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Darstellungen, Überzeugungen und Einstellungen zur Hypnose bei Patienten, die wegen Darmkrebs nachverfolgt wurden

28. März 2023 aktualisiert von: Baussard Louise, University of Nimes
In den letzten zehn Jahren haben sich das Wissen und die Einstellungen zur Komplementär- und Alternativmedizin verändert. Eine Studie zeigt, dass sich 21 % der Patienten an sie wenden. Im Gegensatz dazu gehört Hypnose zu den am wenigsten genutzten. Während sich die Wahrnehmung der alternativen Medizin verbessert, gibt es immer noch weit verbreitete Skepsis gegenüber dem Glauben an Hypnose, und dies könnte erklären, warum sich Patienten nicht daran wenden. Obwohl seine Verwendung in der Onkologie nicht mehr in Frage gestellt wird und seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Nebenwirkungen nachgewiesen wurde, wurde keine neuere qualitative Studie durchgeführt, um die Darstellung von Hypnose bei Krebspatienten zu untersuchen. Daher erscheint es uns heute relevant, die Entwicklung der Vorstellungen und Einstellungen von Krebspatienten zur Hypnose zu kennen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Krebspatienten haben während der Krankheit, im Zusammenhang mit der Behandlung und sogar in der Zeit nach der Behandlung psychische Schwierigkeiten. Zu den häufigsten gehören emotionale Belastungen, erhebliche Müdigkeit, Schlafstörungen oder Schmerzen. Mehrere Autoren sind sich einig, dass es eine Gruppe von vier Kernsymptomen gibt, die mit der Krankheit und ihren Behandlungen verbunden sind, darunter Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Depression und Schmerzen. Diese Symptome haben einen erheblichen Einfluss auf die täglichen Aktivitäten, was zu einer Verringerung der Lebensqualität führt.

Die Reduzierung der Krebssymptome auf die alleinige Ätiologie der Krankheit oder ihrer Behandlung erlaubt es uns nicht, eine Managementmaßnahme in Betracht zu ziehen. Tatsächlich stellen sich Krebspatienten der Diagnose und folgen einer Behandlung, die viele medizinische Therapien (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie usw.) umfasst. Integrative Medizin berücksichtigt die Notwendigkeit dieser medizinischen Therapien, indem sie die Bedeutung der unterstützenden Pflege für Patienten hinzufügt. Konkret sollen durch ein bedarfsgerechtes und regelmäßig evaluiertes Unterstützungsangebot die Nachwirkungen für die Menschen reduziert werden, unmittelbar und längerfristig eine bessere Lebensqualität gewährleistet sowie Informationen bereitgestellt werden, die dies ermöglichen Patienten, möglichst informierte Entscheidungen zu treffen.

Körperliche Aktivität, Überwachung der Ernährung und psychosoziale Interventionen bleiben die häufigsten ergänzenden Therapien, die Patienten angeboten werden, um Nebenwirkungen der Behandlung zu reduzieren. In dieser großen Auswahl können sich Patienten verloren fühlen. In den letzten zehn Jahren haben sich das Wissen und die Einstellungen zur Komplementär- und Alternativmedizin verändert. Eine Studie ergab beispielsweise, dass sich 21 % der Patienten an sie wenden, was auf ein wachsendes Interesse an dieser Art der Versorgung hinweist.

Während sich die Wahrnehmung alternativer Medizin verbessert, gibt es immer noch weit verbreitete Skepsis gegenüber Hypnose. Obwohl wissenschaftliche Untersuchungen positive Auswirkungen dieser Art von Therapie zeigen, fand eine Studie aus dem Jahr 2006 in Kanada heraus, dass von 15 Brustkrebspatientinnen, die psychosoziale Therapien in Anspruch nahmen, nur 6 % Hypnose verwendeten. Eine weitere Studie, die 2018 durchgeführt wurde, bestätigt diese Ergebnisse: Bei einer Population von 212 Patienten mit verschiedenen Krebsarten scheint Hypnose die Therapie zu sein, die am wenigsten verwendet wird und deren Interesse am geringsten ist.

Es wurden nur wenige Studien durchgeführt, um die Gründe für dieses Desinteresse oder die Überzeugungen, die mit Hypnose verbunden sind, zu ermitteln. Bestehende Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten Informationen über Hypnose und ihre Wirksamkeit fehlen, sie möglicherweise ambivalente Wahrnehmungen haben oder ihrer Wirksamkeit skeptisch gegenüberstehen und dass ihre Überzeugungen von den Medien beeinflusst werden können. Insbesondere weist eine Studie darauf hin, dass eine positive Einstellung zur Hypnose sogar mit einer besseren hypnotischen Reaktion verbunden ist. Während ihre Verwendung in der Onkologie nicht mehr in Frage gestellt wird, wurde keine aktuelle qualitative Studie durchgeführt, die die Darstellungen von Hypnose bei Krebspatienten in Frage stellt. Daher erscheint es uns heute relevant, die Entwicklung der Vorstellungen und Einstellungen von Krebspatienten zur Hypnose zu kennen. Dazu werden nach Leventhals Modell der Selbstregulation die von einem Patienten gewonnenen Informationen, ob medizinisch begründet oder nicht, vom Patienten integriert, um ein „Laien“-Verständnis für das betreffende Thema zu vermitteln. Aktivierte Repräsentationen können dann vom aktuellen und früheren Bewusstsein des Individuums oder von sozialen Botschaften von wahrgenommenen bedeutenden anderen oder maßgeblichen Quellen geleitet werden, und dies beeinflusst die Einstellungen.

Ziel der Studie war es, psychosoziale Repräsentationen im Zusammenhang mit Hypnose bei Darmkrebspatienten zu untersuchen und den Einfluss dieser Repräsentationen auf die Absicht, Hypnose anzuwenden, zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Gard
      • Nîmes, Gard, Frankreich, 30000
        • Université de Nîmes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde, die sich noch in Behandlung befinden oder nicht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre
  2. Wurde mit Darmkrebs diagnostiziert
  3. Französisch verstehen und lesen können

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die kein Telefon oder Geräte haben, die eine Fernbefragung ermöglichen
  2. Medizinische (neurologische, psychiatrische etc.) oder psychische Erkrankungen, die eine Teilnahme an der Studie nicht zulassen (Ausfüllen der Einverständniserklärung und zusammenhängende Rede für das Interview)
  3. Schwerhöriger Patient ohne Hörgeräte
  4. Patient unter Vormundschaft oder gerichtlichem Schutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
gesellschaftliche Vertretungen
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Repräsentationen werden hinsichtlich Identität, Überzeugungen, Konsequenzen, Zeitlichkeit und Kontrollierbarkeit hinterfragt. Semistrukturierte Interviews mit qualitativen Analysen werden durchgeführt, um Repräsentationen bei Krebspatienten zu untersuchen. Die fünf Hauptfragen lauten wie folgt: Was ist Hypnose/Hypnotherapie für Sie? Was halten Sie von Hypnose? Wenn Sie sich dieser Technik zuwenden würden, was wären Ihre Erwartungen? An welchem ​​Punkt Ihrer Krankheit/Behandlung wäre Hypnose am besten geeignet? Glauben Sie, dass Hypnose Ihnen helfen kann, die Symptome Ihrer Krankheit oder die Nebenwirkungen der Behandlung zu bewältigen?
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Barrieren und Hebel für den Einsatz von Hypnose
Zeitfenster: 30 Minuten
Identifizieren Sie, was Hindernisse und Hebel für den Einsatz von Hypnose darstellt, indem Sie die Antworten auf die obigen Fragen analysieren
30 Minuten
Absicht, sich der Hypnose zuzuwenden
Zeitfenster: 30 Minuten
Welche Auswirkungen auf die Absichten und Einstellungen zur Hypnose haben, halbstrukturierte Interviews werden mit den folgenden Fragen abgeschlossen: - Beabsichtigen Sie, sich dieser Technik zuzuwenden oder einen geliebten Menschen zu überweisen? Was würde Ihnen den Zugang zur Hypnose erleichtern?
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Corbett, T., Groarke, A., Walsh, J. C., & McGuire, B. E. (2016). Cancer-related fatigue in post-treatment cancer survivors: Application of the common sense model of illness representations. BMC Cancer, 16(1), 919. https://doi.org/10.1186/s12885-016-2907-8 Curt, G. A., Breitbart, W., Cella, D., Groopman, J. E., Horning, S. J., Itri, L. M., Johnson, D. H., Miaskowski, C., Scherr, S. L., Portenoy, R. K., & Vogelzang, N. J. (2000). Impact of Cancer-Related Fatigue on the Lives of Patients: New Findings From the Fatigue Coalition. The Oncologist, 5(5), 353-360. https://doi.org/10.1634/theoncologist.5-5-353 Forlenza, M. J., Hall, P., Lichtenstein, P., Evengard, B., & Sullivan, P. F. (2005). Epidemiology of cancer-related fatigue in the Swedish twin registry. Cancer, 104(9), 2022-2031. Helyer, L. K., Chin, S., Chui, B. K., Fitzgerald, B., Verma, S., Rakovitch, E., Dranitsaris, G., & Clemons, M. (2006). The use of complementary and alternative medicines among patients with locally advanced breast cancer - a descriptive study. BMC Cancer, 6(1), 39. https://doi.org/10.1186/1471-2407-6-39 Henry, D. H., Viswanathan, H. N., Elkin, E. P., Traina, S., Wade, S., & Cella, D. (2008). Symptoms and treatment burden associated with cancer treatment: Results from a cross-sectional national survey in the U.S. Supportive Care in Cancer, 16(7), 791-801. https://doi.org/10.1007/s00520-007-0380-2 Hofman, M., Ryan, J. L., Figueroa-Moseley, C. D., Jean-Pierre, P., & Morrow, G. R. (2007). Cancer-Related Fatigue: The Scale of the Problem. The Oncologist, 12(S1), 4-10. https://doi.org/10.1634/theoncologist.12-S1-4 Lawrence, D. P. (2004). Evidence Report on the Occurrence, Assessment, and Treatment of Fatigue in Cancer Patients. Journal of the National Cancer Institute Monographs, 2004(32), 40-50. https://doi.org/10.1093/jncimonographs/lgh027 Leventhal, H., & Diefenbach, M. (1991). The Active Side of Illness Cognition. In J. A. Skelton & R. T. Croyle (Éds.), Mental Representation in Health and Illness (p. 247-272). Springer US. https://doi.org/10.1007/978-1-4613-9074-9_11 Lind, S. B., Jacobsen, H. B., Solbakken, O. A., & Reme, S. E. (2021). Clinical Hypnosis in Medical Care: A Mixed-Method Feasibility Study. Integrative Cancer Therapies, 20, 153473542110586. https://doi.org/10.1177/15347354211058678 Mendoza, M. E., Capafons, A., & Jensen, M. P. (2017). Hypnosis attitudes: Treatment effects and associations with symptoms in individuals with cancer. American Journal of Clinical Hypnosis, 60(1), 50-67. Miller, S. J., Schnur, J. B., Montgomery, G. H., & Jandorf, L. (2015). African-Americans and Latinos' Perceptions of Using Hypnosis to Alleviate Distress Before a Colonoscopy. NCCN. (2022). NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology-Cancer-Related Fatigue. NCCN.org. Qureshi, M., Zelinski, E., & Carlson, L. E. (2018). Cancer and Complementary Therapies: Current Trends in Survivors' Interest and Use. Integrative Cancer Therapies, 17(3), 844-853. https://doi.org/10.1177/1534735418762496

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

21. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der Hauptforscher teilt dem Co-Forscher das Forschungsprotokoll, die Einwilligung und die gesammelten Daten mit

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Januar 2023 bis Dezember 2023 (ein Jahr)

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nur professioneller Computer

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Halbstrukturierte Interviews

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