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Entwicklung eines Online-EMDR-Therapiesystems und dessen vergleichende Tests mit der Face-to-Face-EMDR-Therapie zur Behandlung von Angstzuständen und depressiven Störungen in Pakistan

24. März 2023 aktualisiert von: Dr. Anwar Khan, Khushal Khan Khattak Univeristy, Karak, Pakistan

Entwicklung eines Online-EMDR-Therapiesystems und seine vergleichende Erprobung mit Face-to-Face-EMDR-Therapie zur Behandlung von Angstzuständen und depressiven Störungen in Pakistan: Eine randomisierte kontrollierte Machbarkeits-Pilotstudie*

Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines Online-Systems für die Fernübertragung von EMDR-Therapien in Pakistan. Darüber hinaus wird diese Studie die Wirksamkeit der Online-EMDR-Therapie mit der Face-to-Face-EMDR-Therapie vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Depressive und Angststörungen haben eine höhere globale Prävalenz. Darüber hinaus sind sie die Hauptursachen für die globale Belastung durch psychische Erkrankungen (d. h. die 24. Hauptursache für die weltweiten behinderungsbereinigten Lebensjahre). Diese Zunahme der weltweiten Prävalenz von Depressionen und Angststörungen ist auf die Komplexität des modernen Lebens zurückzuführen. Heutzutage stehen verschiedene evidenzbasierte Psychotherapien, wie z. B. die EMDR-Therapie, zur Verfügung. Therapeuten verwenden seit langem Face-to-Face-Modi, aber mit der Expansion der Computertechnologien wurden Online-Psychotherapien entwickelt. Der Bedarf an Online-Psychotherapien wurde durch die Corona-Virus-19-Pandemie weiter erhöht. Wissenschaftler haben Online-Modi der kognitiven Verhaltenstherapie, Langzeittherapie und Achtsamkeitstherapie usw. entwickelt, aber es gibt nur begrenzte Forschungsstudien zur Online-EMDR-Therapie, insbesondere in den asiatischen Ländern. Daher stellen sich Fragen a) Ist es möglich, Angst- und depressive Störungen durch eine Online-EMDR-Therapie zu behandeln? b) Welche Anpassungen müssten in den Face-to-Face-Protokollen der EMDR-Therapie vorgenommen werden? c) Ob die Online-EMDR-Therapie: i) geeignet und sicher für die Anwendung ist; ii) verwendbar; iii) funktionsfähig und praktikabel; und iv) effizient bei der Bereitstellung einer rechtzeitigen Behandlung? Die bestehenden Online-Programme der EMDR-Therapie, z. B. VirtualEMDR, wurden in den westlichen Industrieländern entwickelt und sind daher für die lokalen Patienten in Pakistan möglicherweise nicht zugänglich. Darüber hinaus sind diese Programme möglicherweise nicht mit den Anforderungen von Patienten in Pakistan vereinbar. Unter Berücksichtigung dieser Tatsachen zielt diese Studie darauf ab, ein Online-System für die Fernübertragung von EMDR-Therapien in Pakistan zu entwickeln. Darüber hinaus wird diese Studie die Wirksamkeit der Online-EMDR-Therapie mit der Face-to-Face-EMDR-Therapie vergleichen. Zu diesem Zweck werden Patienten durch ein konsekutives Stichprobenverfahren mit einer Stichprobengröße von n=30 rekrutiert. Daten zur Symptomatik und andere technische Daten werden anhand von Standardskalen erhoben. Qualitative Daten wurden durch qualitative Techniken analysiert, während die quantitativen Daten durch deskriptive und multivariate Statistik analysiert wurden. Diese Studie wird in ihrer Art einzigartig sein, da a) eine Online-EMDR-Therapie für pakistanische Patienten entwickelt wird, b) dieses Online-System wissenschaftlich validiert wird, c) und seine Wirksamkeit mit einer Face-to-Face-EMDR-Therapie verglichen wird. Diese Studie wird zukünftigen Forschern eine Grundlage bieten, um Online-Psychotherapien in Pakistan zu entwerfen und umzusetzen. Auf diese Weise könnte das psychiatrische Gesundheitssystem Pakistans durch die Online-Behandlungseinrichtungen letztendlich revolutioniert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Khyber Pakhtunkhwa
      • Lakki Marwat, Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan, 28420

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten.
  2. Patienten im Alter zwischen 18 und 50 Jahren (da sich diese Studie weder auf Kinder noch auf alte Patienten bezieht).
  3. Patienten, die über grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf Computer, Mobiltelefon und Internet verfügen (obwohl die rekrutierten Patienten eine Schulung für die Verwendung des Online-EMDR erhalten).
  4. Die Patienten leiden nicht unter schweren neuropsychologischen und kognitiven Beeinträchtigungen.
  5. Die Patienten haben in den letzten drei Monaten keine pharmakologische Therapie erhalten.
  6. Die Patienten haben keine andere Psychotherapie wie die kognitive Verhaltenstherapie erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Augenbewegungs-Desensibilisierungs- und Aufbereitungstherapie von Angesicht zu Angesicht
Die standardmäßige Augenbewegungs-Desensibilisierungs- und Wiederaufbereitungstherapie von Angesicht zu Angesicht wird von einem ausgebildeten klinischen Psychologen in persönlichen Sitzungen von Angesicht zu Angesicht angewendet.
Die Augenbewegungs-Desensibilisierungs- und Wiederaufbereitungstherapie von Angesicht zu Angesicht wird persönlich im Zimmer des Arztes nach dem Standard-EMDR-Therapieprotokoll durchgeführt
Aktiver Komparator: Online Eye Movement Desensibilization & Reprocessing Therapy
Die Online Eye Movement Desensibilization & Reprocessing Therapy wird von einem ausgebildeten klinischen Psychologen über ein Computersystem angewendet, das über das Internet verbunden ist. Zu diesem Zweck wird die Online-EMDR-Therapieanwendungssoftware installiert
Das Online-EMDR-Therapiesystem wird über ein Online-Computersystem bereitgestellt, das speziell für die Bereitstellung von EMDR-Therapie online entwickelt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung von Veränderungen des Symptoms einer generalisierten Angststörung im Laufe der Zeit (d. h. Behandlungsverlauf)
Zeitfenster: Insgesamt werden 40 Patienten ausgewählt. Die Symptome werden 06 Monate lang so untersucht, dass die Symptome zuerst während der Grundlinie (T1), dann während der Behandlungsmitte (T2) und schließlich am Ende der Behandlung (T3) bewertet werden.
Generalisierte Angststörung durch Fragebogen zur generalisierten Angststörung-IV. Ein Wert von 5,7 oder höher weist darauf hin, dass der Patient an einer generalisierten Angststörung leidet.
Insgesamt werden 40 Patienten ausgewählt. Die Symptome werden 06 Monate lang so untersucht, dass die Symptome zuerst während der Grundlinie (T1), dann während der Behandlungsmitte (T2) und schließlich am Ende der Behandlung (T3) bewertet werden.
Beurteilung von Veränderungen der Symptome einer Major Depression im Laufe der Zeit (d. h. Behandlungsverlauf)
Zeitfenster: Insgesamt werden 40 Patienten ausgewählt. Die Symptome werden 06 Monate lang so untersucht, dass die Symptome zuerst während der Grundlinie (T1), dann während der Behandlungsmitte (T2) und schließlich am Ende der Behandlung (T3) bewertet werden.
Major Depression von Beck Depression Inventory-II. Ein Wert von 30 oder mehr weist darauf hin, dass der Patient an einer schweren depressiven Störung leidet
Insgesamt werden 40 Patienten ausgewählt. Die Symptome werden 06 Monate lang so untersucht, dass die Symptome zuerst während der Grundlinie (T1), dann während der Behandlungsmitte (T2) und schließlich am Ende der Behandlung (T3) bewertet werden.
Beurteilung von Veränderungen des Symptoms der sozialen Angststörung im Laufe der Zeit (d. h. Behandlungsverlauf)
Zeitfenster: Insgesamt werden 40 Patienten ausgewählt. Die Symptome werden 06 Monate lang so untersucht, dass die Symptome zuerst während der Grundlinie (T1), dann während der Behandlungsmitte (T2) und schließlich am Ende der Behandlung (T3) bewertet werden.
Die soziale Angststörung wird anhand der sozialen Angstskala bewertet. Ein Wert von 60 oder mehr weist darauf hin, dass der Patient an einer sozialen Angststörung leidet.
Insgesamt werden 40 Patienten ausgewählt. Die Symptome werden 06 Monate lang so untersucht, dass die Symptome zuerst während der Grundlinie (T1), dann während der Behandlungsmitte (T2) und schließlich am Ende der Behandlung (T3) bewertet werden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung von Veränderungen der Paniksymptome im Laufe der Zeit (d. h. Behandlungsverlauf)
Zeitfenster: Insgesamt werden 40 Patienten ausgewählt. Die Symptome werden 06 Monate lang so untersucht, dass die Symptome zuerst während der Grundlinie (T1), dann während der Behandlungsmitte (T2) und schließlich am Ende der Behandlung (T3) bewertet werden.
Panikattacken nach Schweregradskala der Panikstörung. Ein Wert von 20 oder mehr weist darauf hin, dass der Patient unter Paniksymptomen leidet.
Insgesamt werden 40 Patienten ausgewählt. Die Symptome werden 06 Monate lang so untersucht, dass die Symptome zuerst während der Grundlinie (T1), dann während der Behandlungsmitte (T2) und schließlich am Ende der Behandlung (T3) bewertet werden.
Beurteilung von Veränderungen in somatischen Symptomen
Zeitfenster: Insgesamt werden 40 Patienten ausgewählt. Die Symptome werden 06 Monate lang so untersucht, dass die Symptome zuerst während der Grundlinie (T1), dann während der Behandlungsmitte (T2) und schließlich am Ende der Behandlung (T3) bewertet werden.
Somatische Symptome nach der somatischen Symptomskala-8. Ein Wert von 11 oder mehr weist darauf hin, dass der Patient an somatischen Symptomen leidet.
Insgesamt werden 40 Patienten ausgewählt. Die Symptome werden 06 Monate lang so untersucht, dass die Symptome zuerst während der Grundlinie (T1), dann während der Behandlungsmitte (T2) und schließlich am Ende der Behandlung (T3) bewertet werden.
Beurteilung von Veränderungen der Zwangssymptome im Laufe der Zeit (d. h. Behandlungsverlauf)
Zeitfenster: Insgesamt werden 40 Patienten ausgewählt. Die Symptome werden 06 Monate lang so untersucht, dass die Symptome zuerst während der Grundlinie (T1), dann während der Behandlungsmitte (T2) und schließlich am Ende der Behandlung (T3) bewertet werden.
Zwangssymptome nach dimensionaler Zwangsskala. Ein Wert von 15 oder mehr in jeder Dimension zeigt an, dass der Patient Zwangssymptome hat.
Insgesamt werden 40 Patienten ausgewählt. Die Symptome werden 06 Monate lang so untersucht, dass die Symptome zuerst während der Grundlinie (T1), dann während der Behandlungsmitte (T2) und schließlich am Ende der Behandlung (T3) bewertet werden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

werden nur nach gültiger Anfrage geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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