- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05883020
Wirkung der radialen Stoßwelle auf die Spastik der Wadenmuskulatur bei Patienten mit Zerebralparese
Wirkung der radialen Stoßwellentherapie auf Wadenmuskeltonus, ROM, grobmotorische Skala, Plantaroberfläche und Lebensqualität bei Patienten mit Zerebralparese: Randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, verschiedene Ergebnismaße nach Anwendung der Standard-Physiotherapie plus radialer Stoßwelle zu bewerten und die Ergebnisse mit einer anderen Gruppe zu vergleichen, die nur die Standardbehandlung erhielt.
Design: doppelblind (Beurteiler und Datenanalysator)
Methoden: Diese Studie wird in 4 Rehabilitationseinrichtungen durchgeführt. Zeiten für 1 Monat Intervention. Bewertungszeitplan: 3 Mal (T0: zu Studienbeginn, T1: nach 4 Wochen, T2: Follow-up nach 3 Monaten. Ergebnismaße: die modifizierte Ashworth-Skala (MAS), Knöchel-ROM, Plantaroberfläche, grobmotorische Funktion und Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie, in der die Forscher die Auswirkung der Ergänzung der Standard-Physiotherapie mit einer radialen Stoßwellentherapie auf den Status der Wadenmuskelspastik und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Grobmotorik, den Bewegungsspielraum des Sprunggelenks, die Plantaroberfläche usw. untersuchen wollten Lebensqualität.
Der experimentelle Eingriff besteht aus 4 Sitzungen mit radialer Stoßwelle, die auf den voluminössten Bereich des Wadenmuskels bei Kindern mit spastischer Zerebralparese angewendet werden. Die Teilnehmer erhalten 1 Sitzung mit radialer Stoßwelle pro Woche und setzen ihre reguläre Physiotherapie wie gewohnt fort (3 Sitzungen pro Woche).
Die Ergebnisbewertung wird dreimal durchgeführt: zu Studienbeginn, nach Ende des Behandlungsprogramms und nach 3 Monaten Nachuntersuchung.
Die Tools, die zur Datenerfassung verwendet werden, sind:
- Modifizierte Ashworth-Skala für Muskeltonus.
- Goniometer für Knöchel-ROM.
- EMed-Kraftplattform für die Plantaroberfläche
- Grobmotorik-Skala für die grobmotorische Funktion
- Fragebogen zur Lebensqualität bei Zerebralparese zur Beurteilung der Lebensqualität
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hisham M Hussein, PHD
- Telefonnummer: +966 543704108
- E-Mail: hm.hussein@uoh.edu.sa
Studienorte
-
-
-
Hail, Saudi-Arabien, 3994
- Rekrutierung
- King Salman Hospital
-
Kontakt:
- Hisham Hussein
- E-Mail: hm.hussein@uoh.edu.sa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 8 und 14 Jahren
- diagnostiziert mit spastischer CP
- Fähigkeit, alleine oder mit Hilfe zu gehen
- Klassen 1–4 im Klassifizierungssystem für grobmotorische Funktionen
- Mindestpunktzahl 1 auf der Modified Ashworth Scale (MAS)
- Fähigkeit, am Behandlungsprogramm und an den Sitzungen zur Ergebnisbeurteilung teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den letzten sechs Monaten eine Botulinumtoxin-Injektion in den Wadenmuskel erhalten haben
- strukturelle Kontraktur der Wadenmuskulatur
- Operation an der unteren Extremität im Vorjahr
- diejenigen, die Schmerzen in den unteren Gliedmaßen haben
- schwere neurologische Begleiterkrankungen wie Epilepsie
- Medikamente, die den peripheren Muskeltonus beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Standard-Physiotherapieprogramm
Alle Teilnehmer erhalten Kräftigungs-, Dehn-, Erleichterungs- und Hemmtechniken, Schienung, Entwicklungstechniken, Gang- und Gleichgewichtstraining.
Die Dauer jeder Sitzung beträgt 1 Stunde, 3 Mal pro Woche für 4 Wochen.
|
Regelmäßige Rehabilitationsmaßnahmen bestehen aus Kräftigungs-, Dehnungs-, Erleichterungs- und Hemmtechniken, Schienung, Entwicklungstechniken, Gang- und Gleichgewichtstraining sowie Beratung für Eltern.
Die Dauer jeder Sitzung beträgt 1 Stunde, 3 Mal pro Woche für 4 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Radiale Stoßwellentherapie (rSWT)
Eine rSWT-Sitzung pro Woche wird mit einem Stoßwellengerät durchgeführt.
Die folgenden Parameter werden verwendet: Anzahl der Stöße: 1500 pro Muskel, werden mit dem 15-mm-Applikatorkopf über den Bauch des Wadenmuskels aufgetragen.
Der Druck beträgt 2 bar und die Frequenz beträgt 4 Hz.
Die Patienten erhalten eine Stoßwelle aus der Bauchlage.
|
Eine rSWT-Sitzung pro Woche wird mit dem BMI-1120 SHOCK MED-Gerät (BIO-MED-INC-ITALY) durchgeführt.
Die folgenden Parameter werden verwendet: Anzahl der Stöße: 1500 pro Muskel, werden mit dem 15-mm-Applikatorkopf über den Bauch des Wadenmuskels aufgetragen.
Der Druck beträgt 2 bar und die Frequenz beträgt 4 Hz.
Die Patienten erhalten eine Stoßwelle aus der Bauchlage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wadenmuskeltonus
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Zur Beurteilung des Tonus des betroffenen Wadenmuskels wird die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) verwendet.
Der Test wird durchgeführt, indem das Sprunggelenk passiv bewegt wird und die Bewegungsqualität und der Widerstand des Gewebes beurteilt werden.
Die Werte reichten von 0 bis 4, wobei 0 normal und 4 höhere Spastik bedeutet
|
an der Grundlinie
|
Wadenmuskeltonus
Zeitfenster: nach 4 Wochen
|
Zur Beurteilung des Tonus des betroffenen Wadenmuskels wird die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) verwendet.
Der Test wird durchgeführt, indem das Sprunggelenk passiv bewegt wird und die Bewegungsqualität und der Widerstand des Gewebes beurteilt werden.
Die Werte reichten von 0 bis 4, wobei 0 normal und 4 höhere Spastik bedeutet
|
nach 4 Wochen
|
Wadenmuskeltonus
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Behandlung)
|
Zur Beurteilung des Tonus des betroffenen Wadenmuskels wird die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) verwendet.
Der Test wird durchgeführt, indem das Sprunggelenk passiv bewegt wird und die Bewegungsqualität und der Widerstand des Gewebes beurteilt werden.
Die Werte reichten von 0 bis 4, wobei 0 normal und 4 höhere Spastik bedeutet
|
bei der Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Behandlung)
|
Knöchelgelenk ROM
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Zur Messung des aktiven Bewegungsspielraums des Sprunggelenks wird ein herkömmliches Goniometer verwendet.
Der Patient befindet sich während der Untersuchung in Rückenlage
|
an der Grundlinie
|
Knöchelgelenk ROM
Zeitfenster: nach 4 Wochen
|
Zur Messung des aktiven Bewegungsspielraums des Sprunggelenks wird ein herkömmliches Goniometer verwendet.
Der Patient befindet sich während der Untersuchung in Rückenlage
|
nach 4 Wochen
|
Knöchelgelenk ROM
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Behandlung)
|
Zur Messung des aktiven Bewegungsspielraums des Sprunggelenks wird ein herkömmliches Goniometer verwendet.
Der Patient befindet sich während der Untersuchung in Rückenlage
|
bei der Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Behandlung)
|
Plantaroberfläche
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die E-Med-Force-Plattform wird verwendet, um die Plantaroberfläche während des normalen entspannten Stehens zu beurteilen.
Es ist zu erwarten, dass eine größere Oberfläche auf eine Verbesserung der Spastik der Wadenmuskulatur hinweist
|
an der Grundlinie
|
Plantaroberfläche
Zeitfenster: nach 4 Wochen
|
Die E-Med-Force-Plattform wird verwendet, um die Plantaroberfläche während des normalen entspannten Stehens zu beurteilen.
Es ist zu erwarten, dass eine größere Oberfläche auf eine Verbesserung der Spastik der Wadenmuskulatur hinweist
|
nach 4 Wochen
|
Plantaroberfläche
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Behandlung)
|
Die E-Med-Force-Plattform wird verwendet, um die Plantaroberfläche während des normalen entspannten Stehens zu beurteilen.
Es ist zu erwarten, dass eine größere Oberfläche auf eine Verbesserung der Spastik der Wadenmuskulatur hinweist
|
bei der Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Behandlung)
|
grobmotorische Funktion
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die Skala zur Messung der grobmotorischen Funktion wird verwendet, um Veränderungen der Grobmotorik zu beurteilen.
Funktion bei Patienten mit Zerebralparese.
Die Punktzahl wird anhand der Aufgaben ermittelt, die der Patient bewältigen kann.
wobei ein niedrigerer Wert (1) für nahezu normale Patienten gilt, während ein Wert von (5) die geringsten grobmotorischen Fähigkeiten anzeigt.
|
an der Grundlinie
|
grobmotorische Funktion
Zeitfenster: nach 4 Wochen
|
Die Skala zur Messung der grobmotorischen Funktion wird verwendet, um Veränderungen der Grobmotorik zu beurteilen.
Funktion bei Patienten mit Zerebralparese.
Die Punktzahl wird anhand der Aufgaben ermittelt, die der Patient bewältigen kann.
wobei ein niedrigerer Wert (1) für nahezu normale Patienten gilt, während ein Wert von (5) die geringsten grobmotorischen Fähigkeiten anzeigt.
|
nach 4 Wochen
|
grobmotorische Funktion
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Behandlung)
|
Die Skala zur Messung der grobmotorischen Funktion wird verwendet, um Veränderungen der Grobmotorik zu beurteilen.
Funktion bei Patienten mit Zerebralparese.
Die Punktzahl wird anhand der Aufgaben ermittelt, die der Patient bewältigen kann.
wobei ein niedrigerer Wert (1) für nahezu normale Patienten gilt, während ein Wert von (5) die geringsten grobmotorischen Fähigkeiten anzeigt.
|
bei der Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Lebensqualität bei Zerebralparese
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die Eltern werden gebeten, ihre Lebensqualität anhand des Fragebogens zur Lebensqualität bei Zerebralparese anzugeben.
Je höher die erreichte Punktzahl, desto besser ist die erreichte Lebensqualität.
|
an der Grundlinie
|
Fragebogen zur Lebensqualität bei Zerebralparese
Zeitfenster: nach 4 Wochen
|
Die Eltern werden gebeten, ihre Lebensqualität anhand des Fragebogens zur Lebensqualität bei Zerebralparese anzugeben.
Je höher die erreichte Punktzahl, desto besser ist die erreichte Lebensqualität.
|
nach 4 Wochen
|
Fragebogen zur Lebensqualität bei Zerebralparese
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Behandlung)
|
Die Eltern werden gebeten, ihre Lebensqualität anhand des Fragebogens zur Lebensqualität bei Zerebralparese anzugeben.
Je höher die erreichte Punktzahl, desto besser ist die erreichte Lebensqualität.
|
bei der Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hisham M Hussein, PHD, University of Hail
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2023-150
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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