: 10.1016/j.jagp.2015.04.005. Epub 2015 Apr 24.
- Alexopoulos GS, Raue PJ, McCulloch C, Kanellopoulos D, Seirup JK, Sirey JA, Banerjee S, Kiosses DN, Arean PA. Clinical Case Management versus Case Management with Problem-Solving Therapy in Low-Income, Disabled Elders with Major Depression: A Randomized Clinical Trial. Am J Geriatr Psychiatry. 2016 Jan;24(1):50-59. doi: 10.1016/j.jagp.2015.02.007. Epub 2015 Feb 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH075897 (NIH)
- 0604008461 DATR A4-GPS
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten
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University of Sao Paulo General HospitalUnbekannt