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Studie zur Bewertung der Sicherheit von MRx0029 oder MRx0005 im Vergleich zu Placebo bei Menschen mit Parkinson

19. April 2023 aktualisiert von: 4D pharma plc

Eine erste am Menschen durchgeführte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Crossover-Studie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter oraler Verabreichungen von MRx0029 ODER MRx0005 bei erwachsenen Teilnehmern mit idiopathischer Parkinson-Krankheit

Dies ist eine erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter oraler Verabreichungen von MRx0029 (20 Teilnehmer) oder MRx0005 (20 Teilnehmer) bei Teilnehmern mit diagnostizierter idiopathischer Parkinson-Krankheit. Teilnehmer, die erfolgreich gescreent wurden, werden innerhalb ihrer Kohorte (10 Teilnehmer pro Sequenz) auf 1 von 2 Behandlungssequenzen (TS) randomisiert. Jeder Behandlungszeitraum wird durch eine Auswaschphase von 4 bis 6 Wochen getrennt.

Kohorte A Behandlungssequenz 1: MRx0029 (1 Kapsel zweimal täglich) für 4 Wochen; 4- bis 6-wöchige Auswaschphase; Placebo (1 Kapsel zweimal täglich) für 4 Wochen.

Kohorte A Behandlungssequenz 2: Placebo (1 Kapsel zweimal täglich) für 4 Wochen; 4- bis 6-wöchige Auswaschphase; MRx0029 (1 Kapsel bid) für 4 Wochen.

Kohorte B Behandlungssequenz 1 MRx0005 (1 Kapsel bid) für 4 Wochen; 4- bis 6-wöchige Auswaschphase; Placebo (1 Kapsel zweimal täglich) für 4 Wochen.

Kohorte B Behandlungssequenz 2: Placebo (1 Kapsel zweimal täglich) für 4 Wochen; 4- bis 6-wöchige Auswaschphase; MRx0005 (1 Kapsel bid) für 4 Wochen

Kohorte A wird zuerst randomisiert und wenn alle Teilnehmer in Kohorte A randomisiert wurden, beginnt die Einschreibung in Kohorte B.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Es wird insgesamt 10 Besuche geben, die einen Screening-Besuch, 8 Besuche während der Behandlungsperiode und einen Folgebesuch umfassen. Während der Studie werden drei Telefonate geführt, um den Gesundheitszustand des Teilnehmers zu beurteilen und die eDiary-Compliance zu bestätigen. Die Teilnehmer werden zwischen Tag -28 und Tag -2 (Besuch 1, Screening) auf ihre Eignung überprüft. Vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren wird eine informierte Einwilligung eingeholt.

Nach der Randomisierung werden die Teilnehmer mit ausreichend Studienmedikation versorgt, um sie 4 Wochen lang (+/-2 Tage) zu Hause zu verabreichen. Die Teilnehmer werden die Behandlung für 4 bis 6 Wochen unterbrechen. Die Teilnehmer kehren für den zweiten Zeitraum der Studienbehandlung an den Prüfort zurück und werden erneut mit ausreichend Studienmedikation versorgt, um sie zu Hause für 4 Wochen (+/-2 Tage) zu verabreichen.

Die Häufigkeit der während der gesamten Studie überwachten UE und Änderungen der Laborwerte, Vitalfunktionen, EKGs und körperlichen Untersuchungen werden zu Beginn und am Ende jeder Behandlungsperiode bewertet.

Die Darmpermeabilität wird mit Verabreichung einer Zuckerlösung und anschließender 24-Stunden-Urinsammlung beurteilt.

Während der Studie werden die Teilnehmer ihre täglichen Stuhlgewohnheiten, einschließlich der Stuhlkonsistenz, mithilfe eines elektronischen Tagebuchs (dem Bristol Stool Chart-Tagebuch) berichten. Die Teilnehmer werden außerdem an Tag 1 und Tag 29 jeder Behandlungsperiode und beim Nachsorgebesuch eine Stuhlprobe abgeben.

PD-Symptome werden mithilfe von MDS-UPDRS und MDS-NMS bewertet, um zu bestätigen, dass MRx0005 und MRx0029 die Parkinson-Symptome eines Teilnehmers nicht beeinträchtigen.

Die Teilnehmer melden ihre Ernährungsgewohnheiten, indem sie zu Beginn (Tag 1) und am Ende jeder Behandlungsperiode sowie beim Nachsorgebesuch einen Fragebogen zur Häufigkeit der Ernährung ausfüllen.

Bei den Teilnehmern, die stabile Levodopa-Formulierungen mit sofortiger Freisetzung einnehmen, wird die PK von Levodopa zu Beginn (Tag 1, vor der ersten IMP-Dosierung) und am Ende (Tag 29) jeder Behandlungsperiode bestimmt.

Das fäkale Mikrobiom sowie Plasma-/Serum-, fäkale und Urin-Biomarker werden am Tag 1 vor Beginn jeder Behandlungsperiode (Basislinie) und am Ende jeder Behandlungsperiode (Tag 29) und am Folgetag bewertet. nach oben Besuch.

Die Teilnehmer werden zwischen den Behandlungsperioden einer 4- bis 6-wöchigen Auswaschung unterzogen. Ungefähr 4 bis 6 Wochen nach ihrem zweiten EOT-Besuch besuchen die Teilnehmer die Klinik für ihren Folgebesuch.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose der idiopathischen PD nach UKPDS-BBCDC
  2. In der Lage zu verstehen und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und in der Lage, die Studienverfahren und -beschränkungen einzuhalten.
  3. Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 40 oder ≤ 85 Jahren.
  4. BMI ≥ 18,0 bis einschließlich ≤ 35,0 kg/m2, wobei der BMI (kg/m2) nach Körpergewicht (kg)/Größe2 (m2) berechnet wird.
  5. Hoehn & Yahr (H&Y) Stufe I bis II (wenn der Teilnehmer unter Levodopa in einer „ON“-Periode als Stufe I bis II eingestuft werden sollte)
  6. Eine dokumentierte Diagnose von PD
  7. Wenn sie derzeit wegen PD medizinisch behandelt werden, sollten sie innerhalb der 30 Tage vor dem Screening eine stabile Dosis unverändert erhalten und es wird nicht erwartet, dass sie für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie Anpassungen benötigen oder neue PD-Medikamente einnehmen müssen.
  8. Keine klinisch relevante abnormale Anamnese oder abnormale Befunde bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG oder Labortests
  9. Wurde vollständig mit einem zugelassenen Covid-19-Impfstoff geimpft
  10. Männliche und weibliche Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, sofern sie die Verhütungskriterien für die Studie erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit erheblichen motorischen Schwankungen
  2. Parkinson-Syndrome
  3. Bekannte Träger familiärer PD-Gene
  4. Anamnese und/oder aktuelles Vorhandensein einer anderen klinisch signifikanten ZNS-Erkrankung als PD.
  5. Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA) <24
  6. Keine spontane Obstipation in der Vorgeschichte seit der Diagnose
  7. Teilnehmer, die zu <70 % konform sind, um ihre E-Daily-Bewertung in Behandlungszeitraum 1, Tag 1, abzuschließen.
  8. die verschriebenen PD-Medikamente nicht einhalten
  9. Komorbiditäten, die in den letzten 3 Monaten vor dem Screening nicht optimal kontrolliert wurden.
  10. Teilnehmer mit bekanntem Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 oder einem HbAlc-Ergebnis. Hinweis auf Diabetes/Prädiabetes.
  11. Haben Sie eine aktive oder kürzlich aufgetretene bösartige Erkrankung oder eine begleitende Organerkrankung im Endstadium.
  12. Teilnehmer mit bekannten GI-Fisteln, Ernährungssonden oder entzündlichen Darmerkrankungen.
  13. Teilnehmer, die sich kürzlich einer Bauchoperation unterzogen haben (6 Monate vor dem Screening-Besuch).
  14. Teilnehmer mit GI-Erkrankungen, die zu einer Unfähigkeit führen, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrom, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, unkontrollierte GI-Erkrankungen
  15. Teilnehmer mit Erkrankungen, die das Risiko einer generalisierten Peritonitis erhöhen können
  16. Dysphagie, soweit sie die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, das IMP während seiner Teilnahme zu schlucken
  17. Alles, was nach Meinung des Prüfers verhindert, dass der Teilnehmer Urin- oder Stuhlproben abgeben kann.
  18. Positive Serologie für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (anti-HCV) oder humane Immundefizienzvirus-Antikörper (anti-HIV) 1/2 beim Screening.
  19. Vorgeschichte oder aktuelle aktive Tuberkulose (TB) oder Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von TB.
  20. Der Teilnehmer hat eine schwere oder mittelschwere Nierenfunktionsstörung (definiert als Kreatinin-Clearance <60 ml/min), geschätzt anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  21. Teilnehmer, die Anticholinergika oder Amantadin einnehmen.
  22. Teilnehmer mit angeborener, erworbener oder arzneimittelbedingter Immunschwäche.
  23. Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening systemische Kortikosteroide oder systemische Immunsuppressiva verwenden.
  24. Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening ad hoc entzündungshemmende Medikamente einnehmen, sind ausgeschlossen.
  25. Teilnehmer, die Dopaminantagonisten wie Neuroleptika oder Metoclopramid einnehmen, sind ausgeschlossen.
  26. Teilnehmer, die gegen die folgenden Antibiotika allergisch sind: Amoxicillin/Clavulansäure, Ampicillin, Chloramphenicol, Clarithromycin, Clindamycin, Imipenem oder Metronidazol.
  27. Teilnehmer, die in den 30 Tagen vor dem Screening einen Kurs mit systemischen Antibiotika abgeschlossen haben.
  28. Teilnehmer, die präbiotische und probiotische Nahrungsergänzungsmittel verwenden
  29. Spende oder Verlust von 500 ml Blut in den 3 Monaten vor dem Screening.
  30. Aktueller oder früherer Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder andere Abhängigkeit (außer Nikotinabhängigkeit) innerhalb der letzten 2 Jahre vor der IMP-Verabreichung.
  31. Positiver Urin-Drogenscreening (falls nicht aufgrund von Begleitmedikation) oder Alkohol-Atemtest.
  32. Erhalt eines positiven COVID-19-Testergebnisses
  33. Der Teilnehmer ist derzeit in ein anderes Prüfgerät oder Studienmedikament(e) eingeschrieben oder hat noch nicht mindestens 30 Tage seit dem Ende des anderen Prüfpräparats bzw. der Prüfpräparate erhalten, oder der Teilnehmer hat andere Prüfpräparate erhalten.
  34. Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie oder Plan für eine solche Impfung während der Studie oder innerhalb von 4 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments. Die Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen (z. B. inaktivierte Grippeimpfstoffe ist zulässig.).
  35. Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MRx0029 Behandlungssequenz 1
Die Patienten erhalten in der ersten Behandlungsphase MRx0029 und in der zweiten Behandlungsphase Placebo
Megasphaera massiliensis MRx0029 (Behandlung A) und Placebo
Experimental: MRx0029 Behandlungssequenz 2
Die Patienten erhalten in der ersten Behandlungsphase Placebo und dann in der zweiten Behandlungsphase MRx0029
Megasphaera massiliensis MRx0029 (Behandlung A) und Placebo
Experimental: MRx0005 Behandlungssequenz 1
Die Patienten erhalten in der ersten Behandlungsphase MRx0005 und in der zweiten Behandlungsphase Placebo
Parabacteroides distasonis MRx0005 (Behandlung B) und Placebo
Experimental: MRx0005 Behandlungssequenz 2
Die Patienten erhalten in der ersten Behandlungsperiode Placebo und dann in der zweiten Behandlungsperiode MRx0005
Parabacteroides distasonis MRx0005 (Behandlung B) und Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch (bis zu 24 Wochen)
Anzahl der TEAEs nach 4-wöchiger Behandlung mit MRx0029 vs. 4-wöchiger Placebo-Behandlung bei Teilnehmern mit idiopathischer Parkinson-Erkrankung
Baseline bis Follow-up-Besuch (bis zu 24 Wochen)
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch (bis zu 24 Wochen)
Anzahl der TEAEs nach 4-wöchiger Behandlung mit MRx0005 im Vergleich zu 4-wöchiger Placebo-Behandlung bei Teilnehmern mit idiopathischer Parkinson-Erkrankung
Baseline bis Follow-up-Besuch (bis zu 24 Wochen)
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch (bis zu 24 Wochen)
Anzahl der SUE nach 4-wöchiger Behandlung mit MRx0029 vs. 4-wöchiger Placebo-Behandlung bei Teilnehmern mit idiopathischer Parkinson-Erkrankung
Baseline bis Follow-up-Besuch (bis zu 24 Wochen)
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch (bis zu 24 Wochen)
Anzahl der SUE nach 4-wöchiger Behandlung mit MRx0005 vs. 4-wöchiger Placebo-Behandlung bei Teilnehmern mit idiopathischer Parkinson-Erkrankung
Baseline bis Follow-up-Besuch (bis zu 24 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Idiopathische Parkinson-Krankheit

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