- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05791747
Darstellungen, Überzeugungen und Einstellungen zur Hypnose bei Patienten, die wegen Darmkrebs nachverfolgt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Krebspatienten haben während der Krankheit, im Zusammenhang mit der Behandlung und sogar in der Zeit nach der Behandlung psychische Schwierigkeiten. Zu den häufigsten gehören emotionale Belastungen, erhebliche Müdigkeit, Schlafstörungen oder Schmerzen. Mehrere Autoren sind sich einig, dass es eine Gruppe von vier Kernsymptomen gibt, die mit der Krankheit und ihren Behandlungen verbunden sind, darunter Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Depression und Schmerzen. Diese Symptome haben einen erheblichen Einfluss auf die täglichen Aktivitäten, was zu einer Verringerung der Lebensqualität führt.
Die Reduzierung der Krebssymptome auf die alleinige Ätiologie der Krankheit oder ihrer Behandlung erlaubt es uns nicht, eine Managementmaßnahme in Betracht zu ziehen. Tatsächlich stellen sich Krebspatienten der Diagnose und folgen einer Behandlung, die viele medizinische Therapien (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie usw.) umfasst. Integrative Medizin berücksichtigt die Notwendigkeit dieser medizinischen Therapien, indem sie die Bedeutung der unterstützenden Pflege für Patienten hinzufügt. Konkret sollen durch ein bedarfsgerechtes und regelmäßig evaluiertes Unterstützungsangebot die Nachwirkungen für die Menschen reduziert werden, unmittelbar und längerfristig eine bessere Lebensqualität gewährleistet sowie Informationen bereitgestellt werden, die dies ermöglichen Patienten, möglichst informierte Entscheidungen zu treffen.
Körperliche Aktivität, Überwachung der Ernährung und psychosoziale Interventionen bleiben die häufigsten ergänzenden Therapien, die Patienten angeboten werden, um Nebenwirkungen der Behandlung zu reduzieren. In dieser großen Auswahl können sich Patienten verloren fühlen. In den letzten zehn Jahren haben sich das Wissen und die Einstellungen zur Komplementär- und Alternativmedizin verändert. Eine Studie ergab beispielsweise, dass sich 21 % der Patienten an sie wenden, was auf ein wachsendes Interesse an dieser Art der Versorgung hinweist.
Während sich die Wahrnehmung alternativer Medizin verbessert, gibt es immer noch weit verbreitete Skepsis gegenüber Hypnose. Obwohl wissenschaftliche Untersuchungen positive Auswirkungen dieser Art von Therapie zeigen, fand eine Studie aus dem Jahr 2006 in Kanada heraus, dass von 15 Brustkrebspatientinnen, die psychosoziale Therapien in Anspruch nahmen, nur 6 % Hypnose verwendeten. Eine weitere Studie, die 2018 durchgeführt wurde, bestätigt diese Ergebnisse: Bei einer Population von 212 Patienten mit verschiedenen Krebsarten scheint Hypnose die Therapie zu sein, die am wenigsten verwendet wird und deren Interesse am geringsten ist.
Es wurden nur wenige Studien durchgeführt, um die Gründe für dieses Desinteresse oder die Überzeugungen, die mit Hypnose verbunden sind, zu ermitteln. Bestehende Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten Informationen über Hypnose und ihre Wirksamkeit fehlen, sie möglicherweise ambivalente Wahrnehmungen haben oder ihrer Wirksamkeit skeptisch gegenüberstehen und dass ihre Überzeugungen von den Medien beeinflusst werden können. Insbesondere weist eine Studie darauf hin, dass eine positive Einstellung zur Hypnose sogar mit einer besseren hypnotischen Reaktion verbunden ist. Während ihre Verwendung in der Onkologie nicht mehr in Frage gestellt wird, wurde keine aktuelle qualitative Studie durchgeführt, die die Darstellungen von Hypnose bei Krebspatienten in Frage stellt. Daher erscheint es uns heute relevant, die Entwicklung der Vorstellungen und Einstellungen von Krebspatienten zur Hypnose zu kennen. Dazu werden nach Leventhals Modell der Selbstregulation die von einem Patienten gewonnenen Informationen, ob medizinisch begründet oder nicht, vom Patienten integriert, um ein „Laien“-Verständnis für das betreffende Thema zu vermitteln. Aktivierte Repräsentationen können dann vom aktuellen und früheren Bewusstsein des Individuums oder von sozialen Botschaften von wahrgenommenen bedeutenden anderen oder maßgeblichen Quellen geleitet werden, und dies beeinflusst die Einstellungen.
Ziel der Studie war es, psychosoziale Repräsentationen im Zusammenhang mit Hypnose bei Darmkrebspatienten zu untersuchen und den Einfluss dieser Repräsentationen auf die Absicht, Hypnose anzuwenden, zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Louise Baussard, PhD
- Telefonnummer: 0678675243
- E-Mail: louise.baussard@unimes.fr
Studienorte
-
-
Gard
-
Nîmes, Gard, Frankreich, 30000
- Université de Nîmes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Wurde mit Darmkrebs diagnostiziert
- Französisch verstehen und lesen können
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die kein Telefon oder Geräte haben, die eine Fernbefragung ermöglichen
- Medizinische (neurologische, psychiatrische etc.) oder psychische Erkrankungen, die eine Teilnahme an der Studie nicht zulassen (Ausfüllen der Einverständniserklärung und zusammenhängende Rede für das Interview)
- Schwerhöriger Patient ohne Hörgeräte
- Patient unter Vormundschaft oder gerichtlichem Schutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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gesellschaftliche Vertretungen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Repräsentationen werden hinsichtlich Identität, Überzeugungen, Konsequenzen, Zeitlichkeit und Kontrollierbarkeit hinterfragt.
Semistrukturierte Interviews mit qualitativen Analysen werden durchgeführt, um Repräsentationen bei Krebspatienten zu untersuchen.
Die fünf Hauptfragen lauten wie folgt: Was ist Hypnose/Hypnotherapie für Sie?
Was halten Sie von Hypnose?
Wenn Sie sich dieser Technik zuwenden würden, was wären Ihre Erwartungen?
An welchem Punkt Ihrer Krankheit/Behandlung wäre Hypnose am besten geeignet?
Glauben Sie, dass Hypnose Ihnen helfen kann, die Symptome Ihrer Krankheit oder die Nebenwirkungen der Behandlung zu bewältigen?
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30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Barrieren und Hebel für den Einsatz von Hypnose
Zeitfenster: 30 Minuten
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Identifizieren Sie, was Hindernisse und Hebel für den Einsatz von Hypnose darstellt, indem Sie die Antworten auf die obigen Fragen analysieren
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30 Minuten
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Absicht, sich der Hypnose zuzuwenden
Zeitfenster: 30 Minuten
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Welche Auswirkungen auf die Absichten und Einstellungen zur Hypnose haben, halbstrukturierte Interviews werden mit den folgenden Fragen abgeschlossen: - Beabsichtigen Sie, sich dieser Technik zuzuwenden oder einen geliebten Menschen zu überweisen?
Was würde Ihnen den Zugang zur Hypnose erleichtern?
|
30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Corbett, T., Groarke, A., Walsh, J. C., & McGuire, B. E. (2016). Cancer-related fatigue in post-treatment cancer survivors: Application of the common sense model of illness representations. BMC Cancer, 16(1), 919. https://doi.org/10.1186/s12885-016-2907-8 Curt, G. A., Breitbart, W., Cella, D., Groopman, J. E., Horning, S. J., Itri, L. M., Johnson, D. H., Miaskowski, C., Scherr, S. L., Portenoy, R. K., & Vogelzang, N. J. (2000). Impact of Cancer-Related Fatigue on the Lives of Patients: New Findings From the Fatigue Coalition. The Oncologist, 5(5), 353-360. https://doi.org/10.1634/theoncologist.5-5-353 Forlenza, M. J., Hall, P., Lichtenstein, P., Evengard, B., & Sullivan, P. F. (2005). Epidemiology of cancer-related fatigue in the Swedish twin registry. Cancer, 104(9), 2022-2031. Helyer, L. K., Chin, S., Chui, B. K., Fitzgerald, B., Verma, S., Rakovitch, E., Dranitsaris, G., & Clemons, M. (2006). The use of complementary and alternative medicines among patients with locally advanced breast cancer - a descriptive study. BMC Cancer, 6(1), 39. https://doi.org/10.1186/1471-2407-6-39 Henry, D. H., Viswanathan, H. N., Elkin, E. P., Traina, S., Wade, S., & Cella, D. (2008). Symptoms and treatment burden associated with cancer treatment: Results from a cross-sectional national survey in the U.S. Supportive Care in Cancer, 16(7), 791-801. https://doi.org/10.1007/s00520-007-0380-2 Hofman, M., Ryan, J. L., Figueroa-Moseley, C. D., Jean-Pierre, P., & Morrow, G. R. (2007). Cancer-Related Fatigue: The Scale of the Problem. The Oncologist, 12(S1), 4-10. https://doi.org/10.1634/theoncologist.12-S1-4 Lawrence, D. P. (2004). Evidence Report on the Occurrence, Assessment, and Treatment of Fatigue in Cancer Patients. Journal of the National Cancer Institute Monographs, 2004(32), 40-50. https://doi.org/10.1093/jncimonographs/lgh027 Leventhal, H., & Diefenbach, M. (1991). The Active Side of Illness Cognition. In J. A. Skelton & R. T. Croyle (Éds.), Mental Representation in Health and Illness (p. 247-272). Springer US. https://doi.org/10.1007/978-1-4613-9074-9_11 Lind, S. B., Jacobsen, H. B., Solbakken, O. A., & Reme, S. E. (2021). Clinical Hypnosis in Medical Care: A Mixed-Method Feasibility Study. Integrative Cancer Therapies, 20, 153473542110586. https://doi.org/10.1177/15347354211058678 Mendoza, M. E., Capafons, A., & Jensen, M. P. (2017). Hypnosis attitudes: Treatment effects and associations with symptoms in individuals with cancer. American Journal of Clinical Hypnosis, 60(1), 50-67. Miller, S. J., Schnur, J. B., Montgomery, G. H., & Jandorf, L. (2015). African-Americans and Latinos' Perceptions of Using Hypnosis to Alleviate Distress Before a Colonoscopy. NCCN. (2022). NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology-Cancer-Related Fatigue. NCCN.org. Qureshi, M., Zelinski, E., & Carlson, L. E. (2018). Cancer and Complementary Therapies: Current Trends in Survivors' Interest and Use. Integrative Cancer Therapies, 17(3), 844-853. https://doi.org/10.1177/1534735418762496
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- UNimes3
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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