- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05850039
Untersuchung der Expression von Autophagie-Markern im Myokard bei Patienten mit persistierendem oder permanentem Vorhofflimmern (MIPAR-02)
Vorhofflimmern (AFib) ist die häufigste Herzrhythmusstörung, die den Verlust der normalen und koordinierten atrialen Kontraktilität verursacht.
Mehrere Studien haben die Existenz einiger atrialer anatomischer Stellen gezeigt, die an der Auslösung und Aufrechterhaltung dieser Arrhythmie beteiligt sind, vor allem die hintere Wand im Bereich um den Ausgang der Lungenvenen. Tatsächlich wurde die Existenz eines Komplexes struktureller und funktioneller Modifikationen dokumentiert, die zusammenfassend als "strukturelle Remodellierung" bezeichnet werden, die aus histopathologischer Sicht sowohl die Kardiomyozyten als auch das Interstitium (den Raum zwischen den Kardiomyozyten) betreffen; auf Kardiomyozytenebene, ein Verlust von Sarkomeren im perinukleären Bereich (Myozytolyse), eine Verringerung der Expression "erwachsener" zellulärer Proteine (z. Cardiotin und Titin) mit gleichzeitiger Reexpression „fötaler“ Proteine (z. Muskelaktin glatt) sowie eine Modifikation der mitochondrialen Struktur. Auf interstitieller Ebene ist Remodeling durch die Ablagerung von fibrösem Gewebe im Interstitium zwischen den Muskelbündeln und durch eine Verringerung der Kapillardichte gekennzeichnet. In Bezug auf die Ablagerung von Kollagenfasern haben einige Studien an einem experimentellen Modell von AFib gezeigt, dass letzteres nicht reversibel ist.
Autophagie ist ein intrazellulärer Prozess, der durch zahlreiche biochemische Signale reguliert wird; es ist in den meisten Geweben in basalen Konzentrationen vorhanden und ermöglicht den physiologischen Umsatz der verschiedenen strukturellen Komponenten der Zelle, wodurch sie zum lysosomalen Abbau gelenkt werden. Es kann auch durch externe Signale unter ungünstigen Umgebungsbedingungen stimuliert werden, wie beispielsweise im Fall von Pathologien, die einen Zustand von oxidativem Gewebestress über einen längeren Zeitraum bestimmen. Experimentell wurde eine übermäßige Aktivierung der letzteren mit den frühen Stadien des pathologischen Herzumbaus in verschiedenen Tiermodellen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht, und einige neuere Studien haben die Hypothese aufgestellt, dass veränderte Autophagieniveaus zu den möglichen Mechanismen beitragen können, die an der Erzeugung und Aufrechterhaltung von Autophagie beteiligt sind die umgestaltende Kardiomyozyten- und interstitielle Struktur bei Vorhofflimmern. Das Niveau der autophagischen Aktivität kann durch die Untersuchung spezifischer Marker – wie der Beclin-1- und LC3B-Proteine – Bestandteile der autophagischen Signalkaskade, bewertet werden. Im Fall von LC3B wurde das „LC3BII/LC3BI“-Verhältnis (die prozessierte Form von autophagosomalen Vesikeln und die unprozessierte Form, die konstitutiv auf zytoplasmatischer Ebene vorhanden ist) als Autophagie-Biomarker verwendet. Darüber hinaus wurden in der Literatur einige microRNAs (miRNAs) beschrieben, die in der Lage sind, die Expression von Proteinen der autophagischen Kaskade zu kontrollieren. Dies ist bei miRNA 30a bzw. miRNA 204 der Fall, die jeweils die Expression von Beclin-1 und LC3B hemmen.
Diese Studie zielt darauf ab, aus histomorphologischer und molekularer Sicht das Vorhandensein von Veränderungen der Autophagiemechanismen bei Patienten mit persistierendem oder permanentem Vorhofflimmern zu untersuchen und diese Veränderungen mit dem Grad der strukturellen Umgestaltung auf der Ebene des linksatrialen Myokards zu korrelieren.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Milan, Italien, 20132
- Rekrutierung
- IRCCS Ospedale San Raffaele
-
Kontakt:
- Davide Schiavi, BS
- Telefonnummer: +390226435316
- E-Mail: schiavi.davide@hsr.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Gruppe 1 – Studieneinschlusskriterien
- Alter zwischen 18 und 85 Jahren
- Permanentes oder persistierendes Vorhofflimmern, bei dem sich der Patient einer Ablationsoperation bei Vorhofflimmern mit isolierter Hochfrequenz oder in Verbindung mit einer möglichen Korrektur einer Herzklappenerkrankung mit oder ohne koronarer Herzkrankheit unterzieht Ausschlusskriterien
- Alter < 18 Jahre
- Notwendige Herzoperation notwendig
- Vorhandensein von begleitenden systemischen entzündlichen Erkrankungen
Gruppe 2 – Kontroll-Einschlusskriterien
- Alter zwischen 18 und 85 Jahren
- Sinusrhythmus zum Zeitpunkt der Aufnahme zur Operation
- Kein AFib in der Geschichte
- Hospitalisiert zur Korrektur einer isolierten Mitralklappenerkrankung oder im Zusammenhang mit der Korrektur anderer Klappenerkrankungen Ausschlusskriterien
- Alter < 18 Jahre
- Notwendigkeit einer chirurgischen Koronarrevaskularisation
- Notwendige Herzoperation notwendig
- Vorhandensein von begleitenden systemischen entzündlichen Erkrankungen
Gruppe 3 – Autoptische Kontrolle Einschlusskriterien
- Alter zwischen 18 und 85 Jahren Ausschlusskriterien
- Keine Anzeichen einer postmortalen Gewebezersetzung, festgestellt durch histologische Untersuchung
- Dokumentierte Vorgeschichte von Arrhythmien, Klappenfunktionsstörungen, Atherosklerose der Koronararterien, frühere Myokardinfarkte, Myokardfibroseherde größer als 2 mm in der Histologie, Vorhandensein von Entzündungszellen im Interstitium, Sarkoidose, Amyloidose, chronisch entzündliche Lungenerkrankungen und Bindegewebserkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Studiengruppe
Patienten mit permanentem oder persistierendem Vorhofflimmern, die sich einer chirurgischen Ablation unterziehen, isoliert oder begleitend zu einer Klappenoperation
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Probenentnahme: Ein kleines Fragment der Vorhofwand wird entnommen
|
Mitralchirurgie-Kontrollgruppe
Patienten, die sich einer isolierten oder begleitenden Mitralklappenoperation unterziehen
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Probenentnahme: Ein kleines Fragment der Vorhofwand wird entnommen
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Autoptische Kontrollgruppe
Autopsieproben bei Probanden ohne Arrhythmie
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Probenentnahme: Ein kleines Fragment der Vorhofwand wird entnommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beclin-1- und LC3B-Spiegel im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MIPAR-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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