- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05800847
Wirkung von Gabapentin auf Schlaf und Opioidgebrauch nach Rotatorenmanschettenreparatur
4. April 2023 aktualisiert von: Hughston Clinic
Gabapentin nach arthroskopischer Rotatorenmanschettenreparatur: Bewertung des postoperativen Opioidgebrauchs und der Schlafqualität
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkungen von Gabapentin bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette unterziehen.
Die Hauptfrage, die es beantworten soll, ist, ob Gabapentin postoperative Schmerzen und die Schlafqualität verbessern kann.
Die Teilnehmer dieser Studie werden randomisiert entweder Gabapentin nach der Operation oder ein Placebo nach der Operation einnehmen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der perioperative Gabapentin-Einsatz wurde in der früheren Literatur etabliert, um den postoperativen Opioid-Einsatz zu verringern; Alle diese Studien haben jedoch Gabapentin untersucht, das von einem Anästhesieteam in der unmittelbaren prä- oder intraoperativen Phase verabreicht wurde.
Es gibt keine bekannte Literatur bezüglich der planmäßigen postoperativen oralen Anwendung von Gabapentin im Hinblick auf die Schmerzkontrolle und die Anwendung von Opioiden.
Die Schlafqualität ist immer noch ein häufiges Problem im Zusammenhang mit Verletzungen der Rotatorenmanschette und Schulteroperationen im Allgemeinen.
Der zusätzliche bekannte Vorteil von Somnolenz oder Schläfrigkeit, zusätzlich zur Unterstützung des Schlafs, bei der Anwendung von Gabapentin kann auch zu einer verbesserten Schlafqualität nach einer Rotatorenmanschettenreparatur beitragen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
130
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Brent A Ponce, MD
- Telefonnummer: 2059306722
- E-Mail: bponce@hughston.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cholly Minton
- Telefonnummer: 7063246661
- E-Mail: cminton@hughston.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostizierter traumatischer oder degenerativer Rotatorenmanschettenriss, der einer primären arthroskopischen Reparatur unterzogen wird
- zwischen 18 und 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- chronischer präoperativer Gebrauch von narkotischen Schmerzmitteln
- sich einer überlegenen Kapselrekonstruktion/Balloninterposition unterziehen usw
- < 18 Jahre oder > 65 Jahre
- beidseitiger Riss der Rotatorenmanschette
- derzeit Einnahme verschriebener Schlafmittel
- Vorgeschichte von Fibromyalgie oder chronischem Schmerzsyndrom
- Schmerzbehandlungspatient
- Diagnose Narkolepsie
- Diagnose einer zervikalen Radikulopathie
- berichteten über Schmerzen außerhalb der Schulter, die den Schlaf störten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Patienten in diesem Arm erhalten 100 mg Placebo alle 8 Stunden für 2 Tage, gefolgt von 300 mg Placebo alle 8 Stunden für 12 Tage.
Die Patienten erhalten bei Bedarf auch 30 Tabletten Hydrocodon-Acetaminophen 5-325 mg alle 4-6 Stunden.
|
Placebo folgt dem gleichen Dosierungsmuster wie Gabapentin, um eine Verblindung zu ermöglichen.
Placebo wird in eine Gelatinekapsel eingekapselt, um das Aussehen von Gabapentin nachzuahmen.
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Experimental: Gabapentin
Patienten in diesem Arm erhalten 100 mg Gabapentin alle 8 Stunden für 2 Tage, gefolgt von 300 mg Gabapentin alle 8 Stunden für 12 Tage.
Die Patienten erhalten bei Bedarf auch 30 Tabletten Hydrocodon-Acetaminophen 5-325 mg alle 4-6 Stunden.
|
Gabapentin wird 2 Tage lang mit 100 mg alle 8 Stunden zur Titration verabreicht, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
In den nächsten 12 Tagen wird Gabapentin mit 300 mg alle 8 Stunden eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verwendung von Opioiden zur Schmerzkontrolle
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen postoperativ
|
Bestimmt basierend auf Morphin-Milligramm-Äquivalenten
|
Bis zu 12 Wochen postoperativ
|
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen postoperativ
|
Ermittelt mit der Schlafstörungsskala des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (min: 8, max: 40, höhere Punktzahl bedeutet schlechteren Schlaf)
|
Bis zu 12 Wochen postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung im Schmerz
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen postoperativ
|
Bestimmt mit Visual Analog Scale (min: 0, max: 10, höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz)
|
Bis zu 12 Wochen postoperativ
|
Änderung des funktionellen Ergebnisses (basierend auf vorherigem Ausgangswert)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen postoperativ
|
Bestimmt mit Numerischer Bewertung bei Einzelbewertung (Min.: 0, Max.: 100, höhere Punktzahl entspricht besserem Ergebnis)
|
Bis zu 12 Wochen postoperativ
|
Änderung des funktionellen Ergebnisses (basierend auf Umfrage)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen postoperativ
|
Ermittelt mit American Shoulder and Elbow Surgeons Scores (min: 0, max: 100, ein höherer Score entspricht einem besseren Ergebnis)
|
Bis zu 12 Wochen postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Bruch
- Schulterverletzungen
- Sehnenverletzungen
- Verletzungen der Rotatorenmanschette
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- HIRB2022-05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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