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Pilates-Übungen vs. Yoga auf abgerundeten Schultern

26. Juni 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich von Pilates-Übungen und Yoga auf gerundeten Schultern

Um die Wirkung von Pilates-Übungen und Yoga auf gerundeten Schultern zu vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pilates-Übungen und Yoga sind zwei wirksame Behandlungen zur Korrektur von RSP. Beim Pilates wird jede Übung mehr als einmal durchgeführt, normalerweise drei bis fünf Mal, wodurch der Körper unterschiedlichen und neuen muskulären und kinästhetischen Herausforderungen ausgesetzt wird. Andererseits ist Yoga ein Prozess, bei dem die Gelenke und Muskeln systematisch und automatisch zusammenarbeiten und jede Pose über einen bestimmten Zeitraum beibehalten wird. Mehrere Literaturstellen stützen die Annahme, dass Pilates-Übungen und Yoga wirksame Behandlungen zur RSP-Korrektur sowie zur Verbesserung der Schlafqualität, Herzfrequenz und SpO2 sind. Zunächst werden die Teilnehmer in zwei Gruppen für Pilates-Übungen und Yoga eingeteilt. Es werden Ehrenarmbänder verteilt und jeder Gruppe werden Übungen vorgeführt. Es wird eine Erklärung zur Verwendung des Ehrenbandes gegeben. Vor dem Eingriff werden Messungen durchgeführt, einschließlich des zervikalen ROM. Schulter-ROM zu Studienbeginn, 2. Woche und 4. Woche. während Herzfrequenz, SpO2 unmittelbar nach der Sitzung. Schlafqualität vor der Intervention, 2. und 4. Woche. Die Patienten führen die Übungen 4 aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan, 44600
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit abgerundeten Schultern, die im Table-Top-Test mehr als 2,5 cm erreichen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer positiven Vorgeschichte von Traumata, Frakturen oder Operationen an der Halswirbelsäule oder Schulter.
  • Nackenschmerzen mit Ausstrahlung in den Arm und die obere Extremität.
  • Diagnostizierte Fälle von Schiefhals und Skoliose.
  • Patient mit einer schwerwiegenden Grunderkrankung, die die Beweglichkeit der oberen Gliedmaßen beeinträchtigt
  • Vorgeschichte von Osteoporose oder einer Herzerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pilates-Übungsgruppe
6 Pilates-Übungen: Schwan, Schwimmen, Liegenddrücken, Dart, Armbogen und Vogelscheuche.
Pilates-Übungen beginnen mit dem Aufwärmen, gefolgt von 6 Hauptübungen: Schwanen, Schwimmen, Liegenddrücken, Dart, Armbogen und Vogelscheuche. Die Sitzung endet mit den Cool-Down-Übungen. Jede Übung wird 10 Mal für 5 Sätze wiederholt. Die Patienten werden 4 aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche behandelt.
Experimental: Yoga-Gruppe
6 Yoga-Posen: Krieger-Pose 1, Dreieck-Pose, Kinder-Pose, Kuhgesicht-Pose, gebundene Winkel-Pose, halbe Bogen-Pose.
Yoga beginnt mit dem Aufwärmen, gefolgt von 6 Yoga-Posen: Krieger-Pose 1, Dreiecks-Pose, Kinder-Pose, Kuhgesicht-Pose, gebundene Winkel-Pose, halbe Bogen-Pose. Die Sitzung endet mit einer Abkühl-Pose. Jede Yoga-Pose wird 8–10 Atemzüge lang gehalten. Die Patienten werden 4 aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Starrer Winkelmesser aus transparentem Kunststoff
Zeitfenster: 2. Woche und 4. Woche
Änderungen gegenüber der Grundlinienmessung des Abstands zwischen dem hinteren Rand des Akromions und der Wand oder einem Tisch
2. Woche und 4. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 4. Woche
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert Der Nackenbehinderungsindex ist ein selbstberichteter Fragebogen mit zehn Punkten, der Schmerzen und damit verbundene Behinderungen bewertet und eine maximale Gesamtpunktzahl von 50 Punkten aufweist. Der NDI besteht aus 10 Bereichen – Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlaf und Erholung – und soll den Grad der Behinderung bei Patienten mit Nackenschmerzen beurteilen.
4. Woche
Goniometer
Zeitfenster: 2. Woche und 4. Woche
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert Messungen der Halsbeugung, -streckung, -seitsbeugung und -rotation, der Schulterbeugung, -streckung, -abduktion, -adduktion sowie der Innen- und Außenrotation erwiesen sich mit dem Universal-Goniometer als zuverlässig
2. Woche und 4. Woche
Der Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Zeitfenster: 4. Woche
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert SPADI ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus zwei Dimensionen besteht, eine für Schmerzen und die andere für funktionelle Aktivitäten. Der SPADI umfasst zwei Bereiche: eine Schmerz-Subskala mit fünf Items und eine Behinderungs-Subskala mit acht Items. Die maximale Punktzahl beträgt 130
4. Woche
Honor Band 5 Smart-Armband-Fitness-Tracker
Zeitfenster: 2. Woche und 4. Woche
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert Mit optimierten optischen Hardware- und Softwarealgorithmen misst HONOR Band 5 präzise Herzfrequenz und SpO2 unmittelbar nach dem Training und überwacht den Schlaf während des gesamten Eingriffs.
2. Woche und 4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Affan Iqbal, PhD*, Riphah College of Rehabilitation and Allied Health Sciences, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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