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Übung zu microRNA bei rheumatoider Arthritis

13. Juni 2023 aktualisiert von: Saglik Bilimleri Universitesi

Untersuchung der Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf die microRNA-Expression bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

Das Ziel dieser prospektiven Kohortenstudie besteht darin, herauszufinden, ob körperliche Betätigung die microRNA-Expressionsniveaus bei 30 Patienten mit rheumatoider Arthritis und 30 gesunden Kontrollpersonen verändert.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Beeinflusst körperliche Betätigung die microRNA-Expressionsniveaus im Zusammenhang mit der Pathophysiologie rheumatoider Arthritis?
  • Korrelieren die microRNA-Spiegel mit der Krankheitsaktivität? Den Teilnehmern wurde 8 Wochen lang an zwei Tagen in der Woche ein Programm bestehend aus Kräftigungs- und Dehnübungen angewendet. An einem Tag in der Woche wurden 30 Minuten leichtes, mäßiges Gehen verlangt.

Die Forscher werden Patienten mit rheumatoider Arthritis und gesunde Kontrollpersonen vergleichen, um festzustellen, ob die microRNA-Expressionsniveaus von Patienten mit rheumatoider Arthritis als Ergebnis des körperlichen Trainings bei gesunden Kontrollpersonen keinen signifikanten Unterschied machen würden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Rheumatoide Arthritis kann eine systemische, entzündliche Autoimmunerkrankung sein, die schwere Gelenkschäden mit Vibrationen in den Synovialgefäßen der Gelenke verursachen kann. Obwohl beim Verständnis der Krankheit große Fortschritte erzielt wurden, ist die Pathogenese der rheumatoiden Arthritis.A noch nicht vollständig geklärt. Eine frühzeitige Behandlung kann schwere Behinderungen verhindern.

Das Ziel der Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis besteht darin, eine Remission oder zumindest einen Zustand geringer Krankheitsaktivität zu erreichen. Für Patienten, die auf die Behandlung nicht ansprechen, werden je nach Patient Kombinationen mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) und biologischen Wirkstoffen empfohlen Prognose und Ansprechen auf die Behandlung.

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie wird bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ein körperliches Training empfohlen. Verminderte Gelenkgesundheit, einschließlich Gelenkschmerzen und -entzündungen, Müdigkeit, erhöhtes Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis; Es führt zu Funktionseinschränkungen, Behinderungen, Komorbiditäten und einer Verschlechterung der Lebensqualität. Daher wird empfohlen, Aerobic- und Krafttraining als Teil der Routinebehandlung aller Patienten mit rheumatoider Arthritis zu fördern.

microRNAs (miRNAs) sind kleine, nicht-kodierende RNAs, die die Spaltung der Boten-RNA (mRNA) und die translationale Repression vermitteln. Als Regulatoren der Genexpression sind miRNAs an kritischen zellulären Prozessen beteiligt und zeigen in vielen Zelltypen bei verschiedenen Krankheiten unterschiedliche Expressionsniveaus. Es wurde deutlich, dass es bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zu Veränderungen in der miRNA-Expression kam. In vielen Studien wurde dies gezeigt miRNAs tragen zur Störung der Gelenkzerstörung, Entzündung und Apoptose in mononukleären Zellen des peripheren Blutes, isolierten T-Lymphozyten, Synovialgewebe und Synovialfibroblasten bei. Daher ist bekannt, dass miRNAs den pathophysiologischen Prozess darstellen, der für rheumatoide Arthritis spezifisch ist.

miRNA-146a ist eine der miRNAs, die bei rheumatoider Arthritis umfassend untersucht wurde. Es wurde festgestellt, dass die Expression von miRNA-146a in der Synovialflüssigkeit und im Synovialgewebe von Patienten mit rheumatoider Arthritis A signifikant höher war als bei gesunden Personen, und miRNA-16 und miRNA-155 zusammen mit miRNA-146a könnten mit der Pathologie der Krankheit zusammenhängen. Darüber hinaus ist bekannt, dass hohe miRNA-16-Expressionsniveaus mit einer aktiven Erkrankung und niedrige Expressionsniveaus mit Remission korrelieren. Es wurde berichtet, dass das Expressionsniveau von miRNA-145 in mononukleären Zellen des peripheren Bluts und in der Synovia von Patienten mit rheumatoider Arthritis erhöht ist, was die Osteoklastogenese unterstützt.

Ziel dieser Studie war es herauszufinden, ob sich miRNAs, die eine Rolle bei der Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung und der Schwere der Erkrankung spielen, mit körperlichem Training verändern, um die Wirkung des körperlichen Trainings auf die Person zu kennen und sie als solche zu akzeptieren eine Hilfspraxis zur Bekämpfung der Krankheit und zum Nachweis durch wissenschaftliche Fakten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sakarya, Truthahn
        • Sakarya Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, bei denen in den letzten sechs Monaten keine Deformität aufgetreten ist und bei denen keine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien waren keine schriftliche Einwilligung, schwerer Bluthochdruck, der körperliche Aktivität verhindern würde, orthopädische Probleme, die die Teilnahme an der Studie verhindern würden, unkontrollierte chronische Systemerkrankungen, Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems, kürzlich aufgetretene neurologische, orthopädische oder andere Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für rheumatoide Arthritis
In die Studie wurden 30 Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren einbezogen, die die Kriterien für rheumatoide Arthritis des American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism 2010 erfüllten. Ein Programm, bestehend aus Kräftigungs- und Dehnübungen an 2 Tagen in der Woche, wurde 8 Wochen lang auf die Studiengruppe angewendet. An einem Tag in der Woche wurden 30 Minuten leichtes, mäßiges Gehen verlangt. 30 gesunde Kontrollpersonen im Alter von 18 bis 60 Jahren, die an der Studie teilnahmen. Von den Fällen zu Beginn und am Ende der Behandlung; 5–10 cm³ periphere Blutproben wurden in ein Ethylendiamintetraessigsäureröhrchen entnommen. Dann wurde die Numeric Rating Scale (NRS) für Schmerzen verwendet, der 28-Joint Disease Activity Score (DAS28) wurde zur Berechnung der Krankheitsaktivität verwendet, der Health Assessment Questionnaire (HAQ) wurde zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands verwendet und Short Form-36 (SF-36) wurde zur Beurteilung der Lebensqualität herangezogen. In den entnommenen Proben wurden die Genexpressionen von miRNA-146a, miRNA-155, miRNA-16 und miRNA-145 durch die Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionsmethode bestimmt.
Ein Programm, bestehend aus Kräftigungs- und Dehnübungen an 2 Tagen in der Woche, wurde 8 Wochen lang auf die Studiengruppe angewendet. An einem Tag in der Woche wurden 30 Minuten leichtes, mäßiges Gehen verlangt.
In den entnommenen Proben wurden die Genexpressionen von miRNA-146a, miRNA-155, miRNA-16 und miRNA-145 durch die Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionsmethode bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genexpressionen von microRNA für eine gesunde Kontrollgruppe
Zeitfenster: Grundlinie
Durch die Untersuchung des Expressionsniveaus von RNA, U6 small nuklear 1 (menschlich) als Kontrollgen, wird entschieden, ob das Expressionsniveau von microRNAs nach oben oder unten exprimiert wird.
Grundlinie
Genexpression von microRNA vor der Behandlung für die Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Grundlinie
Durch die Untersuchung des Expressionsniveaus von RNA, U6 small nuklear 1 (menschlich) als Kontrollgen, wird entschieden, ob das Expressionsniveau von microRNAs nach oben oder unten exprimiert wird.
Grundlinie
Vorbehandlung DAS28 für Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Grundlinie
Der in Kliniken weit verbreitete 28-Joint-Disease-Activity-Score (DAS28) dient zur Ermittlung von Krankheitsbefunden bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Die Berechnung erfolgt mit dem C-reaktiven Proteinwert. DAS28> 5,1 gilt als hohe Krankheitsaktivität, 3,2<DAS28≤5,1 gilt als mäßige Krankheitsaktivität, DAS28≤3,2 bedeutet niedrige Krankheitsaktivität und DAS28<2,6 gilt als Krankheitsremission.
Grundlinie
Nachbehandlungs-DAS28 für die Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Monate
Der in Kliniken weit verbreitete 28-Joint-Disease-Activity-Score (DAS28) dient zur Ermittlung von Krankheitsbefunden bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Die Berechnung erfolgt mit dem C-reaktiven Proteinwert. DAS28> 5,1 gilt als hohe Krankheitsaktivität, 3,2<DAS28≤5,1 gilt als mäßige Krankheitsaktivität, DAS28≤3,2 bedeutet niedrige Krankheitsaktivität und DAS28<2,6 gilt als Krankheitsremission.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Monate
Genexpressionen von microRNA nach der Behandlung für die Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Monate
Durch die Untersuchung des Expressionsniveaus von RNA, U6 small nuklear 1 (menschlich) als Kontrollgen, wird entschieden, ob das Expressionsniveau von microRNAs nach oben oder unten exprimiert wird.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NRS
Zeitfenster: zu Beginn der Intervention und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Monate
Dann wurde die numerische Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen verwendet. Bei dieser Skala wird die Schmerzintensität mit einer 11-Punkte-Skala gemessen. Hier 0: keine Schmerzen und 10: die stärkste Schmerzstufe.
zu Beginn der Intervention und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Monate
HAQ
Zeitfenster: zu Beginn der Intervention und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Monate
Der Fragebogen zur Gesundheitsbewertung wurde zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands verwendet. Es besteht aus insgesamt 20 Fragen, darunter 8 Unterabschnitte. Die Probanden erzielen je nach Schwierigkeitsgrad der Aktivitäten eine Punktzahl zwischen 0 und 3. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Berechnung des arithmetischen Mittels der Summen der höchsten Punktzahlen in den Unterabschnitten. Höhere Werte weisen auf eine höhere Funktionsbehinderung und Schmerzen hin.
zu Beginn der Intervention und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Monate
SF-36
Zeitfenster: zu Beginn der Intervention und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Monate
Zur Bewertung der Lebensqualität wurde die Kurzform 36 (SF-36) verwendet. Dieser Fragebogen besteht aus acht Unterabschnitten. Für jeden Unterabschnitt erfolgt eine Bewertung zwischen 0 und 100. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion und ein besseres Wohlbefinden hin.
zu Beginn der Intervention und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Fulya Senem KARAAHMETOĞLU, M. Sc., Saglik Bilimleri Universitesi
  • Studienstuhl: Zeynep Betül ÖZCAN, M. Sc., Saglik Bilimleri Universitesi
  • Studienstuhl: Sibel KURAŞ, M. Sc., Saglik Bilimleri Universitesi
  • Studienstuhl: Bekir ERDOĞAN, M. Sc., Saglik Bilimleri Universitesi
  • Hauptermittler: Mehmet Zahid ÇIRACI, MD, Sakarya Training and Research Hospital
  • Studienstuhl: Halime Hanım PENÇE, Assoc. Pr, Saglik Bilimleri Universitesi
  • Studienstuhl: Meltem VURAL, Prof. Dr., Istanbul Bakırköy Dr.Sadi Konuk Training and Research Hospital
  • Studienstuhl: Alev KURAL, Assoc. Pr., Istanbul Bakırköy Dr.Sadi Konuk Training and Research Hospital
  • Studienstuhl: Işıl ÜSTÜN, MD, Istanbul Bakırköy Dr.Sadi Konuk Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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