- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05796609
Entwurf und Bewertung eines fahrzeuginternen Echtzeit-Erkennungssystems für betrunkenes Fahren (DRIVE)
Randomisierte, kontrollierte, interventionelle Einzelzentrumsstudie zur Gestaltung und Bewertung eines fahrzeuginternen Echtzeit-Erkennungssystems für betrunkenes Fahren – die DRIVE-Teststreckenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Fahren unter Alkoholeinfluss (oder „Trunkenes Fahren“) ist eine der wichtigsten Ursachen für Verkehrsunfälle. Alkoholkonsum beeinträchtigt die neurokognitive und psychomotorische Funktion und ist nachweislich mit einem erhöhten Risiko für Verkehrsunfälle verbunden. Allerdings dürfte autonomes Fahren (Stufe 4 oder 5) aufgrund zunehmender Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit dieser Technologie erst zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt als bisher angenommen allgemein verfügbar sein. Daher werden dringend Lösungen benötigt, die den bevorstehenden Zeitraum überbrücken, indem sie das Problem von Verkehrsunfällen im Zusammenhang mit betrunkenem Fahren schneller und direkter angehen.
Unter der Annahme, dass sich das Fahrverhalten zwischen nüchternem und betrunkenem Zustand signifikant unterscheidet, gehen die Forscher davon aus, dass unterschiedliche Fahrmuster von Personen unter Alkoholeinfluss im Vergleich zu nüchternen Zuständen verwendet werden können, um Modelle zur Erkennung von Trunkenheit am Steuer mithilfe von maschinellen Lernalgorithmen zu generieren. In dieser Studie wird das Fahren zur Datenerhebung zunächst im nüchternen Ausgangszustand (kein Alkohol) und dann nach Alkoholgabe (mit einem Zielwert von 0,15 mg/l und 0,35 mg/l Atemalkoholkonzentration) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robin Deuber
- Telefonnummer: +41 44 632 57 28
- E-Mail: rdeuber@ethz.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wolfgang Weinmann, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +41 79 437 25 97
- E-Mail: wolfgang.weinmann@irm.unibe.ch
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3008
- Institut für Rechtsmedizin
-
Kontakt:
- Wolfgang Weinmann, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +41 79 4372597
- E-Mail: wolfgang.weinmann@irm.unibe.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift.
- Im Besitz eines definitiven Schweizer- oder EU-Führerausweises.
- Mindestens 21 Jahre alt
- Aktives Fahren in den letzten 6 Monaten.
- Beim Fahren ist keine besondere Ausrüstung erforderlich.
- Trinkt mindestens gelegentlich Alkohol (mäßiger/geselliger Konsum).
- Fließend (Schweizer) Deutsch und keine Sprachbehinderung.
Ausschlusskriterien:
- Gesundheitliche Bedenken, die mit Alkoholkonsum nicht vereinbar sind.
- Jeder potenzielle Teilnehmer, der derzeit illegale Drogen oder Medikamente einnimmt, die mit Alkohol interagieren.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Schwangerschaftsabsicht während des Studiums.
- Abstinenzler (alkoholabstinente Personen).
- Alkoholmissbrauch (exzessive Alkoholkonsumgewohnheiten/riskantes Trinkverhalten (nach WHO-Definition) und/oder der Biomarker PEth im Kapillarblut > 200 ng/mL beim Erstbesuch.
- Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch innerhalb von 4 Wochen vor der Studie (z. B. positiver Drogentest im Urin beim ersten Besuch).
- Nichteinhaltung der Alkoholabstinenz innerhalb von 24 Stunden vor den Studienbesuchen.
- Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen, z. B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe
Fahren unter Alkoholeinfluss Kenntnis der möglichen Alkoholinduktion (Zweck der Studie), aber verblindet für die tatsächliche Menge und Ziel-Blutalkoholkonzentration |
Die Teilnehmer fahren in drei verschiedenen Zuständen (nüchtern, betrunken über und unter dem gesetzlichen Limit) auf einem ausgewiesenen Rundkurs mit einem echten Auto auf einer Teststrecke in Begleitung eines Fahrlehrers. Nach der anfänglichen nüchternen Fahrsitzung werden den Teilnehmern vorgemischte alkoholische Getränke (z. B. Wodka Orange) verabreicht. Es wird erwartet, dass die Teilnehmer vor Beginn der zweiten Fahrsitzung eine Ziel-Atemalkoholkonzentration von 0,35 mg/l (gesetzlicher Grenzwert in der Schweiz: 0,25 mg/l Atemalkoholkonzentration) erreichen. Schließlich beginnt die dritte Fahrsitzung, wenn die Atemalkoholkonzentration der Teilnehmer auf 0,15 mg/l gesunken ist. Die Teilnehmer werden während der Studie bezüglich ihres Alkoholspiegels geblendet. Messungen: Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutsauerstoffsättigung, Hautleitwert, Hauttemperatur, Beschleunigungsmesser, Augenbewegung, Radar, Gesichtsausdruck, Audioaufzeichnung, Fahrzeugdaten, Gaskonzentration in der Kabine |
Kein Eingriff: Referenzgruppe
Fahren ohne Alkohol- oder Placeboeinfluss Voll informiert |
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Autofahren unter dem Einfluss eines Placebos Nicht informiert (verblindet) |
Die Teilnehmer fahren dreimal im gleichen Abstand wie die Treatmentgruppe auf einem ausgewiesenen Rundkurs mit einem realen Auto auf einer Teststrecke in Begleitung eines Fahrlehrers. Nach der ersten Fahrsitzung erhalten die Teilnehmer Placebo-Getränke (z. B. Orangensaft mit Wodka-Geschmack). Die Teilnehmer sind vollständig verblindet. Messungen: Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutsauerstoffsättigung, Hautleitwert, Hauttemperatur, Beschleunigungsmesser, Augenbewegung, Radar, Gesichtsausdruck, Audioaufzeichnung, Fahrzeugdaten, Gaskonzentration in der Kabine |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Genauigkeit des Warnsystems für betrunkenes Fahren (DRIVE) zur Erkennung von Alkoholeinflusszuständen während der Fahrt, quantifiziert als Area Under the Receiver Operator Characteristics Curve (AUROC)
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Das maschinelle Lernmodell wird basierend auf Fahrzeugdaten entwickelt und evaluiert, die in verschiedenen Zuständen der Alkoholvergiftung generiert werden.
Die Erkennungsleistung des Alkoholeinflusses wird als AUROC quantifiziert.
|
480 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Genauigkeit des Warnsystems für betrunkenes Fahren unter Verwendung physiologischer Daten zur Erkennung von Zuständen des Alkoholeinflusses, quantifiziert als Area Under the Receiver Operator Characteristics Curve (AUROC)
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Das maschinelle Lernmodell wird basierend auf physiologischen Wearable-Daten entwickelt und evaluiert, die in verschiedenen Stadien der Alkoholvergiftung aufgezeichnet wurden.
Die Erkennungsleistung des Alkoholeinflusses wird als AUROC quantifiziert.
|
480 Minuten
|
Diagnostische Genauigkeit des Warnsystems für betrunkenes Fahren unter Verwendung von Eye-Tracking-Daten zur Erkennung von Zuständen des Alkoholeinflusses, quantifiziert als AUROC
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Das maschinelle Lernmodell wird basierend auf Eye-Tracking-Daten entwickelt und evaluiert, die in verschiedenen Stadien der Alkoholvergiftung aufgezeichnet wurden.
Die Erkennungsleistung des Alkoholeinflusses wird als AUROC quantifiziert.
|
480 Minuten
|
Diagnostische Genauigkeit des Warnsystems für betrunkenes Fahren unter Verwendung von Controller-Area-Network-Daten des Studienfahrzeugs, um Zustände von Alkoholeinfluss zu erkennen, die als AUROC quantifiziert werden
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Das maschinelle Lernmodell wird basierend auf Controller-Area-Network-Daten des Studienfahrzeugs entwickelt und evaluiert, die in verschiedenen Zuständen der Alkoholvergiftung aufgezeichnet wurden.
Die Erkennungsleistung des Alkoholeinflusses wird als AUROC quantifiziert.
|
480 Minuten
|
Diagnostische Genauigkeit des Warnsystems für betrunkenes Fahren unter Verwendung von Audiodaten zur Erkennung von Zuständen des Alkoholeinflusses, quantifiziert als AUROC
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Das maschinelle Lernmodell wird auf der Grundlage von Audiodaten entwickelt und evaluiert, die in verschiedenen Zuständen der Alkoholvergiftung aufgezeichnet wurden.
Die Erkennungsleistung des Alkoholeinflusses wird als AUROC quantifiziert.
|
480 Minuten
|
Diagnosegenauigkeit des Warnsystems vor Trunkenheit am Steuer anhand von Radarsensordaten zur Erkennung von Alkoholeinflusszuständen, quantifiziert als AUROC
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Das maschinelle Lernmodell wird basierend auf Radarsensordaten entwickelt und evaluiert, die in verschiedenen Zuständen der Alkoholvergiftung aufgezeichnet wurden.
Die Erkennungsleistung des Alkoholeinflusses wird als AUROC quantifiziert.
|
480 Minuten
|
Diagnostische Genauigkeit des Warnsystems für betrunkenes Fahren unter Verwendung von Gassensordaten zur Erkennung von Zuständen des Alkoholeinflusses, quantifiziert als AUROC
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Das maschinelle Lernmodell wird basierend auf Gassensordaten entwickelt und evaluiert, die in verschiedenen Stadien der Alkoholvergiftung aufgezeichnet wurden.
Die Erkennungsleistung des Alkoholeinflusses wird als AUROC quantifiziert.
|
480 Minuten
|
Lenkungswechsel über der Alkoholrauschbahn
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Die Lenkung wird basierend auf dem Controller Area Network aufgezeichnet.
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480 Minuten
|
Änderung des Lenkmoments über der Alkoholrauschtrajektorie
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Das Lenkdrehmoment wird basierend auf dem Controller Area Network aufgezeichnet.
|
480 Minuten
|
Änderung der Lenkgeschwindigkeit über der Alkoholrauschbahn
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Die Lenkgeschwindigkeit wird basierend auf dem Controller Area Network aufgezeichnet.
|
480 Minuten
|
Geschwindigkeitsänderung über der Alkoholrauschbahn
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Die Geschwindigkeit wird basierend auf dem Controller Area Network aufgezeichnet.
|
480 Minuten
|
Beschleunigungsänderung über der Alkoholrauschtrajektorie
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Die Beschleunigung wird basierend auf dem Controller Area Network aufgezeichnet.
|
480 Minuten
|
Änderung des Bremsens über der Alkoholrauschtrajektorie
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Das Bremsen wird basierend auf dem Controller Area Network aufgezeichnet.
|
480 Minuten
|
Änderung des Ausweichens über die Alkoholrauschbahn
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Das Ausweichen wird basierend auf dem Controller Area Network aufgezeichnet.
|
480 Minuten
|
Änderung des Drehens über der Alkoholrauschbahn
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Spinning wird basierend auf dem Controller Area Network aufgezeichnet.
|
480 Minuten
|
Änderung der Blickposition über der Alkoholrauschtrajektorie
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Die Blickposition wird mit einem Eye-Tracker-Gerät aufgezeichnet.
|
480 Minuten
|
Änderung der Blickgeschwindigkeit über die Alkoholrauschtrajektorie
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Die Blickgeschwindigkeit wird mit einem Eye-Tracker-Gerät aufgezeichnet.
|
480 Minuten
|
Änderung der Blickbeschleunigung über der Alkoholrauschbahn
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Die Blickbeschleunigung wird mit einem Eye-Tracker-Gerät aufgezeichnet.
|
480 Minuten
|
Änderung der interessierenden Blickregionen über der Alkoholvergiftungskurve
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Blickregionen von Interesse (z. B. Windschutzscheibe, Autoarmaturenbrett usw.) werden unter Verwendung eines Eye-Tracker-Geräts aufgezeichnet.
|
480 Minuten
|
Blickwechselereignisse über den Verlauf der Alkoholvergiftung
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Blickereignisse (z. B. Fixierungen, Sakkaden usw.) werden unter Verwendung eines Eye-Tracker-Geräts aufgezeichnet.
|
480 Minuten
|
Änderung der Kopfhaltung über der Alkoholrauschbahn
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Die Kopfhaltung (Position/Drehung) wird mit einem Eye-Tracker-Gerät aufgezeichnet.
|
480 Minuten
|
Änderung der Herzfrequenz über der Alkoholintoxikationskurve
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Die Herzfrequenz wird mit einem Herzfrequenzüberwachungsgerät und Wearables aufgezeichnet.
|
480 Minuten
|
Änderung der Herzfrequenzvariabilität über die Alkoholintoxikationskurve
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Die Herzfrequenzvariabilität wird mit einem Herzfrequenzüberwachungsgerät und Wearables aufgezeichnet.
|
480 Minuten
|
Änderung der elektrodermalen Aktivität über die Alkoholintoxikationskurve
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Die elektrodermale Aktivität wird mit Wearables aufgezeichnet.
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480 Minuten
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Änderung der Messwerte des Handgelenk-Beschleunigungsmessers über die Trajektorie der Alkoholvergiftung
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Handgelenksbeschleunigungsmessungen werden mit Wearables aufgezeichnet.
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480 Minuten
|
Veränderung der Hauttemperatur über die Alkoholintoxikationskurve
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Die Hauttemperatur wird mit Wearables erfasst.
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480 Minuten
|
Selbsteinschätzung der Fahrleistung über den Verlauf der Alkoholvergiftung
Zeitfenster: 480 Minuten
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Die Teilnehmer bewerten ihre Fahrleistung auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (kleinerer Wert bedeutet schlechtere Fahrleistung).
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480 Minuten
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Selbsteinschätzung von Alkoholkonzentrationen über den Verlauf der Alkoholvergiftung
Zeitfenster: 480 Minuten
|
Die Teilnehmer schätzen ihre Blutalkoholkonzentration.
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480 Minuten
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Anzahl der Verkehrsunfälle über der Alkoholvergiftungskurve
Zeitfenster: 480 Minuten
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Etwaige Fahrpannen, Unfälle und Eingriffe des Fahrlehrers werden dokumentiert.
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480 Minuten
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 3 Monate, vom Screening bis zum Abschlussbesuch für jeden Teilnehmer
|
Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Studienbesuch aufgezeichnet.
|
3 Monate, vom Screening bis zum Abschlussbesuch für jeden Teilnehmer
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 3 Monate, vom Screening bis zum Abschlussbesuch für jeden Teilnehmer.
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Studienbesuch aufgezeichnet.
|
3 Monate, vom Screening bis zum Abschlussbesuch für jeden Teilnehmer.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wolfgang Weinmann, Prof. Dr., University of Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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