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Reduzierung der Belastung durch Luftverschmutzung zur Senkung des Blutdrucks bei Bewohnern von Sozialwohnungen in New York City (AirPressureNYC)

30. September 2025 aktualisiert von: NYU Langone Health
Feinstaub <2,5 µm (PM2,5) Luftverschmutzung ist der fünftgrößte Risikofaktor für die weltweite Sterblichkeit, wobei der größte Anteil der Todesfälle auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zurückzuführen ist. Während mehrere Mechanismen dafür verantwortlich sind, können PM2,5-induzierte Erhöhungen des Blutdrucks (BP) relevant sein. Tragbare Innenluftreiniger (PACs) sind ein neuartiger Ansatz, um die Belastung durch PM2,5 zu reduzieren und möglicherweise den Blutdruck zu senken. Die aktuelle Studie wird durchgeführt, um den Nachweis zu erbringen, dass PACs die PM2,5-Exposition reduzieren und den systolischen Blutdruck (SBP) bei wichtigen Patientengruppen senken.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

440

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Rekrutierung
        • NYU Langone Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nach eigenen Angaben Nichtraucher, die in einem Nichtraucherhaushalt leben.
  • Erwachsene mit Bluthochdruck (HTN) aus Sozialwohnungen in New York.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte schwerwiegender bekannter Arrhythmien (z. B. Vorhofflattern oder -flimmern, ventrikuläre Tachykardie).
  • Screening des systolischen Blutdrucks ≥ 160 mm Hg oder des diastolischen Blutdrucks ≥ 100 mm Hg (d. h. schwere Hypertonie gemäß der ACC/AHA BP-Leitlinie 2017).
  • Eine Änderung des Medikamentenregimes in den letzten 2 Wochen oder eine geplante Änderung des Medikamentenregimes während der ersten 30 Tage für diejenigen, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen.
  • Derzeitiger Raucher oder Zusammenleben mit einem aktiven Raucher, der drinnen raucht
  • Geplante Reise außerhalb von NYC für ≥2 Wochen in den nächsten 6 Monaten
  • Eingesperrt
  • Schwanger
  • Unfähig/willens, zuzustimmen
  • Feststehende Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Nierenerkrankung im Endstadium (chronische Nierenerkrankung Stadium IV oder Dialysepatient)
  • Hindernis für den Einsatz von Technologie (z. B. Seh- oder Hörbehinderung)
  • Lungenerkrankung, die Sauerstoff benötigt
  • Krebs wird behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiver tragbarer Luftreiniger (PAC)
Mithilfe eines doppelblinden, randomisierten Prozesses werden aktive PACs (mit HEPA-Filtern im Inneren) zusammengestellt und im Schlafzimmer der Studienteilnehmer platziert. Die Inbetriebnahme der PAC-Geräte erfolgt zu Studienbeginn am Tag 0. Nach Abschluss der Registrierung, Zustimmung und Platzierung von PACs, Strommonitoren und PurpleAir-Überwachung wird das PAC eingeschaltet. Die Teilnehmer werden angewiesen, die PACs während der Studiendauer in den Schlafzimmern eingeschaltet zu lassen und die Schlafzimmertüren nach Möglichkeit nachts und tagsüber zu schließen. Das PAC läuft am Tag 0 des Studienprotokolls 24 Stunden lang, bevor der 30-tägige Behandlungszeitraum beginnt. Als Maß für die Einhaltung wird ein Kilowattzähler mit dem PAC installiert, um den Stromverbrauch zu überwachen.
Der aktive PAC enthält HEPA-Filter im Gerät.
Schein-Komparator: Schein-PAC
Mithilfe eines doppelblinden, randomisierten Prozesses werden Schein-PACs (ohne Filter im Inneren) zusammengebaut und im Schlafzimmer der Studienteilnehmer platziert. Die Inbetriebnahme der PAC-Geräte erfolgt zu Studienbeginn am Tag 0. Nach Abschluss der Registrierung, Zustimmung und Platzierung von PACs, Strommonitoren und PurpleAir-Überwachung wird das PAC eingeschaltet. Die Teilnehmer werden angewiesen, während der Studiendauer PACs in den Schlafzimmern eingeschaltet zu lassen und die Schlafzimmertüren nach Möglichkeit nachts und tagsüber zu schließen. Das PAC läuft am Tag 0 des Studienprotokolls 24 Stunden lang, bevor der 30-tägige Behandlungszeitraum beginnt. Als Maß für die Einhaltung wird ein Kilowattzähler mit dem PAC installiert, um den Stromverbrauch zu überwachen.
Der Schein-PAC enthält keine HEPA-Filter im Gerät.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher selbstgemessener morgendlicher systolischer Blutdruck zu Hause (AM H-SBP) über 30 Tage
Zeitfenster: Bis zum 30. Tag
Die Teilnehmer messen den HBP täglich zwischen 6 und 9 Uhr.
Bis zum 30. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher selbstgemessener morgendlicher systolischer Blutdruck zu Hause (AM H-SBP) über 90 Tage
Zeitfenster: Bis Tag 90
Die Teilnehmer messen den HBP täglich zwischen 6 und 9 Uhr.
Bis Tag 90
Durchschnittlicher selbstgemessener morgendlicher systolischer Blutdruck zu Hause (AM H-SBP) über 180 Tage
Zeitfenster: Bis Tag 180
Die Teilnehmer messen den HBP täglich zwischen 6 und 9 Uhr.
Bis Tag 180

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Newman, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-00517

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierten Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, werden auf begründete Anfrage von 9 Monaten bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung des Artikels weitergegeben oder wenn dies durch eine Bedingung von Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung erforderlich ist, die der Forscher vorschlägt Um die Daten zu nutzen, schließt er eine Datennutzungsvereinbarung mit NYU Langone Health ab. Anfragen können an Jonathan.newman@nyulangone.org gerichtet werden. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung vorgeschrieben ist.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnt 9 Monate und endet 36 Monate nach der Veröffentlichung des Artikels oder wie es eine Bedingung von Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung erfordert.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Dem Prüfer, der die Nutzung der Daten vorgeschlagen hat, wird auf begründeten Antrag Zugang gewährt. Anfragen sollten an Jonathan.newman@nyulangone.org gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutdruck

Klinische Studien zur Aktives PAC

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