- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05874024
Geburtseinleitung mit einem Doppelballonkatheter
Einleitung der Wehen mit einem Doppelballonkatheter – Vergleich der Wirksamkeit einer sechs- oder zwölfstündigen Unterbringung: eine prospektive Fallkontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 22 % der Geburten in Deutschland werden jährlich entweder durch medikamentöse, mechanische oder sequentielle mechanisch-medizinische Methoden herbeigeführt, wobei Oxytocin und Prostaglandine die verfügbaren medikamentösen Optionen sind. Doppelballonkatheter werden in Kliniken seit über einem Jahrzehnt zur mechanischen Einleitung der Wehen eingesetzt, was zu einer Reifung des Gebärmutterhalses und möglicherweise zum Beginn der Wehen durch endogene Prostaglandinfreisetzung führt. Diese Methode ist mit einer geringen Rate an Uterustachysystolen und einer geringen mütterlichen und neonatalen Morbidität verbunden.
Die empfohlene Platzierungszeit für den Doppelballonkatheter beträgt 12 Stunden. Die Platzierung erfolgt in der Regel nachts im stationären Bereich, was bei Patienten zu früher Erschöpfung und Müdigkeit führen kann. Eine Studie hat jedoch gezeigt, dass eine kürzere Einführzeit von 6 Stunden gleichermaßen sicher und effektiv ist, ohne dass über die verkürzte Einführzeit hinaus Zeit gespart wird.
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und Wirksamkeit einer Verkürzung des Induktionsgeburtsintervalls von 12 auf 6 Stunden zu untersuchen. Die Forscher gehen davon aus, dass dies zu einem kürzeren Induktionsgeburtenintervall mit vergleichbaren mütterlichen und neonatalen Ergebnissen führen wird. Diese Analyse wird die Wirksamkeit des verkürzten Induktionsgeburtenintervalls testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Thuringe
-
Jena, Thuringe, Deutschland, 0774
- Jena University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geburtsalter mindestens 37/0 Schwangerschaftswoche
- gewünschte Spontanlieferung
- Bishop-Score kleiner oder gleich 5
- kraniale Position
- Einzelschwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage zuzustimmen
- pathologisches CTG gemäß FIGO-Kriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Praktikum 6 Stunden
Platzierung eines Doppelballonkatheters für 6 Stunden
|
Katheterplatzierung für 6 Stunden, beginnend morgens gegen 8 Uhr.
|
Praktikum 12 Stunden
Platzierung eines Doppelballonkatheters für 12 Stunden
|
Katheterplatzierung für 12 Stunden abends gegen 20 Uhr.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einleitung bis Lieferintervall
Zeitfenster: Vom Datum und der Uhrzeit des Beginns der Weheneinleitung bis zum Datum und der Uhrzeit der Geburt, bewertet so lange wie nötig, jedoch nicht länger als 5 Tage
|
das Intervall von der Einleitung bis zur Abgabe, gemessen in Minuten
|
Vom Datum und der Uhrzeit des Beginns der Weheneinleitung bis zum Datum und der Uhrzeit der Geburt, bewertet so lange wie nötig, jedoch nicht länger als 5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit sequenzieller medikamentöser Weheneinleitung
Zeitfenster: beurteilt nach Platzierung eines Doppelballonkatheters bis zum Zeitpunkt der Geburt, jedoch nicht länger als 3 Tage
|
der Bedarf an zusätzlichen Medikamenten zur Einleitung der Wehen nach der festgelegten Platzierungszeit des Doppelballonkatheters
|
beurteilt nach Platzierung eines Doppelballonkatheters bis zum Zeitpunkt der Geburt, jedoch nicht länger als 3 Tage
|
Prostaglandin zum Abgabeintervall
Zeitfenster: Vom Datum und der Uhrzeit des Beginns der Prostaglandinbehandlung bis zum Datum und der Uhrzeit der Geburt, bewertet so lange wie nötig, jedoch nicht länger als 3 Tage
|
das Prostaglandin-Abgabe-Intervall, gemessen in Minuten
|
Vom Datum und der Uhrzeit des Beginns der Prostaglandinbehandlung bis zum Datum und der Uhrzeit der Geburt, bewertet so lange wie nötig, jedoch nicht länger als 3 Tage
|
Art der Lieferung
Zeitfenster: nach Einleitung der Wehen zum Zeitpunkt der Entbindung
|
resultierende Art der Entbindung nach Einleitung der Wehen, ausgedrückt als spontane vaginale, vaginale operative Entbindung oder Kaiserschnitt
|
nach Einleitung der Wehen zum Zeitpunkt der Entbindung
|
Blutverlust während der Entbindung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung
|
mütterlicher Ausgang Blutverlust während der Entbindung in ml
|
zum Zeitpunkt der Lieferung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Uterusruptur
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung
|
mütterlicher Ausgang Uterusruptur
|
zum Zeitpunkt der Lieferung
|
pH-Wert der arteriellen Nabelschnur
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung
|
Neugeborenen-Ergebnis: pH-Wert der arteriellen Nabelschnur, direkt nach der Entbindung gemessen
|
zum Zeitpunkt der Lieferung
|
arterieller Nabelbasisüberschuss
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung
|
Neugeborenen-Ergebnis: arterieller Nabelschnurbasisüberschuss, direkt nach der Entbindung gemessen
|
zum Zeitpunkt der Lieferung
|
Anzahl der Teilnehmer neonatale Azidose
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung
|
neonatales Ergebnis, arterieller Nabelschnur-pH-Wert < 7,1
|
zum Zeitpunkt der Lieferung
|
Apgar 5 Min
Zeitfenster: 5 Minuten nach Lieferung
|
Neugeborenen-Ergebnis Apgar 5 Minuten (A-Erscheinung, P-Puls, G-Grimasse, A-Aktivität, R-Atmung) mit einem Bereich zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis darstellen
|
5 Minuten nach Lieferung
|
Anzahl Teilnehmer mit pathologischer Kardiotokographie (CTG)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Weheneinleitung
|
Pathologisches CTG (Kardiotokographie) des neonatalen Ergebnisses zum Zeitpunkt der Weheneinleitung
|
zum Zeitpunkt der Weheneinleitung
|
Anzahl der Teilnehmer mit mekoniumhaltigem Fruchtwasser
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung
|
Ergebnis bei Neugeborenen: mekoniumhaltiges Fruchtwasser, gemessen als sichtbar grün gefärbtes Fruchtwasser zum Zeitpunkt der Entbindung
|
zum Zeitpunkt der Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ekkehard Schleußner, Prof. Dr., Jena University Hospital, Department of Obstetrics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DBK-Trial
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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