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Therapeutische Äquivalenz von CHF5993 pMDI 100/6/12,5 µg HFA-152a bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma (TRECONY)

9. Januar 2026 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.

EINE PHASE-II-, MULTINATIONAL, MULTIZENTRISCHE, DOPPELBLINDE, RANDOMISIERTE, AKTIV-KONTROLLIERTE, 3-WEG-CROSS-OVER-STUDIE ZUR BEWERTUNG DER THERAPEUTISCHEN ÄQUIVALENZ VON CHF5993 pMDI 100/6/12,5 µg HFA-152A IM VERGLEICH ZU CHF5993 pMDI 100/6/12,5 µg HFA-134A BEI PERSONEN MIT LEICHTER BIS MÄSSIGER ASTHMA

Diese Studie vergleicht einen Asthma-Inhalator, der ein neues klimafreundliches Alternativ-Treibmittel verwendet, mit einem Asthma-Inhalator mit einem bestehenden Treibmittel. Wir möchten sicherstellen, dass beide Versionen des Inhalators für Menschen mit leichtem bis mittelschwerem Asthma auf die gleiche Weise wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese globale Studie zielt darauf ab zu vergleichen, ob der Prüfinhalator mit dem neuen HFA-152a-Treibmittel bei Patienten mit Asthma genauso sicher, wirksam und gut verträglich ist wie die Inhalatoren, die das bestehende HFA-134a-Treibmittel verwenden. HFA-152a ist ein Treibgas, das so konzipiert ist, dass es ein geringeres globales Erwärmungspotenzial hat und klimafreundlicher ist. Die Studie wird in Europa, Lateinamerika, der Ukraine, Südafrika und dem Vereinigten Königreich durchgeführt. Es ist geplant, 468 Patienten zu randomisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

780

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Dagenham, Vereinigtes Königreich, RM9 5QP
        • Rekrutierung
        • Elpida Trials - Parloes Hub
        • Kontakt:
          • Ravali Goriparthi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Erwachsene (18 ≤ Alter ≤ 75 Jahre) mit einer Asthma-Diagnose mindestens 6 Monate vor dem Screening und mit Diagnose vor dem 50. Lebensjahr;
  • Nichtraucher, Ex-Raucher;
  • Body-Mass-Index: im Bereich von 18,0 bis 35,0 kg/m² einschließlich;
  • Stabile Asthmatherapie: eine stabile Erhaltungstherapie für mindestens 4 Wochen vor dem Screening mit:

    1. niedrigen oder mittleren Dosen von ICS (inhalierten Kortikosteroiden) allein; oder
    2. niedrigen oder mittleren Dosen von ICS + LABA (langwirksame β2-Agonisten) (feste oder freie Kombination).
  • Kontrolliertes oder teilweise kontrolliertes Asthma basierend auf einem Asthma Control Questionnaire - 7 Items (ACQ-7) Score <1,5 beim Screening und bei der Randomisierung.
  • Prä-BD (Bronchodilatator) FEV1 >40 % und <90 % des vorhergesagten Normalwerts nach angemessener Auswaschphase von BDs beim Screening-Besuch (V1).
  • Ein nachgewiesener Anstieg von entweder FEV1 oder forcierter Vitalkapazität um >12 % und >200 ml vom Ausgangswert innerhalb von 30 Minuten (min) nach Inhalation von 400 µg Salbutamol (d.h. Albuterol) pMDI beim Screening-Besuch (V1).

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese von fast tödlichem Asthma oder Krankenhausaufenthalt wegen Asthma auf der Intensivstation, stationärer Aufenthalt oder Notaufnahmebesuch wegen Asthma in den 6 Monaten vor dem Screening, die nach Einschätzung des Prüfers das Risiko für die Probanden unangemessen erhöhen könnten;
  • Kürzliche Asthma-Exazerbation, die systemische Kortikosteroide (SCS), Notaufnahmebesuch oder Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und/oder während der Run-in-Periode erforderte;
  • Nicht-persistentes Asthma: belastungsinduziertes, saisonales Asthma (als einzige Asthma-bezogene Diagnose), das keine tägliche Asthmakontrollmedikation erfordert;
  • Aktuell mit einer der folgenden Therapien behandelte Asthmapatienten:

    1. Hohe Dosis ICS;
    2. Langwirksamer muskarinischer Antagonist (LAMA);
    3. Systemische, Depot- oder Retard-Kortikosteroide innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening;
    4. Andere Asthmabehandlungen (z.B. Cromoglicinsäure, Nedocromil-Natrium, Leukotrien-Modifikatoren) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
    5. Biologische Therapie (z.B. Omalizumab, Mepolizumab, Reslizumab, Benralizumab, Dupilumab, Tezepelumab) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  • Andere Atemwegserkrankungen als Asthma;
  • Lungenresektion;
  • Infektion der unteren Atemwege;
  • Lungenkrebs und Anamnese von Lungenkrebs;
  • Probanden mit aktivem Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte (außer Lunge);
  • Patienten mit klinisch signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankung;
  • Run-in-Compliance: e-Tagebuch-Ausfüllung <75 % und Run-in-Behandlungscompliance <75 % bei Randomisierung;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testbehandlung: CHF5993 pMDI (druckbetätigter Dosieraerosol) mit HFA-152a
BDP (Beclometasondipropionat)/FF (Formoterolfumarat)/GB (Glycopyrroniumbromid) 100/6/12,5 µg
zwei Sprühstöße BID (zweimal täglich)
Aktiver Komparator: Referenzbehandlung 1: CHF5993 pMDI mit HFA-134a
BDP/FF/GB 100/6/12,5 µg
zwei Hübe BID
Aktiver Komparator: Referenzbehandlung 2: CHF718 pMDI mit HFA-134a
BDP 100 µg
zwei Sprühstöße BID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung vom Ausgangswert im forcierten exspiratorischen Volumen in 1 Sekunde (FEV1) unter der Fläche unter der Kurve von Zeitpunkt null bis 4 Stunden (AUC0-4h) am Tag 1
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Änderung des prä-dosierten FEV1-Werts gegenüber dem Ausgangswert am Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Piotr KUNA, MD, Barlicki University Hospital Medical University of Lodz, Poland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

3. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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