- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05871385
rTMS plus Vestibularrehabilitation als Zusatzbehandlung gegen Sturzrisiko und Haltungsinstabilität bei Patienten mit chronischem Vestibularschwindel/chronischer Labyrinthitis (rTMS)
rTMS plus Vestibularrehabilitation als Zusatzbehandlung gegen Sturzrisiko und Haltungsinstabilität bei Patienten mit chronischem Vestibularschwindel, doppelblinde RCT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University Hospitals
-
Cairo, Ägypten
- faculty of medicine , Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose peripherer Vestibularstörungen durch Audiologen oder Neurologen.
- Das Alter des Patienten liegt zwischen 40 und 65 Jahren.
- Bei den Patienten treten mindestens zwei Symptome häufiger Symptome peripherer Vestibularstörungen auf.
- Symptome von Schwindel und Nystagmus dauern Sekunden bis eine Minute.
- Schwindel, der durch Veränderungen der Kopfposition im Zusammenhang mit der Schwerkraft entsteht.
- Patienten, bei denen die Symptome länger als drei Monate anhielten (chronische Patienten)
- Die Patienten wurden als ambulante Patienten ausgewählt.
- Die Patienten leiden an Gleichgewichtsstörungen mit geringem Sturzrisiko (41–56) und mittlerem Sturzrisiko (21–40) gemäß der Berg-Gleichgewichtsskala.
- Alle Patienten waren medizinisch stabil, wurden mit Medikamenten für mindestens drei Monate kontrolliert und erhielten keine medizinische Behandlung, ohne dass andere körperliche, geistige oder kognitive Störungen auftraten.
Ausschlusskriterien:
- Zentrale Vestibularstörungen (Ms, Ataxie, Migränekopfschmerz, Syndrom der hinteren unteren Kleinhirnarterie „PICA“).
- Schwindel, der durch Veränderungen der Kopfposition entsteht, die nicht mit der Schwerkraft zusammenhängen; B. Schwindel zervikalen Ursprungs oder vaskulären Ursprungs (Vertebrobasiläre Insuffizienz „VBI“).
- Vorherige Operation am Ohr.
- Bilaterale periphere Vestibularschwäche, zentrale Vestibularschwäche, gemischte Vestibularschwäche oder akute Vestibularschwäche.
- Instabile Gesundheitsprobleme (Herzfunktionsstörung, Nierenversagen im Endstadium, instabiler Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck >190/110…).
- Herzschrittmacher oder anderes implantiertes elektrisch empfindliches Gerät.
- Erhebliches orthopädisches oder chronisches Schmerzsyndrom (z. B. ein Zustand, der die Durchführung eines Tests nicht zulässt).
- Schwere kognitive Dysfunktion. neurodegenerative Erkrankung oder schwere psychiatrische Erkrankung (Alzheimer-Krankheit, Depression…).
- Chronischer Gebrauch von Medikamenten, die die motorische oder sensorische Erregbarkeit beeinflussen könnten (z. B. AEDs, Antipsychotika).
- Alkoholmissbrauch.
- Epilepsie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A (r TMS-Gruppe)
28 zufällig ausgewählte Patienten mit peripheren Vestibularstörungen werden einer 10-Hz-rTMS am dorsolateralen präfrontalen Kortex ihrer dominanten Hemisphäre unterzogen; zusätzlich zu gezielten Übungen zur Vestibularisrehabilitation. Gerät: Wiederholte transkranielle Magnetstimulation mit hochfrequenten (10 Hz) rTMS-Impulsen wird auf den dorsolateralen präfrontalen Kortex der dominanten Hemisphäre angewendet. |
28 zufällig ausgewählte Patienten mit peripheren Vestibularstörungen werden einer 10-Hz-rTMS am dorsolateralen präfrontalen Kortex ihrer dominanten Hemisphäre unterzogen; zusätzlich zu gezielten Übungen zur Vestibularisrehabilitation
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrolle (Gruppe B) (Placebo rTMS)
28 zufällig ausgewählte Patienten mit peripheren Vestibularstörungen werden einem Placebo-rTMS plus speziell entwickelten Vestibularrehabilitationsübungen unterzogen.
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28 zufällig ausgewählte Patienten mit peripheren Vestibularstörungen werden einem Placebo-rTMS plus speziell entwickelten Vestibularrehabilitationsübungen unterzogen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Haltungsstabilität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach dem Eingriff
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Computergestützte dynamische Posturographie – Ergebnisse im Bereich von null Mindestpunktzahl bis 100 Höchstpunktzahl
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Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach dem Eingriff
|
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Visuelle Schwindel-Analogskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Intervention
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Geben Sie das Ausmaß des Schwindelgefühls an, das Sie in verschiedenen Situationen verspüren
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Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berg-Waage
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach dem Eingriff
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Gleichgewicht
|
Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/002202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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