- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05812976
Novel Index (PIMR) bei PAH
29. Juli 2025 aktualisiert von: Rushi V. Parikh, University of California, Los Angeles
Einfluss des pulmonalen Index des mikrozirkulatorischen Widerstands bei pulmonaler arterieller Hypertonie
Der Hauptregulator des Widerstands bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) sind die kleinen Arterien.
Am Herzen hat sich die invasive Messung des Widerstands der kleinen Arterien als sicher, einfach, zuverlässig und prognostisch erwiesen.
In dieser Studie wollen wir die bisherige Arbeit an Herzarterien auf den PAH-Raum übertragen und den Widerstand der kleinen Arterien der Lunge (Pulmonary Index of Microcirculatory Resistance [PIMR]) und der Koronararterie, die den rechten Ventrikel versorgt (akute Rand des RCA; RV-IMR).
Wichtig ist, dass diese Messungen während der standardmäßigen Herzkatheterisierung (Rechtsherzkatheter [RHC] +/- Linksherzkatheter) durchgeführt werden.
Wir werden die Korrelation zwischen diesen neuen Indizes und den während RHC gemessenen Standardindizes testen, die typischerweise verwendet werden, um den Schweregrad der pulmonalen Hypertonie zu bestimmen.
Darüber hinaus werden wir bei neu diagnostizierten Patienten bewerten, wie sich diese Indizes 6 Monate nach Beginn der Behandlung verändern.
Schließlich werden wir die Assoziation dieser Indizes mit den klinischen Ergebnissen nach 1 Jahr bewerten.
Die Ergebnisse dieser Studie können sich unmittelbar auf die Patientenversorgung auswirken, indem sie eine neue Metrik identifizieren, um diejenigen besser zu identifizieren, die von einem intensiveren, personalisierten Behandlungsschema profitieren könnten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Ronald Reagan UCLA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene PAH-Patienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von PAH der Gruppe 1 mit invasiver pulmonaler Hypertonie, definiert als: Mittlerer pulmonalarterieller Druck ≥ 20 mmHg, pulmonaler Kapillarkeildruck < 15 mmHg und pulmonaler Gefäßwiderstand ≥ 3 Wood-Einheiten.
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
- Kann eine informierte schriftliche Einwilligung erteilen
Ausschlusskriterien:
- Andere Gruppen/Formen der pulmonalen Hypertonie (d. h. Gruppen 2-5)
- Kontraindiziert für eine Fluoroskopie und/oder Koronarangiographie
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PAH-Patienten
Messungen des pulmonalen Index des mikrozirkulatorischen Widerstands (PIMR) und des Index des mikrozirkulatorischen Widerstands des rechten Ventrikels (RV-IMR) während der standardmäßigen Rechts- +/- Linksherzkatheterisierung zu Studienbeginn und bei denen, die sich einer standardmäßigen Rechtsherzkatheterisierung unterziehen mit 6 Monaten.
|
Die PIMR-Messung umfasst das Platzieren eines Koronardruckdrahts in den Lungenarterien und das Durchführen von Druck-/Zeitmessungen während des maximalen Flusses durch die Arterie.
Andere Namen:
Die RV-IMR-Messung umfasst das Platzieren eines Koronardruckdrahts im akuten Randast der rechten Koronararterie und das Durchführen von Druck-/Zeitmessungen während des maximalen Flusses durch die Arterie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PAH-Krankenhausaufenthalt oder Gesamtmortalität nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das primäre Ergebnis ist die Kombination aus PAH-Krankenhausaufenthalt oder Gesamtmortalität nach 1 Jahr.
|
1 Jahr
|
|
RV-IMR
Zeitfenster: Grundlinie
|
PressureWire vorgeschoben zum distalen Drittel des akuten Randasts der rechten Koronararterie (RCA) zur Messung der pulmonalen Hämodynamik.
Die Ableitung von IMR beinhaltet die Anwendung des Ohmschen Gesetzes (V=IR) auf den koronaren Mikrozirkulationskreislauf, wobei die Beziehung zwischen Widerstand (R) = IMR, Spannung (V) = Druck (P) und Strom (I) = Fluss ( Q) kann wie folgt ausgedrückt werden: IMR = ∆P/Q.
∆P = die Druckänderung über das Mikrogefäßsystem (mittlerer distaler Koronararteriendruck [Pd] – Koronarvenendruck (Pv); Pv wird typischerweise vernachlässigt, da er relativ zu Pd vernachlässigbar ist.
Basierend auf den Prinzipien der Thermodilution ist der Durchfluss umgekehrt proportional zur mittleren Laufzeit (Q ~ 1/Tmn).
Schließlich tritt der minimal erreichbare Widerstand während eines maximalen hyperämischen Flusses auf, wenn alle verfügbaren Mikrogefäße theoretisch rekrutiert wurden.
Daher vereinfacht sich die Berechnung von IMR zu folgender Formel: IMR = Pd (RCA-Randzweig) x TmnHyp.
|
Grundlinie
|
|
PIMR-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nur 6 Monate, wenn RHC als Behandlungsstandard wiederholt wird
|
PressureWire vorgeschoben zum distalen Drittel der segmentalen Pulmonalarterie (PA) zur Messung der pulmonalen Hämodynamik.
Die Ableitung von IMR beinhaltet die Anwendung des Ohmschen Gesetzes (V=IR) auf den koronaren Mikrozirkulationskreislauf, wobei die Beziehung zwischen Widerstand (R) = IMR, Spannung (V) = Druck (P) und Strom (I) = Fluss ( Q) kann wie folgt ausgedrückt werden: IMR = ∆P/Q.
∆P = die Druckänderung über das Mikrogefäßsystem (mittlerer distaler Koronararteriendruck [Pd] – Koronarvenendruck (Pv); Pv wird typischerweise vernachlässigt, da er relativ zu Pd vernachlässigbar ist.
Basierend auf den Prinzipien der Thermodilution ist der Durchfluss umgekehrt proportional zur mittleren Laufzeit (Q ~ 1/Tmn).
Schließlich tritt der minimal erreichbare Widerstand während eines maximalen hyperämischen Flusses auf, wenn alle verfügbaren Mikrogefäße theoretisch rekrutiert wurden.
Daher vereinfacht sich die Berechnung der IMR zu folgender Formel: IMR = Pd (Pulmonalarterie) x TmnHyp.
|
Baseline, nur 6 Monate, wenn RHC als Behandlungsstandard wiederholt wird
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rushi Parikh, MD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. April 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#22-001088
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Pulmonaler Index des mikrozirkulatorischen Widerstands
-
Jan Evangelista Purkyne UniversityNoch keine RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Streicheln | Embolie | Herzstillstand | Kardiovaskuläre MorbiditätTschechien
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen
-
Bandırma Onyedi Eylül UniversityAbgeschlossen
-
Istanbul Medeniyet UniversityAbgeschlossenFettleibigkeit, viszeral | Osteoporose senilTruthahn
-
Bezmialem Vakif UniversityAbgeschlossen
-
Assiut UniversityAbgeschlossenEntzündliche Darmerkrankungen | Störungen der sexuellen FunktionÄgypten
-
Cairo UniversityAbgeschlossenPatienten, die sich einer starren Bronchoskopie unterziehenÄgypten
-
Medical University of ViennaUnbekanntErektile Dysfunktion | ZirrhoseÖsterreich
-
Dana-Farber Cancer InstituteEMD Serono; National Comprehensive Cancer NetworkRekrutierungBlasenkrebs | Urothelkarzinom | Metastasierter Blasenkrebs | Nicht resezierbares BlasenkarzinomVereinigte Staaten
-
Matthew R. HoffmanRekrutierungPresbyphonieVereinigte Staaten