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Bispezifischer Antikörper 10E8.4/iMab und monoklonaler Antikörper VRC07-523LS bei HIV-infizierten Erwachsenen

29. Mai 2026 aktualisiert von: David Ho

Klinische Phase-1b-Einzeldosisstudie eines neuartigen langwirksamen bispezifischen Antikörpers bei Menschen mit HIV, um die Entwicklung einer HIV-Prä- und Postexpositionsprophylaxe zu informieren

Hierbei handelt es sich um eine offene klinische Phase-1b-Studie, an der Menschen mit HIV (PLWH) teilnehmen, die keine antiretrovirale Therapie (ART) haben oder seit > 24 Wochen keine ART erhalten haben. An dieser Studie werden Menschen mit HIV teilnehmen, um die Sicherheit, Verträglichkeit und antivirale Wirkung von bispezifischen und langwirksamen bNAbs allein und in Kombination zu bewerten. Die Studie wird als Single-Center-Studie am National Institute for Medical Research-Mbeya Medical Research Center (NIMR-MMRC) in Mbeya, Tansania, durchgeführt.

20 Menschen mit HIV werden nacheinander in einen von 5 Armen aufgenommen, wobei jeder Arm aus 4 Teilnehmern besteht. Die fortlaufende Anmeldung erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

  • Arm 1 erhält täglich eine standardmäßige orale ART.
  • Arm 2 erhält eine Einzeldosis 10E8.4/iMab 600 mg intravenöse Injektion (IV).
  • Arm 3 erhält eine Einzeldosis 10E8.4/iMab 600 mg intramuskuläre Injektion (IM).
  • Arm 4 erhält eine Einzeldosis 10E8.4/iMab 1800 mg i.v.
  • Arm 5 erhält eine Einzeldosis einer Kombinationstherapie mit beiden 10E8.4/iMab 1800 mg i.v. und VRC07-523LS 1200 mg i.v.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Obwohl globale Initiativen große Fortschritte bei der Bekämpfung der Pandemie des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) erzielt haben, wirken sich HIV und das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) weiterhin auf das Leben und den Lebensunterhalt eines erheblichen Teils der Bevölkerung aus. Im Jahr 2019 lebten 38 Millionen Menschen mit HIV und 690.000 starben an AIDS-bedingten Ursachen. Trotz umfassender weltweiter Bemühungen zur Krankheitsbekämpfung in den letzten 20 Jahren infizieren sich jedes Jahr 1,7 Millionen Menschen mit HIV. Die antiretrovirale Therapie (ART) reduziert die mit HIV verbundene Morbidität und Mortalität, indem sie die Virusreplikation unterdrückt, die Infektion jedoch nicht beseitigt. Es gibt Hindernisse für den universellen Einsatz von ART, darunter Toxizität, Kosten, Arzneimittelresistenz und die Notwendigkeit einer lebenslangen Therapietreue. Um diese Hindernisse zu überwinden, stellen HIV-weit neutralisierende Antikörper (bNAbs) einen neuartigen Ansatz zur HIV-Prävention und -Behandlung dar.

Der primäre Endpunkt der Veränderung der Viruslast wird am 14. Tag bewertet. Anschließend gehen die Teilnehmer zu Schritt 2 über, in dem alle Teilnehmer täglich eine standardmäßige orale ART einnehmen und die Viruslast bis Woche 48 von Schritt 2 überwacht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mbeya, Tansania
        • National Institute for Medical Research-Mbeya Medical Resarch Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann Kiswahili und/oder Englisch lesen und schreiben
  2. Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  3. Besteht den Test of Understanding (TOU)
  4. Im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren
  5. Antiretrovirale Therapie (ART)-naiv oder keine ART für > 24 Wochen zum Zeitpunkt des Screenings
  6. HIV-RNA 1.000–100.000 Kopien/ml
  7. CD4 ≥ 500 Zellen/mm3
  8. Laborkriterien beim Screening innerhalb der protokollspezifischen Grenzen für Blut, Chemie und Urinanalyse
  9. Bereit und in der Lage, bis zu 50 Wochen lang an Studienbesuchen und -verfahren teilzunehmen
  10. Bereit und in der Lage, gemäß den Anweisungen während des Studiums mit ART zu beginnen
  11. Bereit und in der Lage, während Schritt 1 und bis zur Bestätigung der Virussuppression <200 Kopien/ml in Schritt 2 einen Barriereschutz beim Sex mit Partnern ohne HIV oder Partnern mit unbekanntem HIV-Status zu nutzen
  12. Bereit und in der Lage, die folgenden Verhütungsvorschriften einzuhalten:

    1. Teilnehmerinnen, die schwanger werden können, müssen der Anwendung mindestens einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen, wenn sie an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten. Diese muss mindestens 14 Tage vor der Studieneinschreibung beginnen.
    2. Teilnehmerinnen, die sexuelle Aktivitäten ausüben, die dazu führen könnten, dass ihre Partnerin schwanger wird, und die über ein gebärfähiges Potenzial verfügen, müssen der Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen, um eine Schwangerschaft bei einem Sexualpartner mit gebärfähigem Potenzial zu vermeiden. Für die Dauer der Studie muss die Barrieremethode angewendet werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Gewicht >100 kg
  2. Vorheriger Erhalt humanisierter oder humaner monoklonaler Antikörper, unabhängig davon, ob diese lizenziert oder in der Erprobung sind (außer zur Prävention und/oder Behandlung von SARS-CoV2/COVID-19)
  3. Vorgeschichte eines viralen Versagens bei zwei oder mehr ART-Therapien
  4. Geplanter oder erwarteter Bedarf an Enfuvirtid, Maraviroc, Fostemsavir oder Ibalizumab zur antiretroviralen Therapie.
  5. AIDS-definierende Krankheit gemäß WHO-Stadium 3 oder 4 innerhalb der sechs Monate vor der Einschreibung
  6. Anhaltender Mundsoor
  7. Aktiver Injektions- oder anderer Freizeitdrogenkonsum innerhalb der letzten 12 Monate, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, das Studienprotokoll sicher und konsequent einzuhalten
  8. Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion mit generalisierter Urtikaria, Angioödem oder Anaphylaxie in den 2 Jahren vor der Einschreibung.
  9. Chronische Urtikaria in der Vorgeschichte, die eine tägliche Behandlung erfordert
  10. Bekannte aktive Hepatitis-B-Virusinfektion oder positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit
  11. Bekannte aktive Hepatitis-C-Virusinfektion oder positiver Hepatitis-C-Antikörper zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit
  12. Unbehandelte Syphilis
  13. Geschätzte GFR < 50 ml/min innerhalb der letzten 90 Tage
  14. Schwanger oder stillend
  15. Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs oder eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder einer früheren Teilnahme an einer Prüfstudie zu HIV-Impfstoffen mit Erhalt des aktiven Produkts
  16. Aktuelle oder geplante Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie während des Studienzeitraums, einschließlich klinischer Studien mit neuen Prüfpräparaten oder der Prüfung eines neuen Antrags für ein zugelassenes Medikament
  17. Chronische oder wiederkehrende Einnahme von Medikamenten, die die Immunantwort des Wirts verändern, wie etwa orale Steroide, parenterale Steroide oder Chemotherapie gegen Krebs (Hinweis: lokal wirkende Medikamente – wie inhalierte, topische oder intraartikuläre Steroide – sind erlaubt)
  18. Jeder andere chronische oder klinisch bedeutsame medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit oder Rechte des Teilnehmers gefährden würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Diabetes mellitus Typ I, chronische Hepatitis, Nierenversagen; ODER klinisch bedeutsame Formen von: Drogen- oder Alkoholmissbrauch, psychischen Erkrankungen, schwerem Asthma, Autoimmunerkrankungen, dekompensierten psychiatrischen Störungen, Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Krebs
  19. Alle Medikamente, die nach Ansicht des Prüfarztes intramuskuläre Injektionen ausschließen würden
  20. Mitarbeiter am Studienort

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm 1: Mündliche ART
Die Teilnehmer erhalten täglich eine standardmäßige orale ART.
ART ist eine Kombination aus drei oder mehr Medikamenten aus verschiedenen Klassen antiretroviraler Medikamente.
Andere Namen:
  • antiretrovirale Therapie
Experimental: Arm 5: Kombinationstherapie mit 10E8.4/iMab und VRC07-523LS
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis einer Kombinationstherapie mit 10E8.4/iMab 1800 mg i.v. und VRC07-523LS 1200 mg i.v.
10E8.4/iMab ist ein gentechnisch veränderter bispezifischer Antikörper mit zwei Armen, die in einem einzigen Molekül kombiniert sind und eine synergistische Verstärkung der antiviralen Aktivität aufweisen. 10E8.4/iMab wird den Teilnehmern in Schritt 1 gemäß dem Veranstaltungsplan (SOE) intravenös in einer Dosis von 600 mg oder 1800 mg oder intravenös in einer Dosis von 600 mg verabreicht, basierend auf dem Arm, der dem Teilnehmer zugewiesen ist.
Andere Namen:
  • Ibalizumab
VRC07-523LS ist eine manipulierte Variante von VRC01, einem bNAb, der auf die CD4-Bindungsstelle der HIV-1-Hülle abzielt. VRC07-523LS wird den Teilnehmern in Schritt 1 gemäß SOE in einer Dosis von 1200 mg intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • VRC01-Variante
Experimental: Arm 2: 10E8.4/iMab 600 mg IV.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis 10E8.4/iMab 600 mg i.v.
10E8.4/iMab ist ein gentechnisch veränderter bispezifischer Antikörper mit zwei Armen, die in einem einzigen Molekül kombiniert sind und eine synergistische Verstärkung der antiviralen Aktivität aufweisen. 10E8.4/iMab wird den Teilnehmern in Schritt 1 gemäß dem Veranstaltungsplan (SOE) intravenös in einer Dosis von 600 mg oder 1800 mg oder intravenös in einer Dosis von 600 mg verabreicht, basierend auf dem Arm, der dem Teilnehmer zugewiesen ist.
Andere Namen:
  • Ibalizumab
Experimental: Arm 3: 10E8.4/iMab 600 mg IM.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis 10E8.4/iMab 600 mg IM.
10E8.4/iMab ist ein gentechnisch veränderter bispezifischer Antikörper mit zwei Armen, die in einem einzigen Molekül kombiniert sind und eine synergistische Verstärkung der antiviralen Aktivität aufweisen. 10E8.4/iMab wird den Teilnehmern in Schritt 1 gemäß dem Veranstaltungsplan (SOE) intravenös in einer Dosis von 600 mg oder 1800 mg oder intravenös in einer Dosis von 600 mg verabreicht, basierend auf dem Arm, der dem Teilnehmer zugewiesen ist.
Andere Namen:
  • Ibalizumab
Experimental: Arm 4:10E8.4/iMab 1800 mg IV.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis 10E8.4/iMab 1800 mg i.v.
10E8.4/iMab ist ein gentechnisch veränderter bispezifischer Antikörper mit zwei Armen, die in einem einzigen Molekül kombiniert sind und eine synergistische Verstärkung der antiviralen Aktivität aufweisen. 10E8.4/iMab wird den Teilnehmern in Schritt 1 gemäß dem Veranstaltungsplan (SOE) intravenös in einer Dosis von 600 mg oder 1800 mg oder intravenös in einer Dosis von 600 mg verabreicht, basierend auf dem Arm, der dem Teilnehmer zugewiesen ist.
Andere Namen:
  • Ibalizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Antikörper-bedingten Reaktogenität und unerwünschten Ereignisse vom Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis Woche 48 in Schritt 2
Beinhaltet potenziell lebensbedrohliche oder tödliche Ereignisse.
Bis Woche 48 in Schritt 2
Veränderung der Plasma-HIV-RNA von Tag 0 bis Tag 14
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 14 in Schritt 1
Es werden virale RNA-Kopien/ml gemessen.
Tag 0 und Tag 14 in Schritt 1
Anteil der Teilnehmer mit HIV-RNA < 50 Kopien/ml am Tag 14
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag in Schritt 1
Der Prozentsatz der Teilnehmer wird berechnet.
Bis zum 14. Tag in Schritt 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit HIV-RNA <50 Kopien/ml
Zeitfenster: Bis Woche 48 in Schritt 2
Der Prozentsatz der Teilnehmer wird berechnet.
Bis Woche 48 in Schritt 2
Anteil der Teilnehmer mit HIV-RNA < 200 Kopien/ml
Zeitfenster: Bis Woche 48 in Schritt 2
Der Prozentsatz der Teilnehmer wird berechnet.
Bis Woche 48 in Schritt 2
Anteil der Teilnehmer mit HIV-RNA <1000 Kopien/ml
Zeitfenster: Bis Woche 48 in Schritt 2
Der Prozentsatz der Teilnehmer wird berechnet.
Bis Woche 48 in Schritt 2
Periphere HIV-RNA
Zeitfenster: Bis Woche 48 in Schritt 2
Der Serumspiegel viraler RNA (Kopien/ml) wird gemessen.
Bis Woche 48 in Schritt 2
Plasmaspiegel von 10E8.4/iMab
Zeitfenster: Bis Woche 48 in Schritt 2
Serumspiegel von 10E8.4/iMab (ug/ml) wird gemessen.
Bis Woche 48 in Schritt 2
Plasmaspiegel von VRC07-523LS
Zeitfenster: Bis Woche 48 in Schritt 2
Der Serumspiegel von VRC07-523LS (ug/ml) wird gemessen.
Bis Woche 48 in Schritt 2
Belegung des CD4-Rezeptors
Zeitfenster: Bis Woche 48 in Schritt 2
Der Prozentsatz der CD4-Zellen, die an 10E8.4/iMab binden, wird gemessen.
Bis Woche 48 in Schritt 2
Größe des HIV-Reservoirs
Zeitfenster: Bis Woche 48 in Schritt 2
Misst HIV-DNA in Kopien/Million Zellen.
Bis Woche 48 in Schritt 2
Neutralisationsempfindlichkeit von 10E8.4/iMab
Zeitfenster: Bis Woche 48 in Schritt 2
Die halbmaximale Hemmkonzentration (IC50) wird gemessen.
Bis Woche 48 in Schritt 2
Neutralisationsempfindlichkeit von VRC07-523LS
Zeitfenster: Bis Woche 48 in Schritt 2
Die halbmaximale Hemmkonzentration (IC50) wird gemessen.
Bis Woche 48 in Schritt 2
Vorhandensein von Anti-bNAb-Antikörpern
Zeitfenster: Bis Woche 48 in Schritt 2
Der Anti-Arzneimittel-Antikörpertiter im Serum wird gemessen.
Bis Woche 48 in Schritt 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marco Missanga, MD, NIMR-MMRC
  • Hauptermittler: David D. Ho, MD, Columbia University Irving Medical Center (IND Sponsor)
  • Studienstuhl: Trevor A. Crowell, MD, PhD, The U.S. Military HIV Research Program (MHRP)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAU5207
  • W81XWH-18-2-0040 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: U.S. Military HIV Research Program (MHRP))
  • RV584 (Andere Kennung: WRAIR IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten, die den in einem Manuskript veröffentlichten oder anderweitig verbreiteten Ergebnissen zugrunde liegen, werden weitergegeben. Die Weitergabe erfolgt nur nach Anonymisierung und mit Forschern, die einen methodisch fundierten Vorschlag zur Analyse der Daten unterbreiten und die erforderlichen behördlichen und ethischen Genehmigungen durch geeignete Institutionen einholen. Nicht identifizierte Daten können auch über öffentliche Datenrepositorys verfügbar gemacht werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten werden nur mit entsprechenden Genehmigungen an Unternehmen weitergegeben, die nach Angaben des Sponsors zum Zugriff auf die Daten berechtigt sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

Klinische Studien zur KUNST

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