- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05796869
Die Wirkung der Lachtherapie auf das Verlangen nach Nahrung
19. Dezember 2023 aktualisiert von: Sinop University
Die Wirkung der Lachtherapie auf das Verlangen nach Nahrung bei jungen Frauen mit prämenstruellem Syndrom
Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist durch körperliche, emotionale und Verhaltenssymptome in der Lutealphase gekennzeichnet, die das tägliche Leben der Frau, einschließlich Arbeit und persönliche Aktivitäten, erheblich stören und sich innerhalb weniger Tage nach Beginn der Menstruation spontan zurückbilden.
Das prämenstruelle Syndrom verursacht emotionales Essen, übermäßigen Verzehr bestimmter Nahrungsmittel und gesteigerten Appetit.
Diese ungesunden Essmuster im Essverhalten wirken sich negativ auf die Gesundheit aus.
Frauen mit PMS haben einen erhöhten Appetit und Heißhunger.
Es wurde festgestellt, dass die Steigerung des Appetits und Heißhungerattacken durch eine Lachtherapie reduziert werden.
Somit kann die nebenwirkungsfreie Lachtherapiemethode bei PMS und negativem Essverhalten von Gesundheitsexperten eingesetzt und empfohlen bzw. angewendet werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Universum der Forschung werden alle jungen Frauen mit PMS sein, die im Frühjahrssemester des akademischen Jahres 2022-2023 an der designierten Fakultät für Gesundheitswissenschaften studieren.
Die Stichprobe der Studie werden alle jungen Frauen sein, die an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften studieren, die Einschlusskriterien erfüllen und sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen.
Alle jungen Frauen mit einem Gesamtwert auf der Prämenstruellen Syndrom-Diagnostikskala von 43 und mehr werden in die Studie aufgenommen.
Da alle Frauen mit einer Diagnoseskala für das prämenstruelle Syndrom von 43 und darüber freiwillig an der Studie teilnehmen und die Einschlusskriterien erfüllen, werden sie in die Studie aufgenommen, es wird keine zusätzliche Stichprobenauswahl vorgenommen.
Die Bewerbungs- und Kontrollgruppe wird auf random.org bestimmt
in der Gruppe, die die Stichprobe der Studie bildet.
Lachtherapie-Sitzungen werden online für 25-30 Minuten einmal pro Woche für 2 Monate von dem Forscher beantragt, der das Lachtherapie-Zertifikat für die Antragsgruppe hat.
Am Ende von zwei Monaten werden sowohl der Antragsgruppe als auch der Kontrollgruppe das persönliche Informationsformular, die Prämenstruelles-Syndrom-Diagnose-Skala und die Skala für Heißhunger erneut verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Meryem Erdoğan, PhD
- Telefonnummer: +905364959633
- E-Mail: meryemerdogan84@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adeviye Aydın, PhD
- Telefonnummer: +905413645524
- E-Mail: adeviye86@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Sinop, Truthahn, 5700
- Rekrutierung
- Sinop University
-
Kontakt:
- Meryem Erdoğan, PhD
- Telefonnummer: +905364959633
- E-Mail: meryemerdogan84@gmail.com
-
Kontakt:
- Adeviye Aydın, PhD
- Telefonnummer: 05413645524
- E-Mail: adeviye86@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als Krankenpflegeschülerin
- Als Studentin
- Freiwillige Teilnahme an der Studie.
- Mit einem PMS-Score von 43 und höher
Ausschlusskriterien:
- Nicht als Krankenpflegestudent studieren
- Ein männlicher Student sein
- Nicht freiwillig an der Studie teilzunehmen
- Teilnehmer mit einem PMS-Wert von 42 und darunter
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Zu Beginn der Studie werden Datenerfassungstools wie das Formular für persönliche Informationen, die Skala für das prämenstruelle Syndrom und die Skala für das Verlangen nach Nahrung auf die Kontrollgruppe angewendet. In der Kontrollgruppe wird keine Intervention vorgenommen. Für den Nachtest werden Messinstrumente eingesetzt. |
|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Alle jungen Frauen mit einem Gesamtscore auf der Prämenstruellen Syndromskala von 110 und höher werden in die Studie einbezogen.
Da alle Frauen, die eine Diagnoseskala für das prämenstruelle Syndrom von 110 oder höher haben, sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie melden und die Einschlusskriterien erfüllen, in die Studie einbezogen werden, wird keine zusätzliche Stichprobenauswahl getroffen.
Die Bewerbungs- und Kontrollgruppe wird auf random.org ermittelt
gehört zu der Gruppe, die die Stichprobe der Studie bildet.
Lachtherapie-Sitzungen werden der Bewerbungsgruppe zwei Monate lang einmal pro Woche von einem Forscher mit einem Lachtherapie-Zertifikat persönlich durchgeführt.
Nach Ablauf von zwei Monaten werden sowohl der Antragsgruppe als auch der Kontrollgruppe das persönliche Informationsformular, die Skala für das prämenstruelle Syndrom und die Skala für Heißhungerattacken erneut verabreicht.
|
Die Lachtherapie-Sitzung wird der Anwendungsgruppe 2 Monate lang einmal wöchentlich für 25–30 Minuten von Angesicht zu Angesicht von einem Forscher mit einem Lachtherapie-Zertifikat durchgeführt.
In der Lachtherapie-Sitzung werden die Vorstellung des Behandlers und die Einführung in die Therapie, Atemübungen für ein gesundes Leben, das Halten des Rhythmus mit Musik, die Verwirklichung von Lachen, das wie ein Kinderspiel beginnt, in die Realität umgesetzt und Meditationsübungen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala zum prämenstruellen Syndrom
Zeitfenster: Einmal
|
Es handelt sich um eine 2006 von Gençdoğan entwickelte Skala zur Messung der Schwere prämenstrueller Symptome mit einem fünfstufigen Likert-Typ, der 44 Elemente enthält und aus neun Unterskalen besteht: Depressive Affektivität, Angst, Müdigkeit, Nervosität, depressive Gedanken, Schmerzen, Appetitveränderungen , Schlafstörungen und Blähungen.
Bei der Bewertung auf der Skala wird „Immer“ mit 5 Punkten, „Oft“ mit 4 Punkten, „Manchmal“ mit 3 Punkten, „Sehr wenig“ mit 2 Punkten und „Nie“ mit 1 Punkt bewertet und über die Skala bewertet Gesamtpunktzahl.
Die Anwendung der Skala erfolgt durch eine retrospektive Bewertung der Situation der Person „in der Woche vor der Menstruationsblutung“.
Der niedrigste Wert auf der Skala liegt bei 44 und der höchste Wert bei 220.
Je höher der Wert, desto schwerwiegendere PMS-Symptome werden berücksichtigt.
Wenn die Person 50 % (110) des Gesamtskalenscores (220) auf der PMS-Skala überschreitet, liegt PMS vor.
In der Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde ein Cronbach-Alpha-Wert von 0,75 ermittelt.
|
Einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heißhunger:
Zeitfenster: Einmal
|
Die Skala wurde von Cepeda-Benito et al. (2000) Akkurt et al. (2019) Türkische Validität und Reliabilität wurden durchgeführt.
Die Skala besteht aus 39 Items und wird in einem 6-Punkte-Likert-Typ ausgewertet.
Die Skala hat 9 Unterdimensionen.
Unterdimensionen und Elemente in Unterdimensionen sind wie folgt.
„Absichten und Pläne haben, Nahrung zu konsumieren“, „Erwartung positiver Verstärkungsgefühle als Folge des Essens“, „Mangelnde Kontrolle über das Essen“, „Gedanken oder Beschäftigung mit Heißhunger oder Essen“, „Verlangen als physiologischer Zustand“ , „Emotionen, die vor oder während des Essens erlebt werden können“, „Hinweise, die Heißhunger auslösen können“, „Schuldgefühle aufgrund von Heißhungerattacken und/oder dafür, ihnen nachzugeben“.
Die Punktzahl jeder Unterdimension und Skala wird ermittelt, indem die Gesamtpunktzahl der Items durch die Anzahl der Items dividiert wird.
Die so erzielten Scores drücken die hohe Esslust in der Skala und in den Subdimensionen aus.
|
Einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Meryem Erdoğan, PhD, Sinop University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. Januar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
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- sınopUmeryem-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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