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Untersuchung der Expression von Autophagie-Markern im Myokard bei Patienten mit persistierendem oder permanentem Vorhofflimmern (MIPAR-02)

28. April 2023 aktualisiert von: Michele De Bonis, Ospedale San Raffaele

Vorhofflimmern (AFib) ist die häufigste Herzrhythmusstörung, die den Verlust der normalen und koordinierten atrialen Kontraktilität verursacht.

Mehrere Studien haben die Existenz einiger atrialer anatomischer Stellen gezeigt, die an der Auslösung und Aufrechterhaltung dieser Arrhythmie beteiligt sind, vor allem die hintere Wand im Bereich um den Ausgang der Lungenvenen. Tatsächlich wurde die Existenz eines Komplexes struktureller und funktioneller Modifikationen dokumentiert, die zusammenfassend als "strukturelle Remodellierung" bezeichnet werden, die aus histopathologischer Sicht sowohl die Kardiomyozyten als auch das Interstitium (den Raum zwischen den Kardiomyozyten) betreffen; auf Kardiomyozytenebene, ein Verlust von Sarkomeren im perinukleären Bereich (Myozytolyse), eine Verringerung der Expression "erwachsener" zellulärer Proteine ​​(z. Cardiotin und Titin) mit gleichzeitiger Reexpression „fötaler“ Proteine ​​(z. Muskelaktin glatt) sowie eine Modifikation der mitochondrialen Struktur. Auf interstitieller Ebene ist Remodeling durch die Ablagerung von fibrösem Gewebe im Interstitium zwischen den Muskelbündeln und durch eine Verringerung der Kapillardichte gekennzeichnet. In Bezug auf die Ablagerung von Kollagenfasern haben einige Studien an einem experimentellen Modell von AFib gezeigt, dass letzteres nicht reversibel ist.

Autophagie ist ein intrazellulärer Prozess, der durch zahlreiche biochemische Signale reguliert wird; es ist in den meisten Geweben in basalen Konzentrationen vorhanden und ermöglicht den physiologischen Umsatz der verschiedenen strukturellen Komponenten der Zelle, wodurch sie zum lysosomalen Abbau gelenkt werden. Es kann auch durch externe Signale unter ungünstigen Umgebungsbedingungen stimuliert werden, wie beispielsweise im Fall von Pathologien, die einen Zustand von oxidativem Gewebestress über einen längeren Zeitraum bestimmen. Experimentell wurde eine übermäßige Aktivierung der letzteren mit den frühen Stadien des pathologischen Herzumbaus in verschiedenen Tiermodellen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht, und einige neuere Studien haben die Hypothese aufgestellt, dass veränderte Autophagieniveaus zu den möglichen Mechanismen beitragen können, die an der Erzeugung und Aufrechterhaltung von Autophagie beteiligt sind die umgestaltende Kardiomyozyten- und interstitielle Struktur bei Vorhofflimmern. Das Niveau der autophagischen Aktivität kann durch die Untersuchung spezifischer Marker – wie der Beclin-1- und LC3B-Proteine ​​– Bestandteile der autophagischen Signalkaskade, bewertet werden. Im Fall von LC3B wurde das „LC3BII/LC3BI“-Verhältnis (die prozessierte Form von autophagosomalen Vesikeln und die unprozessierte Form, die konstitutiv auf zytoplasmatischer Ebene vorhanden ist) als Autophagie-Biomarker verwendet. Darüber hinaus wurden in der Literatur einige microRNAs (miRNAs) beschrieben, die in der Lage sind, die Expression von Proteinen der autophagischen Kaskade zu kontrollieren. Dies ist bei miRNA 30a bzw. miRNA 204 der Fall, die jeweils die Expression von Beclin-1 und LC3B hemmen.

Diese Studie zielt darauf ab, aus histomorphologischer und molekularer Sicht das Vorhandensein von Veränderungen der Autophagiemechanismen bei Patienten mit persistierendem oder permanentem Vorhofflimmern zu untersuchen und diese Veränderungen mit dem Grad der strukturellen Umgestaltung auf der Ebene des linksatrialen Myokards zu korrelieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

81

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • IRCCS Ospedale San Raffaele
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gruppe 1 - Studieren

Beschreibung

Gruppe 1 – Studieneinschlusskriterien

  • Alter zwischen 18 und 85 Jahren
  • Permanentes oder persistierendes Vorhofflimmern, bei dem sich der Patient einer Ablationsoperation bei Vorhofflimmern mit isolierter Hochfrequenz oder in Verbindung mit einer möglichen Korrektur einer Herzklappenerkrankung mit oder ohne koronarer Herzkrankheit unterzieht Ausschlusskriterien
  • Alter < 18 Jahre
  • Notwendige Herzoperation notwendig
  • Vorhandensein von begleitenden systemischen entzündlichen Erkrankungen

Gruppe 2 – Kontroll-Einschlusskriterien

  • Alter zwischen 18 und 85 Jahren
  • Sinusrhythmus zum Zeitpunkt der Aufnahme zur Operation
  • Kein AFib in der Geschichte
  • Hospitalisiert zur Korrektur einer isolierten Mitralklappenerkrankung oder im Zusammenhang mit der Korrektur anderer Klappenerkrankungen Ausschlusskriterien
  • Alter < 18 Jahre
  • Notwendigkeit einer chirurgischen Koronarrevaskularisation
  • Notwendige Herzoperation notwendig
  • Vorhandensein von begleitenden systemischen entzündlichen Erkrankungen

Gruppe 3 – Autoptische Kontrolle Einschlusskriterien

  • Alter zwischen 18 und 85 Jahren Ausschlusskriterien
  • Keine Anzeichen einer postmortalen Gewebezersetzung, festgestellt durch histologische Untersuchung
  • Dokumentierte Vorgeschichte von Arrhythmien, Klappenfunktionsstörungen, Atherosklerose der Koronararterien, frühere Myokardinfarkte, Myokardfibroseherde größer als 2 mm in der Histologie, Vorhandensein von Entzündungszellen im Interstitium, Sarkoidose, Amyloidose, chronisch entzündliche Lungenerkrankungen und Bindegewebserkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Patienten mit permanentem oder persistierendem Vorhofflimmern, die sich einer chirurgischen Ablation unterziehen, isoliert oder begleitend zu einer Klappenoperation
Probenentnahme: Ein kleines Fragment der Vorhofwand wird entnommen
Mitralchirurgie-Kontrollgruppe
Patienten, die sich einer isolierten oder begleitenden Mitralklappenoperation unterziehen
Probenentnahme: Ein kleines Fragment der Vorhofwand wird entnommen
Autoptische Kontrollgruppe
Autopsieproben bei Probanden ohne Arrhythmie
Probenentnahme: Ein kleines Fragment der Vorhofwand wird entnommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beclin-1- und LC3B-Spiegel im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

9. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

9. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MIPAR-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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