- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05784597
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Dosimetrie von 68Ga-markierten OncoFAP-Derivaten in soliden Tumoren (FAPrimo)
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Dosimetrie von 68Ga-markierten OncoFAP-Derivaten bei Patienten mit soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Meldola, Italien, 47014
- IRCCS Istituto Romagnolo per lo studio dei tumori "Dino Amadori"
-
Milano, Italien, 20132
- IRCCS San Raffaele
-
Milano, Italien, 20133
- Istituto Nazionale dei Tumori | Fondazione IRCCS
-
Pisa, Italien, 56126
- Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana
-
-
Milano
-
Rozzano, Milano, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer bestätigten Diagnose von Brustkrebs, Darmkrebs, Speiseröhrenkrebs und Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. Bei Brust-, Darm- und Speiseröhrenkrebs ist eine histopathologische Bestätigung erforderlich. Beim Adenokarzinom des Pankreas wird eine histopathologische oder zytologische Bestätigung durch endoskopischen Ultraschall akzeptiert.
- Anforderung an diagnostische Bildgebung oder Bildgebung, die innerhalb von 4 Wochen vor dem [68Ga]Ga-OncoFAP-PET/CT-Scan für das Staging durchgeführt wird.
- Männlich oder nicht schwangere und nicht stillende Frau.
Für Patientinnen: negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter* (WOCBP).
WOCBP muss zustimmen, vom Screening bis sechs Monate nach der Verabreichung des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, wie in den „Empfehlungen für Verhütungs- und Schwangerschaftstests in klinischen Studien“ definiert, die von der Clinical Trial Facilitation Group des Head of Medicine Agencies herausgegeben wurden (www.hma.eu/ctfg.html) und dazu gehören zum Beispiel reine Progesteron- oder kombinierte (östrogen- und progesteronhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung in Verbindung mit Ovulationshemmung, Intrauterinpessaren, intrauterine hormonfreisetzende Systeme, beidseitiger Eileiterverschluss oder Vasektomie beim Partner.
- Für männliche Patienten: Männliche Probanden, die Kinder zeugen können, müssen zustimmen, ab der Verabreichung des Studienmedikaments drei Monate lang eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren.
- Alter 18 - 75
- ECOG ≤ 1
- Der Patient darf keine begleitenden Infektionen oder aktive Begleiterkrankungen haben.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- Fähigkeit, sich bildgebenden Untersuchungsverfahren zu unterziehen.
- Nachweis eines persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärungsdokuments, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
Bereitschaft und Fähigkeit, die geplanten Besuche, den Plan, die Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen mit Menarche, nicht postmenopausal (12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache) und nicht dauerhaft sterilisiert (z. B. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie).
Ausschlusskriterien:
- Chronisch eingeschränkte Nierenfunktion, ausgedrückt durch eine Kreatinin-Clearance < 60 ml/min oder Serum-Kreatinin > 1,5 x ULN.
- Vorhandensein einer aktiven Hepatitis.
- Vorhandensein signifikanter Herzerkrankungen (kongestive Herzinsuffizienz, NYHA-Klassen III-IV, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn, unkontrollierter Bluthochdruck oder Arrhythmie).
- Schwanger oder stillend während der Teilnahme an der Studie.
- Jede Begleiterkrankung, die nach Ansicht der Prüfärzte eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
- Schweres Trauma einschließlich größerer chirurgischer Eingriffe (z. B. Bauch-/Herz-/Thoraxoperationen) innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments. Minimal-invasive Eingriffe wie Biopsien gelten nicht als Ausschlusskriterium.
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Allergie gegen Studienmedikation oder Hilfsstoffe in Studienmedikation.
- Jede Krebstherapie (z. zytotoxische Chemotherapie, Immuntherapie, Bestrahlung, Operation usw.) innerhalb von 3 Wochen vor dem [68Ga]Ga-OncoFAP-PET/CT-Scan
- Der Proband hat ab 1 Monat vor der [68Ga]Ga-OncoFAP-Injektion bis zum Ende der Studienteilnahme ein anderes Prüfpräparat (IMP) erhalten oder soll es erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A
3 weibliche + 3 männliche Patienten nur mit Primärtumor
|
Alle Patienten erhalten eine einmalige intravenöse Bolusgabe von 250 MBq (225–275 MBq)
|
|
Experimental: Kohorte B
Patienten mit einem Primärtumor und/oder einer fortgeschrittenen/metastasierten Erkrankung mit einer quantifizierbaren Anzahl von Läsionen
|
Alle Patienten erhalten eine einmalige intravenöse Bolusgabe von 250 MBq (225–275 MBq)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit (AE)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis maximal 8 Tage nach Abschluss jedes Patienten
|
Sicherheit der Verabreichung von 68Ga-OncoFAP, bewertet basierend auf Common Toxicity Criteria (CTCAE Version 5.0)
|
Während der gesamten Studie bis maximal 8 Tage nach Abschluss jedes Patienten
|
|
Kohorte A: Dosimetrie - Effektive Äquivalentdosis (mSv)
Zeitfenster: Bewertet am 1. Tag
|
Effektive Äquivalentdosis (mSv) normaler Organe nach Verabreichung einer Einzeldosis [68Ga]Ga-OncoFAP für Patienten in Kohorte A
|
Bewertet am 1. Tag
|
|
Kohorte A: Dosimetrie – Absorbierte Dosen (mGy)
Zeitfenster: Bewertet am 1. Tag
|
Absorbierte Dosen (mGy) normaler Organe nach Verabreichung einer Einzeldosis [68Ga]Ga-OncoFAP für Patienten in Kohorte A
|
Bewertet am 1. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bioverteilungsprofil: SUVmax
Zeitfenster: Bewertet am 1. Tag
|
Aufnahme von [68Ga]Ga-OncoFAP in Bezug auf SUVmax
|
Bewertet am 1. Tag
|
|
Bioverteilungsprofil: SUVmean
Zeitfenster: Bewertet am 1. Tag
|
Aufnahme von [68Ga]Ga-OncoFAP als SUVmean
|
Bewertet am 1. Tag
|
|
Bioverteilungsprofil: SUVsd
Zeitfenster: Bewertet am 1. Tag
|
Aufnahme von [68Ga]Ga-OncoFAP in Form von SUVsd
|
Bewertet am 1. Tag
|
|
PK
Zeitfenster: Bewertet am 1. Tag
|
Pharmakokinetik von [68Ga]Ga-OncoFAP basierend auf der Messung der Restradioaktivität im Blut über die Zeit [MBq/ml
|
Bewertet am 1. Tag
|
|
Ausscheidung
Zeitfenster: Bewertet am 1. Tag
|
Metabolismus und Ausscheidung von [68Ga]Ga-OncoFAP basierend auf Radioaktivitätsmessungen an Urin, der zu definierten Zeitpunkten gesammelt wurde
|
Bewertet am 1. Tag
|
|
Immunpathologische Färbung
Zeitfenster: Bewertet am 1. Tag
|
Korrelation der [68Ga]Ga-OncoFAP-Aufnahme mit der immunpathologischen Färbung, falls und wenn chirurgische oder Biopsieproben verfügbar sind
|
Bewertet am 1. Tag
|
|
Läsionserkennungsrate
Zeitfenster: Bewertet am 1. Tag
|
Läsionserkennungsrate im Vergleich zur Standardbildgebung
|
Bewertet am 1. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PH-FAPGA-01/22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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