- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05837624
Estetrol/Drospirenon zur Verringerung der durchschnittlichen Größe von Endometriomen (ERASE)
Endometriose, eine chronische gynäkologische Erkrankung, die mit Schmerzen und Unfruchtbarkeit einhergeht, ist eine häufige Erkrankung, von der etwa eine von zehn Frauen betroffen ist. Bis zu 50 % der Patientinnen mit Endometriose haben Eierstock-Endometriome (oder „Schokoladenzysten“). Diese Zysten wirken sich direkt auf die Fruchtbarkeit und die ovarielle Reserve aus (dh. Fähigkeit, Kinder zu bekommen) und kann bei Frauen zusätzliche Symptome wie zusätzliche Schmerzen, Beschwerden und chirurgische Notfälle (Zystenruptur oder seltener Verdrehung) verursachen. Während Endometriome in der Regel eine chirurgische Exzision als Lösung erfordern, hat sich eine medizinische Behandlung mit einer Vielzahl von Medikamenten als wirksam erwiesen, um ihre Größe zu reduzieren.
Ärztliche Führung (zB. Medikamente und Behandlungen, die keine Operation beinhalten) zur Verringerung der Zystengröße können helfen, die Symptome zu lindern, entweder als langfristige Lösung, vor Fruchtbarkeitsbehandlungen oder vorübergehend, bis eine Operation angeboten werden kann. Da die COVID-19-Pandemie den Zugang zu Operationen und Ressourcen erheblich eingeschränkt hat, ist das medizinische Management wichtig geworden, um das überlastete Gesundheitsnetz zu entlasten.
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, wie wirksam Estetrol/Drospirenon, ein kombiniertes orales Kontrazeptivum (COC), bei der Reduktion von ovariellen Endometriomen nach einer 3- und 6-monatigen Behandlungsdauer ist.
Für die Studie werden Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter mit mindestens einem ovariellen Endometriom von mindestens 3 cm rekrutiert, die sich nach der üblichen Beratung zu medizinischen Optionen für den Beginn der Behandlung mit Estetrol/Drospirenon entscheiden. Zustimmende Studienteilnehmer nehmen Estetrol/Drospirenon einmal täglich oral über einen Zeitraum von 6 Monaten ein. Eine Ultraschalluntersuchung von Eierstock-Endometriom(en) wird vor Beginn der Studie durchgeführt und nach 3 Monaten und 6 Monaten wiederholt. Bei jedem dieser Krankenhausbesuche (0, 3 und 6 Monate) wird das Gewicht und der Blutdruck der Teilnehmer gemessen und zusammen mit einem Forschungskoordinator werden sie Fragebögen zu ihren Endometriose-Symptomen, Compliance und dem Auftreten von Nebenwirkungen ausfüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eierstock-Endometriome (oder „Schokoladenzysten“) treten bei bis zu 50 % der Patienten mit Endometriose auf – einer chronischen gynäkologischen Erkrankung, die mit Schmerzen und Unfruchtbarkeit einhergeht. Diese Zysten wirken sich direkt auf die Fruchtbarkeit und die ovarielle Reserve aus und können bei Frauen zusätzliche Symptome wie zusätzliche Schmerzen, Beschwerden und chirurgische Notfälle (Zystenruptur oder seltener Torsion) verursachen.
Während Endometriome dazu neigen, eine chirurgische Exzision für eine endgültige Auflösung zu erfordern, hat sich eine medizinische Behandlung mit einer Vielzahl von Mitteln als wirksam bei der Verringerung ihrer Größe erwiesen; Zu diesen Mitteln gehören kombinierte orale Kontrazeptiva (COC), Aromatasehemmer, Progestine, Androgene, Cabergolin und Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRH-a). Eine medizinische Behandlung zur Reduzierung ihrer Größe kann helfen, die Symptome auf unbestimmte Zeit zu lindern, ohne die ovarielle Reserve vor Fruchtbarkeitsbehandlungen zu schädigen, oder zu verzögern, bis eine chirurgische Behandlung angeboten werden kann. Das medizinische Management ist angesichts der COVID-19-Pandemie besonders wichtig geworden, da der Zugang zu Operationen und die Ressourcenzuweisung erheblich eingeschränkt sind, um ein überlastetes Gesundheitsnetz zu entlasten.
Estetrol/Drospirenon (Nextstellis™) ist ein verschreibungspflichtiges KOK, das in Kanada erhältlich ist und zwei Hormone enthält: ein Gestagen (Drospirenon – sowohl als eigenständiges Kontrazeptivum als auch in anderen kombinierten Formulierungen bekannt) und ein Östrogen (Estetrol – neu mit diesem Produkt eingeführt). ). Während Ethinylestradiol (EE) das derzeit am häufigsten in KOK verwendete Östrogen ist, hat sich Estetrol (E4) als sicher und verträglich erwiesen, und neue Erkenntnisse deuten auf ein geringeres Thromboserisiko hin als herkömmliches EE, das in anderen KOK verwendet wird. Studien haben die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination Estetrol/Drospirenon mit einem günstigen Blutungsprofil und sehr niedrigen Nebenwirkungsraten dokumentiert. Während es bereits ermutigende Daten zu Drospirenon und Drospirenon-haltigen Produkten zur Linderung der Symptome von Endometriose und zur Verringerung der Größe von Endometriomen gibt, gibt es bisher keine Studien zur Bewertung dieser neuartigen Kombination von Estetrol/Drospirenon bei der Behandlung von Eierstock-Endometriomen.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von Estetrol/Drospirenon, einem kombinierten oralen Kontrazeptivum (COC), bei der Reduktion von ovariellen Endometriomen nach einer 3- und 6-monatigen Behandlungsdauer.
Dies ist eine monozentrische, offene Beobachtungsstudie, die am Royal Victoria Hospital (RVH) des McGill University Health Center (MUHC) durchgeführt wird. Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter mit mindestens einem ovariellen Endometriom von mindestens 3 cm Größe, die sich nach der üblichen Beratung zu medizinischen Optionen für den Beginn der Behandlung mit Estetrol/Drospirenon entscheiden, werden rekrutiert. Ziel der Studie ist die Rekrutierung von 30 Frauen.
Einwilligende Teilnehmer erhalten während der Studiendauer einmal täglich eine 6-monatige orale Estetrol/Drospirenon-Kur (15 mg Estetrol-Monohydrat / 3 mg Drospirenon). Eine Ultraschalluntersuchung von Eierstock-Endometriom(en) wird vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament (Basislinie) durchgeführt und nach 3 Monaten und 6 Monaten wiederholt. Alle Ultraschalluntersuchungen werden von demselben Ultraschallspezialisten unter Verwendung einer standardisierten Technik und einer volumetrischen 3-D-Beurteilung durchgeführt. Bei jedem dieser Krankenhausbesuche wird das Gewicht und der Blutdruck der Teilnehmer gemessen und sie werden zusammen mit einem Forschungskoordinator Fragebögen zu ihren Endometriose-Symptomen ausfüllen. Sicherheit, Verträglichkeit und das Auftreten von Nebenwirkungen werden ebenfalls in gleichen Zeitabständen überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrew Zakhari, M.D.
- Telefonnummer: 5142288889
- E-Mail: andrew.zakhari@mcgill.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cassandra Della Rocca, BSc.
- E-Mail: cassandra.dellarocca@rimuhc.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gleich oder älter als 18 Jahre
- mindestens ein ovarielles Endometriom von mindestens 3 cm hat
- entscheidet sich für den Beginn von Estetrol/Drospirenon (nach üblicher Beratung über medizinische Optionen mit ihrem Arzt)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frauen mit einem Eierstockendometriom, die Drospirenon/Estetrol einnehmen
Frauen ab 18 Jahren mit Endometriose, die mindestens ein Eierstockendometriom mit einem Durchmesser von mindestens 3 cm haben und 6 Monate lang eine orale Behandlung mit Drospirenon/Estetrol erhalten
|
6-monatige Behandlung mit oralem Estetrol/Drospirenon (15 mg Estetrol-Monohydrat / 3 mg Drospirenon) einmal täglich während der Studiendauer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Ovarialendometriomvolumens nach 6 Monaten (vom Ausgangswert)
Zeitfenster: Vorstudie, 6-monatige Behandlung
|
Das Endometriomvolumen wird von demselben Ultraschalldiagnostiker beurteilt (Dr.
DB Nguyen) bei jedem Krankenhausbesuch unter Verwendung einer standardisierten Technik mit dreidimensionaler volumetrischer Beurteilung.
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Vorstudie, 6-monatige Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Amenorrhoe
Zeitfenster: Vorstudie, 3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
|
Das Auftreten von Amenorrhoe wird bewertet, indem der Teilnehmer bei jedem Krankenhausbesuch einen Fragebogen ausfüllt.
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Vorstudie, 3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
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Änderung der vom Patienten gemeldeten Endometriose-Symptome
Zeitfenster: Vorstudie, 3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
|
Die Veränderung der Endometriose-Symptome wird bewertet, indem die Veränderungen in den Antworten der Teilnehmer auf den modifizierten Biberoglu & Behrman (B&B)-Skala-Fragebogen überwacht werden. Dies ist eine validierte Skala, die Endometriose-Schmerzen anhand der Selbsteinschätzung der Patientin von drei Schmerzsymptomen (Dysmenorrhö, Dyspareunie und chronische Beckenschmerzen) auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (keine = 0/leicht = 1/mäßig = 2/schwer = 3). Minimalwert: 0 --> bestes Ergebnis Maximalwert: 9 --> schlechtestes Ergebnis |
Vorstudie, 3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Vorstudie, 3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
|
Das Gewicht wird bei jedem Krankenhausbesuch von einem Forschungskoordinator oder einer Krankenschwester gemessen.
|
Vorstudie, 3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Vorstudie, 3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
|
Der Blutdruck wird bei jedem Krankenhausbesuch von einem Forschungskoordinator oder einer Krankenschwester gemessen.
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Vorstudie, 3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
|
Auftreten von Nebenwirkungen (Sicherheit, Verträglichkeit)
Zeitfenster: 3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
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Das Auftreten von Nebenwirkungen (ja/nein) einschließlich: Übelkeit/Erbrechen, Ödeme, Brustspannen, Kopfschmerzen, Krämpfe/Blähungen, Stimmungsschwankungen (angegeben) sowie alle unerwarteten Nebenwirkungen werden bewertet, indem der Teilnehmer einen Fragebogen ausfüllt bei jedem Krankenhausbesuch nach Beginn von Estetrol/Drospirenon.
|
3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
|
Einhaltung
Zeitfenster: 3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
|
Die Arzneimittel-Compliance wird bewertet, indem der Teilnehmer bei jedem Krankenhausbesuch nach Beginn der Behandlung mit Estetrol/Drospirenon einen Fragebogen ausfüllt.
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3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
|
Veränderung des Endometriomvolumens nach 3 Monaten (vom Ausgangswert)
Zeitfenster: Vorstudie, 3-monatige Behandlung
|
Das Endometriomvolumen wird von demselben Ultraschalldiagnostiker beurteilt (Dr.
DB Nguyen) bei jedem Krankenhausbesuch unter Verwendung einer standardisierten Technik mit dreidimensionaler volumetrischer Beurteilung.
|
Vorstudie, 3-monatige Behandlung
|
Veränderung des maximalen Durchmessers des Endometrioms nach 6 Monaten (vom Ausgangswert)
Zeitfenster: Vorstudie, 6-monatige Behandlung
|
Der maximale Durchmesser des Endometrioms wird von demselben Ultraschalldiagnostiker (Dr.
DB Nguyen) bei jedem Krankenhausbesuch unter Verwendung einer standardisierten Technik mit dreidimensionaler volumetrischer Beurteilung.
|
Vorstudie, 6-monatige Behandlung
|
Veränderung des maximalen Durchmessers des Endometrioms nach 3 Monaten (vom Ausgangswert)
Zeitfenster: Vorstudie, 3-monatige Behandlung
|
Der maximale Durchmesser des Endometrioms wird von demselben Ultraschalldiagnostiker (Dr.
DB Nguyen) bei jedem Krankenhausbesuch unter Verwendung einer standardisierten Technik mit dreidimensionaler volumetrischer Beurteilung.
|
Vorstudie, 3-monatige Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Zakhari, M.D., McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Endometriose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Drospirenon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-9147
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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