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Bewertung der Skelettmuskelfunktion mittels Ultraschall-Elastographie

6. April 2023 aktualisiert von: Gang Hou, China-Japan Friendship Hospital

Bewertung der Skelettmuskelfunktion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung vor und nach dem Lungenrehabilitationstraining mit Ultraschall-Elastographie

Das Ziel der Beobachtungsstudie ist die Bewertung der Skelettmuskelfunktion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung vor und nach einem Lungenrehabilitationstraining mit Ultraschall-Elastographie bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind: Bewertung der Skelettmuskelfunktion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung vor und nach einem Lungenrehabilitationstraining mit Ultraschall-Elastographie.

Die Teilnehmer werden einer pulmonalen Rehabilitation unterzogen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter liegt zwischen 40-80 Jahren
  • Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die die diagnostischen Kriterien der GOLD-Leitlinie (2019) erfüllen
  • Es gab keine akute Exazerbation in den letzten 12 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Hypoxämie (Sauerstoffpartialdruck beträgt weniger als 60 mmHg oder Sauerstoffsättigung beträgt weniger als 88 % in Ruhe) oder Patienten, die eine kontinuierliche Sauerstoffinhalation benötigen, oder Patienten mit einer Kontraindikation für einen Belastungstest (siehe American Thoracic Association/American Association of Thoracic Physicians Richtlinien für Belastungstests)
  • Orale Glukokortikoide
  • Lassen Sie sich eine Langzeit-Sauerstofftherapie verschreiben
  • Haben in den letzten 12 Monaten an betreuten Trainingsprogrammen teilgenommen
  • Vorgeschichte anderer Lungenerkrankungen, einschließlich Pneumokoniose, Bronchiektasie, Tuberkulose, primäre pulmonale Hypertonie, Lungenembolie, interstitielle Lungenerkrankung
  • Erkrankungen, die die aktive Leistungsfähigkeit der Teilnehmer einschränken oder Skelett-, neuromuskuläre, kardiovaskuläre oder metabolische Störungen der Muskelaktivität beinhalten, wie Tumore, Diabetes, Muskelschwäche etc

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
lungenrehabilitation
Die Teilnehmer würden sich einer pulmonalen Rehabilitation unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: Grundlinie
6 Gehminuten (6MWD)
Grundlinie
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: 1 Woche nach Lungenrehabilitation
6 Gehminuten (6MWD)
1 Woche nach Lungenrehabilitation
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: Grundlinie
Ergebnis des COPD-Bewertungstests (CAT).
Grundlinie
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: 1 Woche nach Lungenrehabilitation
Ergebnis des COPD-Bewertungstests (CAT).
1 Woche nach Lungenrehabilitation
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: Grundlinie
St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Grundlinie
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: 1 Woche nach Lungenrehabilitation
St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
1 Woche nach Lungenrehabilitation
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: Grundlinie
Modifizierte Dyspnoe-Scores des Medical Research Council (mMRC).
Grundlinie
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: 1 Woche nach Lungenrehabilitation
Modifizierte Dyspnoe-Scores des Medical Research Council (mMRC).
1 Woche nach Lungenrehabilitation
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: Grundlinie
rectus femoris Muskelkraft über ein Dynamometer
Grundlinie
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: 1 Woche nach Lungenrehabilitation
rectus femoris Muskelkraft über ein Dynamometer
1 Woche nach Lungenrehabilitation
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: Grundlinie
6-30 Sekunden Sit-to-Stand-Test
Grundlinie
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationstrainings
Zeitfenster: 1 Woche nach Lungenrehabilitation
6-30 Sekunden Sit-to-Stand-Test
1 Woche nach Lungenrehabilitation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: vor Lungenrehabilitation
Lungenfunktionstest
vor Lungenrehabilitation
Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 1 Woche nach Lungenrehabilitation
Lungenfunktionstest
1 Woche nach Lungenrehabilitation
Elastische Ultraschallbildgebung des Rectus femoris
Zeitfenster: vor Lungenrehabilitation
Ultraschall-Elastographie des Skelettmuskels
vor Lungenrehabilitation
Elastische Ultraschallbildgebung des Rectus femoris
Zeitfenster: 1 Woche nach Lungenrehabilitation
Ultraschall-Elastographie des Skelettmuskels
1 Woche nach Lungenrehabilitation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

7. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-NHLHCRF-LX-01-0202-4

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur lungenrehabilitation

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