- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05837260
Eine multizentrische prospektive Studie zur Untersuchung des Nutzens von ctDNA als Biomarker für Krankheitslast, genetische Heterogenität und Tumorentwicklung bei fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs (NOMINATE)
8. März 2024 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust
Obwohl die meisten Schilddrüsenkrebserkrankungen erfolgreich behandelt und geheilt werden, treten immer noch 30 % nach vielen Jahren wieder auf.
Dies wird schließlich fortschreiten und zu diesem Zeitpunkt mit Behandlungsoptionen, einschließlich komplexer und risikoreicher Operationen, unheilbar werden.
Die Gesamtwirksamkeit der systemischen Behandlung bei fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs hat bei den meisten Patienten, aber nicht bei allen, ein gutes anfängliches Ansprechen.
Die Behandlungsentscheidungen basieren auf radiologischen Parametern wie der Verwendung der RECIST-Kriterien und der Messung des Anstiegs bestimmter Serum-Tumor-Biomarker.
Dies hat jedoch den Nachteil, dass diese Methode viele Monate dauern kann, um eine Veränderung des Krankheitsvolumens zu erkennen.
Ein verbessertes Verständnis von Genetik und Krebs sowie eine mögliche Gensequenzierung können dazu beitragen, eine personalisierte Behandlung für Patienten zu erreichen.
Es gibt jedoch noch viele Fragen und Probleme, die noch beantwortet werden müssen und dringender Aufmerksamkeit bedürfen, bevor eine optimale Patientenstratifizierung erreicht werden kann.
Wir müssen bessere Tumor-Biomarker identifizieren, um das Fortschreiten der Krankheit zu erkennen, das Ansprechen auf die Behandlung in Echtzeit zu zeigen und zu verstehen, warum sich Tumore entwickeln, um aggressiver zu werden.
Diese Studie hofft, diese Probleme anzugehen, indem sie eine multizentrische prospektive Studie vorschlägt, um das Vorhandensein und die Rolle von ctDNA bei fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs, einschließlich differenziertem Schilddrüsenkrebs, medullärem Schilddrüsenkrebs und anaplastischem Schilddrüsenkrebs, zu untersuchen.
Die Studie wird Gewebe- und Blutproben für verschiedene Proteinanalysen, Nukleinsäureextraktionen und Lebendzellanalysen sammeln, um zu versuchen, das Vorhandensein von Plasma-ctDNA zu Studienbeginn bei geeigneten Patienten nachzuweisen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlungsentscheidungen basieren auf radiologischen Parametern wie der Verwendung der RECIST-Kriterien und der Messung des Anstiegs bestimmter Serumtumor-Biomarker.
Der Nachteil hierbei ist jedoch, dass es mit dieser Methode viele Monate dauern kann, bis eine Veränderung des Krankheitsvolumens festgestellt wird.
Ein verbessertes Verständnis der Genetik und Krebs sowie eine mögliche Gensequenzierung können dazu beitragen, eine personalisierte Behandlung für Patienten zu erreichen.
Es gibt jedoch noch viele Fragen und Probleme, die noch beantwortet werden müssen und dringend Aufmerksamkeit erfordern, bevor eine optimale Patientenstratifizierung erreicht werden kann.
Wir müssen bessere Tumorbiomarker identifizieren, um das Fortschreiten der Krankheit zu erkennen, das Ansprechen auf die Behandlung in Echtzeit zu zeigen und zu verstehen, warum Tumore immer aggressiver werden.
Diese Studie hofft, diese Probleme anzugehen, indem sie eine multizentrische prospektive Studie vorschlägt, um das Vorhandensein und die Rolle von ctDNA bei fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs, einschließlich differenziertem Schilddrüsenkrebs, medullärem Schilddrüsenkrebs und anaplastischem Schilddrüsenkrebs, zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Leslie Cheng
- Telefonnummer: 02000000000
- E-Mail: leslie.cheng@rmh.nhs.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Rekrutierung
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Leslie Cheng
- E-Mail: leslie.cheng@rmh.nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Schilddrüsenkrebs
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- I. Alter 18 Jahre oder älter. (alle Kohorten) II. Patienten mit diagnostiziertem Radiojod-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkarzinom (RR-DTC) unter Überwachung. (Kohorte 1) III. Patienten mit RR-DTC, die eine systemische Therapie beginnen (Kohorte 3) IV. Patienten mit RR-DTC unter systemischer Therapie (Kohorte 3) V. Patienten mit neu diagnostiziertem, resezierbarem, lokal fortgeschrittenem medullärem Schilddrüsenkrebs (Kohorte 2) VI. Patienten mit neu diagnostiziertem metastasiertem medullärem Schilddrüsenkrebs zur Überwachung (Kohorte 2) VII. Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem medullärem Schilddrüsenkrebs unter Überwachung (Kohorte 2) VIII. Patienten mit MTC beginnen mit einer systemischen Therapie (Kohorte 3) IX. Patienten mit MTC unter systemischer Therapie (Kohorte 3) X. Patienten mit neu diagnostiziertem anaplastischem Schilddrüsenkrebs (Kohorte 4) XI. Verfügbarkeit von Gewebe aus einem archivierten diagnostischen Tumorgewebeblock oder Bereitschaft zur Biopsie einer zugänglichen Krankheit (alle Kohorten) VERTRAULICH NOMINIEREN v1.6 13.12.2022 IRAS 310978 XII. Die Patienten müssen bereit sein, sich einer Standardüberwachung und -behandlung zu unterziehen, wie von ihrem klinischen Team empfohlen (alle Kohorten) XIII. Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Sammlung biologischer Proben zu geben. (alle Kohorten)
Ausschlusskriterien:
I. Vor- oder Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des Untersuchers die Entnahme der vollständigen Probenentnahme beeinträchtigen würden. Jede invasive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (außer nicht-melanomatösem Hautkarzinom oder Carcinoma in situ) III. Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte 1
Patienten mit neu diagnostiziertem jodrefraktärem Schilddrüsenkrebs zur Überwachung
|
Nur Musterabholung
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Kohorte 2
Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem (Stadium 3 und 4) medullärem Schilddrüsenkrebs
|
Nur Musterabholung
|
Kohorte 3
Patienten mit jodrefraktärem Schilddrüsenkrebs oder fortgeschrittenem/metastasiertem inoperablem MTC, die eine systemische Behandlung beginnen sollen oder bereits eine systemische Behandlung erhalten
|
Nur Musterabholung
|
Kohorte 4
Patienten mit neu diagnostiziertem anaplastischem Schilddrüsenkrebs
|
Nur Musterabholung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Hauptziel der vorgeschlagenen Studie ist die Bestimmung der Sensitivität des Nachweises von Plasma-ctDNA bei Patienten mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Schilddrüsenkrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Hauptziel der vorgeschlagenen Studie ist die Bestimmung der Sensitivität des Nachweises von Plasma-ctDNA bei Patienten mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Schilddrüsenkrebs
|
5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spezifität des Fehlens von Plasma-ctDNA bei Patienten mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Schilddrüsenkrebs zu Studienbeginn
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Spezifität des Fehlens von Plasma-ctDNA bei Patienten mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Schilddrüsenkrebs zu Studienbeginn
|
5 Jahre
|
Assoziation von ctDNA-Spiegeln als Biomarker der Krankheitslast im Vergleich zu standardmäßigen biochemischen Markern und radiologischem Ansprechen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Assoziation von ctDNA-Spiegeln als Biomarker der Krankheitslast im Vergleich zu standardmäßigen biochemischen Markern und radiologischem Ansprechen
|
5 Jahre
|
Veränderungen der ctDNA-Spiegel als Biomarker der Krankheitslast im Vergleich zu standardmäßigen biochemischen Markern und radiologischem Ansprechen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderungen der ctDNA-Spiegel als Biomarker der Krankheitslast im Vergleich zu standardmäßigen biochemischen Markern und radiologischem Ansprechen
|
5 Jahre
|
ctDNA als Biomarker für das Ansprechen auf eine systemische Therapie (Spiegel und Zeitpunkt) im Vergleich zu standardmäßigen biochemischen Markern und dem radiologischen Ansprechen bei Patienten, die eine systemische Therapie beginnen/während dieser erhalten
Zeitfenster: 5 Jahre
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ctDNA als Biomarker für das Ansprechen auf eine systemische Therapie (Spiegel und Zeitpunkt) im Vergleich zu standardmäßigen biochemischen Markern und dem radiologischen Ansprechen bei Patienten, die eine systemische Therapie beginnen/während dieser erhalten
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5 Jahre
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ctDNA als Biomarker für progressionsfreies und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
ctDNA als Biomarker für progressionsfreies und Gesamtüberleben
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kate Newbold, Royal Marsden NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
7. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
7. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCR5637
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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