- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05814588
Anodische transkranielle Gleichstromstimulation und Kognition beim Schlaganfall
Auswirkungen der anodischen transkraniellen Gleichstromstimulation auf die Kognition bei subakutem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Literatur zeigte, dass das Gehirn in der Lage ist, den Verlust, der nach einer Hirnschädigung im subakuten Stadium auftritt, wiederherzustellen, da in diesem Stadium starke Erregungs-Hemmungs-Phänomene im neuralen Schaltkreis auftreten, kann diese Erregungs-Hemmungs-Spektakel widerspiegeln, um die Aktivität zu steigern Neurotransmitterkonzentration im Kortex, die einen subtilen Effekt auf die Entwicklung der neuralen Plastizität hat.
Innovativere Therapien werden weltweit in der kognitiven Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall, für kognitives Training einschließlich körperlicher Bewegung, Papier-und-Bleistift-Aktivitäten, manipulative Trainingsprogramme oder andere Hilfsmittel wie Kartenspiel oder eine Kombination aus mehreren Trainings zusammen mit transkranieller Gleichstromstimulation eingesetzt (tDCS) und RehaCom kognitive Therapie, die signifikante Effekte mit (p < 0,05) in akuten und chronischen Stadien des Schlaganfalls zeigt. Die meisten Studien verwendeten eine andere Art von Therapie in therapeutischen Protokollen für andere funktionelle Verbesserungen, einschließlich motorischer Erholungsübungen für das Gleichgewichtstraining der oberen und unteren Extremitäten, posturale Stabilitätsübungen, manipulative Trainingsprogramme mit signifikanter Verbesserung (p < 0,05) in Echtzeit (tDCS )
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Mandi Bahauddin, Punjab, Pakistan
- Alshifa hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster ischämischer Schlaganfall des frontalen Cortex
- Subakuter Schlaganfall
- Alter 40-60 Jahre beider Geschlechter
- Person mit 10 Jahren formaler Ausbildung
- MMSE-Score zwischen 19 und 24
- Die MoCA-Punktzahl beträgt mindestens 10
- FIM-Score zwischen 84 und 99
- Das Beck-Depressionsinventar lag zwischen 0 und 10
Ausschlusskriterien:
- Hör- und Sehverlust / Defizit
- Wiederkehrender CVA
- Der neurologische Zustand beeinflusst die Kognition
- Die Einnahme von Medikamenten beeinflusst die Kognition wie Antidepressiva, Antiepileptika usw
- Wunde am Schädel
- Vorhandensein eines Shunts
- Hirntumore
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe A
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Die RehaCom-Software ist eine computergestützte kognitive Rehabilitation, sie zielt auf sechs Gehirnprogramme ab, darunter Aufmerksamkeit, Gedächtnis und höhere Exekutivfunktionen, visuell-motorische Fähigkeiten, visuelles Feld, berufliche Fähigkeiten, jedes Modul ist in weitere Unterabschnitte unterteilt, es gibt insgesamt 36 Unterabschnitte, wir wird jede Woche an 6 Unterabschnitten arbeiten. Das aTDCS-Gerät ist ein batteriebetriebenes Gerät mit einem Paar leitender Gummielektroden (Größe 7 × 5 cm), die mit schwammgetränkten Taschen (Pads) umschlossen sind. |
Schein-Komparator: Gruppe B
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Die RehaCom-Software ist eine computergestützte kognitive Rehabilitation, sie zielt auf sechs Gehirnprogramme ab, darunter Aufmerksamkeit, Gedächtnis und höhere Exekutivfunktionen, visuell-motorische Fähigkeiten, visuelles Feld, berufliche Fähigkeiten, jedes Modul ist in weitere Unterabschnitte unterteilt, es gibt insgesamt 36 Unterabschnitte, wir wird jede Woche an 6 Unterabschnitten arbeiten. Das aTDCS-Gerät ist ein batteriebetriebenes Gerät mit einem Paar leitender Gummielektroden (Größe 7 × 5 cm), die mit schwammgetränkten Taschen (Pads) umschlossen sind.
Den Teilnehmern dieser Gruppe wird die rehacom Kognitive Therapie angeboten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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RehaCom-Software
Zeitfenster: 18 Woche
|
RehaCom ist ein Softwarepaket, das zur Erfassung kognitiver Funktionen verwendet wird.
RehaCom wird mit Computer betrieben.
Es gibt 9 verschiedene Screening-Module, darunter Wachsamkeit, Campimetrie, geteilte Aufmerksamkeit, logisches Denken, Gedächtnis für Wörter, selektive Aufmerksamkeit, Suche nach räumlichen Zahlen, Gesichtsfeld, Arbeitsgedächtnis.
Es gibt folgende Parameter, die in jedem Modul bewertet werden, Leveländerungen (Dauer der Sitzung, Level 95 % höher und 70 % niedriger), Reizzustand und wie viele Fehler gemacht wurden, maximale Reaktionszeit und Wiederholung jeder Aufgabe usw. Parameter welche bewertet werden, sind Erwähnungen.
Änderungen werden in der 0., 6., 12. und 18. Woche aufgezeichnet
|
18 Woche
|
Montreal Cognitive Assessment Scale
Zeitfenster: 18 Woche
|
ein kurzes Instrument zum Screening der kognitiven Beeinträchtigung bei Schlaganfall.
Es handelt sich um einen Test mit 30 Fragen, der etwa 10 bis 12 Minuten dauert.
Die Werte auf dem MoCA reichen von null bis 30.
Eine Punktzahl von 26 und höher gilt als normal.
Änderungen werden in der 0., 6., 12. und 18. Woche aufgezeichnet
|
18 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fugl-Meyer-Bewertungsskala:
Zeitfenster: 18 Woche
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Es ist ein primäres Instrument zur Bewertung der motorischen Erholung bei motorischen Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall.
Es handelt sich um eine Ordinalskala mit 3 Punkten für jedes Item.
Änderungen werden in der 0., 6., 12. und 18. Woche aufgezeichnet
|
18 Woche
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Funktionale Unabhängigkeitsmessung
Zeitfenster: 18 Woche
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Umfasst Maßnahmen zur Unabhängigkeit für die Selbstversorgung, einschließlich Sphinkterkontrolle, Transfers, Fortbewegung, Kommunikation und soziale Kognition.
Das FIM umfasst 18 Items: 13 definieren Behinderungen der motorischen Funktionen und 5 definieren Behinderungen der kognitiven Funktionen.
Die FIM-Werte reichen von 1 bis 7 (1 = vollständige Unterstützung und 7 = vollständige Unabhängigkeit).
Änderungen werden in der 0., 6., 12. und 18. Woche aufgezeichnet
|
18 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mirza Obaid Baig, MSPT(NMR), Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bikson M, Grossman P, Thomas C, Zannou AL, Jiang J, Adnan T, Mourdoukoutas AP, Kronberg G, Truong D, Boggio P, Brunoni AR, Charvet L, Fregni F, Fritsch B, Gillick B, Hamilton RH, Hampstead BM, Jankord R, Kirton A, Knotkova H, Liebetanz D, Liu A, Loo C, Nitsche MA, Reis J, Richardson JD, Rotenberg A, Turkeltaub PE, Woods AJ. Safety of Transcranial Direct Current Stimulation: Evidence Based Update 2016. Brain Stimul. 2016 Sep-Oct;9(5):641-661. doi: 10.1016/j.brs.2016.06.004. Epub 2016 Jun 15.
- Hara T, Shanmugalingam A, McIntyre A, Burhan AM. The Effect of Non-Invasive Brain Stimulation (NIBS) on Attention and Memory Function in Stroke Rehabilitation Patients: A Systematic Review and Meta-Analysis. Diagnostics (Basel). 2021 Feb 3;11(2):227. doi: 10.3390/diagnostics11020227.
- Liu YW, Chen ZH, Luo J, Yin MY, Li LL, Yang YD, Zheng HQ, Liang ZH, Hu XQ. Explore combined use of transcranial direct current stimulation and cognitive training on executive function after stroke. J Rehabil Med. 2021 Mar 9;53(3):jrm00162. doi: 10.2340/16501977-2807.
- Cirillo J, Mooney RA, Ackerley SJ, Barber PA, Borges VM, Clarkson AN, Mangold C, Ren A, Smith MC, Stinear CM, Byblow WD. Neurochemical balance and inhibition at the subacute stage after stroke. J Neurophysiol. 2020 May 1;123(5):1775-1790. doi: 10.1152/jn.00561.2019. Epub 2020 Mar 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC01356 Shaher Bano
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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