- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05793918
Perkutane Elektrolyse, ultraschallgeführte perkutane Neuromodulationstherapie und exzentrisches Training bei Supraspinatus-Tendinopathie.
22. Januar 2024 aktualisiert von: Manuel Rodriguez Huguet, University of Cadiz
Die Tendinopathie des Supraspinatus-Muskels zeigt große Auswirkungen, jedoch fehlt das Bewusstsein für die Möglichkeiten der physiotherapeutischen Behandlung.
Es ist notwendig, Studien über die Wirksamkeit der therapeutischen perkutanen Elektrolyse und Neuromodulation durchzuführen.
Diese Technik ermöglicht die Behandlung von Tendinopathien.
Analyse der Wirksamkeit der therapeutischen perkutanen Elektrolyse und Neuromodulation bei der Behandlung der Supraspinatus-Muskel-Tendinopathie.
Randomisierte kontrollierte Einzelzentrumsstudie, paralleles Behandlungsdesign.
Ein Facharzt wird die Supraspinatus-Muskel-Tendinopathie diagnostizieren.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um 4 Wochen lang behandelt zu werden: perkutane Elektrolyse und Neuromodulation in Verbindung mit exzentrischen Übungen oder konventionelle Behandlung der Physiotherapie mit denselben exzentrischen Übungen.
Beide Eingriffe wurden unter Ultraschallkontrolle mit einem tragbaren Ultraschallgerät (General Electric LogicE) durchgeführt.
Die Datenerhebung erfolgt durch einen verblindeten Evaluator.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Exzentrische Übungen des Supraspinatus-Muskels wurden in 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen durchgeführt.
Die Teilnehmer wurden gebeten, das Übungsprogramm auf individueller Basis zweimal täglich für 4 Wochen durchzuführen.
Das exzentrische Programm bestand aus 3 Übungen, die sich auf die Supraspinatus-, Infraspinatus- und Schulterblattmuskulatur konzentrierten.
Die Teilnehmer wurden gebeten, eine normale Abduktion (konzentrische Phase) und eine langsame Rückkehr in die Ausgangsposition (exzentrische Phase) durchzuführen, die zuerst die konzentrische Phase umfasste, und die exzentrische Phase wurde langsam durchgeführt.
Das Übungsprogramm wurde in der ersten Sitzung von einem Physiotherapeuten unterrichtet und in den folgenden Sitzungen überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Cádiz
-
Cadiz, Cádiz, Spanien, 11007
- Policlínica Santa María
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierten Supraspinatus-Tendinopathien, die sich durch konventionelle Physiotherapie oder pharmakologische Therapieprotokolle nicht verbessern.
- Probanden, die sich in einem aktiven Schmerzzustand befinden und schmerzhafte Symptome in einem empfindlichen und schmerzhaften Bereich der Sehne des Ansatzes des Musculus supraspinatus im Humerus zeigen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die einen chirurgischen Eingriff in derselben Schulter erhalten haben oder Frakturen oder Luxationen in derselben Schulter erlitten haben.
- Einzelpersonen haben die vorgeschlagene Behandlung innerhalb eines Monats zuvor erhalten.
- Personen, die an zervikaler Radikulopathie, Fibromialgie-Syndrom, Herzpatienten mit Herzschrittmachern, Krebs, infektiösen Prozessen oder generalisiertem Lymphödem leiden.
- Schwangere Frauen können diese Behandlung nicht erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Perkutane Elektrolyse und Neuromodulation.
Die Intervention für diese Gruppe bestand aus therapeutischer perkutaner Elektrolyse und Neuromodulation.
Der Patient erhielt vier Wochen lang einmal wöchentlich ein Gerät für exzentrische Übungen zu Hause.
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Therapeutische perkutane Elektrolyse und Neuromodulation in Verbindung mit exzentrischen Übungsgeräten zu Hause.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Das multimodale Physiotherapieprogramm umfasst 10 Sitzungen mit: Ultraschall-Pulsatil-Therapie (US) für 10 Minuten, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) für 20 Minuten und in Verbindung mit einem exzentrischen Übungsgerät zu Hause. |
Ultraschall-Pulsatil-Therapie (US), transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) für 20 Minuten und in Verbindung mit exzentrischen Übungsgeräten zu Hause.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Intensität der Schulterschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
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Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der Schulterschmerzen des Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche im Jahr aufgetreten ist Schulterbereich.
Der minimale klinisch relevante Unterschied (MCID) für den NPRS bei Patienten mit Schulterschmerzen betrug 1,1 Punkte (Mintken, Glynn und Cleland 2009).
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Intensität der Schulterschmerzen
Zeitfenster: Zwölf Wochen
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Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der Schulterschmerzen des Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche im Jahr aufgetreten ist Schulterbereich.
Der minimale klinisch relevante Unterschied (MCID) für den NPRS bei Patienten mit Schulterschmerzen betrug 1,1 Punkte (Mintken, Glynn und Cleland 2009).
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Zwölf Wochen
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Die Intensität der Schulterschmerzen.
Zeitfenster: Vier Wochen
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Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der Schulterschmerzen des Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche im Jahr aufgetreten ist Schulterbereich.
Der minimale klinisch relevante Unterschied (MCID) für den NPRS bei Patienten mit Schulterschmerzen betrug 1,1 Punkte (Mintken, Glynn und Cleland 2009).
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Vier Wochen
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Fragebogen DASH.
Zeitfenster: Baseline, vier, zwölf Wochen und vierundzwanzig Wochen.
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Der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH)-Fragebogen ist ein Fragebogen mit 30 Punkten, der die Fähigkeit eines Patienten untersucht, bestimmte Aktivitäten der oberen Extremitäten auszuführen.
Dieser Fragebogen ist ein Selbstbeantworter, vier, zwölf Wochen und vierundzwanzig Wochen.
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Baseline, vier, zwölf Wochen und vierundzwanzig Wochen.
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Skala SPADI.
Zeitfenster: Baseline, vier, zwölf Wochen und vierundzwanzig Wochen.
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Der Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus zwei Dimensionen besteht, einer für Schmerzen und einer für funktionelle Aktivitäten.
Die Schmerzdimension besteht aus fünf Fragen zur Schwere der Schmerzen einer Person.
Funktionelle Aktivitäten werden mit acht Fragen bewertet, die darauf ausgelegt sind, den Schwierigkeitsgrad einer Person mit verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens zu messen, die eine Verwendung der oberen Extremitäten erfordern.
Beide Dimensionen machen 50 % der Gesamtpunktzahl aus, und es gibt Punktzahlen von 0 bis 100.
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Baseline, vier, zwölf Wochen und vierundzwanzig Wochen.
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Aktive Bewegungsfreiheit der Schulter
Zeitfenster: Baseline, vier, zwölf Wochen und vierundzwanzig Wochen.
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Der Bewegungsbereich wird in Flexion, Extension, Innenrotation, Außenrotation und Abduktion mit einem Goniometer bewertet
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Baseline, vier, zwölf Wochen und vierundzwanzig Wochen.
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Druckschmerzschwellen in Supraspinatus-Triggerpunkten
Zeitfenster: Baseline, vier, zwölf Wochen und vierundzwanzig Wochen.
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Druckschmerzschwellen (PPTs) werden mit einem Druckalgometer (Baseline, Pain TestTM, Wagner Instruments) gemessen.
Die klinometrischen Eigenschaften dieses Instruments wurden zuvor bewertet.
Der PPT gibt den Punkt an, an dem Druck Schmerzen auslöst, und wird in Kilogramm pro Quadratzentimeter angegeben.
Alle Messungen werden von demselben gut ausgebildeten Arzt durchgeführt.
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Baseline, vier, zwölf Wochen und vierundzwanzig Wochen.
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Fragebogen SF 12
Zeitfenster: Baseline, vier, zwölf Wochen und vierundzwanzig Wochen.
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Der SF-12-Fragebogen ist ein zuverlässiges Maß für die wahrgenommene Gesundheit, das den Grad des allgemeinen körperlichen Gesundheitszustands und der psychischen Belastung beschreibt.
Es besteht aus 12 Items, die aus dem physischen und mentalen Bereich stammen.
In unserer Studie galt SF-12 als verändert, wenn der Wert < 40 war, entweder aus Sicht der körperlichen oder geistigen Funktionsfähigkeit, da Mittelwerte von 50 und Standardabweichungen von 10 in der Regel in der Allgemeinbevölkerung erreicht werden.
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Baseline, vier, zwölf Wochen und vierundzwanzig Wochen.
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GROCS-Skala
Zeitfenster: Baseline, vier, zwölf Wochen und vierundzwanzig Wochen.
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Die multidimensionale gesundheitsbezogene Lebensqualität.
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Baseline, vier, zwölf Wochen und vierundzwanzig Wochen.
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Der Jobtest
Zeitfenster: Baseline, vier, zwölf Wochen und vierundzwanzig Wochen.
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Der Jobe-Test prüft auf mögliche Supraspinatus-Schwäche und/oder Impingement.
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Baseline, vier, zwölf Wochen und vierundzwanzig Wochen.
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Der Neer-Test
Zeitfenster: Baseline, vier, zwölf Wochen und vierundzwanzig Wochen.
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Der Neer-Test wird durchgeführt, um die Kompression der Sehnen der Rotatorenmanschette am Korakoakromialbogen zu überprüfen.
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Baseline, vier, zwölf Wochen und vierundzwanzig Wochen.
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Hawkins-Kennedy-Test
Zeitfenster: Baseline, vier, zwölf Wochen und vierundzwanzig Wochen.
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Der Hawkins-Kennedy-Test ist ein Test auf Impingement in der Schulter
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Baseline, vier, zwölf Wochen und vierundzwanzig Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: manuel rodriguez huguet, Physiotherapy, University of Cadiz
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dejaco B, Habets B, van Loon C, van Grinsven S, van Cingel R. Eccentric versus conventional exercise therapy in patients with rotator cuff tendinopathy: a randomized, single blinded, clinical trial. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2017 Jul;25(7):2051-2059. doi: 10.1007/s00167-016-4223-x. Epub 2016 Jun 28.
- Valera-Garrido F, Minaya-Munoz F, Medina-Mirapeix F. Ultrasound-guided percutaneous needle electrolysis in chronic lateral epicondylitis: short-term and long-term results. Acupunct Med. 2014 Dec;32(6):446-54. doi: 10.1136/acupmed-2014-010619. Epub 2014 Aug 13.
- Arias-Buria JL, Truyols-Dominguez S, Valero-Alcaide R, Salom-Moreno J, Atin-Arratibel MA, Fernandez-de-Las-Penas C. Ultrasound-Guided Percutaneous Electrolysis and Eccentric Exercises for Subacromial Pain Syndrome: A Randomized Clinical Trial. Evid Based Complement Alternat Med. 2015;2015:315219. doi: 10.1155/2015/315219. Epub 2015 Nov 15.
- Heron SR, Woby SR, Thompson DP. Comparison of three types of exercise in the treatment of rotator cuff tendinopathy/shoulder impingement syndrome: A randomized controlled trial. Physiotherapy. 2017 Jun;103(2):167-173. doi: 10.1016/j.physio.2016.09.001. Epub 2016 Sep 21.
- Cook JL, Purdam CR. Is tendon pathology a continuum? A pathology model to explain the clinical presentation of load-induced tendinopathy. Br J Sports Med. 2009 Jun;43(6):409-16. doi: 10.1136/bjsm.2008.051193. Epub 2008 Sep 23.
- McCreesh K, Lewis J. Continuum model of tendon pathology - where are we now? Int J Exp Pathol. 2013 Aug;94(4):242-7. doi: 10.1111/iep.12029.
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- Rodriguez-Huguet M, Gongora-Rodriguez J, Rodriguez-Huguet P, Ibanez-Vera AJ, Rodriguez-Almagro D, Martin-Valero R, Diaz-Fernandez A, Lomas-Vega R. Effectiveness of Percutaneous Electrolysis in Supraspinatus Tendinopathy: A Single-Blinded Randomized Controlled Trial. J Clin Med. 2020 Jun 12;9(6):1837. doi: 10.3390/jcm9061837.
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- Rodriguez-Huguet M, Gongora-Rodriguez J, Lomas-Vega R, Martin-Valero R, Diaz-Fernandez A, Obrero-Gaitan E, Ibanez-Vera AJ, Rodriguez-Almagro D. Percutaneous Electrolysis in the Treatment of Lateral Epicondylalgia: A Single-Blind Randomized Controlled Trial. J Clin Med. 2020 Jul 1;9(7):2068. doi: 10.3390/jcm9072068.
- Littlewood C, Ashton J, Chance-Larsen K, May S, Sturrock B. Exercise for rotator cuff tendinopathy: a systematic review. Physiotherapy. 2012 Jun;98(2):101-9. doi: 10.1016/j.physio.2011.08.002. Epub 2011 Oct 5.
- Kinsella R, Cowan SM, Watson L, Pizzari T. A comparison of isometric, isotonic concentric and isotonic eccentric exercises in the physiotherapy management of subacromial pain syndrome/rotator cuff tendinopathy: study protocol for a pilot randomised controlled trial. Pilot Feasibility Stud. 2017 Nov 14;3:45. doi: 10.1186/s40814-017-0190-3. eCollection 2017.
- Lin ML, Chiu HW, Shih ZM, Lee PY, Li PZ, Guo CH, Luo YJ, Lin SC, Lin KY, Hsu YM, Pang A, Pang W. Two Transcutaneous Stimulation Techniques in Shoulder Pain: Transcutaneous Pulsed Radiofrequency (TPRF) versus Transcutaneous Electrical Nerve Stimulation (TENS): A Comparative Pilot Study. Pain Res Manag. 2019 Feb 4;2019:2823401. doi: 10.1155/2019/2823401. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. März 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Percutaneous Electrolysis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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