- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05890131
Implementierung von SGLT-2-Inhibitoren bei Patienten mit Herzinsuffizienz durch eine neue digitale Strategie (EMAIL-HF)
Implementierung von Natrium-Glukose-Cotransporter (SGLT)-2-Inhibitoren bei Patienten mit Herzinsuffizienz durch eine neue digitale Strategie
Die Implementierung neuer medizinischer Therapien und Leitlinien ist ein langer und komplexer Prozess, der im Durchschnitt bis zu 10 Jahre dauert. Dieser langwierige Prozess stellt eine globale Herausforderung dar und ist hauptsächlich auf die Komplexität der einrichtungsübergreifenden Patientenversorgung zurückzuführen, die die Grundversorgung, Ambulanzen, Pflegeheime und Patientenverbände umfasst.
Das Hauptziel dieser klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob eine neue digitale Strategie, die offizielle digitale Briefe verwendet, um Patienten zu informieren und einzuladen, ihre Eignung für neue Therapien, insbesondere den Natrium-Glucose-Co-Transporter-2 (SGLT-2)-Hemmer, zu prüfen Patienten mit Herzinsuffizienz können die Umsetzung erleichtern und optimieren. Ziel ist es, die Zahl der in Frage kommenden Patienten mit Herzinsuffizienz, die mit der Einnahme von SGLT-2-Hemmern beginnen, zu erhöhen und die Zeit bis zum Beginn der Behandlung im Vergleich zum aktuellen Verfahren zu verkürzen. Letztendlich kann dieser Ansatz die Patientenergebnisse verbessern.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Morten Schou, MD, PhD
- Telefonnummer: 0045 38683677
- E-Mail: morten.schou.04@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mariam E Malik, MD
- E-Mail: mariam.elmegaard.malik@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2400
- Rekrutierung
- Bispebjerg-Frederiksberg Hospital
-
Kontakt:
- Jens J Thune, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Jens J Thune, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Christian D Tuxen, MD, PhD
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Rekrutierung
- Herlev and Gentofte University Hospital
-
Kontakt:
- Morten Schou, MD, PhD, Prof.
-
Unterermittler:
- Morten Schou, MD, PhD, Prof.
-
Unterermittler:
- Trine K Lauridsen, MD, PhD
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Rekrutierung
- Nordsjællands Hospital
-
Kontakt:
- Nis O Stride, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Nis O Stride, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Emil Wolsk, MD, PhD
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Rekrutierung
- Amager-Hvidovre-Glostrup Hospital
-
Kontakt:
- Morten Petersen, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Morten Petersen, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Anders Barasa, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Mads K Ersbøl, MD, PhD
-
Roskilde, Dänemark, 4000
- Rekrutierung
- Sjællands Universitetshospital - Roskilde
-
Kontakt:
- Nadia Dridi, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Nadia Dridi, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Lars Køber, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Registrierte Diagnose einer Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 10 Jahre
- Wohnen in der Hauptstadtregion Dänemarks oder Roskilde
- Alter ≥20 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Eingelöstes Rezept eines SGLT-2-Hemmers nach 2015
- Diabetes Typ 1
- Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose
- Chronische Nierenerkrankung bei Langzeitdialyse
- Leben in einem Pflegeheim
- Demenz
- Krebsdiagnose innerhalb des letzten Jahres (außer Prostatakrebs und nicht-melanozytärer Hautkrebs)
- Befreiung vom öffentlichen digitalen Postfachsystem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Digitaler Brief
Die Versuchsgruppe erhält einen digitalen Brief mit Informationen zur neu zugelassenen Therapieoption bei Herzinsuffizienz, den SGLT-2-Hemmern.
In dem Brief werden die Empfänger außerdem aufgefordert, sich von einem Herzinsuffizienz-Spezialisten untersuchen zu lassen, um einen möglichen Beginn der Therapie zu prüfen.
|
Ein digitaler Brief mit evidenzbasierten Informationen über die neu zugelassene Therapieoption bei Herzinsuffizienz, SGLT-2-Hemmer.
In dem Brief werden die Empfänger außerdem aufgefordert, sich von einem Herzinsuffizienz-Spezialisten untersuchen zu lassen, um einen möglichen Beginn der Therapie zu prüfen.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält keinen digitalen Brief und erhält daher die übliche Nachsorge und Betreuung im öffentlichen Gesundheitssystem.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, die eine Therapie mit einem SGLT-2-Hemmer beginnen
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 6 Monaten
|
von der Randomisierung bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum ersten Auftreten eines zusammengesetzten Herzinsuffizienz-Endpunkts bestehend aus Gesamttod oder Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
|
von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl aller Todesfälle und Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinsuffizienz
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
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von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
|
Zeit bis zum ersten Auftreten eines 3-Punkte-erweiterten zusammengesetzten Herzinsuffizienz-Endpunkts, bestehend aus Gesamttod, Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz oder Nierenversagen, mit Untersuchung der Komponenten dieses zusammengesetzten Endpunkts.
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
|
von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
|
Zeit bis zum ersten Auftreten eines 4-Punkte-erweiterten zusammengesetzten Herzinsuffizienz-Endpunkts, bestehend aus Gesamttod, Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalt, nicht-tödlichem Myokardinfarkt, nicht-tödlichem Schlaganfall, mit Untersuchung der Komponenten dieser Zusammensetzung.
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
|
von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
|
Zeit bis zum Beginn der SGLT-2-Inhibitor-Therapie
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
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von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
|
Einhaltung der SGLT-2-Inhibitor-Therapie (definiert als Anteil der abgedeckten Tage >=80 %)
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 1 Jahr
|
von der Randomisierung bis zu 1 Jahr
|
Anteil älterer Menschen (>75 Jahre), die eine Therapie mit SGLT-2-Hemmern beginnen
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
|
von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
|
Anteil der Patienten mit niedrigerem Bildungsniveau, die eine Therapie mit SGLT-2-Hemmern beginnen
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
|
von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
|
Anteil der Patienten mit niedrigerem sozioökonomischen Niveau, die eine Therapie mit SGLT-2-Hemmern beginnen
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
|
von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
|
Anteil der Einwanderer, die eine Therapie mit SGLT-2-Hemmern beginnen
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
|
von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
|
Anteil der Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine Therapie mit SGLT-2-Hemmern beginnen
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
|
von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
|
Anteil männlicher und weiblicher Patienten, die eine Therapie mit SGLT-2-Hemmern beginnen
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
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von der Randomisierung bis zu 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Morten Schou, MD, PhD, Department of Cardiology, Herlev and Gentofte Hospital, 2900 Hellerup, Denmark
- Studienstuhl: Lars Køber, MD, DMSc, Department of Cardiology, Rigshospitalet, Blegdamsvej 9, 2100 Copenhagen, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P-2022-675
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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