Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Topisches Cetirizin zur Behandlung von lokalisierter Alopecia Areata

26. März 2023 aktualisiert von: Mariam Esam Fathy, Assiut University

Topisches Cetirizin versus topisches Betamethason bei der Behandlung von lokalisierter Alopecia areata

Bewerten und vergleichen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von topischem Cetirizin 1 % im Vergleich zu topischem Betamethasonvalerat 0,1 % bei der Behandlung von lokalisierter Alopecia areata.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alopecia areata (AA) ist einer der häufigsten autoimmunen nicht-narbigen Haarausfall, der verschiedene Teile der behaarten Körperregionen betrifft. Fast 2 % der Bevölkerung können irgendwann in ihrem Leben von Alopecia areata betroffen sein, während die Prävalenz von Alopecia areata Berichten zufolge zwischen 0,1 % und 0,2 % liegt. Alopecia areata kann in jedem Alter auftreten, beginnt jedoch bei den meisten Patienten in den ersten drei Lebensjahrzehnten und betrifft beide Geschlechter gleichermaßen. Es kann sich klinisch als gut definierter Haarausfall, diffuser Haarausfall, retikulärer Haarausfall, Ophiasis, Ophiasis inversus, Alopecia totalis (vollständiger Verlust der Kopfbehaarung) oder Alopecia universalis (Haarausfall am ganzen Körper) darstellen.

Viele Behandlungsoptionen, einschließlich topischer, systemischer, injizierbarer und Lasermodalitäten, wurden für die Behandlung von AA verwendet. Unter den verschiedenen Behandlungsoptionen der Alopecia areata gelten topische Kortikosteroide wie Betamethasonvalerat als Standardtherapie.

Es liegen Berichte über die Wirksamkeit/zusätzliche Rolle von systemischen Antihistaminika bei Alopecia areata vor. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Fexofenadin das Nachwachsen der Haare in zwei Fällen von ausgedehnter resistenter Alopecia areata fördert.

Cetirizinhydrochlorid gehört zu einer Familie von Arzneimitteln, die Antihistaminika genannt werden, die verschiedene medizinische Anwendungen haben und häufig zur Linderung von Allergiesymptomen wie tränenden Augen, laufender Nase, Niesen, Nesselsucht und Juckreiz eingesetzt werden. Außerdem wurde gezeigt, dass Cetirizin die Freisetzung von Prostaglandin D2 hemmt und die Freisetzung von Prostaglandin E2 stimuliert.

Topisches Cetirizin wurde mit guten Ergebnissen und ohne nennenswerte Nebenwirkungen zur Behandlung von androgener Alopezie verwendet. Aufgrund dieser Hinweise und des Fehlens eines hormonellen Einflusses wurde Cetirizin als geeignet für diese Art von Haarausfall angesehen.

Cetirizin ist in der Lage, die Synthese von Prostaglandinen (PG) E und Fα zu erhöhen und somit Entzündungen zu reduzieren. Es verringert auch die Synthese von Prostaglandin D2 (PGD2). Die Prostaglandine E und Fα beeinflussen das Wachstum der Haarfollikel positiv und stimulieren und erhalten die Anagenphase. Durch die Erhöhung der Synthese der Prostaglandine E und Fα induziert Cetirizin also eine Zunahme der Gesamt- und Endhaardichte und des Haardurchmessers sowie eine Verringerung der Vellushaardichte.

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat eine signifikant erhöhte Expression von Prostaglandin D2 im Serum und in der läsionalen Haut von Alopecia-areata-Patienten als bei Kontrollen gezeigt. Außerdem hat ein Fallbericht die Verbesserung der diffusen Alopezie gezeigt, die durch Palbociclib zur Behandlung von Brustkrebs unter Verwendung von topischer Cetirizin-Lösung mit 0,5 % verursacht wurde.

Die Dermoskopie ist ein nicht-invasives diagnostisches Hilfsmittel, das zur Beurteilung vieler Haut- und Haarerkrankungen eingesetzt wird. Es kann bei der Diagnose vieler unsicherer Haarerkrankungen helfen, von denen eine Alopecia areata ist. Bei Alopecia areata sind verschiedene dermatoskopische Merkmale zu sehen, z. B. schwarze Punkte, gelbe Punkte, sich verjüngende Haare (Ausrufezeichenhaare). gebrochene Haare und kurze Vellushaare.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

59

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Alopecia areata, die die Ambulanz der Abteilung für Dematologie des Assuit University Hospital besuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer beiderlei Geschlechts mit einem Alter von ≥ 12 Jahren.
  • Lokalisierte Alopecia areata: <50 % Befall der Kopfhautoberfläche.
  • Stabile Erkrankung (keine neuen Pflaster oder Größenzunahme für mindestens 2 Wochen)

Ausschlusskriterien:

  • Unsichere Diagnose.
  • Alter < 12 Jahre.
  • Schwere Formen der Alopezie (ausgedehnte Alopezie; > 50 % der Kopfhautoberfläche), Ophiasis-Typ, Alopecia totalis oder Alopecia universalis.
  • Alopecia Areata außerhalb der Kopfhaut.
  • Patienten, die im letzten Monat eine topische Behandlung gegen Alopecia areata erhalten haben.
  • Patienten, die in den letzten 2 Monaten eine systemische Behandlung von Alopecia areata erhalten haben.
  • Alle damit verbundenen Haut- oder Haarerkrankungen.
  • Jede damit verbundene Erkrankung, die orale Kortikosteroide, Immunsuppressiva oder Lichttherapie erfordert.
  • Vorhandensein einer systemischen Autoimmunerkrankung.
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Unrealistische Erwartungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
A
Patienten mit Alopecia areata, die mit topischem Cetirizin 1 % behandelt werden
topisches Cetirizin gehört zur Gruppe der Antihistaminika
B
Patienten mit Alopecia areata, die mit topischem Betamethasonvalerat 0,1 % behandelt werden
topisches Betamethasonvalerat gehört zur Gruppe der Kortikosteroide

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie topisches Cetirizin und Betamethasonvalerat bei der Behandlung von Alopecia areata
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleichen Sie die Heilungsrate
Grundlinie
Klinische Bewertung nach SALT-Score
Zeitfenster: Grundlinie
eine ideale objektive Methode der Nachsorge und eine gute Bewertung jeder therapeutischen Option
Grundlinie
Klinische Bewertung durch fotografische Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie
Die Fotos und das Ansprechen auf die Behandlung werden objektiv von zweifach verblindeten Dermatologen anhand einer semiquantitativen Fünf-Punkte-Skala (Nachwachsensskala) bewertet, die wie folgt definiert ist: 0-Punkte (Nachwachsen < 10 %), 1-Punkte (Nachwachsen 11-25 %), 2 Punkte (Nachwachsen 26-50 %), 3 Punkte (Nachwachsen 51-75 %), 4 Punkte (≥ 75)
Grundlinie
Klinische Bewertung nach Zufriedenheitsgrad des Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
Befragung der Patienten nach ihrer Zufriedenheit mit der Behandlung anhand einer fünfstufigen Skala (-1: Zustand verschlechtert, 0: nicht zufrieden, 1: wenig zufrieden, 2: mäßig zufrieden, 3: sehr zufrieden)
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alopecia Areata

Klinische Studien zur Topisches Cetirizin 1 %

3
Abonnieren