- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05808855
Neurologische Ergebnisse nach Karpaltunnel-Wundverschlusstechniken
Neurologische Ergebnisse nach Karpaltunneldekompression: ein Vergleich von gewebehaftendem Material und Nahtmaterial als Wundverschlusstechniken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle chirurgischen Eingriffe werden mit Tourniquet und Lokalanästhesie unter Verwendung von 2% Lidocain in den palmaren Weichteilen und im Karpaltunnel durchgeführt. Bei allen Probanden beginnt das Standardverfahren zur Dekompression des Karpalkanals mit einem Hautschnitt in der radialen Hälfte der Handfläche, gefolgt von einer Durchtrennung und einem Durchtrennen des Karpalbands. Nach dem primären Verschluss wurden je nach Randomisierungsgruppe des Probanden zwei verschiedene Techniken verwendet:
- Die Haut wird mit transkutanen Nylonnähten (Polypropylen-Polyethylen-Monofilament, nicht resorbierbares chirurgisches Nahtmaterial) 4-0 genäht.
- Nach subkutanen Stichen mit 4-0 Coated VicrylTM Plus PS-2, 3/8 ; wird ein Zweikomponenten-Hautkleber, Glubran Tiss 2®, aufgetragen. Jeder Proband erhält 0,35 ml Glubran Tiss® in die offene Wunde, und vor dem Verbinden ruhen die Probanden 20 Sekunden lang für einen Polymerisationsprozess.
Die neurologischen Ergebnisse werden postoperativ während der Nachbeobachtungszeit in Intervallen von 2, 6 bzw. 12 Wochen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vedran Kovacic, prof.dr.
- Telefonnummer: +385915902059
- E-Mail: vedran.kovacic.split@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Split, Kroatien, 21000
- Surgery Department, Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery with Burn Care Division, University Hospital of Split, 21000 Croatia
-
Split, Kroatien
- University Hospital of Split, 21000 Croatia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: (alle oben genannten)
- Alter >18 Jahre
- Karpaltunnelsyndrom
- Schwäche der Daumenabduktion
- mit Atrophie des Thenars
- Beeinträchtigung der Mittelnervenleitung, geschätzt durch Elektromyographie
Ausschlusskriterien: (eines oder mehrere)
- drohende Blutungskomplikationen (Patienten mit peroraler Antikoagulation und/oder antithrombotischer Therapie)
- früheres Handgelenktrauma oder Operation an der Handgelenkregion
- eine andere Ätiologie der Neuropathie
- frühere allergische Reaktionen (mit Lidocain, Cyanoacrylat, Formaldehyd, Klebebändern oder Klebstoffen)
- persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Keloiden oder hypertrophen Narben
- schwere Allgemeinerkrankung mit Kachexie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hautkleber
Zweikomponenten-Hautkleber Glubran Tiss 2®
|
Nach subkutanen Stichen mit 4-0 Coated VicrylTM Plus PS-2, 3/8 (Ethicon Inc., USA); ein Zweikomponenten-Hautkleber, 0,35 ml Glubran Tiss 2® (GEM S.r.l., Viareggio, Italien), wird in die offene Wunde aufgetragen.
Vor dem Verbinden ruhen sich die Probanden 20 Sekunden lang für einen Polymerisationsprozess aus.
|
Aktiver Komparator: Nahtbasierter Wundverschluss
|
Die Haut wird mit transkutanen Nylonnähten (Polypropylen-Polyethylen-Monofilament, nicht resorbierbares chirurgisches Nahtmaterial) 4-0 genäht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medianus-Sensibilitätswerte gemessen elektromyographisch (EMG)
Zeitfenster: 2 Monate
|
- mittlere Nervenlatenz (msec)
|
2 Monate
|
Medianus-Sensibilitätswerte gemessen elektromyographisch (EMG)
Zeitfenster: 2 Monate
|
- sensorische Leitgeschwindigkeit (CV) des Nervus medianus (m/sec)
|
2 Monate
|
Medianus-Sensibilitätswerte gemessen elektromyographisch (EMG)
Zeitfenster: 2 Monate
|
- Amplitude des sensorischen Aktionspotentials (SAP) des Mediannervs (mcV)
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
motorische Werte des Nervus medianus gemessen elektromyographisch (EMG)
Zeitfenster: 2 Monate
|
-Amplitude der motorischen Mittelnerven (mcV)
|
2 Monate
|
Gesamt-EMG-Schweregradklassifizierung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Der EMG-Schweregrad wird wie folgt klassifiziert:
|
2 Monate
|
motorische Werte des Nervus medianus gemessen elektromyographisch (EMG)
Zeitfenster: 2 Monate
|
-Distalmotorische Latenz des Nervus medianus (DML) (msec)
|
2 Monate
|
motorische Werte des Nervus medianus gemessen elektromyographisch (EMG)
Zeitfenster: 2 Monate
|
- Motorleitungsgeschwindigkeit des Nervus medianus (m/sec)
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 500-03/22-01/42
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bilaterales Karpaltunnelsyndrom
-
Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungAnhydramnion | Potter-Syndrom | Lungenhypoplasie | Multizystische dysplastische Niere | Multizystische Nierendysplasie, bilateral | Obstruktives Syndrom der unteren Harnwege | Fetale NierenanomalieVereinigte Staaten
-
Shanghai Jiao Tong University School of MedicineAbgeschlossenPrimärer Aldosteronismus aufgrund einer Nebennierenhyperplasie (bilateral)China
-
Second Affiliated Hospital of Nanchang UniversityAnmeldung auf EinladungPrimärer Aldosteronismus aufgrund einer Nebennierenhyperplasie (bilateral)China
-
Brigham and Women's HospitalUniversity of MichiganAbgeschlossenPrimärer Aldosteronismus | Primärer Aldosteronismus aufgrund einer Nebennierenhyperplasie (bilateral)Vereinigte Staaten
-
Changi General HospitalAbgeschlossenPrimärer Aldosteronismus | Primärer Aldosteronismus aufgrund eines Aldosteron-produzierenden Adenoms | Primärer Aldosteronismus aufgrund einer Nebennierenhyperplasie (bilateral)Singapur
-
University of Turin, ItalyAbgeschlossenPrimärer Aldosteronismus | Primärer Aldosteronismus aufgrund eines Aldosteron-produzierenden Adenoms | Primärer Aldosteronismus aufgrund einer Nebennierenhyperplasie (bilateral)Italien
-
Emory UniversityNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)AbgeschlossenVestibuläres Schwannom | Vestibuläre Neuronitis | Vestibuläre Neuronitis, bilateralVereinigte Staaten
-
Third Military Medical UniversityNoch keine RekrutierungPrimärer Aldosteronismus aufgrund eines Aldosteron-produzierenden Adenoms | Primärer Aldosteronismus aufgrund einer Nebennierenhyperplasie (bilateral)China
-
Changi General HospitalSingapore General HospitalRekrutierungPrimärer Aldosteronismus | Hypokaliämie | Chronische Nierenerkrankung | Kardiovaskuläre Morbidität | Mineralocorticoid-Überschuss | Adrenalektomie; Status | Primärer Aldosteronismus aufgrund eines Aldosteron-produzierenden Adenoms | Primärer Aldosteronismus aufgrund einer Nebennierenhyperplasie... und andere BedingungenSingapur