- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05809206
Gluteus Maximus versus Gluteus Medius Stärke der Rückenmuskulaturleistung bei Patienten mit Iliosakraldysfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Zwecke dieser Studie sind:
- Es sollte die Wirkung von Gluteus maximus Kräftigungsübungen und Gluteus medius Kräftigungsübungen auf Rückenschmerzen bei Patienten mit Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks untersucht werden
- Es sollte die Wirkung von Gluteus maximus Kräftigungsübungen und Gluteus medius Kräftigungsübungen auf die Leistung der Rückenmuskulatur bei Patienten mit Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks untersucht werden
- Es sollten die Wirkungen von Gluteus maximus Kräftigungsübungen und Gluteus medius Kräftigungsübungen auf die Funktion bei Patienten mit Iliosakralgelenksdysfunktion untersucht werden
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Reham Abd El-Moneim
- Telefonnummer: +201006722789
- E-Mail: Rehamgomma.88@gmail.com
Studienorte
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Dokki, Ägypten
- Outpatient clinic faculty of physica therapy cairo university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 25-40 Jahren.
- Patienten mit chronischen lumbopelvinen Schmerzen (mehr als 12 Wochen) und klinischem Test positiv für SIJD.
- Die Schmerzverteilung und Empfindlichkeit bei Palpation unter der Spina iliaca posterior superior (PSIS) sind zuverlässige Anzeichen dafür, dass der SIG die Schmerzquelle ist.
- Es wird auch angenommen, dass Beschwerden über einseitige Schmerzen eher als von bilateralen Schmerzen von einem SIG stammen.
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, sicher und ohne kognitive Beeinträchtigungen, die ihre Teilnahme einschränken würden, an einem Trainingsprogramm teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Störung, psychosomatische Störung
- Tumor.
- Infektionszustand.
- Letzte Operationen.
- Schwangerschaft.
- Rückenschmerzen aus organischer Ursache.
- Osteoporose und Knochenerkrankungen (induziert oder idiopathisch).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Glutes maximus Kräftigungsgruppe
Zwanzig Patienten erhielten Kräftigungsübungen für den großen Gesäßmuskel und konventionelle physikalische Therapie (Korrekturübungen und Ultraschall).
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Die Probanden nahmen zweimal an Physiotherapie teil.
Pro Woche für insgesamt 10 Besuche.
Jede Sitzung dauerte ungefähr 30 Minuten.
In den ersten fünf Sitzungen führten die Probanden die folgenden Übungen zur Kräftigung des großen Gesäßmuskels durch: bilaterale Brücke, einseitige Brücke und unbelastete Hüftstreckung in Bauchlage mit um 90 Grad gebeugtem Knie.
In den nächsten fünf Sitzungen kamen Abduktion und Außenrotation im Vierbeiner („Feuerhydranten“-Übung) und gewichttragende Hüftstreckung (bekannt als „Deadlift“-Übung) hinzu.
Jede Übung wurde mit 10 Wiederholungen durchgeführt.
Elastischer Widerstand wurde dem Hydranten, der Hüftstreckung bei Bauchlage- und Kreuzheben-Übungen hinzugefügt, um es jedem Probanden zu ermöglichen, maximal 10 Wiederholungen auszuführen.
Der Widerstand für jeden Probanden wurde nach Bedarf wöchentlich angepasst.
Das Übungsprogramm wurde nur während der Physiotherapiesitzungen unter direkter Aufsicht durchgeführt.
Die folgenden Korrekturübungen für den unteren Rücken wurden gegeben: Um die verspannten unteren Rückenmuskeln zu dehnen: Sitzende Vorwärtsbeuge und volle Kniebeuge für 5 Sekunden gehalten und dreimal täglich wiederholt. Zur Kräftigung des schwachen Unterbauchs: Einziehen und Reverse Crunch 3 Sekunden, 5 mal wiederholen, einmal täglich. Um die angespannten Hüftbeuger zu dehnen: einmal täglich für 10-15 Sekunden gehalten, 5 Mal auf beiden Beinen wiederholt. Um den verspannten Quadrizeps zu dehnen: 3 Sekunden lang gehalten, 5 Mal auf jeder Seite wiederholt, einmal täglich. Zur Kräftigung schwacher Kniesehnen: Kick Butts 2 Sekunden lang, 8 mal wiederholt, einmal täglich.
US wurde im kontinuierlichen Modus am PSIS mit dem Patienten in Bauchlage verabreicht, mit einer Frequenz von 1 MHz und einer Intensität von 0,8 W/cm2 für 5 Minuten jeden wechselnden Tag
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Experimental: Glutes Medius Kräftigungsgruppe
Zwanzig Patienten erhielten Kräftigungsübungen für den Glutes medius-Muskel und konventionelle physikalische Therapie (Korrekturübungen und therapeutischer Ultraschall (USA).
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Die folgenden Korrekturübungen für den unteren Rücken wurden gegeben: Um die verspannten unteren Rückenmuskeln zu dehnen: Sitzende Vorwärtsbeuge und volle Kniebeuge für 5 Sekunden gehalten und dreimal täglich wiederholt. Zur Kräftigung des schwachen Unterbauchs: Einziehen und Reverse Crunch 3 Sekunden, 5 mal wiederholen, einmal täglich. Um die angespannten Hüftbeuger zu dehnen: einmal täglich für 10-15 Sekunden gehalten, 5 Mal auf beiden Beinen wiederholt. Um den verspannten Quadrizeps zu dehnen: 3 Sekunden lang gehalten, 5 Mal auf jeder Seite wiederholt, einmal täglich. Zur Kräftigung schwacher Kniesehnen: Kick Butts 2 Sekunden lang, 8 mal wiederholt, einmal täglich.
US wurde im kontinuierlichen Modus am PSIS mit dem Patienten in Bauchlage verabreicht, mit einer Frequenz von 1 MHz und einer Intensität von 0,8 W/cm2 für 5 Minuten jeden wechselnden Tag
Kräftigungsübungen für Unterteilungen des Gluteus Medius: Die vordere GMED-Übung: seitlich liegende Abduktionsübung Die mittlere GMED-Übung: Wandpresse Übung Die hintere GMED-Übung: war die Beckensenkübung |
Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlungsgruppe
Zwanzig Patienten erhielten eine konventionelle Therapie (Korrekturübungen und Ultraschall).
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Die folgenden Korrekturübungen für den unteren Rücken wurden gegeben: Um die verspannten unteren Rückenmuskeln zu dehnen: Sitzende Vorwärtsbeuge und volle Kniebeuge für 5 Sekunden gehalten und dreimal täglich wiederholt. Zur Kräftigung des schwachen Unterbauchs: Einziehen und Reverse Crunch 3 Sekunden, 5 mal wiederholen, einmal täglich. Um die angespannten Hüftbeuger zu dehnen: einmal täglich für 10-15 Sekunden gehalten, 5 Mal auf beiden Beinen wiederholt. Um den verspannten Quadrizeps zu dehnen: 3 Sekunden lang gehalten, 5 Mal auf jeder Seite wiederholt, einmal täglich. Zur Kräftigung schwacher Kniesehnen: Kick Butts 2 Sekunden lang, 8 mal wiederholt, einmal täglich.
US wurde im kontinuierlichen Modus am PSIS mit dem Patienten in Bauchlage verabreicht, mit einer Frequenz von 1 MHz und einer Intensität von 0,8 W/cm2 für 5 Minuten jeden wechselnden Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Änderung des Spitzendrehmoments der Rückenmuskulatur
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 5 Wochen Intervention
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Durch die Verwendung eines isokinetischen Dynamometers wird die Maßeinheit (kg) sein.
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zu Studienbeginn und nach 5 Wochen Intervention
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Beurteilung der Veränderung der Schmerzschwelle
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 5 Wochen Intervention
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durch Verwendung Herkömmlicher Druckalgometer sind ideal für die Messung der Druckschmerzschwelle (PPTs) von oberflächlichen Muskeln und knöchernen Orientierungspunkten.
Die Druckschmerzschwelle wurde als die niedrigste Reizintensität definiert, bei der eine Person mechanischen Schmerz wahrnimmt
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zu Studienbeginn und nach 5 Wochen Intervention
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Bewertung der Änderung des funktionellen Fähigkeitsniveaus
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 5 Wochen Intervention
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Durch die Verwendung des Modified Oswestry Disability Questionnaire (MODQ).
Die arabische Version des Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire wird verwendet, um die durch Kreuzschmerzen verursachte Behinderung in der allgemeinen Bevölkerung zu messen.
Es besteht aus 10 Fragen, die jeweils aus sechs Alternativen bestehen.
Jede Frage wird mit 0-5 Punkten bewertet und als Ergebnis der Summe der Punkte wird ein Prozentsatz formuliert.
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zu Studienbeginn und nach 5 Wochen Intervention
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Beurteilung der Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 5 Wochen Intervention
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Durch Verwendung der visuellen Analogskala (VAS).
Diese Skala wird verwendet, um die Intensität des Schmerzes zu messen.
Es wurde als 10-cm-Linie eingestuft, die zur Messung der Intensität des wahrgenommenen Schmerzes verwendet wurde.
In dieser Skala steht Null für das Fehlen von Schmerzen, 1-3 für leichte Schmerzen, 4-6 für mäßige Schmerzen und 7-10 für starke Schmerzen
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zu Studienbeginn und nach 5 Wochen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reham Abd El-Moneim, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Reham_Gomma_PhD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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