- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05798637
PIPAF-Thrombozyten in der Pathogenese altersassoziierter Gebrechlichkeit (PIPAF)
Rolle der Entzündung bei der Pathogenese von Gebrechlichkeit bei älteren Menschen: Studien zum Beitrag von Blutplättchen – PIPAF-Blutplättchen bei der Pathogenese von altersbedingter Gebrechlichkeit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gebrechlichkeit im Alter ist ein Syndrom, das die Lebensqualität stark beeinträchtigt und eine große soziale und wirtschaftliche Herausforderung darstellt. Gebrechlichkeit tritt häufig und häufiger bei Personen mit altersbedingten Krankheiten auf, darunter Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Alzheimer-Krankheit. Alle diese Krankheiten sind mit einem Zustand schwacher chronischer Entzündung verbunden. Studien der letzten Jahre haben darauf hingewiesen, dass Blutplättchen direkt zu entzündlichen Prozessen beitragen können. Aufgrund dieser Fähigkeit, als proinflammatorische Zellen zu wirken, und aufgrund ihrer starken Beteiligung an verschiedenen metabolischen, kardiovaskulären und neurodegenerativen Erkrankungen scheinen Blutplättchen eine Schlüsselrolle in den physiopathologischen Mechanismen zu spielen, die für Gebrechlichkeit prädisponieren.
In der vorliegenden Studie ist geplant, 4 Kohorten älterer Patienten mit jeweils 40 Patienten, unterteilt nach Pathologie (gebrechliche ältere Menschen, diabetische ältere Menschen, ältere Menschen mit stabiler atherosklerotischer Koronararterienerkrankung, ältere Menschen mit Alzheimer-Krankheit im Frühstadium) und eine Kohorte zu rekrutieren von 40 gesunden älteren Probanden. Alle Probanden führen bei der Einschreibung und nach 24 Monaten Nachsorge eine Blutentnahme durch, um Folgendes zu bewerten: den Zustand der Thrombozytenaktivierung; die aggregierende Reaktion von Blutplättchen auf Stimuli wie Thrombin, Adenosindiphosphat (ADP) und Kollagen; der Zustand der chronischen Entzündung und des oxidativen Stresses; das prokoagulatorische Profil von Blutplättchen; Vorhandensein von Thrombozyten-Subpopulationen, die durch RNA-, Mikro-RNA- und/oder Proteinprofilierung gekennzeichnet sind. Jeder Proband erhält außerdem einen Fragebogen zur Beurteilung des Gebrechlichkeitsstatus (gemäß den Kriterien von Fried), und es werden Urinproben gesammelt, um den Assay auf Metaboliten wie 11dh-TXB, 8-Hydroxy-2-desoxyguanosin (8-OHdG) und 8 durchzuführen -epiPGF2a (8-Isoprostan).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paolo Gresele, Prof
- Telefonnummer: 07.55783989
- E-Mail: paolo.gresele@unipg.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marina Camera, Prof
- Telefonnummer: 02.58002255
- E-Mail: marina.camera@cardiologicomonzino.it
Studienorte
-
-
-
Pavia, Italien, 27100
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Univeristà di Pavia
-
-
Milan
-
Milano, Milan, Italien, 20138
- Rekrutierung
- IRCCS Centro Cardiologico Monzino
-
Kontakt:
- Marina Camera, Prof
- Telefonnummer: 02.58002255
- E-Mail: marina.camera@cardiologicomonzino.it
-
Kontakt:
- Marta Brambilla, PhD
- Telefonnummer: 02.58002766
- E-Mail: marta.brambilla@cardiologicomonzino.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studie umfasst 5 Kohorten von Patienten:
- Patienten mit diagnostizierter stabiler ischämischer Herzkrankheit (CAD)
- gebrechliche ältere Patienten
- Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM)
- Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD)
- nicht gebrechliche ältere Probanden (Kontrollgruppe).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 65 Jahre
- niedrig dosierte Aspirin-Therapie (100 mg)
- Zugehörigkeit zu jeder der angegebenen Kohorten
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einschlusskriterien und/oder Zustimmung zur Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe A
Ältere Personen, bei denen ein Koronarsyndrom diagnostiziert wurde, das durch Koronarangiographie festgestellt wurde
|
Es wird keine andere Behandlung als die klinische Standardtherapie bereitgestellt.
Jeder Proband führt bei der Einschreibung und nach 24 Monaten Nachbeobachtung eine Blutabnahme durch.
Die Probanden erhalten auch einen Fragebogen zur Bewertung des Gebrechlichkeitsstatus (gemäß den Kriterien von Fried).
|
Gruppe B
Gebrechliche ältere Menschen
|
Es wird keine andere Behandlung als die klinische Standardtherapie bereitgestellt.
Jeder Proband führt bei der Einschreibung und nach 24 Monaten Nachbeobachtung eine Blutabnahme durch.
Die Probanden erhalten auch einen Fragebogen zur Bewertung des Gebrechlichkeitsstatus (gemäß den Kriterien von Fried).
|
Gruppe C
Ältere Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2
|
Es wird keine andere Behandlung als die klinische Standardtherapie bereitgestellt.
Jeder Proband führt bei der Einschreibung und nach 24 Monaten Nachbeobachtung eine Blutabnahme durch.
Die Probanden erhalten auch einen Fragebogen zur Bewertung des Gebrechlichkeitsstatus (gemäß den Kriterien von Fried).
|
Gruppe D
Ältere Patienten mit Alzheimer-Krankheit
|
Es wird keine andere Behandlung als die klinische Standardtherapie bereitgestellt.
Jeder Proband führt bei der Einschreibung und nach 24 Monaten Nachbeobachtung eine Blutabnahme durch.
Die Probanden erhalten auch einen Fragebogen zur Bewertung des Gebrechlichkeitsstatus (gemäß den Kriterien von Fried).
|
Gruppe E
Nicht gebrechliche ältere Personen
|
Es wird keine andere Behandlung als die klinische Standardtherapie bereitgestellt.
Jeder Proband führt bei der Einschreibung und nach 24 Monaten Nachbeobachtung eine Blutabnahme durch.
Die Probanden erhalten auch einen Fragebogen zur Bewertung des Gebrechlichkeitsstatus (gemäß den Kriterien von Fried).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Thrombozytenaktivierung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Thrombozytenaktivierung wird in vivo an zirkulierenden Thrombozyten durch Durchflusszytometrie-Messung von p-Selectin, Integrin αIIbβ3 und Gewebefaktorexpression und in vitro an isolierten Thrombozyten durch Untersuchung der Reaktion auf Agonisten (Thrombin, ADP, Kollagen) mit untersucht Lumiaggregometrie und ATP-Sekretion
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prokoagulierende Thrombozytenaktivität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Blutplättchen-prokoagulierende Aktivität wird durch Quantifizierung der Thrombinerzeugung aus lysierten Blutplättchen unter Verwendung des kalibrierten automatisierten Thrombogramm-Assays gemessen
|
3 Jahre
|
Rate der systemischen Entzündung und des oxidativen Stresses
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Quantifizierung von oxidativem Stress und chronischen Entzündungen erfolgt durch Messung der Spiegel von 8-Hydroxy-2-desoxyguanosin (8-OHdG) und 8-epiPGF2a (8-Isoprostan) im Urin und der Spiegel von hochempfindlicher PCR, sCD40L, sRAGE , TAT und F1+2 im Plasma durch das Enzymimmunoassay-Verfahren.
|
3 Jahre
|
Rate der proinflammatorischen Thrombozytenaktivität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die proinflammatorische Thrombozytenkapazität wird durch Messung der Expression der Matrix-Metalloproteinasen MMP-2 und MMP-9 abgeschätzt.
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3 Jahre
|
Rate der Plättchenheterogenität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Thrombozyten mit gerinnungsfördernder und proinflammatorischer Aktivität werden mittels Durchflusszytometrie identifiziert und ihre Transkripte/Mikro-RNAs in den verschiedenen Patientengruppen analysiert
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Gresele, Prof, Università degli Studi di Perugia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Neurokognitive Störungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Alzheimer Erkrankung
- Gebrechlichkeit
Andere Studien-ID-Nummern
- 3546/19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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