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Vergleich der Ergebnisse mit Stapler versus handgenähtem Verschluss nach minimal-invasiver distaler Pankreatektomie

16. März 2023 aktualisiert von: TingBo Liang, Zhejiang University

Vergleich der Ergebnisse mit Stapler versus handgenähtem Verschluss des Pankreasstumpfes nach minimal invasiver distaler Pankreatektomie: Eine retrospektive Kohortenstudie

Die Inzidenz postoperativer Pankreasfisteln (POPF) nach distaler Pankreatektomie (DP) bleibt hoch. Von den verfügbaren Minderungsstrategien ist ein qualitativ hochwertiger Verschluss des Pankreasstumpfes grundlegend.

Die Forscher konnten keine Abnahme der Inzidenz von POPF nach Klammernahtverschluss des Pankreasstumpfes im Vergleich zu handgenähter Naht bei DP feststellen. Die minimal-invasive DP (MDP) entwickelt sich zur ersten Wahl für Patienten und Chirurgen, nur wenige Studien haben untersucht, ob der Klammernahtverschluss der handgenähten Naht für den Stumpfverschluss bei MDP überlegen ist.

Daher zielte diese retrospektive Studie darauf ab, die Wirkung des Klammerverschlusses im Vergleich zum handgenähten Verschluss auf die Inzidenz von POPF nach MDP zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

384

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • the First Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich zwischen Juli 2018 und Juni 2021 in unserer Einrichtung einer MDP unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzog sich einer elektiven minimal-invasiven Pankreaskörper- und Schwanzresektion mit oder ohne Splenektomie

Ausschlusskriterien:

  • Unvollständige Krankenakte
  • Anamnese früherer Pankreasoperationen
  • Auftauchender Betrieb
  • Umstellung auf offene Pankreatektomie
  • Erhalt einer Keilresektion oder anderer Verfahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Heftergruppe
Verschluss mit einem Hefter
Hefter
Handgenähte Gruppe
Verschluss mit Naht
Naht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Pankreasfistel (POPF)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach einer Pankreasoperation
Das Ergebnis war POPF gemäß der Definition der International Study Group of Pancreatic Surgery
Innerhalb von 3 Monaten nach einer Pankreasoperation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
verzögerte Magenentleerung (DGE)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach einer Pankreasoperation
identifiziert und nach den ISGPS-Kriterien eingestuft
Innerhalb von 3 Monaten nach einer Pankreasoperation
Postpankreatektomie-Blutung (PPH)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach einer Pankreasoperation
identifiziert und nach den ISGPS-Kriterien eingestuft
Innerhalb von 3 Monaten nach einer Pankreasoperation
Chyle-Leck
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach einer Pankreasoperation
identifiziert und nach den ISGPS-Kriterien eingestuft
Innerhalb von 3 Monaten nach einer Pankreasoperation
Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach einer Pankreasoperation
klassifiziert nach dem Clavien-Dindo-System
Innerhalb von 3 Monaten nach einer Pankreasoperation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tingbo Liang, Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Distale Pankreatektomie

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