Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Cladribin plus Homoharringtonin- und Cytarabin-Regime (CHA) für akute myeloische De-Novo-Leukämie (CHA)

22. Februar 2024 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Zhejiang University

Eine monozentrische prospektive einarmige Studie des Cladribin plus Homoharringtonin- und Cytarabin-Regimes (CHA) zur induzierten Therapie bei akuter myeloischer Leukämie bei Erwachsenen de Novo (Nicht-M3)

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, das Ansprechen und die Sicherheit des Schemas (CHA) mit Cladribin plus Homoharringtonin und Cytarabin bei akuter myeloischer De-novo-Leukämie im Alter < 60 Jahre zu bewerten. Dies ist eine prospektive, einarmige, monozentrische, von Forschern initiierte Studie. Ungefähr 30 Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden mit CHA als Induktionschemotherapie behandelt. Es werden die vollständige Ansprechrate, die Überlebensrate, die Rezidivrate und die behandlungsbedingte Mortalität beobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurde ein neues Chemotherapieschema namens CHA, das aus Cladribin, Homoharringtonin und Cytarabin besteht, für die induzierte Remissionsbehandlung der akuten myeloischen Leukämie bei Erwachsenen vorgeschlagen und die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Schemas bewertet. Eingeschriebene Patienten erhalten Cladribin (5 mg/m2, Tag 1–3) + Homoharringtonin (2 mg/m2, Tag 1–5) + Cytarabin (100 mg/m2, Tag 1–7). Wenn im ersten Zyklus mehr als eine teilweise Remission erreicht wird, wird ein CHA-Zyklus wiederholt. Wenn bei der ersten Behandlung kein teilweises Ansprechen oder bei der zweiten Behandlung kein vollständiges Ansprechen erzielt wurde, wurde der Patient aus der klinischen Studie ausgeschlossen. Die Transplantation erfolgte gemäß der prognostischen Risikostratifizierung. Patienten mit günstigem Risiko erhielten 3 Zyklen hochdosiertes intravenöses Cytarabin (1–3 g/m2, Q12H d1–3). Oder 3 Zyklen mitteldosiertes Cytarabin (1,0 g/m2, Q12H d1-3) kombiniert mit Idarubicin (10 mg/m2, d1-3) oder Etoposid (100 mg, d1-3). Patienten mit mittlerem Risiko, die im ersten oder zweiten Zyklus eine negative minimale Resterkrankung (MRD) erreichen, können eine hochdosierte oder mitteldosierte Cytarabin-Chemotherapie erhalten, andernfalls wird eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) empfohlen. Patienten mit hohem Risiko wird empfohlen, eine allogene HSCT oder eine hohe oder mittlere Dosis Cytarabin zu erhalten. Bei der Einschreibung wurden Knochenmarksproben für die Knochenmarkszytologie, Durchflusszytometrie und Next-Generation-Sequenzierung entnommen. Die Sonden für die gezielte Sequenzierung deckten Exons und ausgewählte Introns von 88 mit myeloischer Leukämie in Zusammenhang stehenden Genen für die Sequenzierung der nächsten Generation ab. Zur Beurteilung des Ansprechens wurde am 28. Tag nach jedem Behandlungszyklus Knochenmark entnommen, einschließlich Knochenmarkszytologie und messbarer Resterkrankung (MRD). Die Beurteilung des Ansprechens wurde gemäß den überarbeiteten Empfehlungen der International Working Group for Diagnosis, Standardization of Response ausgewertet Kriterien, Behandlungsergebnisse und Berichtsstandards für therapeutische Studien bei akuter myeloischer Leukämie. Der primäre Endpunkt der Studie war die zusammengesetzte Rate vollständiger Remissionen (CR) (CR und CR mit unvollständiger hämatologischer Erholung, CRi), die in allen behandelten Populationen gemäß den überarbeiteten Empfehlungen der International Working Group for Diagnosis, Standardization of Response Criteria, Treatment Outcomes bewertet wurde und Berichtsstandards für therapeutische Studien bei akuter myeloischer Leukämie. Die sekundären Endpunkte waren eine minimale Resterkrankung im Knochenmark, gemessen mittels Durchflusszytometrie nach einem Zyklus der Induktionstherapie, sowie das Gesamtüberleben (OS), das ereignisfreie Überleben und unerwünschte Ereignisse, die in allen behandelten Populationen bewertet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Zhen Cai, MD, Ph.D
  • Telefonnummer: +86 138 5719 0311
  • E-Mail: caiz@zju.edu.cn

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter liegt zwischen 18 und 59 Jahren, das Geschlecht ist nicht begrenzt, die Rasse ist nicht begrenzt.
  2. Im Jahr 2016 wurde nach den diagnostischen Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine akute myeloische Leukämie (AML) diagnostiziert.
  3. Keine vorherige Therapie gegen akute Leukämie (einschließlich Demethylierungsmedikamente gegen Leukämie oder myelodysplastisches Syndrom (MDS), außer Hydroxyharnstoff und Leukozytose).
  4. Körperlicher Status <= 2 gemäß Eastern Tumor Cooperation Group (ECOG).
  5. Innerhalb von 21 Tagen vor der zufälligen Gruppierung und zu Studienbeginn müssen die biochemischen Indikatoren innerhalb der folgenden Grenzen liegen: Glutamat-Brenztraubentransaminase (ALT) und Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (AST) <= 3 × normale Obergrenze (ULN); Gesamtbilirubin <= 3 × ULN; Serumkreatinin <= 2 × ULN oder Serumkreatinin-Clearance-Rate (CrCl)>= 40 ml/min.
  6. Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion| (LVEF), gemessen durch Echokardiographie, lag im normalen Bereich (LVEF > 50 %).
  7. Jeder Patient (oder sein gesetzlicher Vertreter) muss eine Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er/sie den Zweck und die Verfahren der Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bei anderen bösartigen Tumoren außer AML, die in naher Zukunft einer Behandlung bedürfen oder diagnostiziert wurden, wurden andere bösartige Tumoren diagnostiziert oder behandelt.
  2. Akute Promyelozytenleukämie, myeloische Sarkome, beschleunigte und akute Transformation chronischer myeloischer Leukämie.
  3. Patienten mit schwerer Leber- und Nierenfunktion, Herz-Lungen-Insuffizienz.
  4. Unkontrollierte oder schwere Infektion.
  5. Geisteskrankheit, die den Probanden möglicherweise daran hindert, die Behandlung abzuschließen oder eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Intervention: CHA
CHA-Protokoll: Cladribin (5 mg/m2, Tag 1–3) + Homoharringtonin (2 mg/m2, Tag 1–5) + Cytarabin (100 mg/m2 Tag 1–7).
Andere Namen:
  • Cladribin-Injektion
  • Cytarabin zur Injektion
  • Homoharringtonin-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Antwortrate (CR).
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Keine Anzeichen einer Leukämie nach der Behandlung, weniger als 5 % Blasten im Knochenmark, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0×109/L und Thrombozytenzahl ≥ 100×109/L und Fehlen des extramedullären Tumors
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre seit der Einschreibung
das Verhältnis der noch lebenden Fälle zur Gesamtzahl der registrierten Fälle innerhalb von 2 Jahren seit der Registrierung
2 Jahre seit der Einschreibung
Krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre seit der Einschreibung
das Verhältnis der Fälle mit vollständiger Remission der Leukämie zur Gesamtzahl der registrierten Fälle innerhalb von 2 Jahren seit der Registrierung
2 Jahre seit der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre seit der Einschreibung
das Verhältnis der Fälle mit Leukämierückfall zur Gesamtzahl der registrierten Fälle innerhalb von 2 Jahren seit der Registrierung
2 Jahre seit der Einschreibung
Behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage seit der Behandlung
das Verhältnis der Fälle, die innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung starben, zur Gesamtzahl der registrierten Fälle
30 Tage seit der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jie Sun, Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cladribin + Homoharringtonin + Cytarabin

3
Abonnieren