- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05848791
Bewertung der Auswirkungen von Nicht-Endrohr-Emissionen aus dem Verkehr auf den asthmatischen Atemweg (IONA)
Atemwegsauswirkungen von Endrohr- und Nicht-Endrohr-Partikeln auf Erwachsene mit Asthma: Eine Machbarkeitsstudie
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die gesundheitlichen Auswirkungen der Exposition gegenüber Luftverschmutzung außerhalb des Auspuffrohrs zu untersuchen. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet: Führt eine kurzfristige Exposition gegenüber erhöhten PM im Nicht-Endrohr-Modus zu negativen Atemwegsreaktionen bei Erwachsenen, die mit Asthma leben?
Wir werden 48 nicht rauchende Erwachsene mit leichtem bis mittelschwerem Asthma rekrutieren. Die Teilnehmer werden aus dem Zentrum und dem Osten Londons rekrutiert
Die Teilnehmer werden in Feldlabors an den folgenden Standorten drei gegensätzlichen Luftqualitätsumgebungen ausgesetzt:
- Standort für kontinuierlichen Hochgeschwindigkeitsverkehr, um die Reifenabnutzungsemissionen zu verbessern
- Ein Ort im städtischen Hintergrund abseits von Verkehrsquellen in der Nähe
- Eine stark befahrene Straßenkreuzung, die durch Stop-Go-Verkehr gekennzeichnet ist, um die Emissionen durch Bremsverschleiß zu erhöhen
Die Standorte 1 und 2 sind permanente Superstandorte für Luftqualitätsmessungen. Standort 1 befindet sich in der Nähe einer Hauptverkehrsstraße im Zentrum von London (Marylebone Road). Standort 2 ist ein Vorstadtpark in Südlondon (Honor Oak Park). Ein zusätzlicher Messstandort wird auf dem White City Campus des Imperial College London (ICL) (Standort 3) für die Dauer der Studie eingerichtet, wobei die mobile Messeinrichtung von ICL verwendet wird, die mit der gleichen hochzeitaufgelösten Messfunktion für die chemische Zusammensetzung wie die Supersites ausgestattet ist.
Um die Exposition gegenüber Umgebungen mit unterschiedlicher Luftqualität zu maximieren, werden die Teilnehmer in den Feldlabors 2,5 Stunden lang mit Unterbrechungen auf statischen Heimtrainern mit einer standardisierten Intensität von 60 % des geschätzten VO2max radeln.
Vergleichsvariablen:
Die Luftqualität wird an allen drei Standorten für die Dauer der Testbesuche (ca. 5 Stunden) überwacht. Zu erfassende Luftqualitätsparameter sind PM2,5, PM10, NO2, NO, NOX, O3, organische Masse, NO3, SO4, NH4, Elemente und Ruß.
Ergebnisvariablen:
Das primäre Ergebnis der Studie ist die Lungenfunktion, gemessen anhand des erzwungenen Ausatmungsvolumens in einer Sekunde (FEV1). Mit sekundären Gesundheitsendpunkten, einschließlich: Spirometrie (FVC, FVC/FEV1-Quotient, z-Scores), fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid (FeNO), Oszillometrie, Asthmasymptome, MRC-Atemnot-Score, Asthma-Kontrolltest und Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität (AQLQ). Blut-, Nasenschleim- und Urinproben werden gesammelt. Die Messung erfolgt vor, nach und 24 Stunden nach der Exposition.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden entweder von Dr. James Scales oder einem Hausarzt in ihrer Allgemeinpraxis zur Teilnahme eingeladen. Die Teilnehmer geben ihre Einwilligung nach Aufklärung, nachdem sie die Studieninformationsblätter gelesen haben und Zeit haben, über ihre Teilnahme nachzudenken (mindestens 24 Stunden) und Fragen zu stellen.
Nach Erteilung der Einverständniserklärung besuchen die Teilnehmer QMUL-Labore für eine Screening-Bewertung. Während dieses einstündigen Besuchs werden sie einen submaximalen Belastungstest auf einem statischen Fahrrad absolvieren (um Schätzungen der maximalen Belastungskapazität bereitzustellen, um das Belastungsprotokoll zu standardisieren) und eine Spirometrie vor und nach der Bronchodilatation sowie einen Test auf ausgeatmetes Stickstoffmonoxid und eine Oszillometrie durchführen. Zu diesem Zeitpunkt erhalten die Teilnehmer einen Online-Link zu den Symptomumfragen. Die Umfragen werden den Teilnehmern erklärt und sie werden gebeten, die Umfragen Tage vor den Testbesuchen auszufüllen. Die Teilnehmer erhalten einen persönlichen Luftqualitätsmonitor, einen Herzfrequenzmonitor und einen Monitor für körperliche Aktivität, die sie drei Tage vor dem Expositionsbesuch tragen müssen.
Die Teilnehmer werden eingeladen, in zufälliger Reihenfolge einen von drei feldbasierten Studienstandorten zu besuchen. Die Studienstandorte befinden sich in ummauerten Pavillons neben Überwachungsstandorten für die Luftqualität (verwaltet von unseren Mitarbeitern bei ICL), die sich in der Nähe von Straßen befinden, um die erforderliche Exposition gegenüber der Luftqualität zu gewährleisten. Das Protokoll für die drei Besuche ist identisch und zwischen jedem Besuch liegen mindestens zwei Wochen (Washout). Die Teilnehmer geben zunächst eine Urinprobe zu Hause ab und bringen die Probe mit zum Testort. Zur Kontrolle der Exposition der Teilnehmer vor dem Test wird dem Teilnehmer ein Taxi zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer reisen mit geschlossenen Autofenstern und eingeschalteter Umluft. Die Teilnehmer treffen um 10:00 Uhr am Studienort ein und werden von bis zu drei weiteren Teilnehmern begleitet. In der ersten Stunde führen die Teilnehmer die Atemwegsuntersuchungen durch und geben eine Blut- und eine Nasenschleimprobe ab. Nach Durchführung aller Tests vor dem Training tragen die Teilnehmer ein Herzfrequenzmessgerät und beginnen mit dem Trainingsprotokoll (sechs Trainingseinheiten von 15 Minuten, getrennt durch 15-minütige Ruhephasen auf einem statischen Heimtrainer). Nach der Hälfte des Protokolls führen die Teilnehmer Spirometrie, Impulsoszillometrie und FeNO-Tests durch. Nach Abschluss des zweistündigen Übungsprotokolls führen die Teilnehmer die gleiche Reihe von Gesundheitsbewertungen durch und stellen Nasenschleimproben zur Verfügung. Die Teilnehmer verlassen den Bewertungsbereich gegen 14:00 Uhr. Während der Zeit, in der der Teilnehmer den Übungsort besucht, werden Luftverschmutzungsmessungen durchgeführt.
24 Stunden nach dem Übungsprotokoll besuchen die Teilnehmer die QMUL-Labors, um die Gesundheitsbewertungstests erneut durchzuführen und eine Schleimprobe über Nasenspülung, Blutprobe über Venenpunktion und eine Urinprobe abzugeben. Nach dreimaliger Wiederholung dieses Vorgangs (ein Besuch an jedem Feldstandort) erhalten sie eine Aufwandsentschädigung von 200 £ und verlassen die Studie. Die Teilnehmer erhalten 60 £ pro Ausstellungsbesuch und 20 £ vor dem Screening-Besuch. Die Teilnehmer werden für jeden Besuch, an dem sie teilnehmen, bezahlt, und sie werden bezahlt, wenn sie die Teilnahme beenden oder von der Studie zurücktreten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 2A
- Queen Mary University London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Arzt diagnostizierte Asthma ab dem 16. Lebensjahr oder davor
- Verschriebene regelmäßige inhalative Kortikosteroid-Medikamente
- Kann während der Studiendauer einen statischen Fahrradergometer benutzen
Ausschlusskriterien:
- Tabakrauchen oder mit Raucher leben
- Body-Mass-Index (BMI) > 30
- Asthma-Krankenhausaufenthalt innerhalb von 12 Monaten
- Drei oder mehr Asthmaanfälle, die eine orale Kortikosteroidmedikation innerhalb von 12 Monaten erforderten
- Andere schwere Lungenerkrankung
- Brustoperation innerhalb von 6 Monaten
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Berufsbedingte Exposition gegenüber Feinstaub (PM) oder hoher Luftverschmutzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 0 Stunden und 2,5 Stunden.
|
FEV1, gemessen durch Spirometrie
|
0 Stunden und 2,5 Stunden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 0 Stunden, 2,5 Stunden und 26 Stunden
|
FVC, gemessen durch Spirometrie
|
0 Stunden, 2,5 Stunden und 26 Stunden
|
Änderung des fraktionierten abgelaufenen Stickoxids
Zeitfenster: 0 Stunden, 2,5 Stunden und 26 Stunden
|
(FeNO)
|
0 Stunden, 2,5 Stunden und 26 Stunden
|
Änderung der täglichen Asthmasymptome
Zeitfenster: 0 Stunden, 2,5 Stunden und 26 Stunden
|
Über validierten Fragebogen
|
0 Stunden, 2,5 Stunden und 26 Stunden
|
Veränderung der Immunantwort
Zeitfenster: 0 Stunden, 2,5 Stunden und 26 Stunden
|
Damage-Associated Molecular Patterns (DAMPs) und Alarmine, wie High Mobility Group Box 1 (HMGB1) S100-Proteine, Myeloperoxidase-DNA-Komplexe (MPO-DNA), IL-33, Th2- und Th17-Zytokine und Metallablagerung in den nasalen Atemwegen
|
0 Stunden, 2,5 Stunden und 26 Stunden
|
Änderung des Atemwegswiderstands
Zeitfenster: 0 Stunden, 2,5 Stunden und 26 Stunden
|
Atemwegswiderstand gemessen durch Impulsoszillometrie
|
0 Stunden, 2,5 Stunden und 26 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Scales, PhD, Queen Mary University London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 320784
- 156019 (Andere Kennung: EDGE Number)
- 55343 (Andere Kennung: CPMS Number)
- AUK-AC-2018 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Asthma and Lung UK Centre for Applied Research)
- CR-83590201 (Andere Kennung: Health Effects Instutute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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