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Handgehaltene ultraschallgestützte versus palpationsgesteuerte kombinierte spinal-epidurale Analgesie

25. Oktober 2022 aktualisiert von: Sun-Kyung Park, Seoul National University Hospital

Handgehaltene ultraschallgestützte versus palpationsgesteuerte kombinierte spinal-epidurale Analgesie bei Wehen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Gebärende, die zur Wehenanalgesie eine kombinierte spinal-epidurale Analgesie benötigen, werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt. In der Gruppe der handgehaltenen ultraschallunterstützten Techniken wird Ultraschall mit 3D-Navigationsfunktion verwendet, um den Einstichpunkt und den Einstichwinkel der Nadel zu bestimmen. Bei der konventionellen palpationsgesteuerten Technikgruppe wird der Interspinalraum durch Abtasten erfasst. Die Eingriffszeit, die Anzahl der Nadeldurchgänge, die Anzahl der Nadeleinführungsversuche, die Erfolgsquote und die Komplikationen werden verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die handgehaltene Ultraschallführung die Eingriffszeit für die kombinierte spinal-epidurale Analgesie unter Wehen im Vergleich zur konventionellen, an der Oberfläche orientierten Technik verkürzen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Erwachsene Gebärende mit ASA-Krankheitsstatus I, II oder III, die eine kombinierte Spinal-Epiduralanästhesie zur Wehenanalgesie benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für eine neuraxiale Anästhesie (Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika, Koagulopathie, Infektion an der Nadeleinstichstelle usw.)
  • Schwierigkeiten bei der Kommunikation
  • Schwere Herzerkrankung
  • Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
  • Anatomische Anomalie der Lendenwirbelsäule
  • Alter unter 18

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Handgeführte, ultraschallunterstützte Technik
Die Teilnehmer erhalten eine kombinierte epidural-spinale Analgesie unter Wehen mittels Handultraschall
Zur Bestimmung des Nadeleinstichpunkts und des Einstichwinkels wird Ultraschall mit 3D-Navigationsfunktion eingesetzt.
Aktiver Komparator: Konventionelle palpationsgeführte Technik
Die Teilnehmer erhalten eine kombinierte epidural-spinale Wehenanalgesie unter Verwendung der konventionellen Orientierungspunkt-gesteuerten Technik
Der Interspinalraum wird durch Palpation erfasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtdauer des kombinierten spinal-epiduralen Eingriffs
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Identifizierungszeit (Zeit, die benötigt wird, um den präprozeduralen Ultraschall der Wirbelsäule oder die Beurteilung durch Palpation abzuschließen) + Verfahrensdauer (Zeit vom ersten Einführen der Tuohy-Nadel durch die Haut bis zum Abschluss des Einfädelns des Epiduralkatheters)
Während des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Durchgänge
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Häufigkeit, mit der die Punktionsnadel umgelenkt wurde, ohne sie aus der Haut zu entfernen
Während des Verfahrens
Anzahl der Nadeleinführungsversuche
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Häufigkeit, mit der die Punktionsnadel aus der Haut entfernt und wieder eingeführt wurde
Während des Verfahrens
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Zeit vom ersten Einführen der Tuohy-Nadel durch die Haut bis zum Abschluss des Einfädelns des Epiduralkatheters
Während des Verfahrens
Zeit identifizieren
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Zeitaufwand für die Durchführung des präprozeduralen Ultraschalls der Wirbelsäule oder der Beurteilung durch Palpation
Während des Verfahrens
Erfolgsquote beim ersten Nadeldurchgang
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Erfolgsquote beim ersten Nadeldurchgang
Während des Verfahrens
Erfolgsquote beim ersten Versuch
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Erfolgsquote beim ersten Versuch
Während des Verfahrens
Es müssen alternative Methoden verwendet werden
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Für den Erfolg müssen alternative Methoden eingesetzt werden
Während des Verfahrens
Anzahl der Zwischenraumebenen, auf denen die Einfügung versucht wurde
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Anzahl der Zwischenraumebenen, auf denen die Einfügung versucht wurde
Während des Verfahrens
Erfolgsrate der Durapunktion mit der Nadel-durch-Nadel-Technik
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Erfolgsrate der Durapunktion mit der Nadel-durch-Nadel-Technik
Während des Verfahrens
Auftreten von radikulären Schmerzen, Parästhesien und blutigem Klopfen
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Auftreten von radikulären Schmerzen, Parästhesien und blutigem Klopfen während des Eingriffs
Während des Verfahrens
Eingriffsschmerz anhand einer 11-stufigen verbalen Bewertungsskala
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Ausmaß der Schmerzen während des Eingriffs anhand einer 11-stufigen verbalen Bewertungsskala (0 = keine Schmerzen, 10 = größte vorstellbare Schmerzen)
Während des Verfahrens
Verfahrensbedingtes Unbehagen anhand einer 11-stufigen verbalen Bewertungsskala
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Grad des Unbehagens während des Eingriffs anhand einer 11-stufigen verbalen Bewertungsskala (0 = kein Unbehagen, 10 = größtes vorstellbares Unbehagen)
Während des Verfahrens
Tiefe durch Ultraschall
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Tiefe des Ligamentum flavum-dura mater-Komplexes (LFD), bestimmt durch Ultraschall
Während des Verfahrens
Tatsächliche Nadeltiefe (cm)
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Tiefe der Nadel, wenn der Epiduralraum und der Duralraum gefunden werden (cm)
Während des Verfahrens
Versagen der Wehenanalgesie
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
Die Notwendigkeit, einen neuen Epiduralkatheter erneut einzuführen, da innerhalb von 2 Stunden nach der ersten Einführung keine ausreichende Analgesie vorhanden ist
Innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff
Patientenzufriedenheit anhand einer 11-stufigen verbalen Bewertungsskala
Zeitfenster: Vom Ende des Verfahrens bis zur Lieferung
Patientenzufriedenheit mit der Qualität der Wehenanalgesie anhand einer 11-stufigen verbalen Bewertungsskala (0 = sehr unzufrieden, 10 = sehr zufrieden)
Vom Ende des Verfahrens bis zur Lieferung
Häufigkeit einer versehentlichen Durapunktion
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Häufigkeit einer versehentlichen Durapunktion
Während des Verfahrens
Auftreten von postduralen Punktionskopfschmerzen
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Auftreten von postduralen Punktionskopfschmerzen
Bis zu 2 Wochen
Auftreten von Rückenschmerzen nach der Geburt an der Stelle des epiduralen Ansatzes
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Auftreten von Rückenschmerzen nach der Geburt an der Stelle des epiduralen Ansatzes
Bis zu 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sun-Kyung Park, M.D., Seoul National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2101-016-1186

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor Analgesie

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