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Die Wirkung der Lachtherapie auf das Verlangen nach Nahrung

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Sinop University

Die Wirkung der Lachtherapie auf das Verlangen nach Nahrung bei jungen Frauen mit prämenstruellem Syndrom

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist durch körperliche, emotionale und Verhaltenssymptome in der Lutealphase gekennzeichnet, die das tägliche Leben der Frau, einschließlich Arbeit und persönliche Aktivitäten, erheblich stören und sich innerhalb weniger Tage nach Beginn der Menstruation spontan zurückbilden. Das prämenstruelle Syndrom verursacht emotionales Essen, übermäßigen Verzehr bestimmter Nahrungsmittel und gesteigerten Appetit. Diese ungesunden Essmuster im Essverhalten wirken sich negativ auf die Gesundheit aus. Frauen mit PMS haben einen erhöhten Appetit und Heißhunger. Es wurde festgestellt, dass die Steigerung des Appetits und Heißhungerattacken durch eine Lachtherapie reduziert werden. Somit kann die nebenwirkungsfreie Lachtherapiemethode bei PMS und negativem Essverhalten von Gesundheitsexperten eingesetzt und empfohlen bzw. angewendet werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Universum der Forschung werden alle jungen Frauen mit PMS sein, die im Frühjahrssemester des akademischen Jahres 2022-2023 an der designierten Fakultät für Gesundheitswissenschaften studieren. Die Stichprobe der Studie werden alle jungen Frauen sein, die an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften studieren, die Einschlusskriterien erfüllen und sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen. Alle jungen Frauen mit einem Gesamtwert auf der Prämenstruellen Syndrom-Diagnostikskala von 43 und mehr werden in die Studie aufgenommen. Da alle Frauen mit einer Diagnoseskala für das prämenstruelle Syndrom von 43 und darüber freiwillig an der Studie teilnehmen und die Einschlusskriterien erfüllen, werden sie in die Studie aufgenommen, es wird keine zusätzliche Stichprobenauswahl vorgenommen. Die Bewerbungs- und Kontrollgruppe wird auf random.org bestimmt in der Gruppe, die die Stichprobe der Studie bildet. Lachtherapie-Sitzungen werden online für 25-30 Minuten einmal pro Woche für 2 Monate von dem Forscher beantragt, der das Lachtherapie-Zertifikat für die Antragsgruppe hat. Am Ende von zwei Monaten werden sowohl der Antragsgruppe als auch der Kontrollgruppe das persönliche Informationsformular, die Prämenstruelles-Syndrom-Diagnose-Skala und die Skala für Heißhunger erneut verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als Krankenpflegeschülerin
  • Als Studentin
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie.
  • Mit einem PMS-Score von 43 und höher

Ausschlusskriterien:

  • Nicht als Krankenpflegestudent studieren
  • Ein männlicher Student sein
  • Nicht freiwillig an der Studie teilzunehmen
  • Teilnehmer mit einem PMS-Wert von 42 und darunter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Zu Beginn der Studie werden Datenerfassungstools wie das Formular für persönliche Informationen, die Skala für das prämenstruelle Syndrom und die Skala für das Verlangen nach Nahrung auf die Kontrollgruppe angewendet.

In der Kontrollgruppe wird keine Intervention vorgenommen. Für den Nachtest werden Messinstrumente eingesetzt.

Experimental: Experimentelle Gruppe
Alle jungen Frauen mit einem Gesamtscore auf der Prämenstruellen Syndromskala von 110 und höher werden in die Studie einbezogen. Da alle Frauen, die eine Diagnoseskala für das prämenstruelle Syndrom von 110 oder höher haben, sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie melden und die Einschlusskriterien erfüllen, in die Studie einbezogen werden, wird keine zusätzliche Stichprobenauswahl getroffen. Die Bewerbungs- und Kontrollgruppe wird auf random.org ermittelt gehört zu der Gruppe, die die Stichprobe der Studie bildet. Lachtherapie-Sitzungen werden der Bewerbungsgruppe zwei Monate lang einmal pro Woche von einem Forscher mit einem Lachtherapie-Zertifikat persönlich durchgeführt. Nach Ablauf von zwei Monaten werden sowohl der Antragsgruppe als auch der Kontrollgruppe das persönliche Informationsformular, die Skala für das prämenstruelle Syndrom und die Skala für Heißhungerattacken erneut verabreicht.
Die Lachtherapie-Sitzung wird der Anwendungsgruppe 2 Monate lang einmal wöchentlich für 25–30 Minuten von Angesicht zu Angesicht von einem Forscher mit einem Lachtherapie-Zertifikat durchgeführt. In der Lachtherapie-Sitzung werden die Vorstellung des Behandlers und die Einführung in die Therapie, Atemübungen für ein gesundes Leben, das Halten des Rhythmus mit Musik, die Verwirklichung von Lachen, das wie ein Kinderspiel beginnt, in die Realität umgesetzt und Meditationsübungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zum prämenstruellen Syndrom
Zeitfenster: Einmal
Es handelt sich um eine 2006 von Gençdoğan entwickelte Skala zur Messung der Schwere prämenstrueller Symptome mit einem fünfstufigen Likert-Typ, der 44 Elemente enthält und aus neun Unterskalen besteht: Depressive Affektivität, Angst, Müdigkeit, Nervosität, depressive Gedanken, Schmerzen, Appetitveränderungen , Schlafstörungen und Blähungen. Bei der Bewertung auf der Skala wird „Immer“ mit 5 Punkten, „Oft“ mit 4 Punkten, „Manchmal“ mit 3 Punkten, „Sehr wenig“ mit 2 Punkten und „Nie“ mit 1 Punkt bewertet und über die Skala bewertet Gesamtpunktzahl. Die Anwendung der Skala erfolgt durch eine retrospektive Bewertung der Situation der Person „in der Woche vor der Menstruationsblutung“. Der niedrigste Wert auf der Skala liegt bei 44 und der höchste Wert bei 220. Je höher der Wert, desto schwerwiegendere PMS-Symptome werden berücksichtigt. Wenn die Person 50 % (110) des Gesamtskalenscores (220) auf der PMS-Skala überschreitet, liegt PMS vor. In der Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde ein Cronbach-Alpha-Wert von 0,75 ermittelt.
Einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heißhunger:
Zeitfenster: Einmal
Die Skala wurde von Cepeda-Benito et al. (2000) Akkurt et al. (2019) Türkische Validität und Reliabilität wurden durchgeführt. Die Skala besteht aus 39 Items und wird in einem 6-Punkte-Likert-Typ ausgewertet. Die Skala hat 9 Unterdimensionen. Unterdimensionen und Elemente in Unterdimensionen sind wie folgt. „Absichten und Pläne haben, Nahrung zu konsumieren“, „Erwartung positiver Verstärkungsgefühle als Folge des Essens“, „Mangelnde Kontrolle über das Essen“, „Gedanken oder Beschäftigung mit Heißhunger oder Essen“, „Verlangen als physiologischer Zustand“ , „Emotionen, die vor oder während des Essens erlebt werden können“, „Hinweise, die Heißhunger auslösen können“, „Schuldgefühle aufgrund von Heißhungerattacken und/oder dafür, ihnen nachzugeben“. Die Punktzahl jeder Unterdimension und Skala wird ermittelt, indem die Gesamtpunktzahl der Items durch die Anzahl der Items dividiert wird. Die so erzielten Scores drücken die hohe Esslust in der Skala und in den Subdimensionen aus.
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meryem Erdoğan, PhD, Sinop University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • sınopUmeryem-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Essgewohnheiten

Klinische Studien zur Zugewiesene Interventionen

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