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Optimierung der Behandlung von Herzinsuffizienz während des Krankenhausaufenthalts (OPTICARD)

11. August 2023 aktualisiert von: Pr. Nicolas GIRERD, Central Hospital, Nancy, France

Herzinsuffizienz betrifft in Frankreich 1,5 Millionen Menschen und ist für 200.000 Krankenhauseinweisungen pro Jahr verantwortlich.

In den letzten zehn Jahren sind neue Therapien entstanden (Behandlung des Kampfmangels, Entresto, iSGLT2).

Der Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit akuter Herzinsuffizienz ist ein Moment der Wahl in der Krankheitsgeschichte, um empfohlene Behandlungen unter strengerer Aufsicht (klinisch, biologisch) als im ambulanten Bereich einzuführen, und ermöglicht eine Verringerung der Krankenhausaufenthalte sowie der Morbidität und Mortalität.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Einführung von Medikamenten gegen Herzinsuffizienz (einschließlich iSGLT2) im realen Leben bei Patienten zu beschreiben, die wegen dekompensierter Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Nicolas GIRERD, MD-PhD
  • Telefonnummer: +33 (0)3 83 15 73 22
  • E-Mail: cic@chru-nancy.fr

Studienorte

      • Ars-Laquenexy, Frankreich, 57530
        • CHR Metz Thionville
        • Kontakt:
          • Noura ZANNAD, MD
      • Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
        • CHRU de Nancy
        • Kontakt:
          • Nicolas GIRERD, MD-PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krankenhausaufenthalt (≥24 Stunden) wegen dekompensierter Herzinsuffizienz in der Kardiologie zwischen November 2021 und Oktober 2022

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ≥ 18 Jahre
  • Krankenhausaufenthalt (≥24 Stunden) wegen dekompensierter Herzinsuffizienz in der Kardiologie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten widersetzen sich der Beteiligung an der Forschung und Nutzung von Daten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschreibungsergebnis
Zeitfenster: Während eines Krankenhausaufenthalts wegen dekompensierter Herzinsuffizienz (bis zu 10 Tage)
Verschreibungsscore im Bereich von 0 bis 10, wobei jede Art der Herzinsuffizienzbehandlung (IEC/ARA2, Sacubitril, Betablocker, SGLT2i, MRA) auf einer Skala von 2 bewertet wird.
Während eines Krankenhausaufenthalts wegen dekompensierter Herzinsuffizienz (bis zu 10 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumkonzentration von Kreatinin
Zeitfenster: Während eines Krankenhausaufenthalts wegen dekompensierter Herzinsuffizienz (bis zu 10 Tage)
Kreatinin gemessen bei Aufnahme und Entlassung
Während eines Krankenhausaufenthalts wegen dekompensierter Herzinsuffizienz (bis zu 10 Tage)
Serumkonzentration von Kalium
Zeitfenster: Während eines Krankenhausaufenthalts wegen dekompensierter Herzinsuffizienz (bis zu 10 Tage)
Kalium gemessen bei Aufnahme und Entlassung
Während eines Krankenhausaufenthalts wegen dekompensierter Herzinsuffizienz (bis zu 10 Tage)
Konzentration von Hämoglobin
Zeitfenster: Während eines Krankenhausaufenthalts wegen dekompensierter Herzinsuffizienz (bis zu 10 Tage)
Hämoglobin gemessen bei Aufnahme und Entlassung
Während eines Krankenhausaufenthalts wegen dekompensierter Herzinsuffizienz (bis zu 10 Tage)
Alle verursachen den Tod
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Rate der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nicolas GIRERD, MD-PhD, CHRU de Nancy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022PI115

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dekompensierte Herzinsuffizienz

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