- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05805332
Bewertung der Skelettmuskelfunktion mittels Ultraschall-Elastographie
Bewertung der Skelettmuskelfunktion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung vor und nach dem Lungenrehabilitationstraining mit Ultraschall-Elastographie
Das Ziel der Beobachtungsstudie ist die Bewertung der Skelettmuskelfunktion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung vor und nach einem Lungenrehabilitationstraining mit Ultraschall-Elastographie bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind: Bewertung der Skelettmuskelfunktion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung vor und nach einem Lungenrehabilitationstraining mit Ultraschall-Elastographie.
Die Teilnehmer werden einer pulmonalen Rehabilitation unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mingming Deng, MD
- Telefonnummer: 86 18801336854
- E-Mail: isdeng1017@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter liegt zwischen 40-80 Jahren
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die die diagnostischen Kriterien der GOLD-Leitlinie (2019) erfüllen
- Es gab keine akute Exazerbation in den letzten 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Hypoxämie (Sauerstoffpartialdruck beträgt weniger als 60 mmHg oder Sauerstoffsättigung beträgt weniger als 88 % in Ruhe) oder Patienten, die eine kontinuierliche Sauerstoffinhalation benötigen, oder Patienten mit einer Kontraindikation für einen Belastungstest (siehe American Thoracic Association/American Association of Thoracic Physicians Richtlinien für Belastungstests)
- Orale Glukokortikoide
- Lassen Sie sich eine Langzeit-Sauerstofftherapie verschreiben
- Haben in den letzten 12 Monaten an betreuten Trainingsprogrammen teilgenommen
- Vorgeschichte anderer Lungenerkrankungen, einschließlich Pneumokoniose, Bronchiektasie, Tuberkulose, primäre pulmonale Hypertonie, Lungenembolie, interstitielle Lungenerkrankung
- Erkrankungen, die die aktive Leistungsfähigkeit der Teilnehmer einschränken oder Skelett-, neuromuskuläre, kardiovaskuläre oder metabolische Störungen der Muskelaktivität beinhalten, wie Tumore, Diabetes, Muskelschwäche etc
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
lungenrehabilitation
|
Die Teilnehmer würden sich einer pulmonalen Rehabilitation unterziehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: Grundlinie
|
6 Gehminuten (6MWD)
|
Grundlinie
|
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: 1 Woche nach Lungenrehabilitation
|
6 Gehminuten (6MWD)
|
1 Woche nach Lungenrehabilitation
|
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ergebnis des COPD-Bewertungstests (CAT).
|
Grundlinie
|
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: 1 Woche nach Lungenrehabilitation
|
Ergebnis des COPD-Bewertungstests (CAT).
|
1 Woche nach Lungenrehabilitation
|
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: Grundlinie
|
St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
|
Grundlinie
|
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: 1 Woche nach Lungenrehabilitation
|
St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
|
1 Woche nach Lungenrehabilitation
|
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: Grundlinie
|
Modifizierte Dyspnoe-Scores des Medical Research Council (mMRC).
|
Grundlinie
|
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: 1 Woche nach Lungenrehabilitation
|
Modifizierte Dyspnoe-Scores des Medical Research Council (mMRC).
|
1 Woche nach Lungenrehabilitation
|
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: Grundlinie
|
rectus femoris Muskelkraft über ein Dynamometer
|
Grundlinie
|
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: 1 Woche nach Lungenrehabilitation
|
rectus femoris Muskelkraft über ein Dynamometer
|
1 Woche nach Lungenrehabilitation
|
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: Grundlinie
|
6-30 Sekunden Sit-to-Stand-Test
|
Grundlinie
|
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: 1 Woche nach Lungenrehabilitation
|
6-30 Sekunden Sit-to-Stand-Test
|
1 Woche nach Lungenrehabilitation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: vor Lungenrehabilitation
|
Lungenfunktionstest
|
vor Lungenrehabilitation
|
Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 1 Woche nach Lungenrehabilitation
|
Lungenfunktionstest
|
1 Woche nach Lungenrehabilitation
|
Elastische Ultraschallbildgebung des Rectus femoris
Zeitfenster: vor Lungenrehabilitation
|
Ultraschall-Elastographie des Skelettmuskels
|
vor Lungenrehabilitation
|
Elastische Ultraschallbildgebung des Rectus femoris
Zeitfenster: 1 Woche nach Lungenrehabilitation
|
Ultraschall-Elastographie des Skelettmuskels
|
1 Woche nach Lungenrehabilitation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-NHLHCRF-LX-01-0202-4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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