- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05832775
Studie zur Bewertung der Sicherheit von MRx0029 oder MRx0005 im Vergleich zu Placebo bei Menschen mit Parkinson
Eine erste am Menschen durchgeführte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Crossover-Studie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter oraler Verabreichungen von MRx0029 ODER MRx0005 bei erwachsenen Teilnehmern mit idiopathischer Parkinson-Krankheit
Dies ist eine erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter oraler Verabreichungen von MRx0029 (20 Teilnehmer) oder MRx0005 (20 Teilnehmer) bei Teilnehmern mit diagnostizierter idiopathischer Parkinson-Krankheit. Teilnehmer, die erfolgreich gescreent wurden, werden innerhalb ihrer Kohorte (10 Teilnehmer pro Sequenz) auf 1 von 2 Behandlungssequenzen (TS) randomisiert. Jeder Behandlungszeitraum wird durch eine Auswaschphase von 4 bis 6 Wochen getrennt.
Kohorte A Behandlungssequenz 1: MRx0029 (1 Kapsel zweimal täglich) für 4 Wochen; 4- bis 6-wöchige Auswaschphase; Placebo (1 Kapsel zweimal täglich) für 4 Wochen.
Kohorte A Behandlungssequenz 2: Placebo (1 Kapsel zweimal täglich) für 4 Wochen; 4- bis 6-wöchige Auswaschphase; MRx0029 (1 Kapsel bid) für 4 Wochen.
Kohorte B Behandlungssequenz 1 MRx0005 (1 Kapsel bid) für 4 Wochen; 4- bis 6-wöchige Auswaschphase; Placebo (1 Kapsel zweimal täglich) für 4 Wochen.
Kohorte B Behandlungssequenz 2: Placebo (1 Kapsel zweimal täglich) für 4 Wochen; 4- bis 6-wöchige Auswaschphase; MRx0005 (1 Kapsel bid) für 4 Wochen
Kohorte A wird zuerst randomisiert und wenn alle Teilnehmer in Kohorte A randomisiert wurden, beginnt die Einschreibung in Kohorte B.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird insgesamt 10 Besuche geben, die einen Screening-Besuch, 8 Besuche während der Behandlungsperiode und einen Folgebesuch umfassen. Während der Studie werden drei Telefonate geführt, um den Gesundheitszustand des Teilnehmers zu beurteilen und die eDiary-Compliance zu bestätigen. Die Teilnehmer werden zwischen Tag -28 und Tag -2 (Besuch 1, Screening) auf ihre Eignung überprüft. Vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren wird eine informierte Einwilligung eingeholt.
Nach der Randomisierung werden die Teilnehmer mit ausreichend Studienmedikation versorgt, um sie 4 Wochen lang (+/-2 Tage) zu Hause zu verabreichen. Die Teilnehmer werden die Behandlung für 4 bis 6 Wochen unterbrechen. Die Teilnehmer kehren für den zweiten Zeitraum der Studienbehandlung an den Prüfort zurück und werden erneut mit ausreichend Studienmedikation versorgt, um sie zu Hause für 4 Wochen (+/-2 Tage) zu verabreichen.
Die Häufigkeit der während der gesamten Studie überwachten UE und Änderungen der Laborwerte, Vitalfunktionen, EKGs und körperlichen Untersuchungen werden zu Beginn und am Ende jeder Behandlungsperiode bewertet.
Die Darmpermeabilität wird mit Verabreichung einer Zuckerlösung und anschließender 24-Stunden-Urinsammlung beurteilt.
Während der Studie werden die Teilnehmer ihre täglichen Stuhlgewohnheiten, einschließlich der Stuhlkonsistenz, mithilfe eines elektronischen Tagebuchs (dem Bristol Stool Chart-Tagebuch) berichten. Die Teilnehmer werden außerdem an Tag 1 und Tag 29 jeder Behandlungsperiode und beim Nachsorgebesuch eine Stuhlprobe abgeben.
PD-Symptome werden mithilfe von MDS-UPDRS und MDS-NMS bewertet, um zu bestätigen, dass MRx0005 und MRx0029 die Parkinson-Symptome eines Teilnehmers nicht beeinträchtigen.
Die Teilnehmer melden ihre Ernährungsgewohnheiten, indem sie zu Beginn (Tag 1) und am Ende jeder Behandlungsperiode sowie beim Nachsorgebesuch einen Fragebogen zur Häufigkeit der Ernährung ausfüllen.
Bei den Teilnehmern, die stabile Levodopa-Formulierungen mit sofortiger Freisetzung einnehmen, wird die PK von Levodopa zu Beginn (Tag 1, vor der ersten IMP-Dosierung) und am Ende (Tag 29) jeder Behandlungsperiode bestimmt.
Das fäkale Mikrobiom sowie Plasma-/Serum-, fäkale und Urin-Biomarker werden am Tag 1 vor Beginn jeder Behandlungsperiode (Basislinie) und am Ende jeder Behandlungsperiode (Tag 29) und am Folgetag bewertet. nach oben Besuch.
Die Teilnehmer werden zwischen den Behandlungsperioden einer 4- bis 6-wöchigen Auswaschung unterzogen. Ungefähr 4 bis 6 Wochen nach ihrem zweiten EOT-Besuch besuchen die Teilnehmer die Klinik für ihren Folgebesuch.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der idiopathischen PD nach UKPDS-BBCDC
- In der Lage zu verstehen und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und in der Lage, die Studienverfahren und -beschränkungen einzuhalten.
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 40 oder ≤ 85 Jahren.
- BMI ≥ 18,0 bis einschließlich ≤ 35,0 kg/m2, wobei der BMI (kg/m2) nach Körpergewicht (kg)/Größe2 (m2) berechnet wird.
- Hoehn & Yahr (H&Y) Stufe I bis II (wenn der Teilnehmer unter Levodopa in einer „ON“-Periode als Stufe I bis II eingestuft werden sollte)
- Eine dokumentierte Diagnose von PD
- Wenn sie derzeit wegen PD medizinisch behandelt werden, sollten sie innerhalb der 30 Tage vor dem Screening eine stabile Dosis unverändert erhalten und es wird nicht erwartet, dass sie für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie Anpassungen benötigen oder neue PD-Medikamente einnehmen müssen.
- Keine klinisch relevante abnormale Anamnese oder abnormale Befunde bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG oder Labortests
- Wurde vollständig mit einem zugelassenen Covid-19-Impfstoff geimpft
- Männliche und weibliche Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, sofern sie die Verhütungskriterien für die Studie erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit erheblichen motorischen Schwankungen
- Parkinson-Syndrome
- Bekannte Träger familiärer PD-Gene
- Anamnese und/oder aktuelles Vorhandensein einer anderen klinisch signifikanten ZNS-Erkrankung als PD.
- Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA) <24
- Keine spontane Obstipation in der Vorgeschichte seit der Diagnose
- Teilnehmer, die zu <70 % konform sind, um ihre E-Daily-Bewertung in Behandlungszeitraum 1, Tag 1, abzuschließen.
- die verschriebenen PD-Medikamente nicht einhalten
- Komorbiditäten, die in den letzten 3 Monaten vor dem Screening nicht optimal kontrolliert wurden.
- Teilnehmer mit bekanntem Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 oder einem HbAlc-Ergebnis. Hinweis auf Diabetes/Prädiabetes.
- Haben Sie eine aktive oder kürzlich aufgetretene bösartige Erkrankung oder eine begleitende Organerkrankung im Endstadium.
- Teilnehmer mit bekannten GI-Fisteln, Ernährungssonden oder entzündlichen Darmerkrankungen.
- Teilnehmer, die sich kürzlich einer Bauchoperation unterzogen haben (6 Monate vor dem Screening-Besuch).
- Teilnehmer mit GI-Erkrankungen, die zu einer Unfähigkeit führen, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrom, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, unkontrollierte GI-Erkrankungen
- Teilnehmer mit Erkrankungen, die das Risiko einer generalisierten Peritonitis erhöhen können
- Dysphagie, soweit sie die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, das IMP während seiner Teilnahme zu schlucken
- Alles, was nach Meinung des Prüfers verhindert, dass der Teilnehmer Urin- oder Stuhlproben abgeben kann.
- Positive Serologie für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (anti-HCV) oder humane Immundefizienzvirus-Antikörper (anti-HIV) 1/2 beim Screening.
- Vorgeschichte oder aktuelle aktive Tuberkulose (TB) oder Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von TB.
- Der Teilnehmer hat eine schwere oder mittelschwere Nierenfunktionsstörung (definiert als Kreatinin-Clearance <60 ml/min), geschätzt anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung.
- Teilnehmer, die Anticholinergika oder Amantadin einnehmen.
- Teilnehmer mit angeborener, erworbener oder arzneimittelbedingter Immunschwäche.
- Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening systemische Kortikosteroide oder systemische Immunsuppressiva verwenden.
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening ad hoc entzündungshemmende Medikamente einnehmen, sind ausgeschlossen.
- Teilnehmer, die Dopaminantagonisten wie Neuroleptika oder Metoclopramid einnehmen, sind ausgeschlossen.
- Teilnehmer, die gegen die folgenden Antibiotika allergisch sind: Amoxicillin/Clavulansäure, Ampicillin, Chloramphenicol, Clarithromycin, Clindamycin, Imipenem oder Metronidazol.
- Teilnehmer, die in den 30 Tagen vor dem Screening einen Kurs mit systemischen Antibiotika abgeschlossen haben.
- Teilnehmer, die präbiotische und probiotische Nahrungsergänzungsmittel verwenden
- Spende oder Verlust von 500 ml Blut in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Aktueller oder früherer Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder andere Abhängigkeit (außer Nikotinabhängigkeit) innerhalb der letzten 2 Jahre vor der IMP-Verabreichung.
- Positiver Urin-Drogenscreening (falls nicht aufgrund von Begleitmedikation) oder Alkohol-Atemtest.
- Erhalt eines positiven COVID-19-Testergebnisses
- Der Teilnehmer ist derzeit in ein anderes Prüfgerät oder Studienmedikament(e) eingeschrieben oder hat noch nicht mindestens 30 Tage seit dem Ende des anderen Prüfpräparats bzw. der Prüfpräparate erhalten, oder der Teilnehmer hat andere Prüfpräparate erhalten.
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie oder Plan für eine solche Impfung während der Studie oder innerhalb von 4 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments. Die Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen (z. B. inaktivierte Grippeimpfstoffe ist zulässig.).
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MRx0029 Behandlungssequenz 1
Die Patienten erhalten in der ersten Behandlungsphase MRx0029 und in der zweiten Behandlungsphase Placebo
|
Megasphaera massiliensis MRx0029 (Behandlung A) und Placebo
|
Experimental: MRx0029 Behandlungssequenz 2
Die Patienten erhalten in der ersten Behandlungsphase Placebo und dann in der zweiten Behandlungsphase MRx0029
|
Megasphaera massiliensis MRx0029 (Behandlung A) und Placebo
|
Experimental: MRx0005 Behandlungssequenz 1
Die Patienten erhalten in der ersten Behandlungsphase MRx0005 und in der zweiten Behandlungsphase Placebo
|
Parabacteroides distasonis MRx0005 (Behandlung B) und Placebo
|
Experimental: MRx0005 Behandlungssequenz 2
Die Patienten erhalten in der ersten Behandlungsperiode Placebo und dann in der zweiten Behandlungsperiode MRx0005
|
Parabacteroides distasonis MRx0005 (Behandlung B) und Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch (bis zu 24 Wochen)
|
Anzahl der TEAEs nach 4-wöchiger Behandlung mit MRx0029 vs. 4-wöchiger Placebo-Behandlung bei Teilnehmern mit idiopathischer Parkinson-Erkrankung
|
Baseline bis Follow-up-Besuch (bis zu 24 Wochen)
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch (bis zu 24 Wochen)
|
Anzahl der TEAEs nach 4-wöchiger Behandlung mit MRx0005 im Vergleich zu 4-wöchiger Placebo-Behandlung bei Teilnehmern mit idiopathischer Parkinson-Erkrankung
|
Baseline bis Follow-up-Besuch (bis zu 24 Wochen)
|
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch (bis zu 24 Wochen)
|
Anzahl der SUE nach 4-wöchiger Behandlung mit MRx0029 vs. 4-wöchiger Placebo-Behandlung bei Teilnehmern mit idiopathischer Parkinson-Erkrankung
|
Baseline bis Follow-up-Besuch (bis zu 24 Wochen)
|
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch (bis zu 24 Wochen)
|
Anzahl der SUE nach 4-wöchiger Behandlung mit MRx0005 vs. 4-wöchiger Placebo-Behandlung bei Teilnehmern mit idiopathischer Parkinson-Erkrankung
|
Baseline bis Follow-up-Besuch (bis zu 24 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INNOVATE-LBP 1.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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