- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05879679
Pilotstudie zur Gültigkeit des metakognitiven Hub-Modells des Verlangens bei Bulimia nervosa (BN) und Binge-Eating-Störungen (BED) (MetaBou)
Verlangen ist definiert als ein unbändiger Drang, bestimmte Produkte zu konsumieren, und stellt einen der Schlüsselfaktoren bei schweren Substanzgebrauchsstörungen dar, wie seine kürzliche Aufnahme als diagnostisches Kriterium in die jüngste fünfte Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders zeigt ( DSM 5). Die pathophysiologischen Modelle des Verlangens bleiben jedoch umstritten.
Das „metakognitive Hub-Modell“, ein konzeptioneller, experimenteller und klinischer Ansatz zum Thema Verlangen, schlägt vor, dass Verlangen als eingebettete Folge der Interaktion zwischen drei Komponenten (dem reflexiven, automatischen und interozeptiven System) betrachtet werden sollte, von denen jede ein implizites und hat explizites Element. Dieses Modell verknüpft die drei Komponenten, indem es darauf hinweist, dass metakognitive Fähigkeiten, die Fähigkeit, die eigenen kognitiven Funktionen zu verstehen, eine Fähigkeit von Individuen sein könnten, die es ihnen ermöglicht, die drei Unterkomponenten explizit zu machen oder nicht.
Bis heute ähnelt die Vorstellung von Essstörungen zunehmend der von Suchterkrankungen. Tatsächlich mehren sich die Hinweise darauf, dass die Symptomatik der Bulimia nervosa und der Binge-Eating-Störung teilweise als „Esssucht“ betrachtet werden kann und den diagnostischen Kriterien einer Suchtstörung entsprechen würde. Bulimia nervosa ist eine Essstörung (DSM 5), die durch einen Zyklus von Essattacken und kompensatorischen Verhaltensweisen wie selbstinduziertem Erbrechen gekennzeichnet ist, die dazu neigen, die Auswirkungen der Essattacken zu neutralisieren oder zu kompensieren. Die Binge-Eating-Störung (DSM 5) ist durch einen Zyklus von Essattacken gekennzeichnet, jedoch ohne die kompensatorischen Verhaltensweisen, die bei Bulimia nervosa auftreten. Darüber hinaus gibt es gemeinsame neurologische Aspekte sowie ähnliche Erkenntnisse zwischen diesen Essstörungen und Suchtstörungen. Angesichts der Bedeutung des Verlangens in der Suchtpathologie erscheint es wichtig, dieses Problem bei Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung anzugehen. Die kognitiven Schwierigkeiten von Patienten mit Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung, die den bei Patienten mit Suchtverhalten beobachteten Schwierigkeiten nahe kommen, legen nahe, dass das „metakognitive Hub-Modell“ einen klaren und messbaren theoretischen Rahmen für die verschiedenen Dimensionen des Verlangens liefern könnte.
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, den Zusammenhang zwischen dem Ausmaß des Verlangens, das durch die Exposition gegenüber Nahrungsmittelbildern hervorgerufen wird, und dem Ausmaß der Beeinträchtigung des reflexiven, automatischen, interozeptiven und metakognitiven Systems bei Frauen mit Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung zu untersuchen und diese zu vergleichen Beeinträchtigungen entsprechend der Art der Essstörung (z. B. Essattacken versus Bulimia nervosa).
Unsere Hypothesen sind:
- Die Auslösung von Heißhungerattacken wirkt sich auf das reflexive, automatische und interozeptive System von Patienten mit Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung aus.
- Das Ausmaß der Wirkung der Induktion von Nahrungsverlangen auf implizites und explizites Verlangen wird durch die metakognitiven Fähigkeiten der Teilnehmer moduliert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gabrielle Hudon, Msc
- Telefonnummer: 8015 +14186568711
- E-Mail: equipe.iceta@criucpq.ulaval.ca
Studienorte
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Nantes, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Université de Nantes
-
Kontakt:
- Valentin Flaudias, Psy, PhD
-
Hauptermittler:
- Valentin Flaudias, Pdy, PhD
-
Unterermittler:
- Aurelien Cornil, PhD
-
-
-
-
-
Québec, Kanada
- Noch keine Rekrutierung
- Centre d'expertise Poids, Image et Alimentation (CEPIA)
-
Kontakt:
- Catherine Bégin, PhD
-
Québec, Kanada
- Rekrutierung
- IUCPQ
-
Kontakt:
- sylvain Iceta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Teilnehmer, die von einem spezialisierten Psychiater am IUCPQ konsultiert wurden. Teilnehmer, die bereits an einem Forschungsprojekt teilgenommen haben und sich bereit erklärt haben, für andere Projekte kontaktiert zu werden. Teilnehmer, die über die Mailinglisten ANEB und Maison l'Éclaircie sowie über eine Anzeige in sozialen Netzwerken rekrutiert wurden.
Teilnehmer, die bei der CEPIA betreut werden oder auf der CEPIA-Warteliste stehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bei denen ärztlich eine Binge-Eating-Störung oder Bulimia nervosa diagnostiziert wurde
- fließend Französisch
- zustimmen können
Ausschlusskriterien:
- komorbide Substanzgebrauchsstörung,
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Binge-Eating-Störung
Teilnehmer mit einer Binge-Eating-Störung (DSM-5-Kriterien)
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Es wird ein standardisiertes Verfahren zur Induktion des Verlangens verwendet, das auf der Exposition gegenüber lebensmittelbezogenen Bildern basiert (https://www.lippc2s.fr/food-cal-pictures/). Die Intensität des Verlangens wird anhand einer visuellen Analogskala vor und nach der Induktionssequenz gemessen.
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Bulimie
Teilnehmer mit einer Bulimia nervosa (DSM-5-Kriterien)
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Es wird ein standardisiertes Verfahren zur Induktion des Verlangens verwendet, das auf der Exposition gegenüber lebensmittelbezogenen Bildern basiert (https://www.lippc2s.fr/food-cal-pictures/). Die Intensität des Verlangens wird anhand einer visuellen Analogskala vor und nach der Induktionssequenz gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufmerksamkeitsnetzwerktest (ANT)
Zeitfenster: 1 Stunde (nach der Induktion des Verlangens nach Essen)
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Bei der ANT handelt es sich um eine Aufgabe, mit der drei Aufmerksamkeitsnetzwerke bei Kindern und Erwachsenen getestet werden sollen: Alarmierung, Orientierung und exekutive Kontrolle
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1 Stunde (nach der Induktion des Verlangens nach Essen)
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Dot-Probe-Aufgabe
Zeitfenster: 1 Stunde (nach der Induktion des Verlangens nach Essen)
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Zum Testen und Messen der selektiven Aufmerksamkeit
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1 Stunde (nach der Induktion des Verlangens nach Essen)
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Wasserlastaufgabe
Zeitfenster: 1 Stunde (nach der Induktion des Verlangens nach Essen)
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Diese Aufgabe wurde ursprünglich entwickelt, um eine Magendehnung auszulösen und gastrointestinale Symptome bei Patienten mit funktionellen Verdauungsstörungen zu beurteilen.
Diese Aufgabe stimuliert den Magen durch einen natürlichen Dehnungsreiz (z. B. Wasseraufnahme) und ohne die komplexe hormonelle Reaktion einer kalorienreichen Mahlzeit.
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1 Stunde (nach der Induktion des Verlangens nach Essen)
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Live-Metakognition
Zeitfenster: 1 Stunde (nach der Induktion des Verlangens nach Essen)
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Eine „live“ metakognitive Bewertung wird durchgeführt, indem die Teilnehmer gebeten werden, ihr Selbstvertrauen auf einer visuellen Analogskala von 0 % (ich habe es gerade erraten) bis 100 % (völlig sicher) für jedes Element einzuschätzen.
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1 Stunde (nach der Induktion des Verlangens nach Essen)
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Vermeidungs-/Annäherungsaufgabe, angepasst an Heißhungerattacken
Zeitfenster: 1 Stunde (nach der Induktion des Verlangens nach Essen)
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Bei dieser Aufgabe werden die Teilnehmer gebeten, einen Joystick zu bewegen, der die Bewegung des im Bild dargestellten Lebensmittels simuliert.
Die Joystick-Bewegungen werden von einem Zoomeffekt begleitet, der die Bewegungsillusion verstärkt.
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1 Stunde (nach der Induktion des Verlangens nach Essen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beck-Depressionsinventar II (BDI-II)
Zeitfenster: Grundlinie
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Mindestpunktzahl: 0; Maximale Punktzahl: 63; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Grundlinie
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State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Fragebogen umfasst zwei Skalen (20 Items) mit insgesamt 40 Fragen.
Für jede Skala beträgt die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 80.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Grundlinie
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Fragebogen zur Essstörungsuntersuchung (EDE-Q)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Messung liefert vier einstellungsbezogene Subskalenwerte: Zurückhaltung (5 Items), Essbedenken (5 Items), Sorge um die Form (8 Items) und Sorge um das Gewicht (5 Items).
Ein globaler Gesamtscore ist der Mittelwert der vier Subskalenscores.
Die Antworten basieren auf einer 7-Punkte-Ordinalantwort; Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 6; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Grundlinie
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Fragebogen zum Thema „Nahrungsmittelverlangen“ (FCQ-S)
Zeitfenster: Grundlinie
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Mindestens: 15; Maximum: 75; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Grundlinie
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Fragebogenmerkmal zum Verlangen nach Essen (FCQ-T)
Zeitfenster: Grundlinie
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Minimum: 39; Maximun: 234; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Grundlinie
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Visuelle analoge Skala des Verlangens
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 1 Stunde (nach der Induktion des Verlangens), nach 3 Stunden (Ende der Sitzung_)
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Es stellt eine kontinuierliche visuelle Progression des Verlangens von einem Extrem zum anderen dar, von „überhaupt kein Verlangen“ bis zu „extremes und unkontrollierbares Verlangen“, wobei die Patienten die Intensität ihres aktuellen Verlangens zwischen diesen beiden Extremen angeben.
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Ausgangswert, nach 1 Stunde (nach der Induktion des Verlangens), nach 3 Stunden (Ende der Sitzung_)
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Zeitplan für die Beurteilung der Einsicht bei Essstörungen (SAI-ED)
Zeitfenster: Grundlinie
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Interviewbasierte Skala zur mehrdimensionalen Erfassung der Einsicht bei Essstörungen.
Es umfasst drei Kategorien: Krankheitsbewusstsein, Symptombewusstsein und Behandlungsengagement.
Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 29; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Grundlinie
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Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS-18)
Zeitfenster: Grundlinie
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Mindestpunktzahl: 18, Höchstpunktzahl: 90; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Grundlinie
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Aufmerksamkeitskontrollskala (ACS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Mindestpunktzahl: 20, Höchstpunktzahl: 80; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Grundlinie
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Fragebogen zum Körperbewusstsein (BAQ)
Zeitfenster: Grundlinie
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Mindestpunktzahl: 18; Maximale Punktzahl: 126; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Das Alter
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Biologisches Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Gewicht / Größe2
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Grundlinie
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Taillen- und Hüftumfang
Zeitfenster: Grundlinie
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in cm
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Grundlinie
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Wechseljahrsstatus oder Empfängnisverhütung
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sozioprofessionelle Kategorie
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der Teilnehmer pro sozioprofessioneller Kategorie gemäß Definition von Statistic Canada
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Grundlinie
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Anamnese und Begleitbehandlung
Zeitfenster: Grundlinie
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Häufigkeit verschiedener Begleiterkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf-, Verdauungsstörungen).
Art der Medikamente (Antidepressiva, Antipsychotika, blutdrucksenkende Medikamente) und deren Dosierung.
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Grundlinie
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Ethnischer Ursprung
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sylvain Iceta, MD, PhD, Fondation IUCPQ
- Studienstuhl: Valentin Flaudias, Psy, PhD, Université de Nantes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-4019, 22336
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Binge-Eating-Störung
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Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) mit BCAA | eTRE (Early Time Restricted Eating)Kanada
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Western University, CanadaUnbekannteTRE (Early Time Restricted Eating) | lTRE (Late Time Restricted Eating)Kanada
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BTL Industries Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendBinge-Eating-Verhalten | Verlangen nach Nahrung | Essattacken/Kontrollverlust beim EssenTschechien
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Shalvata Mental Health CenterUniversity of Haifa; The Touro College and University SystemUnbekanntBinge-Eating-Störung | Bulimie | Night-Eating-Syndrom
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Axsome Therapeutics, Inc.Anmeldung auf EinladungBinge-Eating-StörungVereinigte Staaten
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BioprojetAbgeschlossen
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Taylor RezeppaOhio UniversityNoch keine RekrutierungKörperbildstörung | Binge Eating | Körperbild | Binge-Eating-Verhalten | Essattacken/Kontrollverlust beim EssenVereinigte Staaten
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Universiti Kebangsaan Malaysia Medical CentreAbgeschlossenBinge-Eating-VerhaltenMalaysia
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Ali RezaiAktiv, nicht rekrutierendBinge-Eating-StörungVereinigte Staaten
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Axsome Therapeutics, Inc.RekrutierungBinge-Eating-StörungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Induktion des Verlangens nach Essen
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Washington University School of MedicineAbgeschlossen
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Inonu UniversityAbgeschlossenSmartphone-SüchteTürkei (türkiye)
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University of Toronto Practice Based Research NetworkAbgeschlossenHypertonie | Typ 2 DiabetesKanada
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Purdue UniversityAbgeschlossenEisenmangel | Vitamin-A-MangelSenegal
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Sheba Medical CenterAbgeschlossenKrankhafte Fettsucht | SättigungIsrael
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Cornell UniversityNew York UniversityAbgeschlossenErnährungsunsicherheitVereinigte Staaten
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NYU Langone HealthNational Cancer Institute (NCI); New York University; National Institutes of Health...RekrutierungKalorienverbrauchVereinigte Staaten
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NYU Langone HealthNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)RekrutierungBevölkerungsgesundheitVereinigte Staaten
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University of FloridaFresenius Medical Care North America; National Kidney FoundationAbgeschlossenNierenversagen | Diät-Gewohnheit | Albumin; DoppeltVereinigte Staaten
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Medical University of WarsawNoch keine RekrutierungWirksamkeit und Sicherheit von Eierleitern bei Kindern mit IgE-vermittelter Hens-EierproteinallergieEierallergie | Lebensmittelallergie | Hühnerei-AllergiePolen