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Antithrombotische Therapie zur Linderung klinischer Komplikationen bei ambulant erworbener Pneumonie (ATTACC-CAP)

16. April 2026 aktualisiert von: University of Manitoba
Dies ist eine internationale, unverblindete, stratifizierte, randomisierte, kontrollierte Studie mit adaptiven Bayes'schen Abbruchregeln zum Vergleich der Wirkungen von Heparin in therapeutischer Dosis mit der üblichen pharmakologischen Thromboprophylaxe auf die Ergebnisse bei Patienten, die mit ambulant erworbener Pneumonie (CAP) ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die globale Inzidenz von Krankenhauseinweisungen aufgrund von CAP ist hoch und mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden. Thrombotische Komplikationen – einschließlich venöser, arterieller und möglicherweise mikrovaskulärer – treten häufig bei Krankenhauspatienten über viele Ätiologien von CAP auf. Schlechte Ergebnisse können sowohl durch entzündliche als auch thrombotische Prozesse vermittelt werden, die zu Funktionsstörungen der Atemwege, des Herzens und anderer Endorgane führen. Derzeit gibt es keine etablierten Therapien, die den potenziell maladaptiven Immunthromboseweg bei CAP modifizieren.

Die Antikoagulation in therapeutischer Dosis mit Heparin reduziert das Fortschreiten der Krankheit und die Mortalität bei nicht kritisch kranken Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil. COVID-19 teilt pathogene Merkmale, einschließlich der Aktivierung der Entzündungs- und Gerinnungskaskaden, mit anderen Lungenentzündungen. Ob Heparin in therapeutischer Dosis ähnliche klinische Vorteile bei Nicht-COVID-19-CAP bietet, ist nicht bekannt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

4000

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Espírito Santo
      • Serra, Espírito Santo, Brasilien, 29166-828
        • Rekrutierung
        • Hospital Estadual Dr. Jayme Santos Neves
        • Kontakt:
          • Marcus Matos, MD
        • Hauptermittler:
          • Marcus Matos, MD
      • Vila Velha, Espírito Santo, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital Evangélico de Vila Velha
        • Kontakt:
          • Joao Moraes Junior, MD
        • Hauptermittler:
          • Joao Moraes Junior, MD
      • Vitória, Espírito Santo, Brasilien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Universitário Cassiano Antonio Moraes
        • Kontakt:
          • Felipe Vieira, MD
        • Hauptermittler:
          • Felipe Vieira, MD
    • Estado de Bahia
      • Itabuna, Estado de Bahia, Brasilien
        • Abgeschlossen
        • Santa Casa de Misericordia de Itabuna
    • Federal District
      • Brasília, Federal District, Brasilien
        • Abgeschlossen
        • Hospital Brasilia
      • Brasília, Federal District, Brasilien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Sao Brasilia
        • Kontakt:
          • Mauricio Pompilio, MD
        • Hauptermittler:
          • Mauricio Pompilio, MD
      • Brasília, Federal District, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Instituto de Cardiologia e Transplantes do Distrito Federal
        • Kontakt:
          • Adegil Silva
        • Hauptermittler:
          • Adegil Silva, MD
    • Goiás
      • Goiânia, Goiás, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital de Messejana Dr. Carlos Alberto Studart Gomes
        • Kontakt:
          • Sandra Nivea dos Reis Saraiva, MD
        • Hauptermittler:
          • Sandra Navea do Reis Saraiva, MD
      • Goiânia, Goiás, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital Ruy Azeredo
        • Kontakt:
          • Rafael Bastos, MD
        • Hauptermittler:
          • Rafael Bastos, MD
      • Goiânia, Goiás, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Instituto Goiano de Oncologia e Hematologia - INGOH
        • Kontakt:
          • Mayler Santos, MD
        • Hauptermittler:
          • Mayler Santos, MD
    • Minas Gerais
      • Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital Felicio Rocho
        • Kontakt:
          • Ana Carolina Procopio
        • Hauptermittler:
          • Ana Carolina Procopio, MD
      • Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien
        • Abgeschlossen
        • Nupec-Orizonti
    • Paraná
      • Campo Largo, Paraná, Brasilien, 83606-177
        • Rekrutierung
        • Hospital do Rocio
        • Kontakt:
          • CESAR DUSILEK, MD
      • Curitiba, Paraná, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital Santa Cruz
        • Kontakt:
          • Marcelo Carneiro, MD
        • Hauptermittler:
          • Marcelo Carneiro, MD
      • Curitiba, Paraná, Brasilien
        • Abgeschlossen
        • PUCPR
    • Rio Grande do Sul
      • Lajeado, Rio Grande do Sul, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital Bruno Born
        • Kontakt:
          • Lucas Mallmann, MD
        • Hauptermittler:
          • Lucas Mallmann, MD
      • Passo Fundo, Rio Grande do Sul, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital Sao Vicente de Paulo
        • Kontakt:
          • Alexandre Tognon, MD
        • Hauptermittler:
          • Alexandre Tognon
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital de Clínicas de Porto Alegre
        • Kontakt:
          • Paulo Dalcin, MD
        • Hauptermittler:
          • Paulo Dalcin, MD
      • Santa Maria, Rio Grande do Sul, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de Santa Maria
        • Kontakt:
          • Ariovaldo Fagudes, MD
        • Hauptermittler:
          • Ariovaldo Fagudes, MD
    • Santa Catarina
      • Criciúma, Santa Catarina, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital São José
        • Kontakt:
          • Felipe Pizzol, MD
        • Hauptermittler:
          • Felipe Pizzol, MD
    • South Carolina
      • São José, South Carolina, Brasilien
        • Abgeschlossen
        • Hospital Regional Homero Miranda Gomes
    • São Paulo
      • Bauru, São Paulo, Brasilien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital de Reabilitacao de Anomalias Craniofaciais
        • Kontakt:
          • Lucas Soler, MD
        • Hauptermittler:
          • Lucas Soler, MD
      • Botucatu, São Paulo, Brasilien
        • Rekrutierung
        • UPECLIN - Unidade de Pesquisa Clínica da Faculdade de Medicina de Botucatu
        • Kontakt:
          • Suzana Erico Tanni, MD
        • Hauptermittler:
          • Suzana Erico Tanni, MD
      • Bragança Paulista, São Paulo, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Sao Francisco na Providencia na Deus
        • Kontakt:
          • Gustavo Mamprin, MD
        • Hauptermittler:
          • Gustavo Mamprin, MD
      • Campinas, São Paulo, Brasilien, 13083-190
        • Rekrutierung
        • Fundacao Centro Medico de Campinas
        • Kontakt:
          • Otavio Coelho, MD
        • Hauptermittler:
          • Otavio Coelho, MD
      • Campinas, São Paulo, Brasilien
        • Rekrutierung
        • IPECC
        • Kontakt:
          • Jose Francisco Kerr Saraiva, MD
        • Hauptermittler:
          • Jose Francisco Kerr Saraiva, MD
      • Osasco, São Paulo, Brasilien
        • Rekrutierung
        • CiTen - Centro Hospital Municipal Antonio Giglio
        • Kontakt:
          • Enrico Fortunato, MD
        • Hauptermittler:
          • Enrico Fortunato, MD
      • Presidente Prudente, São Paulo, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital Regional de Presidente Prudente
        • Kontakt:
          • Luis Felipe Pires, MD
        • Hauptermittler:
          • Luis Felipe Pires, MD
      • Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Estadual de Serrana
        • Kontakt:
          • Marcos Borges, MD
        • Hauptermittler:
          • Marcos Borges, MD
      • São Paulo, São Paulo, Brasilien, 05403-010
        • Rekrutierung
        • HCFMUSP
        • Kontakt:
          • Ludhmila Hajjar, MD
        • Hauptermittler:
          • Ludhmila Hajjar, MD
      • São Paulo, São Paulo, Brasilien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
        • Kontakt:
          • Julio Alencar, MD
        • Hauptermittler:
          • Julio Alencar, MD
      • São Paulo, São Paulo, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Santa Casa de Misericordia de Sao Paulo
        • Kontakt:
          • Ricardo Chinarelli, MD
        • Hauptermittler:
          • Ricardo Chinarelli, MD
      • São Paulo, São Paulo, Brasilien, 02189-010
        • Rekrutierung
        • Hospital Nipo-Brasileiro
        • Kontakt:
          • Jose Victor Krasner Schubsky, MD
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
        • Rekrutierung
        • Foothills Medical Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Deepa Suryanarayan, MD
      • Grande Prairie, Alberta, Kanada, T8V 4B1
        • Noch keine Rekrutierung
        • Grand Prairie Regional Hospital
        • Kontakt:
          • Tafi Madzimure, MD
        • Hauptermittler:
          • Tafi Madzimure, MD
    • British Columbia
      • Nanaimo, British Columbia, Kanada
        • Rekrutierung
        • Nanaimo Regional General Hospital
        • Kontakt:
          • Alistair Teale, MD
        • Hauptermittler:
          • Alistair Teale, MD
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • Rekrutierung
        • Vancouver General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Ted Steiner, MD
        • Kontakt:
          • Ted Steiner, MD
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • Rekrutierung
        • St. Boniface General Hospital
        • Kontakt:
          • Vi Dao, MD
        • Hauptermittler:
          • Terry Wuerz, MD
        • Hauptermittler:
          • Vi Dao, MD
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1R9
        • Rekrutierung
        • Health Sciences Center Winnipeg
        • Kontakt:
          • Brett Houstin, MD
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • Rekrutierung
        • Grace General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sylvain Lother, MD
    • Newfoundland and Labrador
      • St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1C 5S7
        • Rekrutierung
        • Memorial University
        • Kontakt:
          • Peter Daley, MD
        • Hauptermittler:
          • Peter Daley, MD
    • Ontario
      • Greater Sudbury, Ontario, Kanada, P3E 2H3
        • Rekrutierung
        • Health Sciences North Research Institute
        • Kontakt:
          • Pandma Puranam, MD
        • Hauptermittler:
          • Pandma Puranam, MD
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Rekrutierung
        • Hamilton Health Sciences
        • Kontakt:
          • Alison Fox-Robichaud, MD
        • Hauptermittler:
          • Alison Fox-Robichaud, MD
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Rekrutierung
        • Hamilton Health Sciences - Juravinski
        • Hauptermittler:
          • Dominik Mertz, MD
        • Hauptermittler:
          • Bram Rochwerg, MD
        • Kontakt:
          • Bram Rochwerg, MD
      • Markham, Ontario, Kanada, L3P 7P3
        • Rekrutierung
        • Markham Stouffville Hospital
        • Hauptermittler:
          • Paul Lee, MD
        • Kontakt:
          • Paul Lee, MD
        • Hauptermittler:
          • Janet Nguyen, MD
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • Rekrutierung
        • The Ottawa Hospital
        • Kontakt:
          • Lana Castellucci, MD
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • Rekrutierung
        • Hôpital Montfort
        • Kontakt:
          • Marc Carrier, MD
      • Saint Catherines, Ontario, Kanada, L2S 0A9
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Rekrutierung
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
        • Kontakt:
          • Jonathan Zipursky, MD
        • Hauptermittler:
          • Jonathan Zipursky, MD
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G2C4
        • Noch keine Rekrutierung
        • University Health Network
        • Hauptermittler:
          • Jameel Abdulrehman, MD
        • Kontakt:
          • Jameel Abdulrehman, MD
    • Quebec
      • Lévis, Quebec, Kanada, G6V 3Z1
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Hospitalier de Quebec - Hotel-Dieu de Levis
        • Kontakt:
          • Patrick Archambault, MD
        • Hauptermittler:
          • Patrick Archambault, MD
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • Rekrutierung
        • Jewish General Hospital
        • Kontakt:
          • Susan Khan, MD
        • Kontakt:
          • Vicky Tagalakis, MD
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
        • Kontakt:
          • Emmanuelle Duceppe, MD
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A3J1
        • Rekrutierung
        • McGill University Health Centre
        • Kontakt:
          • Emily Gibson McDonald, MD, MSc
      • Québec, Quebec, Kanada
        • Rekrutierung
        • Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec (IUCPQ)
        • Kontakt:
          • Francois Lallouche, MD
      • Québec, Quebec, Kanada
        • Rekrutierung
        • CHU de Quebec-University Laval
        • Kontakt:
          • Alexis Turgeon, MD, MSc
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada
        • Rekrutierung
        • Centre hospitalier universitaire de Sherbrooke
        • Hauptermittler:
          • Francois Lamontagne, MD
        • Kontakt:
          • Francois Lamontagne, MD
    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada, S4P 0W5
        • Rekrutierung
        • Regina General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Payam Dehghani, MD
        • Kontakt:
          • Payam Dehghani, MD
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Chicago
        • Kontakt:
          • Jonathan Paul, MD
    • Louisiana
      • Jefferson, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Rekrutierung
        • Ochsner Clinic
        • Kontakt:
          • Derek Vondehaar, MD
    • Maine
      • Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
        • Rekrutierung
        • Maine Medical Centre
        • Kontakt:
          • Daniel Meyer, MD
        • Hauptermittler:
          • Daniel Meyer, MD
    • Michigan
      • Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48128
        • Abgeschlossen
        • Henry Ford Health System
    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
        • Rekrutierung
        • Cooper University Health Care
        • Kontakt:
          • Adam Green, MD
        • Hauptermittler:
          • Adam Green, MD
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Rekrutierung
        • Medical College of Wisconsin
        • Kontakt:
          • Alisha Sharma, MD
        • Hauptermittler:
          • Alisha Sharma, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ≥ 18 Jahre
  2. Einweisung ins Krankenhaus wegen einer vermuteten oder bestätigten Diagnose von CAP, definiert durch:

    1. Röntgennachweis eines neuen oder sich verschlechternden Infiltrats
    2. Eines oder mehrere der folgenden Anzeichen und/oder Symptome einer Infektion der unteren Atemwege

    ich. Neue oder verstärkte Husten- oder Auswurfproduktion ii. Fieber > 37,8 °C oder Temperatur < 36 °C iii. WBC > 11 x 109/l oder < 4 x 109/l c. Es wird angenommen, dass die primäre Diagnose laut behandelndem Arzt CAP ist

  3. Benötigt zusätzlichen Sauerstoff zur Behandlung von Hypoxämie (oder erfordert eine erhöhte Menge an zusätzlichem Sauerstoff bei chronischer Sauerstofftherapie)
  4. Der Krankenhausaufenthalt wird voraussichtlich ≥72 Stunden nach der Randomisierung dauern

Ausschlusskriterien:

  1. Verdacht auf oder bestätigte aktive COVID-19-Infektion
  2. Krankenhauseinweisung für > 72 Stunden vor der Randomisierung
  3. Patienten, die zum Zeitpunkt der Registrierung auf einer Intensivstation nicht-invasive oder invasive Beatmung, Vasopressoren oder extrakorporale Lebenserhaltung (ECLS) erhalten
  4. Erfordernis einer chronischen mechanischen Beatmung über Tracheotomie vor einem Krankenhausaufenthalt
  5. Patienten, bei denen keine pharmakologische Thromboseprophylaxe angewendet werden soll
  6. Patienten mit einer unabhängigen Indikation für eine Antikoagulation in therapeutischer Dosis
  7. Patienten mit einer Kontraindikation für eine Antikoagulation in therapeutischer Dosis, einschließlich:

    1. Nicht-traumatische Blutungen, die eine medizinische Untersuchung oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 30 Tagen vor der CAP-Krankenhauseinweisung erfordern
    2. Geschichte einer erblichen oder erworbenen Blutungsstörung
    3. Zerebrales Aneurysma oder Massenläsionen des zentralen Nervensystems
    4. Ischämischer Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten nach Krankenhausaufnahme
    5. Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 3 Monaten nach Krankenhausaufnahme
    6. Thrombozytenzahl < 50 x 109/L ODER INR > 2,0 ODER Hämoglobin < 80 g/L zum Zeitpunkt des Screenings
    7. Andere vom Arzt festgestellte Kontraindikationen für eine therapeutische Antikoagulation
  8. Vorgeschichte einer heparininduzierten Thrombozytopenie (HIT) oder einer anderen Heparinallergie
  9. Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening) Anwendung von dualen Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Aspirin + eines der folgenden; Clopidogrel, Ticagrelor, Prasugrel)
  10. Patienten, bei denen ein bevorstehender Tod erwartet wird
  11. Voraussichtliche Verlegung in ein anderes Krankenhaus, das kein Studienzentrum ist, innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
  12. Aufnahme in andere interventionelle Studien im Zusammenhang mit Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung während des aktuellen Krankenhausaufenthalts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Heparin in therapeutischer Dosis
Die in den Untersuchungsarm randomisierten Teilnehmer erhalten eine pragmatische Strategie aus therapeutisch dosiertem niedermolekularem Heparin (LMWH) oder unfraktioniertem Heparin (UFH), das täglich für bis zu 14 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus verabreicht wird, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Teilnehmer sollten so bald wie möglich nach der Randomisierung mit der Verabreichung des Studienmedikaments beginnen.

Aufgrund der einfachen Verabreichung und der Möglichkeit eines günstigeren Sicherheitsprofils wird LMWH bevorzugt, wenn keine Kontraindikation vorliegt. Enoxaparin, Dalteparin oder Tinzaparin sind akzeptable NMHs zur Verwendung bei Patienten im Untersuchungsarm, und die Dosis sollte auf dem gemessenen oder geschätzten Gewicht des Patienten basieren.

Alternativ kann intravenöses UFH verwendet werden und kann bei Vorliegen einer signifikanten Beeinträchtigung der Nieren bevorzugt werden. Intravenöses UFH wird in der Regel entsprechend dem Gesamtkörpergewicht dosiert und pragmatisch gemäß der lokalen institutionellen Richtlinie angepasst, um eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) von 1,5-2,5x des Referenzwerts oder einen entsprechenden UFH-Anti-Xa-Spiegel zu erreichen. Wenn UFH verwendet wird, ist die Verfügbarkeit einer lokalen Site-Richtlinie erforderlich, die ein aPTT-Ziel in diesem Bereich oder einen entsprechenden Anti-Xa-Wert vorgibt.

Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die in den Kontrollarm randomisierten Teilnehmer erhalten eine Antikoagulation in üblicher thromboprophylaktischer Dosis gemäß der örtlichen Praxis. Um eine angemessene Trennung zwischen den Studiengruppen zu gewährleisten, sollte die Dosis von Heparin/LMWH, die im Arm mit der üblichen Behandlung verwendet wird, nicht mehr als die Hälfte der zugelassenen therapeutischen Dosis für dieses Mittel gemäß den lokalen VTE-Behandlungsprotokollen betragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ordinaler Endpunkt, der das Überleben widerspiegelt
Zeitfenster: 30 Tage
Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus ohne Organunterstützung auf Intensivstationsebene. Organunterstützung ist definiert als Erhalt von nasalem High-Flow-Sauerstoff, invasiver oder nicht-invasiver mechanischer Beatmung, vasopressorischer/inotroper Therapie oder extrakorporaler Lebenserhaltung (ECLS) auf einer Intensivstation. Dieses Ergebnis spiegelt das Fortschreiten der Krankheit bis zum Organversagen auf Intensivstationsebene oder das schlimmstmögliche Ergebnis (Tod) wider. Es wurde aufgrund seiner Bedeutung für Patienten, Ärzte und andere Interessengruppen ausgewählt. Angesichts der begrenzten Anzahl von Betten auf Intensivstationen hat die Verringerung der Belastung durch schwere Erkrankungen wichtige Auswirkungen auf die Kapazität des Gesundheitssystems.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutungsereignisse
Zeitfenster: 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit schweren Blutungen gemäß der ISTH-Definition.
14 Tage
HIT-Veranstaltungen
Zeitfenster: 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit laborbestätigter heparininduzierter Thrombozytopenie (HIT)
14 Tage
Thrombotische Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage und 90 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, systemischer arterieller Thromboembolie, Myokardinfarkt oder ischämischem Schlaganfall
30 Tage und 90 Tage
Invasive mechanische Beatmung
Zeitfenster: 30 Tage
Geordneter kategorialer Endpunkt mit drei möglichen Ergebnissen basierend auf dem schlechtesten Zustand jedes Patienten bis Tag 30 nach der Randomisierung
30 Tage
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage, 90 Tage und 180 Tage
30 Tage, 90 Tage und 180 Tage
Krankenhausfreie Tage
Zeitfenster: 30 Tage, 90 Tage und 180 Tage
Tage am Leben außerhalb des Krankenhauses
30 Tage, 90 Tage und 180 Tage
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Tage, 90 Tage und 180 Tage
Verwendung des EQ-5D-5L-Instruments
30 Tage, 90 Tage und 180 Tage
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Tage, 90 Tage und 180 Tage
Verwendung des Instruments Clinical Frailty Scale
30 Tage, 90 Tage und 180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Lawler, MD, University Health Network and McGill University
  • Hauptermittler: Sylvain Lother, MD, University of Manitoba
  • Hauptermittler: Alexis Turgeon, MD, L'Universite Laval
  • Hauptermittler: Ryan Zarychanski, MD, University of Manitoba

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ambulant erworbene Pneumonie

Klinische Studien zur Heparin

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