- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05855421
Wirksamkeit und Sicherheit der Ohrakupunktur bei Depressionen während der Covid-19-Pandemie
17. Januar 2025 aktualisiert von: DANIEL MAURICIO DE OLIVEIRA RODRIGUES, Universidade do Sul de Santa Catarina
Wirksamkeit und Sicherheit der Ohrakupunktur bei Depressionen während der Covid-19-Pandemie: eine multizentrische, dreifach verblindete, randomisierte klinische Studie
Teilnehmer mit gemäß PHQ-9 gemessenen mittelschweren depressiven Symptomen werden randomisiert und erhalten eine Ohrakupunktur.
Das dreifach verblindete Verfahren wird in 12 Sitzungen (6 Wochen) durchgeführt.
Der primäre Endpunkt ist das Ansprechen auf die Behandlung 3 Monate nach der Aufnahme.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depressionen, die oft unterdiagnostiziert und unterbehandelt werden, sind weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen und tragen erheblich zur globalen Krankheitslast bei, wobei Universitätsstudenten eine Hauptrisikogruppe darstellen.
Es besteht eine wachsende Nachfrage nach nicht-pharmakologischen Behandlungen für Depressionen.
In diesem Sinne gilt die Ohrakupunktur als einfache, kostengünstige Technik, die von den Patienten gut angenommen wird.
Das Einheitliche Gesundheitssystem (Sistema Único de Saúde -SUS) hat diese Praxis im Jahr 2006 eingeführt, es fehlen jedoch Studien zur Bewertung ihrer Wirksamkeit und Sicherheit.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Ohrakupunktur zur Reduzierung depressiver Symptome im Vergleich zur üblichen Pflege und unspezifischer Ohrakupunktur zu bewerten.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, an der der Gutachter, der Teilnehmer und der Statistiker nicht teilnehmen können.
Die Studienstichprobe besteht aus 280 Universitätsstudenten, die zu gleichen Teilen in zwei Gruppen aufgeteilt sind: Experimentelle Gruppe – GE (Ohrakupunktur) und Kontrollgruppe – GC (unspezifische Ohrakupunktur).
Die GE- und GC-Teilnehmer werden zweimal pro Woche 12 Sitzungen zur Ohrakupunktur unterzogen.
Das primäre Ergebnis der Studie wird der Anteil der Teilnehmer sein, die drei Monate nach der Aufnahme eine Verbesserung ihrer Symptome um 50 % oder mehr aufweisen, bewertet durch das PHQ-9.
Die sekundären Ergebnisse werden sein: Verbesserung der Symptome um 50 % oder mehr nach sechs Monaten; Lebensqualität (SF-36), veränderte Einnahme von Antidepressiva, Ereignisse und Nebenwirkungen, Spiegel des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF), Interleukin 1β, Interleukin-6 und TNF-α im Blutplasma.
Die Daten werden mit dem Ziel analysiert, nach den Grundsätzen von CONSORT zu behandeln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
280
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Daniel MO Rodrigues, MSc
- Telefonnummer: 5548 8825-1444
- E-Mail: danielmor7@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexandre F Cury, PhD
- Telefonnummer: (15) 98107-3571
- E-Mail: faisal@usp.br
Studienorte
-
-
Santa Catarina
-
Palhoça, Santa Catarina, Brasilien, 88101000
- Rekrutierung
- Universidade do Sul de Santa Catarina
-
Hauptermittler:
- Daniel Maurício de Oliveira Rodrigues O Rodrigues, Msc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 50 Jahren
- PHQ-9-Score zwischen 10 und 19 (mittelschwere Depression)
- Verfügbarkeit für Sitzungen
Ausschlusskriterien:
Nutzen Sie in den letzten 3 Monaten komplementäre und integrative Praktiken; Suizidrisiko, bewertet durch Frage Nr. 9 im PHQ-9. Schwere Depressionsbewertung im PHQ-9. Vorherige Anwendung von Ohrakupunktur, Schwangerschaft, Wechseljahre, Tape und Metallallergie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Spezifische Ohrakupunktur
12 Sitzungen in 6 Wochen, 6 Ohrpunkte der Traditionellen Chinesischen Medizin – Leber, Niere, Shenmen, Subkortex, Herz und Lunge, mit einer semipermanenten Nadel (0,2 x 2,5 mm).
Die Teilnehmer werden angewiesen, den Bereich dreimal täglich zu stimulieren.
|
Anwendung semipermanenter Nadeln im Ohr durch einen erfahrenen und spezialisierten Fachmann unter Verwendung traditioneller chinesischer Karten und eines speziellen Geräts zum Auffinden von Akupunkturpunkten.
Zwischen den Sitzungen liegt eine Pause von mindestens einem Tag und zwei nicht aufeinanderfolgende Abwesenheiten sind zulässig.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Unspezifische Ohrakupunktur
12 Sitzungen in 6 Wochen, 6 Ohrpunkte, die nicht mit chinesisch-spezifischen Punkten verbunden sind – Wange, Außenohr, 4 nicht reaktive Punkte auf der Ohrhelix, mit einer semipermanenten Nadel (0,2 x 1,0 mm).
Die Teilnehmer werden angewiesen, den Bereich dreimal täglich zu stimulieren.
|
Anwendung semipermanenter Nadeln im Ohr durch einen erfahrenen und spezialisierten Fachmann unter Verwendung traditioneller chinesischer Karten und eines speziellen Geräts zum Auffinden von Akupunkturpunkten.
Zwischen den Sitzungen liegt eine Pause von mindestens einem Tag und zwei nicht aufeinanderfolgende Abwesenheiten sind zulässig.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückgang der Depressionssymptome
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Wirksamkeit der Ohrakupunktur zur Reduzierung von Depressionssymptomen im Vergleich zur unspezifischen Ohrakupunktur 3 Monate nach Studieneinschluss.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BDNF, Interleukin, TNF
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Werte von BDNF, Interleukin 1β, Interleukin-6 und TNF-α, bewertet zu Beginn und am Ende der Ohrakupunkturanwendungen (Ende der sechsten Anwendungswoche)
|
6 Wochen
|
|
Rückgang der Depressionssymptome
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Wirksamkeit der Ohrakupunktur zur Reduzierung von Depressionssymptomen im Vergleich zur unspezifischen Ohrakupunktur 6 Wochen nach Studieneinschluss.
|
6 Wochen
|
|
Rückgang der Depressionssymptome
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Wirksamkeit der Ohrakupunktur zur Reduzierung von Depressionssymptomen im Vergleich zur unspezifischen Ohrakupunktur 6 Monate nach Studieneinschluss.
|
6 Monate
|
|
Rückgang der Depressionssymptome
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Wirksamkeit der Ohrakupunktur zur Reduzierung von Depressionssymptomen im Vergleich zur unspezifischen Ohrakupunktur 4 Wochen nach Studieneinschluss.
|
4 Wochen
|
|
Rückgang der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Wirksamkeit der Ohrakupunktur zur Reduzierung von Schlaflosigkeit im Vergleich zur unspezifischen Ohrakupunktur 3 Monate nach Studieneinschluss.
|
3 Monate
|
|
Rückgang der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Wirksamkeit der Ohrakupunktur zur Reduzierung von Schlaflosigkeit im Vergleich zur unspezifischen Ohrakupunktur 6 Monate nach Studieneinschluss.
|
6 Monate
|
|
Rückgang der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Wirksamkeit der Ohrakupunktur zur Reduzierung von Schlaflosigkeit im Vergleich zur unspezifischen Ohrakupunktur 4 Wochen nach Studieneinschluss.
|
4 Wochen
|
|
Rückgang der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Wirksamkeit der Ohrakupunktur zur Reduzierung von Schlaflosigkeit im Vergleich zur unspezifischen Ohrakupunktur 6 Wochen nach Studieneinschluss.
|
6 Wochen
|
|
Verringerung der Angstsymptome
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Wirksamkeit der Ohrakupunktur zur Reduzierung von Angstsymptomen im Vergleich zur unspezifischen Ohrakupunktur 3 Monate nach Studieneinschluss.
|
3 Monate
|
|
Verringerung der Angstsymptome
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Wirksamkeit der Ohrakupunktur zur Reduzierung von Angstsymptomen im Vergleich zur unspezifischen Ohrakupunktur 6 Monate nach Studieneinschluss.
|
6 Monate
|
|
Verringerung der Angstsymptome
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Wirksamkeit der Ohrakupunktur zur Reduzierung von Angstsymptomen im Vergleich zur unspezifischen Ohrakupunktur 4 Wochen nach Studieneinschluss.
|
4 Wochen
|
|
Verringerung der Angstsymptome
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Wirksamkeit der Ohrakupunktur zur Reduzierung von Angstsymptomen im Vergleich zur unspezifischen Ohrakupunktur 6 Wochen nach Studieneinschluss.
|
6 Wochen
|
|
Steigerung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Wirksamkeit der Ohrakupunktur zur Steigerung der Lebensqualität im Vergleich zur unspezifischen Ohrakupunktur 3 Monate nach Studieneinschluss.
|
3 Monate
|
|
Steigerung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Wirksamkeit der Ohrakupunktur zur Steigerung der Lebensqualität im Vergleich zur unspezifischen Ohrakupunktur 6 Monate nach Studieneinschluss.
|
6 Monate
|
|
Steigerung der Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Wirksamkeit der Ohrakupunktur zur Steigerung der Lebensqualität im Vergleich zur unspezifischen Ohrakupunktur 4 Wochen nach Studieneinschluss.
|
4 Wochen
|
|
Steigerung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Wirksamkeit der Ohrakupunktur zur Steigerung der Lebensqualität im Vergleich zur unspezifischen Ohrakupunktur 6 Wochen nach Studieneinschluss.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Lowe B, Unutzer J, Callahan CM, Perkins AJ, Kroenke K. Monitoring depression treatment outcomes with the patient health questionnaire-9. Med Care. 2004 Dec;42(12):1194-201. doi: 10.1097/00005650-200412000-00006.
- Jorm AF, Korten AE, Jacomb PA, Christensen H, Rodgers B, Pollitt P. "Mental health literacy": a survey of the public's ability to recognise mental disorders and their beliefs about the effectiveness of treatment. Med J Aust. 1997 Feb 17;166(4):182-6. doi: 10.5694/j.1326-5377.1997.tb140071.x.
- Kessler RC, Soukup J, Davis RB, Foster DF, Wilkey SA, Van Rompay MI, Eisenberg DM. The use of complementary and alternative therapies to treat anxiety and depression in the United States. Am J Psychiatry. 2001 Feb;158(2):289-94. doi: 10.1176/appi.ajp.158.2.289.
- Raison CL, Capuron L, Miller AH. Cytokines sing the blues: inflammation and the pathogenesis of depression. Trends Immunol. 2006 Jan;27(1):24-31. doi: 10.1016/j.it.2005.11.006. Epub 2005 Nov 28.
- Irwin MR, Miller AH. Depressive disorders and immunity: 20 years of progress and discovery. Brain Behav Immun. 2007 May;21(4):374-83. doi: 10.1016/j.bbi.2007.01.010. Epub 2007 Mar 13.
- King HC, Spence DL, Hickey AH, Sargent P, Elesh R, Connelly CD. Auricular acupuncture for sleep disturbance in veterans with post-traumatic stress disorder: a feasibility study. Mil Med. 2015 May;180(5):582-90. doi: 10.7205/MILMED-D-14-00451.
- Smith CA, Armour M, Lee MS, Wang LQ, Hay PJ. Acupuncture for depression. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Mar 4;3(3):CD004046. doi: 10.1002/14651858.CD004046.pub4.
- AMERICAN PSYCHIATRIC ASSOCIATION. Diretrizes para o tratamento de transtornos psiquiátricos: compêndio 2006. Porto Alegre: Artmed, 2008.
- AMERICAN PSYCHIATRIC ASSOCIATION. Manual diagnóstico e estatístico de transtornos mentais: DSM-5. Porto Alegre: Artmed, 2014.
- BARLOW, D.H; DURAND, V.M. Psicopatologia: uma abordagem integrada. São Paulo: Cengage Learning, 2008.
- BECK, A.T.; ALFORD, B.A. Depressão causas e tratamento. 2. ed. Porto Alegre: Artmed, 2011.
- BRASIL. Ministério da Saúde. Secretaria de Atenção à Saúde. Departamento de Atenção Básica. Política Nacional de Práticas Integrativas e Complementares no SUS - PNPIC. Brasília: Ministério da Saúde, 2006.
- BRASIL. Ministério da Saúde. Secretaria de Atenção à Saúde. Departamento de Atenção Básica. Portaria amplia oferta de PICS. 2019.
- Brody DJ, Pratt LA, Hughes JP. Prevalence of Depression Among Adults Aged 20 and Over: United States, 2013-2016. NCHS Data Brief. 2018 Feb;(303):1-8.
- BROWNER, W.S.; NEWMAN, T.B.; HULLEY, S.G. Estimando o tamanho da amostra e o poder estatístico: aplicações e exemplos. In: HULLER, S.G et al. Delineando a pesquisa clínica: uma abordagem epidemiológica. 3. ed. Porto Alegre: Artmed, 2008.
- Bus BA, Molendijk ML, Tendolkar I, Penninx BW, Prickaerts J, Elzinga BM, Voshaar RC. Chronic depression is associated with a pronounced decrease in serum brain-derived neurotrophic factor over time. Mol Psychiatry. 2015 May;20(5):602-8. doi: 10.1038/mp.2014.83. Epub 2014 Aug 26.
- Cha NH, Park YK, Sok SR. Effects of Auricular Acupressure Therapy on Stress and Sleep Disturbance of Middle-Aged Women in South Korea. Holist Nurs Pract. 2017 Mar/Apr;31(2):102-109. doi: 10.1097/HNP.0000000000000197.
- CICONELLI, R.M. et al. Tradução para a língua portuguesa e validação do questionário genérico de avaliação de qualidade de vida SF-36 (Brasil SF-36). Rev Bras Reumatol., v. 29, n. 3, p. 154-50. 1997.
- COCHRANE COMPLEMENTARY MEDICINE. About us. 2018
- DAL MAS, Walter Douglas. Acupuntura auricular na doutrina brasileira. São Paulo: Roca, 2004.
- Ell K, Unutzer J, Aranda M, Gibbs NE, Lee PJ, Xie B. Managing depression in home health care: a randomized clinical trial. Home Health Care Serv Q. 2007;26(3):81-104. doi: 10.1300/J027v26n03_05.
- FOCKS, C. Atlas de acupuntura: com sequência de fotos e ilustrações, textos didáticos e indicações clínicas. Barueri: Manole, 2005.
- Fu WB, Fan L, Zhu XP, He Q, Wang L, Zhuang LX, Liu YS, Tang CZ, Li YW, Meng CR, Zhang HL, Yan J. Depressive neurosis treated by acupuncture for regulating the liver--a report of 176 cases. J Tradit Chin Med. 2009 Jun;29(2):83-6. doi: 10.1016/s0254-6272(09)60037-6.
- Geib J, Rieger MA, Joos S, Eschweiler GW, Dresler T, Metzger FG. Introduction of auricular acupuncture in elderly patients suffering from major depression: protocol of a mixed methods feasibility study. Biomed Res Int. 2015;2015:678410. doi: 10.1155/2015/678410. Epub 2015 Apr 15.
- Guo N, Robakis T, Miller C, Butwick A. Prevalence of Depression Among Women of Reproductive Age in the United States. Obstet Gynecol. 2018 Apr;131(4):671-679. doi: 10.1097/AOG.0000000000002535.
- Hamilton JP, Farmer M, Fogelman P, Gotlib IH. Depressive Rumination, the Default-Mode Network, and the Dark Matter of Clinical Neuroscience. Biol Psychiatry. 2015 Aug 15;78(4):224-30. doi: 10.1016/j.biopsych.2015.02.020. Epub 2015 Feb 24.
- Huang W, Pach D, Napadow V, Park K, Long X, Neumann J, Maeda Y, Nierhaus T, Liang F, Witt CM. Characterizing acupuncture stimuli using brain imaging with FMRI--a systematic review and meta-analysis of the literature. PLoS One. 2012;7(4):e32960. doi: 10.1371/journal.pone.0032960. Epub 2012 Apr 9.
- Hendrick V, Altshuler L, Cohen L, Stowe Z. Evaluation of mental health and depression during pregnancy: position paper. Psychopharmacol Bull. 1998;34(3):297-9.
- Ibrahim AK, Kelly SJ, Adams CE, Glazebrook C. A systematic review of studies of depression prevalence in university students. J Psychiatr Res. 2013 Mar;47(3):391-400. doi: 10.1016/j.jpsychires.2012.11.015. Epub 2012 Dec 20.
- Jorm AF, Medway J, Christensen H, Korten AE, Jacomb PA, Rodgers B. Public beliefs about the helpfulness of interventions for depression: effects on actions taken when experiencing anxiety and depression symptoms. Aust N Z J Psychiatry. 2000 Aug;34(4):619-26. doi: 10.1080/j.1440-1614.2000.00761.x.
- Karst M, Winterhalter M, Munte S, Francki B, Hondronikos A, Eckardt A, Hoy L, Buhck H, Bernateck M, Fink M. Auricular acupuncture for dental anxiety: a randomized controlled trial. Anesth Analg. 2007 Feb;104(2):295-300. doi: 10.1213/01.ane.0000242531.12722.fd.
- Kober A, Scheck T, Schubert B, Strasser H, Gustorff B, Bertalanffy P, Wang SM, Kain ZN, Hoerauf K. Auricular acupressure as a treatment for anxiety in prehospital transport settings. Anesthesiology. 2003 Jun;98(6):1328-32. doi: 10.1097/00000542-200306000-00005.
- Kurebayashi LF, Silva MJ. Efficacy of Chinese auriculotherapy for stress in nursing staff: a randomized clinical trial. Rev Lat Am Enfermagem. 2014 May-Jun;22(3):371-8. doi: 10.1590/0104-1169.3239.2426.
- Leung MC, Yip KK, Ho YS, Siu FK, Li WC, Garner B. Mechanisms underlying the effect of acupuncture on cognitive improvement: a systematic review of animal studies. J Neuroimmune Pharmacol. 2014 Sep;9(4):492-507. doi: 10.1007/s11481-014-9550-4. Epub 2014 Jun 6.
- Liang Y, Xu B, Zhang XC, Zong L, Chen YL. [Comparative study on effects between electroacupuncture and auricular acupuncture for methamphetamine withdrawal syndrome]. Zhongguo Zhen Jiu. 2014 Mar;34(3):219-24. Chinese.
- Liu P, Qin W, Zhang Y, Tian J, Bai L, Zhou G, Liu J, Chen P, Dai J, von Deneen KM, Liu Y. Combining spatial and temporal information to explore function-guide action of acupuncture using fMRI. J Magn Reson Imaging. 2009 Jul;30(1):41-6. doi: 10.1002/jmri.21805.
- LUZ, M.T. Cultura Contemporânea e Medicinas Alternativas: Novos paradigmas em saúde no fim do século XX. Physis: Revista Saúde Coletiva. Rio de Janeiro, 15(Suplemento):145-176, 2005.
- MacPherson H, Thomas K, Walters S, Fitter M. The York acupuncture safety study: prospective survey of 34 000 treatments by traditional acupuncturists. BMJ. 2001 Sep 1;323(7311):486-7. doi: 10.1136/bmj.323.7311.486. No abstract available.
- Molendijk ML, Spinhoven P, Polak M, Bus BA, Penninx BW, Elzinga BM. Serum BDNF concentrations as peripheral manifestations of depression: evidence from a systematic review and meta-analyses on 179 associations (N=9484). Mol Psychiatry. 2014 Jul;19(7):791-800. doi: 10.1038/mp.2013.105. Epub 2013 Aug 20.
- NATIONAL INSTITUTE OF MENTAL HEALTH. Depression and College Students. 2018. https://www.nimh.nih.gov/health/publications/depression-and-collegestudents/index.shtml
- PRADO, J.M. Aplicação da acupuntura auricular verdadeira e sham no tratamento do estresse em enfermeiros. 2014. 98 p. Dissertação (Mestrado em Enfermagem na Saúde do adulto), Universidade de São Paulo, São Paulo, 2014.
- SABBAG, S.H.F. et al. A. Origem e desenvolvimento da Naturologia no Brasil: aspectos conceituais, históricos e políticos. Cad. Naturol. Terap. Complem, v. 6, n. 11, p. 59-68, Set. /Abr., 2017.
- Santos IS, Tavares BF, Munhoz TN, Almeida LS, Silva NT, Tams BD, Patella AM, Matijasevich A. [Sensitivity and specificity of the Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) among adults from the general population]. Cad Saude Publica. 2013 Aug;29(8):1533-43. doi: 10.1590/0102-311x00144612. Portuguese.
- Set T, Cayir Y, Pirim AB. Effects of ear acupuncture therapy for obesity on the depression of obese women. Acupunct Med. 2014 Oct;32(5):427-9. doi: 10.1136/acupmed-2014-010626. Epub 2014 Aug 6.
- Simon NM, McNamara K, Chow CW, Maser RS, Papakostas GI, Pollack MH, Nierenberg AA, Fava M, Wong KK. A detailed examination of cytokine abnormalities in Major Depressive Disorder. Eur Neuropsychopharmacol. 2008 Mar;18(3):230-3. doi: 10.1016/j.euroneuro.2007.06.004. Epub 2007 Aug 3.
- SOUZA, F.G.M. Tratamento da depressão. Rev. Bras. Psiquiatr, v. 21, n.1, Maio.1999.
- STUX, G. BIRCH, S. Padrões de tratamento por acupuntura propostos para estudos clínicos. In: STUX, G. BERMAN, B; POMERANZ, B. Basics of acupuncture. Berlin: Springer, 2005.
- White A, Hayhoe S, Hart A, Ernst E; BMAS and AACP. British Medical Acupuncture Society and Acupuncture Association of Chartered Physiotherapists. Survey of adverse events following acupuncture (SAFA): a prospective study of 32,000 consultations. Acupunct Med. 2001 Dec;19(2):84-92. doi: 10.1136/aim.19.2.84.
- WORLD HEALTH ORGANIZATION. Benchmarks for training in traditional /complementary and alternative medicine: benchmarks for training in traditional Chinese medicine. 2010. Genebra: Who: 2010.
- WORLD HEALTH ORGANIZATION. WHO Traditional Medicine Strategy 2014-2023. Genebra: WHO. 2013.
- WORLD HEALTH ORGANIZATION. Atlas de Medicina Complementares e Tradicional. 2014. Genebra: OMS.
- WORLD HEALTH ORGANIZATION. Depression and Other Common Mental Disorders: Global Health Estimates. Genebra: OMS, 2017a.
- WORLD HEALTH ORGANIZATION. Mental Health. Depression: let's talk. 2017b
- Lv X, Wang B, Chen Jianbin, Ye J. [Clinical observation of depression after breast cancer operation treated with aurieular point sticking therapy]. Zhongguo Zhen Jiu. 2015 May;35(5):447-50. Chinese.
- Zhong LL, Kun W, Lam TF, Zhang SP, Yang JJ, Ziea TC, Ng B, Bian ZX. The combination effects of body acupuncture and auricular acupressure compared to sham acupuncture for body weight control: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2016 Jul 25;17(1):346. doi: 10.1186/s13063-016-1458-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Stimmungsschwankungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Depression
- Depression
Andere Studien-ID-Nummern
- USantaCatarina
- 2018/17469-5 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Fundacao de Amparo a Pesquisa do Estado de Sao Paulo)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es gibt keine IPD, die geteilt werden kann.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonSun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation CentreRekrutierungDepression - Major Depression | KindheitstraumataKanada
Klinische Studien zur Ohrakupunktur
-
Mackay Memorial HospitalRekrutierungAuricular Acupressur 、 Krankenschwestern 、 SchlafqualitätTaiwan
-
Northwell HealthAbgeschlossenIdiopathisches nephrotisches Syndrom | Häufig rezidivierendes nephrotisches SyndromVereinigte Staaten
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenThrombozytenaktivierung | Funktionelle endoskopische Nebenhöhlenchirurgie | Vagus-Nerv-StimulationVereinigte Staaten
-
Hospital for Special Surgery, New YorkAbgeschlossenHüftoperation | Opioidgebrauch | AkupunkturVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungSchlafentzug | ERMÜDUNGFrankreich
-
The University of Texas Health Science Center,...RekrutierungGelenkschmerzen | Chronische Knieschmerzen | Chronische Schmerzen (Rücken/Nacken) | Chronische SchmerzbehandlungVereinigte Staaten
-
University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh...AbgeschlossenPrämenstruelles SyndromVietnam
-
Gao XiaofengRekrutierungNierenkolik | Akupunktur, OhrChina