- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05816941
Antimikrobielle photodynamische Therapie bei Patienten mit Parodontitis und Diabetes mellitus Typ 2
Die Wirkung einer antimikrobiellen photodynamischen Therapie auf Parodontalerkrankungen und glykämische Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Ziele: Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung einer begleitenden antimikrobiellen photodynamischen Therapie (aPTD) auf Parodontitis und glykämische Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) zu bestimmen.
Klinische Relevanz: aPTD ist eine nicht-invasive Zusatztherapie, die das Ergebnis der parodontalen Behandlung positiv beeinflussen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zahlreiche Studien belegen, dass Diabetes mellitus das Risiko für Gingivitis und Parodontitis erhöht. Parodontitis beeinträchtigt jedoch auch die glykämische Kontrolle bei Menschen mit Diabetes mellitus über Entzündungsmediatoren.
Methoden:
24 Patienten mit T2DM wurden in die Studie aufgenommen. Der Zustand des parodontalen Gewebes und die parodontale Erkrankung wurden durch Messung der Sondierungstaschentiefe (PPD), der Sondierungsblutung (BOP), des klinischen Attachmentverlusts (CAL), des Plaqueindex (PI) und des Sulkusblutungsindex (SBI) beurteilt. Glykiertes Hämoglobin A1c (HbA1c) wurde gemessen. Um das Vorhandensein der folgenden parodontal pathogenen Bakterien Aggregatibacter actinomycetemcomitans, Prevotella intermedia, Porphyromonas gingivalis, Tannerella forsythia und Treponema denticola zu bestimmen, wurden subgingivale Plaqueproben aus zwei parodontalen Taschen mit der größten PPD mit Papierspitzen entnommen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in die Test- und Kontrollgruppe eingeteilt. In der Testgruppe wurde eine komplette Munddesinfektion in Kombination mit aPTD durchgeführt. In der Kontrollgruppe wurde nur eine vollständige Munddesinfektion durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 40 und 75 Jahren
- Diabetes mellitus Typ 2 mit einem HbA1c-Wert > 7,0 %,
- Mindestens zehn Zähne im Ober- und Unterkiefer
- Mindestens vier Zähne mit Sondierungstaschentiefe ≥ 5 mm und Sondierungsblutung.
Ausschlusskriterien:
- Antibiotikabehandlung in den letzten vier Monaten
- Parodontale Behandlung in den letzten sechs Monaten
- Jede Änderung der antihyperglykämischen Behandlung drei Monate vor der Teilnahme
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Raucher
- Ehemalige Raucher, die weniger als fünf Jahre vor der Teilnahme mit dem Rauchen aufgehört haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Steuerarm
Konventionelle Parodontalbehandlung: Vollständige orale Desinfektion.
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Mundhygieneinstruktion gefolgt von vollständiger Munddesinfektion (Entfernung von harten und weichen Ablagerungen, Scaling und Wurzelglättung, Mundspülung mit 0,2 % Chlorhexidin zweimal in einer Minute, Taschenspülung mit 0,2 % Chlorhexidin dreimal in zehn Minuten). Dazu wurden Ultraschall- (Piezoled, KaVo) und Handinstrumente (Gracey-Küretten, Hu-Friedy, USA) verwendet. Für die nächsten 14 Tage wurden alle Patienten gebeten, ihre Mundhöhle zweimal täglich mit 0,12 % Chlorhexidin zu spülen. |
Experimental: Experimenteller Arm
Konventionelle Parodontalbehandlung (vollständige Munddesinfektion) und adjunktive photodynamische Therapie in parodontalen Taschen mit PPD ≥ 5 mm.
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Mundhygieneinstruktion gefolgt von vollständiger Munddesinfektion (Entfernung von harten und weichen Ablagerungen, Scaling und Wurzelglättung, Mundspülung mit 0,2 % Chlorhexidin zweimal in einer Minute, Taschenspülung mit 0,2 % Chlorhexidin dreimal in zehn Minuten). Dazu wurden Ultraschall- (Piezoled, KaVo) und Handinstrumente (Gracey-Küretten, Hu-Friedy, USA) verwendet. Für die nächsten 14 Tage wurden alle Patienten gebeten, ihre Mundhöhle zweimal täglich mit 0,12 % Chlorhexidin zu spülen. Photodynamische Therapie als Zusatzbehandlung bei Taschen mit PPD ≥ 5 mm. Dazu wurde ein Fotona XD-2 Diodenlaser (Fotona, Ljubljana, Slowenien) mit einer Wellenlänge von 810 nm, einer Leistung von 250 mW und dem Photosensibilisator Indocyaningrün in einer Konzentration von 1 mg/ml verwendet. Zunächst wurde der zu bestrahlende Bereich isoliert und der Photosensibilisator auf die Parodontaltasche aufgetragen. Nach 60 Sekunden wurde der supragingivale Überschuss des Photosensibilisators durch sanftes Spülen mit einer Kochsalzlösung entfernt. Anschließend wurde jede Seite zehn Sekunden lang bestrahlt. Für die nächsten 14 Tage wurden alle Patienten gebeten, ihre Mundhöhle zweimal täglich mit 0,12 % Chlorhexidin zu spülen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Vorhandensein von fünf parodontalen Pathogenen, Aggregatibacter actinomycetemcomitans (AA), Porphyromonas gingivalis (PG), Prevotella intermedia (PI), Tanerella forsythia (TF) und Treponema denticola (TD),
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Plaqueproben wurden mit sterilen Papierspitzen entnommen, nachdem supragingivale weiche und harte Ablagerungen gemäß den Anweisungen des Herstellers entfernt worden waren.
Analyse durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR), gefolgt von Hybridisierung gegen artspezifische DNA-Sonden.
Der Cut-off des Tests liegt laut Hersteller bei 10³ bis 10⁴ Genomäquivalenten
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An der Grundlinie
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Das Vorhandensein von fünf parodontalen Pathogenen, Aggregatibacter actinomycetemcomitans (AA), Porphyromonas gingivalis (PG), Prevotella intermedia (PI), Tanerella forsythia (TF) und Treponema denticola (TD),
Zeitfenster: 90 Tage nach der Behandlung
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Plaqueproben wurden mit sterilen Papierspitzen entnommen, nachdem supragingivale weiche und harte Ablagerungen gemäß den Anweisungen des Herstellers entfernt worden waren.
Analyse durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR), gefolgt von Hybridisierung gegen artspezifische DNA-Sonden.
Der Cut-off des Tests liegt laut Hersteller bei 10³ bis 10⁴ Genomäquivalenten
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90 Tage nach der Behandlung
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HbA1c-Test
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Blutprobe. Einheit %
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An der Grundlinie
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HbA1c-Test
Zeitfenster: 90 Tage nach der Behandlung
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Blutprobe. Einheit %
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90 Tage nach der Behandlung
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Antasttaschentiefe (PPD)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Sondierung der Taschentiefe, gemessen mit einer manuellen Sonde an 6 Stellen um jeden Zahn.
Einheit: Millimeter
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An der Grundlinie
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Antasttaschentiefe (PPD)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Behandlung
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Sondierung der Taschentiefe, gemessen mit einer manuellen Sonde an 6 Stellen um jeden Zahn.
Einheit: Millimeter
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90 Tage nach der Behandlung
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Blutung bei Sondierung (BOP)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Ja/Nein nach Sondierung der Taschentiefenmessung an 6 Stellen um jeden Zahn.
Einheit: % (Blutungsstellen/alle Stellen)
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An der Grundlinie
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Blutung bei Sondierung (BOP)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Behandlung
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Ja/Nein nach Sondierung der Taschentiefenmessung an 6 Stellen um jeden Zahn.
Einheit: % (Blutungsstellen/alle Stellen)
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90 Tage nach der Behandlung
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Klinischer Bindungsgrad (CAL)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Hierbei handelt es sich um die Messung der Position des Weichgewebeansatzes im Verhältnis zur Zement-Schmelz-Grenze (CEJ).
Zur Berechnung des CAL werden zwei Messungen verwendet: die Sondierungstiefe und der Abstand vom Zahnfleischrand zum CEJ.
Einheit: Millimeter
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An der Grundlinie
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Klinischer Bindungsgrad (CAL)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Behandlung
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Hierbei handelt es sich um die Messung der Position des Weichgewebeansatzes im Verhältnis zur Zement-Schmelz-Grenze (CEJ).
Zur Berechnung des CAL werden zwei Messungen verwendet: die Sondierungstiefe und der Abstand vom Zahnfleischrand zum CEJ.
Einheit: Millimeter
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90 Tage nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Ja/Nein an sechs Stellen um jeden Zahn herum.
Einheit: % (Stellen mit Plaque/alle Stellen)
|
An der Grundlinie
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Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Behandlung
|
Ja/Nein an sechs Stellen um jeden Zahn herum.
Einheit: % (Stellen mit Plaque/alle Stellen)
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90 Tage nach der Behandlung
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Sulkusblutungsindex (SBI)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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es/No an sechs Stellen um jeden Zahn herum.
Einheit: % (Stellen mit Sulkusblutung/alle Stellen)
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An der Grundlinie
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Sulkusblutungsindex (SBI)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Behandlung
|
es/No an sechs Stellen um jeden Zahn herum.
Einheit: % (Stellen mit Sulkusblutung/alle Stellen)
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90 Tage nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Rok Schara, Assistant Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lulic M, Leiggener Gorog I, Salvi GE, Ramseier CA, Mattheos N, Lang NP. One-year outcomes of repeated adjunctive photodynamic therapy during periodontal maintenance: a proof-of-principle randomized-controlled clinical trial. J Clin Periodontol. 2009 Aug;36(8):661-6. doi: 10.1111/j.1600-051X.2009.01432.x. Epub 2009 Jun 25.
- Braun A, Dehn C, Krause F, Jepsen S. Short-term clinical effects of adjunctive antimicrobial photodynamic therapy in periodontal treatment: a randomized clinical trial. J Clin Periodontol. 2008 Oct;35(10):877-84. doi: 10.1111/j.1600-051X.2008.01303.x. Epub 2008 Aug 17.
- Monzavi A, Chinipardaz Z, Mousavi M, Fekrazad R, Moslemi N, Azaripour A, Bagherpasand O, Chiniforush N. Antimicrobial photodynamic therapy using diode laser activated indocyanine green as an adjunct in the treatment of chronic periodontitis: A randomized clinical trial. Photodiagnosis Photodyn Ther. 2016 Jun;14:93-7. doi: 10.1016/j.pdpdt.2016.02.007. Epub 2016 Feb 24.
- Polansky R, Haas M, Heschl A, Wimmer G. Clinical effectiveness of photodynamic therapy in the treatment of periodontitis. J Clin Periodontol. 2009 Jul;36(7):575-80. doi: 10.1111/j.1600-051x.2009.01412.x.
- Ge L, Shu R, Li Y, Li C, Luo L, Song Z, Xie Y, Liu D. Adjunctive effect of photodynamic therapy to scaling and root planing in the treatment of chronic periodontitis. Photomed Laser Surg. 2011 Jan;29(1):33-7. doi: 10.1089/pho.2009.2727. Epub 2010 Dec 18.
- Castro Dos Santos NC, Andere NM, Araujo CF, de Marco AC, Dos Santos LM, Jardini MA, Santamaria MP. Local adjunct effect of antimicrobial photodynamic therapy for the treatment of chronic periodontitis in type 2 diabetics: split-mouth double-blind randomized controlled clinical trial. Lasers Med Sci. 2016 Nov;31(8):1633-1640. doi: 10.1007/s10103-016-2030-8. Epub 2016 Jul 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Parodontale Atrophie
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Parodontitis
- Entzündung
- Parodontale Erkrankungen
- Parodontale Tasche
- Parodontaler Attachmentverlust
Andere Studien-ID-Nummern
- aPTD in Pariodontal Treatment
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)Korea, Republik von
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)Korea, Republik von
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)Vereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)
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AstraZenecaBristol-Myers SquibbAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)Japan
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