- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05894187
Der Einfluss eines animierten Videos auf die präoperative Angst bei Kindern, die sich einer elektiven Otoplastik unterziehen
4. März 2024 aktualisiert von: Michael Bezuhly, IWK Health Centre
Untersuchung der Auswirkungen eines informativen animierten Videos auf die präoperative Angst bei Kindern, die sich einer elektiven Otoplastik unterziehen, und ihren Eltern
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Überlegenheitsstudie zur Bewertung der Auswirkung des Ansehens eines informativen animierten Videos einen Tag vor der Operation auf die präoperative Angst bei pädiatrischen Patienten, bei denen eine elektive Otoplastik geplant ist.
Das primäre Ergebnis wird der modifizierte Wert der Yale Preoperative Anxiety Scale (mYPAS) zum Zeitpunkt der Einleitung der Vollnarkose im Vergleich zwischen Familien sein, denen am Vortag zugewiesen wurde, das animierte Video anzusehen, und solchen, denen dies nicht der Fall war.
Die Teilnehmer dieser Studie werden Kinder sein, die sich im IWK-Gesundheitszentrum einer elektiven Otoplastik unterziehen.
Die in die Interventionsgruppe randomisierten Teilnehmer erhalten einen Link zu einer kurzen Umfrage, in der der Grad der Angst der Eltern gemessen wird.
Im Anschluss an die Umfrage wird ein Link zu einem informativen Animationsvideo angezeigt, das sich die Teilnehmer und ihre Familien ansehen können.
Die Kontrollgruppe besteht aus Teilnehmern, die keinen E-Mail-Link zum informativen animierten Video erhalten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michael Bezuhly, MD
- Telefonnummer: 902 470 8168
- E-Mail: michael.bezuhly@iwk.nshealt.ca
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
- Rekrutierung
- IWK Health Centre
-
Kontakt:
- Michael Bezuhly, MD
- Telefonnummer: (902) 470-8168
- E-Mail: Michael.Bezuhly@iwk.nshealth.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie unterziehen sich einer alleinigen Otoplastik ohne weitere Eingriffe am selben Tag
- Der Patient darf sich zuvor keiner Otoplastik unterzogen haben; der Patient muss zwischen 4 und 12 Jahre alt sein;
- Der Patient muss gesprochenes Englisch verstehen;
- Der teilnehmende Elternteil muss in der Lage sein, Englisch auf dem Niveau der sechsten Klasse zu lesen; und der Patient hätte keine Prämedikation erhalten dürfen.
Ausschlusskriterien:
- Unter 4 oder über 12 Jahren
- Sie haben sich noch keiner Otoplastik unterzogen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe (kein Video)
Kinder in dieser Gruppe erhalten keinen Link, um vor ihrem Operationstermin eine Informationsanimation anzusehen
|
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Experimental: Interventionsgruppe (Video)
Kinder in dieser Gruppe erhalten drei Nächte vor ihrem Operationstermin einen Link, über den sie sich ein informatives animiertes Video ansehen können.
|
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt werden, erhalten drei Tage vor dem Operationstermin ihres Kindes einen Link zu einer kurzen Umfrage, in der der Grad der Angst der Eltern gemessen wird.
Wenn Familien nach dem Zufallsprinzip zum Ansehen des informativen Animationsvideos zugewiesen werden, folgt im Anschluss an die Umfrage ein Link zu einem Video, das Familien vor dem Operationstermin Ihres Kindes kostenlos ansehen können.
Sobald die Teilnehmer und ihre Familie das Video ansehen, werden sie gebeten, die Qualität des Videos auf einer Skala von 0 (sehr schlecht) bis 10 (ausgezeichnet) zu bewerten.
Die Antworten auf diese Frage werden verwendet, um zu bestätigen, dass die Teilnehmer das Video bis zum Ende angesehen haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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modifizierte Yale Preoperative Anxiety Scale (mYPAS)
Zeitfenster: Die Datenerfassung erfolgt innerhalb von 24 Stunden. Die Aufzeichnung beginnt, sobald der Patient den Raum betritt und auf dem OP-Tisch positioniert wird. Die Aufzeichnung stoppt eine Minute, nachdem dem Patienten die Induktionsmaske aufgesetzt wurde. Die Gesamtaufnahmezeit beträgt fünf Minuten.
|
Das mYPAS ist eine validierte Beobachtungsmaßnahme zur präoperativen Beurteilung des Verhaltens von Kindern jeden Alters und besteht aus 27 Elementen, die in fünf Bereiche unterteilt sind (Aktivität, emotionaler Status, Erregungszustand, Lautäußerung und Einsatz der Eltern).24,27,28
Die mYPAS-Werte liegen zwischen 22 und 100, wobei höhere Werte auf größere Angst hinweisen.
Das mYPAS gilt als Goldstandard für die beobachtende präoperative Angstbeurteilung bei pädiatrischen Patienten.24,27-30
|
Die Datenerfassung erfolgt innerhalb von 24 Stunden. Die Aufzeichnung beginnt, sobald der Patient den Raum betritt und auf dem OP-Tisch positioniert wird. Die Aufzeichnung stoppt eine Minute, nachdem dem Patienten die Induktionsmaske aufgesetzt wurde. Die Gesamtaufnahmezeit beträgt fünf Minuten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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modifizierte Yale Preoperative Anxiety Scale (mYPAS)
Zeitfenster: mYPAS-Score im präoperativen Wartebereich
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Das mYPAS ist eine validierte Beobachtungsmaßnahme zur präoperativen Beurteilung des Verhaltens von Kindern jeden Alters und besteht aus 27 Elementen, die in fünf Bereiche unterteilt sind (Aktivität, emotionaler Status, Erregungszustand, Lautäußerung und Einsatz der Eltern).24,27,28
Die mYPAS-Werte liegen zwischen 22 und 100, wobei höhere Werte auf größere Angst hinweisen.
Das mYPAS gilt als Goldstandard für die beobachtende präoperative Angstbeurteilung bei pädiatrischen Patienten.24,27-30
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mYPAS-Score im präoperativen Wartebereich
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Selbstberichtete Angst der Eltern mithilfe des State-Trait Anxiety Inventory
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden vor der Ankunft im IWK zur Operation und erneut bei der Ankunft im IWK unmittelbar bevor das Kind den Wartebereich verlässt, um den Operationssaal zu betreten
|
Der STAI, der aus zwei Subskalen mit je 20 Items besteht, wird für jedes Item auf einer vierstufigen Skala selbst verwaltet.
Die Werte für jede der Subskalen liegen zwischen einem Minimum von 20 und einem Maximum von 80, wobei höhere Werte auf eine größere psychische Angst hinweisen.
Das Tool wurde entwickelt, um zwischen dem vorübergehenden Zustand der „Zustandsangst“ als Reaktion auf ein akutes Ereignis und der allgemeineren und seit langem bestehenden Qualität der „Zustandsangst“, die in der Persönlichkeit des Einzelnen verankert ist, zu unterscheiden.
Dieses Tool wurde in verschiedenen klinischen Situationen validiert, einschließlich der Angst der Eltern vor der Operation eines Kindes.26
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Innerhalb von 48 Stunden vor der Ankunft im IWK zur Operation und erneut bei der Ankunft im IWK unmittelbar bevor das Kind den Wartebereich verlässt, um den Operationssaal zu betreten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Bezuhly, MD, IWK Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kain ZN, Mayes LC, Cicchetti DV, Bagnall AL, Finley JD, Hofstadter MB. The Yale Preoperative Anxiety Scale: how does it compare with a "gold standard"? Anesth Analg. 1997 Oct;85(4):783-8. doi: 10.1097/00000539-199710000-00012.
- Neville DN, Hayes KR, Ivan Y, McDowell ER, Pitetti RD. Double-blind Randomized Controlled Trial of Intranasal Dexmedetomidine Versus Intranasal Midazolam as Anxiolysis Prior to Pediatric Laceration Repair in the Emergency Department. Acad Emerg Med. 2016 Aug;23(8):910-7. doi: 10.1111/acem.12998.
- Mifflin KA, Hackmann T, Chorney JM. Streamed video clips to reduce anxiety in children during inhaled induction of anesthesia. Anesth Analg. 2012 Nov;115(5):1162-7. doi: 10.1213/ANE.0b013e31824d5224. Epub 2012 Oct 9.
- Marechal C, Berthiller J, Tosetti S, Cogniat B, Desombres H, Bouvet L, Kassai B, Chassard D, de Queiroz Siqueira M. Children and parental anxiolysis in paediatric ambulatory surgery: a randomized controlled study comparing 0.3 mg kg-1 midazolam to tablet computer based interactive distraction. Br J Anaesth. 2017 Feb;118(2):247-253. doi: 10.1093/bja/aew436.
- Kuhlmann AYR, Lahdo N, Staals LM, van Dijk M. What are the validity and reliability of the modified Yale Preoperative Anxiety Scale-Short Form in children less than 2 years old? Paediatr Anaesth. 2019 Feb;29(2):137-143. doi: 10.1111/pan.13536. Epub 2018 Dec 23.
- Spielberger CD. Manual for the State-Trait Anxiety Inventory. Palo Alto: Consulting Psychologists Press, 1983.
- Heeren A, Bernstein EE, McNally RJ. Deconstructing trait anxiety: a network perspective. Anxiety Stress Coping. 2018 May;31(3):262-276. doi: 10.1080/10615806.2018.1439263. Epub 2018 Feb 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1028283
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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