- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05884229
Die Wirkung von SPI (Surgical Pleth Index) – gesteuerter Anästhesie auf den Opioidkonsum in der Schlauchmagenchirurgie
Die Wirkung von SPI (Surgical Pleth Index) – gesteuerte Anästhesie im Vergleich zu konventioneller Analgesie auf den Opioidkonsum unter multimodaler Analgesie in der Schlauchmagenchirurgie
Hierbei handelt es sich um eine unizentrische, prospektive, randomisierte Studie, die darauf abzielt, die Rolle der intraoperativen Überwachung der Nozizeption durch SPI (Surgical Pleth Index) bei der Steuerung der Analgesie und der Reduzierung des Opioidkonsums bei adipösen Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, zu bewerten.
Unser Ziel ist die Aufnahme von 40 Patienten, die sich einer laparoskopischen Schlauchmagenoperation im Kreiskrankenhaus Cluj-Napoca unterziehen. Sie werden in zwei Gruppen randomisiert, eine mit Opioidverabreichung während der Operation unter Anleitung von SPI und die andere unter Anleitung von Anästhesisten Erfahrung. Wir überwachen den Opioidkonsum, die Schmerzwerte während der ersten 90 Minuten nach der Operation, hämodinamische Ereignisse während der Operation und die Dauer zwischen der Aufhebung der neuromuskulären Blockade und der Extubation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cluj-Napoca, Rumänien
- Rekrutierung
- First Surgical Clinic, County Hospital
-
Kontakt:
- Crina E Leahu, MD
- Telefonnummer: +40743346988
- E-Mail: crinaleahu@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine laparoskopische Schlauchmagenoperation in der Ersten Chirurgischen Klinik des Kreiskrankenhauses Cluj-Napoca geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Medikamente, die das autonome Nervensystem beeinflussen
- periphere Neuropathie
- veränderte Nieren-/Leberfunktion
- chronischer Opioidkonsum
- Verwendung vasoaktiver Medikamente intraoperativ
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standardmäßige Opioidverabreichung
|
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Experimental: SPI-gesteuerte Opioidverabreichung
|
Wenn der SPI in der SPI-gesteuerten Gruppe zum ersten Mal und für mehr als 3 Minuten höher als 50 ist, verabreichen wir 1,0 μg/kg Fentanyl LBW.
Wenn der SPI wieder über 50 liegt und länger als 5 Minuten anhält, verabreichen wir erneut 1,0 μg/kg Fentanyl LBW.
Wir werden dies wiederholen, bis der SPI zwischen 20 und 50 liegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala während der ersten 90 Minuten nach der Operation
Zeitfenster: während der ersten 90 Minuten nach der Operation
|
Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala während der ersten 90 Minuten nach der Operation
|
während der ersten 90 Minuten nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opioidkonsum
Zeitfenster: während der Operation
|
die Menge an Fentanyl pro LBW
|
während der Operation
|
Sevofluran-Konzentration
Zeitfenster: während der Operation
|
mittlere MAC- und Sevofluran-Konzentration während der Operation
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während der Operation
|
Zeit von der neuromuskulären Umkehrung bis zur Extubation
Zeitfenster: am Ende der Operation
|
Zeit von der neuromuskulären Umkehrung bis zur Extubation
|
am Ende der Operation
|
Hämodinamische Ereignisse
Zeitfenster: während der Operation
|
ein Anstieg der Herzfrequenz oder des mittleren arteriellen Drucks um mehr als 20 % der Basalwerte (gemessen auf der Station)
|
während der Operation
|
Rettungsanalgesie
Zeitfenster: in den ersten 90 Minuten postoperativ
|
der Bedarf an Notfall-Opioiden während der ersten 90 Minuten nach der Operation
|
in den ersten 90 Minuten postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bergmann I, Gohner A, Crozier TA, Hesjedal B, Wiese CH, Popov AF, Bauer M, Hinz JM. Surgical pleth index-guided remifentanil administration reduces remifentanil and propofol consumption and shortens recovery times in outpatient anaesthesia. Br J Anaesth. 2013 Apr;110(4):622-8. doi: 10.1093/bja/aes426. Epub 2012 Dec 5.
- Chen X, Thee C, Gruenewald M, Ilies C, Hocker J, Hanss R, Steinfath M, Bein B. Correlation of surgical pleth index with stress hormones during propofol-remifentanil anaesthesia. ScientificWorldJournal. 2012;2012:879158. doi: 10.1100/2012/879158. Epub 2012 Sep 2.
- Won YJ, Lim BG, Kim YS, Lee M, Kim H. Usefulness of surgical pleth index-guided analgesia during general anesthesia: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Int Med Res. 2018 Nov;46(11):4386-4398. doi: 10.1177/0300060518796749. Epub 2018 Sep 9.
- Ledowski T, Schneider M, Gruenewald M, Goyal RK, Teo SR, Hruby J. Surgical pleth index: prospective validation of the score to predict moderate-to-severe postoperative pain. Br J Anaesth. 2019 Aug;123(2):e328-e332. doi: 10.1016/j.bja.2018.10.066. Epub 2019 Mar 12.
- Bapteste L, Szostek AS, Chassard D, Desgranges FP, Bouvet L. Can intraoperative Surgical Pleth Index values be predictive of acute postoperative pain? Anaesth Crit Care Pain Med. 2019 Aug;38(4):391-392. doi: 10.1016/j.accpm.2018.05.004. Epub 2018 May 29. No abstract available.
- Chen IW, Lin CM, Chang YJ, Chen JY, Wu ZF, Ho CN, Feng IJ, Sun CK, Hung KC. Association of surgical pleth index with late postoperative analgesic requirement: A retrospective study. J Clin Anesth. 2020 Mar;60:12-13. doi: 10.1016/j.jclinane.2019.08.022. Epub 2019 Aug 19. No abstract available.
- Guo J, Zhu W, Shi Q, Bao F, Xu J. Effect of surgical pleth index-guided analgesia versus conventional analgesia techniques on fentanyl consumption under multimodal analgesia in laparoscopic cholecystectomy: a prospective, randomized and controlled study. BMC Anesthesiol. 2021 Jun 4;21(1):167. doi: 10.1186/s12871-021-01366-x.
- Hung KC, Huang YT, Kuo JR, Hsu CW, Yew M, Chen JY, Lin MC, Chen IW, Sun CK. Elevated Surgical Pleth Index at the End of Surgery Is Associated with Postoperative Moderate-to-Severe Pain: A Systematic Review and Meta-Analysis. Diagnostics (Basel). 2022 Sep 6;12(9):2167. doi: 10.3390/diagnostics12092167.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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