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Estetrol/Drospirenon zur Verringerung der durchschnittlichen Größe von Endometriomen (ERASE)

Endometriose, eine chronische gynäkologische Erkrankung, die mit Schmerzen und Unfruchtbarkeit einhergeht, ist eine häufige Erkrankung, von der etwa eine von zehn Frauen betroffen ist. Bis zu 50 % der Patientinnen mit Endometriose haben Eierstock-Endometriome (oder „Schokoladenzysten“). Diese Zysten wirken sich direkt auf die Fruchtbarkeit und die ovarielle Reserve aus (dh. Fähigkeit, Kinder zu bekommen) und kann bei Frauen zusätzliche Symptome wie zusätzliche Schmerzen, Beschwerden und chirurgische Notfälle (Zystenruptur oder seltener Verdrehung) verursachen. Während Endometriome in der Regel eine chirurgische Exzision als Lösung erfordern, hat sich eine medizinische Behandlung mit einer Vielzahl von Medikamenten als wirksam erwiesen, um ihre Größe zu reduzieren.

Ärztliche Führung (zB. Medikamente und Behandlungen, die keine Operation beinhalten) zur Verringerung der Zystengröße können helfen, die Symptome zu lindern, entweder als langfristige Lösung, vor Fruchtbarkeitsbehandlungen oder vorübergehend, bis eine Operation angeboten werden kann. Da die COVID-19-Pandemie den Zugang zu Operationen und Ressourcen erheblich eingeschränkt hat, ist das medizinische Management wichtig geworden, um das überlastete Gesundheitsnetz zu entlasten.

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, wie wirksam Estetrol/Drospirenon, ein kombiniertes orales Kontrazeptivum (COC), bei der Reduktion von ovariellen Endometriomen nach einer 3- und 6-monatigen Behandlungsdauer ist.

Für die Studie werden Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter mit mindestens einem ovariellen Endometriom von mindestens 3 cm rekrutiert, die sich nach der üblichen Beratung zu medizinischen Optionen für den Beginn der Behandlung mit Estetrol/Drospirenon entscheiden. Zustimmende Studienteilnehmer nehmen Estetrol/Drospirenon einmal täglich oral über einen Zeitraum von 6 Monaten ein. Eine Ultraschalluntersuchung von Eierstock-Endometriom(en) wird vor Beginn der Studie durchgeführt und nach 3 Monaten und 6 Monaten wiederholt. Bei jedem dieser Krankenhausbesuche (0, 3 und 6 Monate) wird das Gewicht und der Blutdruck der Teilnehmer gemessen und zusammen mit einem Forschungskoordinator werden sie Fragebögen zu ihren Endometriose-Symptomen, Compliance und dem Auftreten von Nebenwirkungen ausfüllen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eierstock-Endometriome (oder „Schokoladenzysten“) treten bei bis zu 50 % der Patienten mit Endometriose auf – einer chronischen gynäkologischen Erkrankung, die mit Schmerzen und Unfruchtbarkeit einhergeht. Diese Zysten wirken sich direkt auf die Fruchtbarkeit und die ovarielle Reserve aus und können bei Frauen zusätzliche Symptome wie zusätzliche Schmerzen, Beschwerden und chirurgische Notfälle (Zystenruptur oder seltener Torsion) verursachen.

Während Endometriome dazu neigen, eine chirurgische Exzision für eine endgültige Auflösung zu erfordern, hat sich eine medizinische Behandlung mit einer Vielzahl von Mitteln als wirksam bei der Verringerung ihrer Größe erwiesen; Zu diesen Mitteln gehören kombinierte orale Kontrazeptiva (COC), Aromatasehemmer, Progestine, Androgene, Cabergolin und Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRH-a). Eine medizinische Behandlung zur Reduzierung ihrer Größe kann helfen, die Symptome auf unbestimmte Zeit zu lindern, ohne die ovarielle Reserve vor Fruchtbarkeitsbehandlungen zu schädigen, oder zu verzögern, bis eine chirurgische Behandlung angeboten werden kann. Das medizinische Management ist angesichts der COVID-19-Pandemie besonders wichtig geworden, da der Zugang zu Operationen und die Ressourcenzuweisung erheblich eingeschränkt sind, um ein überlastetes Gesundheitsnetz zu entlasten.

Estetrol/Drospirenon (Nextstellis™) ist ein verschreibungspflichtiges KOK, das in Kanada erhältlich ist und zwei Hormone enthält: ein Gestagen (Drospirenon – sowohl als eigenständiges Kontrazeptivum als auch in anderen kombinierten Formulierungen bekannt) und ein Östrogen (Estetrol – neu mit diesem Produkt eingeführt). ). Während Ethinylestradiol (EE) das derzeit am häufigsten in KOK verwendete Östrogen ist, hat sich Estetrol (E4) als sicher und verträglich erwiesen, und neue Erkenntnisse deuten auf ein geringeres Thromboserisiko hin als herkömmliches EE, das in anderen KOK verwendet wird. Studien haben die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination Estetrol/Drospirenon mit einem günstigen Blutungsprofil und sehr niedrigen Nebenwirkungsraten dokumentiert. Während es bereits ermutigende Daten zu Drospirenon und Drospirenon-haltigen Produkten zur Linderung der Symptome von Endometriose und zur Verringerung der Größe von Endometriomen gibt, gibt es bisher keine Studien zur Bewertung dieser neuartigen Kombination von Estetrol/Drospirenon bei der Behandlung von Eierstock-Endometriomen.

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von Estetrol/Drospirenon, einem kombinierten oralen Kontrazeptivum (COC), bei der Reduktion von ovariellen Endometriomen nach einer 3- und 6-monatigen Behandlungsdauer.

Dies ist eine monozentrische, offene Beobachtungsstudie, die am Royal Victoria Hospital (RVH) des McGill University Health Center (MUHC) durchgeführt wird. Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter mit mindestens einem ovariellen Endometriom von mindestens 3 cm Größe, die sich nach der üblichen Beratung zu medizinischen Optionen für den Beginn der Behandlung mit Estetrol/Drospirenon entscheiden, werden rekrutiert. Ziel der Studie ist die Rekrutierung von 30 Frauen.

Einwilligende Teilnehmer erhalten während der Studiendauer einmal täglich eine 6-monatige orale Estetrol/Drospirenon-Kur (15 mg Estetrol-Monohydrat / 3 mg Drospirenon). Eine Ultraschalluntersuchung von Eierstock-Endometriom(en) wird vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament (Basislinie) durchgeführt und nach 3 Monaten und 6 Monaten wiederholt. Alle Ultraschalluntersuchungen werden von demselben Ultraschallspezialisten unter Verwendung einer standardisierten Technik und einer volumetrischen 3-D-Beurteilung durchgeführt. Bei jedem dieser Krankenhausbesuche wird das Gewicht und der Blutdruck der Teilnehmer gemessen und sie werden zusammen mit einem Forschungskoordinator Fragebögen zu ihren Endometriose-Symptomen ausfüllen. Sicherheit, Verträglichkeit und das Auftreten von Nebenwirkungen werden ebenfalls in gleichen Zeitabständen überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

21

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • McGill University Health center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Frauen mit mindestens einem ovariellen Endometriom von mindestens 3 cm Größe, die sich für eine Behandlung mit Estetrol/Drospirenon entscheiden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gleich oder älter als 18 Jahre
  • mindestens ein ovarielles Endometriom von mindestens 3 cm hat
  • entscheidet sich für den Beginn von Estetrol/Drospirenon (nach üblicher Beratung über medizinische Optionen mit ihrem Arzt)

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frauen mit einem Eierstockendometriom, die Drospirenon/Estetrol einnehmen
Frauen ab 18 Jahren mit Endometriose, die mindestens ein Eierstockendometriom mit einem Durchmesser von mindestens 3 cm haben und 6 Monate lang eine orale Behandlung mit Drospirenon/Estetrol erhalten
6-monatige Behandlung mit oralem Estetrol/Drospirenon (15 mg Estetrol-Monohydrat / 3 mg Drospirenon) einmal täglich während der Studiendauer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Ovarialendometriomvolumens nach 6 Monaten (vom Ausgangswert)
Zeitfenster: Vorstudie, 6-monatige Behandlung
Das Endometriomvolumen wird von demselben Ultraschalldiagnostiker beurteilt (Dr. DB Nguyen) bei jedem Krankenhausbesuch unter Verwendung einer standardisierten Technik mit dreidimensionaler volumetrischer Beurteilung.
Vorstudie, 6-monatige Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Amenorrhoe
Zeitfenster: Vorstudie, 3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung

Das Auftreten von Amenorrhoe wird bewertet, indem der Teilnehmer bei jedem Krankenhausbesuch einen Fragebogen ausfüllt.

  • Wenn sie ihre Periode in den letzten 3 Monaten bekommen haben: gemessen an (ja/nein)
  • Schmierblutungshäufigkeit im letzten Monat: gemessen anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala (nie/selten/gelegentlich/häufig)
Vorstudie, 3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
Änderung der vom Patienten gemeldeten Endometriose-Symptome
Zeitfenster: Vorstudie, 3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung

Die Veränderung der Endometriose-Symptome wird bewertet, indem die Veränderungen in den Antworten der Teilnehmer auf den modifizierten Biberoglu & Behrman (B&B)-Skala-Fragebogen überwacht werden. Dies ist eine validierte Skala, die Endometriose-Schmerzen anhand der Selbsteinschätzung der Patientin von drei Schmerzsymptomen (Dysmenorrhö, Dyspareunie und chronische Beckenschmerzen) auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (keine = 0/leicht = 1/mäßig = 2/schwer = 3).

Minimalwert: 0 --> bestes Ergebnis Maximalwert: 9 --> schlechtestes Ergebnis

Vorstudie, 3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Vorstudie, 3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
Das Gewicht wird bei jedem Krankenhausbesuch von einem Forschungskoordinator oder einer Krankenschwester gemessen.
Vorstudie, 3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Vorstudie, 3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
Der Blutdruck wird bei jedem Krankenhausbesuch von einem Forschungskoordinator oder einer Krankenschwester gemessen.
Vorstudie, 3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
Auftreten von Nebenwirkungen (Sicherheit, Verträglichkeit)
Zeitfenster: 3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
Das Auftreten von Nebenwirkungen (ja/nein) einschließlich: Übelkeit/Erbrechen, Ödeme, Brustspannen, Kopfschmerzen, Krämpfe/Blähungen, Stimmungsschwankungen (angegeben) sowie alle unerwarteten Nebenwirkungen werden bewertet, indem der Teilnehmer einen Fragebogen ausfüllt bei jedem Krankenhausbesuch nach Beginn von Estetrol/Drospirenon.
3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
Einhaltung
Zeitfenster: 3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung

Die Arzneimittel-Compliance wird bewertet, indem der Teilnehmer bei jedem Krankenhausbesuch nach Beginn der Behandlung mit Estetrol/Drospirenon einen Fragebogen ausfüllt.

  • Wenn sie die verschriebene Dosis von 1 Tablette Estetrol/Drospirenon täglich eingenommen haben (ja/nein)
  • Wenn sie die verschriebene Dosis jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen haben (ja/nein)
  • Wie oft sie eine Pille vergessen, auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (nie/selten/gelegentlich/häufig)
3 Monate Behandlung, 6 Monate Behandlung
Veränderung des Endometriomvolumens nach 3 Monaten (vom Ausgangswert)
Zeitfenster: Vorstudie, 3-monatige Behandlung
Das Endometriomvolumen wird von demselben Ultraschalldiagnostiker beurteilt (Dr. DB Nguyen) bei jedem Krankenhausbesuch unter Verwendung einer standardisierten Technik mit dreidimensionaler volumetrischer Beurteilung.
Vorstudie, 3-monatige Behandlung
Veränderung des maximalen Durchmessers des Endometrioms nach 6 Monaten (vom Ausgangswert)
Zeitfenster: Vorstudie, 6-monatige Behandlung
Der maximale Durchmesser des Endometrioms wird von demselben Ultraschalldiagnostiker (Dr. DB Nguyen) bei jedem Krankenhausbesuch unter Verwendung einer standardisierten Technik mit dreidimensionaler volumetrischer Beurteilung.
Vorstudie, 6-monatige Behandlung
Veränderung des maximalen Durchmessers des Endometrioms nach 3 Monaten (vom Ausgangswert)
Zeitfenster: Vorstudie, 3-monatige Behandlung
Der maximale Durchmesser des Endometrioms wird von demselben Ultraschalldiagnostiker (Dr. DB Nguyen) bei jedem Krankenhausbesuch unter Verwendung einer standardisierten Technik mit dreidimensionaler volumetrischer Beurteilung.
Vorstudie, 3-monatige Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Zakhari, M.D., McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Estetrol/Drospirenon

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