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AD816 Crossover-Studie (VicTor)

14. November 2023 aktualisiert von: Apnimed

Phase-2-randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Mehrfachdosis-3-Perioden-Crossover-Studie zum Vergleich einer festen Dosiskombination von Viloxazin/Trazodon (AD816) mit Viloxazin allein und mit Placebo bei obstruktiver Schlafapnoe

Die VicTor-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie mit mehreren Dosen über 3 Perioden bei Teilnehmern mit OSA.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • Santa Monica Clinical Trials
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63143
        • Clayton Sleep Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zwischen 18 und einschließlich 75 Jahren beim Screening-Besuch
  2. PSG-Kriterien (nur V2)

    1. AHI4 (Hypopnoe definiert durch 4 % Sauerstoffentsättigung) von 10–45, einschließlich
    2. ≤25 % der Ereignisse sind zentrale oder gemischte Apnoen
  3. PROMIS Ermüdungs- oder schlafbezogene Beeinträchtigung oder Schlafstörung (Rohwert): >11, d. h. mindestens „sehr leichte Symptome“ bei V1
  4. BMI zwischen 18,5 und 40 kg/m2, inklusive

    Männliche Teilnehmer:

  5. Wenn der Teilnehmer mit gebärfähigen Partnerinnen sexuell aktiv ist, muss er sich bereit erklären, vom Studientag 1 bis 1 Woche nach der letzten Dosis des Studienmedikaments die im Protokoll festgelegte Empfängnisverhütung zu praktizieren

    Weibliche Teilnehmer:

  6. Wenn der Teilnehmer gebärfähig ist (WOCBP), muss der Teilnehmer zustimmen, vom Studientag 1 bis 1 Woche nach der letzten Dosis des Studienmedikaments die im Protokoll angegebene Empfängnisverhütung zu praktizieren. Alle WOCBP müssen ein negatives Ergebnis eines beim Screening durchgeführten Serumschwangerschaftstests aufweisen.

    A. Frauen im gebärfähigen Alter umfassen postmenopausale (definiert als Alter ≥ 55 Jahre ohne Menstruation für 12 oder mehr Monate ohne alternative medizinische Ursache) oder dauerhaft steril (z. bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie).

  7. Der Teilnehmer erklärt sich freiwillig bereit, an dieser Studie teilzunehmen und unterzeichnet eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung, bevor er eines der Screening-Besuchsverfahren durchführt.
  8. Der Teilnehmer muss in der Lage sein, die Art der Studie zu verstehen und muss die Möglichkeit haben, Fragen beantworten zu lassen

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle klinisch signifikante Schlafstörung außer OSA mit einem Schweregrad, der die Studienteilnahme oder die Interpretierbarkeit der Daten beeinträchtigen würde.
  2. Klinisch signifikante kraniofaziale Fehlbildung oder Tonsillenhypertrophie Grad ≥ 3.
  3. Aktuelle klinisch signifikante Herzerkrankung (z. B. Rhythmusstörungen, koronare Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz) oder schlecht eingestellter Bluthochdruck (> 140/90 mmHg).
  4. Long-QT-Syndrom oder Familiengeschichte von Long-QT-Syndrom
  5. Aktuelle klinisch signifikante neurologische Störung, einschließlich Epilepsie/Krämpfe.
  6. Andere aktive Erkrankung des Hauptorgansystems, einschließlich Nierenversagen, Lungenerkrankung, neuromuskuläre Erkrankung oder Lebererkrankung.
  7. Schizophrenie, schizoaffektive Störung oder bipolare Störung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 (DSM-5) oder der International Classification of Disease, zehnte Ausgabe.
  8. Suizidversuch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder aktuelle Suizidgedanken.
  9. Klinisch signifikanter Harnverhalt, Magenverhalt oder andere schwere Störungen der gastrointestinalen Motilität.
  10. Benigne Prostatahypertrophie, die aktiv mit Alpha-1-adrenergen Antagonisten behandelt wird
  11. Schwerer oder häufiger gastroösophagealer Reflux oder Verstopfung
  12. Medizinisch ungeklärter positiver Screen auf Missbrauchsdrogen (ausgenommen THC/Marihuana) oder Vorgeschichte einer Substanzgebrauchsstörung gemäß Definition in DSM-V innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  13. Eine schwere Krankheit oder Infektion in den letzten 30 Tagen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  14. Klinisch signifikante kognitive Dysfunktion, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  15. Unbehandeltes Engwinkelglaukom.
  16. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  17. CPAP sollte mindestens 2 Wochen vor der ersten Studien-PSG und während der gesamten Teilnahme an der Studie nicht angewendet werden.
  18. Personen, die in der Vergangenheit orale oder nasale Geräte zur Behandlung von OSA verwendet haben, können aufgenommen werden, solange die Geräte mindestens 2 Wochen vor der ersten PSG-Studie und während der Teilnahme an der Studie nicht verwendet wurden.
  19. Geschichte der Verwendung von Geräten zur Beeinflussung der Schlafposition der Teilnehmer für die Behandlung von OSA, z. um von einer Schlafposition in Rückenlage abzuraten, können aufgenommen werden, solange die Geräte mindestens 2 Wochen vor der ersten PSG-Studie und während der Teilnahme an der Studie nicht verwendet werden.
  20. Chronische Sauerstofftherapie.
  21. Patienten mit Hypoglossus-Nerv-Stimulationsimplantat. Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung
  22. Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der Verabreichung.
  23. Verlängertes QT-Intervall (> 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen, nach Korrektur mit der am besten geeigneten Formel für die beobachtete Herzfrequenz), Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie (definiert als > 0,1 mÄq/l unter der unteren Normgrenze für das Testlabor).
  24. Lebertransaminasen > 2x die Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin > 1,5x ULN (sofern kein bestätigtes Gilbert-Syndrom), geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 50 ml/min.
  25. Nacht- oder Schichtarbeitsschlafplan, der dazu führt, dass die Hauptschlafzeit tagsüber liegt, oder geplante Reisen durch mehr als eine Zeitzone während des voraussichtlichen Anmeldezeitraums
  26. Anstellung als gewerblicher Fahrer oder Bediener von Gefahrgut.
  27. Typischerweise Rauchen von mehr als 10 Zigaretten oder 2 Zigarren pro Tag (oder gleichwertiges Vaping) oder Unfähigkeit, während nächtlicher PSG-Besuche auf das Rauchen zu verzichten.
  28. Nicht bereit, bestimmte Verhütungsmittel zu verwenden.
  29. Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Standardeinheiten pro Woche (Männer) oder mehr als 7 Standardeinheiten pro Woche (Frauen) oder Unwilligkeit, den Alkoholkonsum auf nicht mehr als 2 Einheiten/Tag (Männer), 1 Einheit pro Tag zu beschränken (Frauen). Alkohol darf nicht innerhalb von 3 Stunden vor dem Schlafengehen oder an PSG-Nächten konsumiert werden.
  30. Nicht bereit zuzustimmen, die Einnahme von koffeinhaltigen Getränken (z. B. Kaffee, Cola, Tee) während des Studienzeitraums auf 200 mg / Tag oder weniger Koffein zu begrenzen, die nicht innerhalb von 3 Stunden vor dem Schlafengehen verwendet werden dürfen. Viloxazin kann die Wirkungsdauer von Koffein verlängern.
  31. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unzumutbares Risiko für den Teilnehmer darstellen würde oder die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Studieninterpretation verfälschen würde.
  32. Teilnehmer, der vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeigneter Kandidat für die Behandlung mit Viloxazin oder Trazodon angesehen wird oder der den Dosierungsplan oder die Studienauswertungen nicht oder nicht verstehen oder einhalten kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reihenfolge: Periode A, Periode B, Periode C
Die Reihenfolge der Stunden für jeden Teilnehmer wird in zufälliger Reihenfolge zugewiesen. Jede der drei Crossover-Perioden umfasst 14 Tage mit ununterbrochener nächtlicher Verabreichung, mit einer anfänglichen Woche mit niedrigerer Dosis des Prüfpräparats (IP), gefolgt von einer Woche mit höherer Dosis (oder Placebo jede Woche).
Woche 1: Viloxazin niedrig dosiert + Placebo; Woche 2: Viloxazin hochdosiert + Placebo
Woche 1: Placebo + Placebo; Woche 2: Placebo + Placebo
Woche 1: AD816 niedrige Dosis; Woche 2: AD816 hohe Dosis
Experimental: Reihenfolge: Periode B, Periode C, Periode A
Die Reihenfolge der Stunden für jeden Teilnehmer wird in zufälliger Reihenfolge zugewiesen. Jede der drei Crossover-Perioden umfasst 14 Tage mit ununterbrochener nächtlicher Verabreichung, mit einer anfänglichen Woche mit niedrigerer Dosis des Prüfpräparats (IP), gefolgt von einer Woche mit höherer Dosis (oder Placebo jede Woche).
Woche 1: Viloxazin niedrig dosiert + Placebo; Woche 2: Viloxazin hochdosiert + Placebo
Woche 1: Placebo + Placebo; Woche 2: Placebo + Placebo
Woche 1: AD816 niedrige Dosis; Woche 2: AD816 hohe Dosis
Experimental: Reihenfolge: Periode C, Periode A, Periode B
Die Reihenfolge der Stunden für jeden Teilnehmer wird in zufälliger Reihenfolge zugewiesen. Jede der drei Crossover-Perioden umfasst 14 Tage mit ununterbrochener nächtlicher Verabreichung, mit einer anfänglichen Woche mit niedrigerer Dosis des Prüfpräparats (IP), gefolgt von einer Woche mit höherer Dosis (oder Placebo jede Woche).
Woche 1: Viloxazin niedrig dosiert + Placebo; Woche 2: Viloxazin hochdosiert + Placebo
Woche 1: Placebo + Placebo; Woche 2: Placebo + Placebo
Woche 1: AD816 niedrige Dosis; Woche 2: AD816 hohe Dosis
Experimental: Reihenfolge: Periode A, Periode C, Periode B
Die Reihenfolge der Stunden für jeden Teilnehmer wird in zufälliger Reihenfolge zugewiesen. Jede der drei Crossover-Perioden umfasst 14 Tage mit ununterbrochener nächtlicher Verabreichung, mit einer anfänglichen Woche mit niedrigerer Dosis des Prüfpräparats (IP), gefolgt von einer Woche mit höherer Dosis (oder Placebo jede Woche).
Woche 1: Viloxazin niedrig dosiert + Placebo; Woche 2: Viloxazin hochdosiert + Placebo
Woche 1: Placebo + Placebo; Woche 2: Placebo + Placebo
Woche 1: AD816 niedrige Dosis; Woche 2: AD816 hohe Dosis
Experimental: Reihenfolge: Periode B, Periode A, Periode C
Die Reihenfolge der Stunden für jeden Teilnehmer wird in zufälliger Reihenfolge zugewiesen. Jede der drei Crossover-Perioden umfasst 14 Tage mit ununterbrochener nächtlicher Verabreichung, mit einer anfänglichen Woche mit niedrigerer Dosis des Prüfpräparats (IP), gefolgt von einer Woche mit höherer Dosis (oder Placebo jede Woche).
Woche 1: Viloxazin niedrig dosiert + Placebo; Woche 2: Viloxazin hochdosiert + Placebo
Woche 1: Placebo + Placebo; Woche 2: Placebo + Placebo
Woche 1: AD816 niedrige Dosis; Woche 2: AD816 hohe Dosis
Experimental: Reihenfolge: Periode C, Periode B, Periode A
Die Reihenfolge der Stunden für jeden Teilnehmer wird in zufälliger Reihenfolge zugewiesen. Jede der drei Crossover-Perioden umfasst 14 Tage mit ununterbrochener nächtlicher Verabreichung, mit einer anfänglichen Woche mit niedrigerer Dosis des Prüfpräparats (IP), gefolgt von einer Woche mit höherer Dosis (oder Placebo jede Woche).
Woche 1: Viloxazin niedrig dosiert + Placebo; Woche 2: Viloxazin hochdosiert + Placebo
Woche 1: Placebo + Placebo; Woche 2: Placebo + Placebo
Woche 1: AD816 niedrige Dosis; Woche 2: AD816 hohe Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) 4 %, AD816 vs. Placebo
Zeitfenster: 14 Tage Behandlungsdosierung pro Crossover-Arm (am Ende der Behandlungsdosierung pro Crossover-Arm gesammelt)
Apnoe-Hypopnoe-Index basierend auf 4 % Hypopnoe-Entsättigung
14 Tage Behandlungsdosierung pro Crossover-Arm (am Ende der Behandlungsdosierung pro Crossover-Arm gesammelt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ronald Farkas, MD, Apnimed Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

Klinische Studien zur Periode A

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