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Dosisreduzierte Chemotherapie bei kompromittierten Patienten mit Lungenkrebs

20. Mai 2026 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Phase-II-Studie zur dosisreduzierten Chemotherapie bei Patienten mit Lungenkrebs und einem Alter > 70 und/oder Komorbiditäten

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, monozentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Toxizität und Verträglichkeit von vorab festgelegten dosisreduzierten Chemotherapieschemata bei Lungenkrebspatienten mit Komorbiditäten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, monozentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Toxizität und Verträglichkeit von vorab festgelegten dosisreduzierten Chemotherapieschemata bei Lungenkrebspatienten mit Komorbiditäten. Der Prüfarzt gibt die Begründung(en) für die Dosisanpassung basierend auf den im Protokoll aufgeführten Patientenuntergruppen an. Patienten können in mehrere Untergruppen passen, und dies wird in der prospektiv definierten Dosisreduktionsstufe berücksichtigt, wie im Protokoll aufgeführt. Vorgegebene Dosen nach Chemotherapeutikum und Dosisanpassungen basierend auf Patientenmerkmalen und Komorbiditäten sind im Protokoll aufgeführt. Die Analysen werden basierend auf der vom behandelnden Arzt ausgewählten Therapie nach Behandlungsgruppe 1-3 stratifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

280

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Rekrutierung
        • Fox Chase Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Julia Judd, DO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss histologisch oder zytologisch bestätigten Lungenkrebs im Stadium IV (AJCC Version 8) (kleinzellig oder nicht-kleinzellig) haben. Patienten im Stadium III der Erkrankung, die nicht als Kandidaten für eine endgültige Therapie angesehen werden, sind ebenfalls geeignet.
  • Muss in mindestens eine der in Abschnitt 3.3 definierten Untergruppen von Patienten passen.
  • Die Patienten müssen eine geplante Therapie mit einem Regime haben, das mindestens ein zytotoxisches Mittel enthält, wie in Tabelle 1 aufgeführt (z. Platin, Taxan, Antimetabolit, Vincaalkaloid, Podophylotoxin, Camptothecin, Lurbinectidin usw.).
  • Muss eine messbare Krankheit gemäß den RECIST-Kriterien haben 1.1.
  • Die Vorgeschichte von behandelten oder unbehandelten asymptomatischen ZNS-Metastasen ist förderfähig, sofern sie alle der folgenden Kriterien erfüllen:
  • Keine anhaltende Notwendigkeit für Kortikosteroide als Therapie für ZNS-Erkrankungen
  • Keine stereotaktische Bestrahlung oder Ganzhirnbestrahlung innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn
  • Stabile Dosen von Antiepileptika sind erlaubt, wenn die ZNS-Erkrankung behandelt wurde und stabil ist. Die Behandlung einer ZNS-Erkrankung kann einen chirurgischen Eingriff, eine Bestrahlung oder das Ansprechen auf eine vorherige systemische Therapie umfassen.
  • Kann eine vorherige Therapie gegen Lungenkrebs erhalten haben. Die Anzahl der Vortherapien ist nicht begrenzt.
  • Alter > 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-3
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Informierung und HIPAA-Zustimmungsdokumente.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Patienten mit bekannter HIV-Infektion, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, mit einer Viruslast < 400 Kopien pro ml beim Screening oder einer CD4+-T-Zellzahl > 350 Zellen pro μl beim Screening und ohne Vorgeschichte einer AIDS-definierenden opportunistischen Infektion < 12 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments sind förderfähig.
  • Männer, die fruchtbar sind und deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sind, müssen zustimmen, ab Beginn der Studienbehandlung, für den Verlauf der Studie und 6 eine wirksame(n) Verhütungsmethode(n) wie in Abschnitt 4.4 beschrieben anzuwenden Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nur einen zielgerichteten Wirkstoff (z. TKI, Sotorasib etc.) oder Immuntherapie ohne Zytostatika.
  • Patienten, die derzeit Prüfpräparate gegen Krebs erhalten.
  • Patienten mit ECOG PS 3 und Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
  • Klinische Anzeichen einer gastrointestinalen Obstruktion oder Notwendigkeit einer routinemäßigen parenteralen Flüssigkeitszufuhr, parenteralen Ernährung oder Sondenernährung.
  • Unterzog sich einer größeren Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Der Patient hat eine elektive oder geplante größere Operation, die im Verlauf der klinischen Studie durchgeführt werden soll.
  • sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf zuvor verabreichte Antikrebsmittel zurückzuführen sind, mit Ausnahme von Neuropathie, Alopezie oder Endokrinopathien, die mit einer Ersatztherapie behandelt werden können. Es liegt im Ermessen des Arztes zu entscheiden, welche ungelösten unerwünschten Ereignisse aus der vorherigen Therapie eine Teilnahme des Patienten an dieser Studie ausschließen.
  • Unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion (andere als kontrollierte chronische Virusinfektionen, z. HIV, wie oben beschrieben), symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen (unkontrolliert), Zirrhose oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Patienten mit vorangegangener oder gleichzeitig bestehender bösartiger Erkrankung, deren Anamnese oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen könnte, sind für diese Studie geeignet
  • Leptomeningeale Krankheit
  • Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert (einmal monatlich oder häufiger). Verweilkatheter (z. B. PleurX®) sind erlaubt.
  • Korrigiertes Serum-Ca > 12 mg/dl.
  • Patienten, die eine hypokalzämische Therapie erhalten (z. Denosumab, Bisphosphonate), die angemessene Serumkalziumspiegel erreichen, sind geeignet.
  • Schwanger oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Platindublette plus Immuntherapie (IO)
Standard-of-Care-Chemotherapie-Schema
Standard-of-Care-Chemotherapie-Schema
Standard-of-Care-Chemotherapie-Schema
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Standard-of-Care-Chemotherapie-Schema
Experimental: Platinum Doublet mit oder ohne VEGFi
Standard-of-Care-Chemotherapie-Schema
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Standard-of-Care-Chemotherapie-Schema
Standard-of-Care-Chemotherapie-Schema
Experimental: Einzelwirkstoff-Chemotherapie mit oder ohne VEGFi
Standard-of-Care-Chemotherapie-Schema
Standard-of-Care-Chemotherapie-Schema
Standard-of-Care-Chemotherapie-Schema
Standard-of-Care-Chemotherapie-Schema
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Standard-of-Care-Chemotherapie-Schema
Standard-of-Care-Chemotherapie-Schema
Standard-of-Care-Chemotherapie-Schema
Standard-of-Care-Chemotherapie-Schema

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Jahre
Schätzung der ORR einschließlich bestätigter vollständiger Ansprechraten (CR) und partieller Ansprechraten (PR) in jeder Behandlungsgruppe 1-3
6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Jahre

Um die Häufigkeit und Schwere von Toxizitäten zu bewerten, die auf eine während der Studie verabreichte Chemotherapie zurückzuführen sind. Bewertung der Verträglichkeit einer prospektiv dosisattenuierten Chemotherapie

Bewerten Sie die Toxizität anhand der Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) (CTCAE 5.0) nach Behandlungsgruppe bei allen Patienten, die während der Studie mindestens eine Behandlungsdosis erhalten haben.

Verträglichkeit wird definiert als Erhalt von zwei oder mehr Chemotherapiezyklen mit nicht mehr als einer einwöchigen Verzögerung (aufgrund der behandlungsbedingten Toxizität) während der anfänglichen Behandlungsphase (erste vier Zyklen), die mit vorab festgelegten Dosisänderungen der zytotoxischen Komponente(n) verabreicht werden ) von Standardtherapien für NSCLC und SCLC. Die Anteile der unerwünschten Ereignisse werden tabellarisch aufgelistet und nach Grad geordnet (alle Grade und Grad 3 oder höher).

6 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Jahre
Bewertung des PFS in jeder Behandlungsgruppe. PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit, klinischen Progression, Tod oder dem Ende der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten, die bei der letzten Nachuntersuchung noch leben und progressionsfrei sind, gelten zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung als zensiert
6 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Jahre
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) in jeder Behandlungsgruppe. OS ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod. Patienten, die am Ende der Nachbeobachtung noch am Leben sind, werden als zensiert betrachtet.
6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julia Judd, DO, Fox Chase Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Carboplatin

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