Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Remimazolam vs. Propofol als Induktionsmittel für Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit

8. August 2023 aktualisiert von: In-Ae Song, Seoul National University Bundang Hospital

Vergleich von Remimazolam und Propofol als Induktionsmittel für Patienten mit krankhafter Adipositas, die sich einer laparoskopischen Hülsengastrektomie unterziehen

Es ist bekannt, dass krankhaft fettleibige Patienten häufig mit kardiovaskulären Komplikationen wie Bluthochdruck, Herzhypertrophie und diastolischer Dysfunktion einhergehen und bekanntermaßen das Risiko einer Hypotonie während der Narkoseeinleitung erhöhen. Remimazolam ist in Japan und den Vereinigten Staaten weit verbreitet und wurde 2021 in Korea als Medikament zur Vollnarkose und Sedierung zugelassen. Es wurde berichtet, dass Remimazolam nach Narkoseeinleitung weniger Hypotonie verursachte als Propofol. Es gibt jedoch keine Studie zur Anwendung von Remimazolam bei Patienten, die sich aufgrund krankhafter Fettleibigkeit einer bariatrischen Operation unterziehen. Daher planen wir, mit dieser Studie zu prüfen, ob Remimazolam als anästhesieauslösendes Mittel für krankhaft fettleibige Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einem Bericht von M.Doi et al. zufolge lag die Inzidenz von Hypotonie in der Gruppe, die Remimazolam 6 mg/kg/h als Narkoseinduktionsdosis für chirurgische Patienten verwendete, bei 20 % und war damit deutlich höher als in der Kontrollgruppe, die Propofol verwendete (49,3 %). Als die Anzahl der Probanden durch einen zweiseitigen Signifikanztest mit einer Alpha-Fehlerrate von 0,05 und einer Trennschärfe von 80 % berechnet wurde (Versuchsgruppe 20 %, Kontrollgruppe 49,3 %; Chi-Quadrat), waren für jede Gruppe 40 Probanden erforderlich, wobei Folgendes zu berücksichtigen war . Bei einer Abbrecherquote von 10 % waren insgesamt 44 Probanden in jeder Gruppe erforderlich.

Unter den Patienten, die in das Seoul National University Bundang Hospital eingeliefert wurden und sich einer laparoskopischen Schlauchmagenoperation unter Vollnarkose unterzogen, kamen Patienten in Frage, die freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichneten, nachdem sie sich ausreichend Erklärungen zu dieser klinischen Studie angehört und sich ausreichend Zeit genommen hatten, um eine Entscheidung zu treffen. Die Einwilligungserklärung wird vom medizinischen Personal (Arzt) abgegeben, beispielsweise vom Hauptforscher oder Mitforscher dieser Studie, und bei Unterzeichnung der Einwilligungserklärung wird die Person als Forschungssubjekt aufgeführt. Außer der Anamneseerhebung zur Auswahl des Forschungsgegenstandes gibt es kein gesondertes Vorscreening.

Wir werden die modifizierte Intention-to-Treat-Gruppenanalyse durchführen, was bedeutet, dass wir alle Fälle einbeziehen werden, mit Ausnahme der Fälle, in denen festgestellt wurde, dass die Hauptauswahlkriterien des Probanden nach der Zuweisung von Probandennummern verletzt wurden, Fälle, in denen die Verabreichung von Prüfpräparaten nicht eingeleitet wurde, oder Fälle, in denen wichtige Daten zur Wirksamkeit nach Beginn der Medikamentenverabreichung in Analysen nicht erhoben werden können. Zusätzlich werden wir ausgeschlossene Fälle mit den Ausschlussgründen melden.

statistische Analyse

  • Getestet durch Analyse des t-Tests des Mittelwerttests (des Mann-Whitney-U-Tests, wenn die Normalität nicht erfüllt ist), wenn die Normalität erfüllt ist, wenn die Norm nicht skaliert ist, entsprechend der Skala der Ergebnisvariablen. Im Falle eines Chi Quadratische kategoriale Variable (erwartete Häufigkeit beträgt 20 % weniger als 5 Zellen und wird mit dem exakten Fisher-Test analysiert) oder dem exakten Fisher-Test (sofern möglich).
  • Wenn der P-Wert weniger als 0,05 beträgt, wird dies als signifikantes Ergebnis gewertet.

Umgang mit fehlenden Daten

- Fehlende Werte aus diesem Test werden nicht ersetzt, sofern nicht anders angegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

88

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Seongnam-si, Korea, Republik von, 13620
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Bundang Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • =oder > 20 Jahre
  • Aufnahme zur Vollnarkose bei Schlauchmagen

Ausschlusskriterien:

  • Keine Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen Benzodiazepine oder deren Zusatzstoffe
  • Akuter alkoholischer Vergiftungszustand
  • Koma oder Schockzustand aufgrund einer anderen Erkrankung als eines Herzproblems.
  • Akutes Engwinkelglaukom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Remimazolam
Narkoseeinleitung mit Remimazolam
Remimazolambesylat-Anästhesieeinleitung
Kein Eingriff: Propofol
Narkoseeinleitung mit Propofol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des Hypotonie-Ereignisses
Zeitfenster: Während der Narkoseeinleitung
Hypotonie-Ereignis
Während der Narkoseeinleitung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Induktionszeit
Zeitfenster: Während der Narkoseeinleitung
Verabreichung einer Induktionsdosis~LOC
Während der Narkoseeinleitung
Vasopressor (Gesamtmenge)
Zeitfenster: Während der Narkoseeinleitung
Gesamtdosis Ephedrin
Während der Narkoseeinleitung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

12. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B-2208-774-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krankhafte Fettsucht

Klinische Studien zur Remimazolambesylat

3
Abonnieren