- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05920083
Obstruktive Schlafapnoe – autonome und vaskuläre Erforschung (OSAVE)
Nächtliche Pulswellenvariationen bei OSA als Prädiktor für die autonome und vaskuläre Reaktion auf die CPAP-Therapie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkung des CPAP-Entzugs auf die Gefäß- und autonome Funktion bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe zu beurteilen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Ist der Pulswellenamplitudenindex in der Lage, die Auswirkungen des Absetzens einer Schlafapnoe-Behandlung (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, CPAP) auf die Endothelfunktion und die Baroreflexempfindlichkeit vorherzusagen?
Die Teilnehmer unterbrechen die Verwendung ihres CPAP für 2 Wochen und die Prüfärzte beurteilen die Gefäß- und autonome Funktion vor und nach dem Entzug. Die Forscher vergleichen die endotheliale und autonome Funktion zu Studienbeginn und nach zwei Wochen Entzug, um festzustellen, ob es Unterschiede gibt. Darüber hinaus werden sie den Zusammenhang zwischen dem Abfallprofil der Pulswellenamplitude und der Auswirkung des CPAP-Entzugs untersuchen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Canton of Vaud
-
Lausanne, Canton of Vaud, Schweiz, 1012
- Lausanne University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Diagnose einer OSA (AHI ≥ 15 Ereignisse/h), bestätigt während des Screening-Zeitraums
- Angemessene Behandlung mit CPAP-Therapie für ≥6 Monate
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben, die durch eine Unterschrift dokumentiert wird
Ausschlusskriterien:
- Berufskraftfahrer werden von der Studie ausgeschlossen, da ein vorübergehender Entzug von CPAP zu Schläfrigkeit führen kann.
Wir schließen auch Patienten mit Erkrankungen aus, die die endotheliale und autonome Funktion beeinträchtigen können:
- Bekannter Diabetes
- Bekannte Herzinsuffizienz
- Bekannte chronische Nierenerkrankung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Krankhafte Fettleibigkeit (≥40 kg/m2)
- Bekannter übermäßiger Alkoholkonsum
- Bekannte Demenz (insbesondere Demenz mit Lewy-Körpern). (61)
- Patienten, die Alpha- und Betablocker verwenden
- Bekanntes Vorhofflimmern
- Unfähigkeit, den Studienabläufen aufgrund von Sprachproblemen oder psychischen Störungen zu folgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CPAP-Entzug
CPAP-Entzug für 2 Wochen
|
2 Wochen CPAP-Entzug
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der flussvermittelten Dilatation
Zeitfenster: Zwischen MKS gemessen nach 2 Wochen CPAP-Entzug und MKS gemessen nach 2 Wochen CPAP
|
Endothelfunktion, gemessen mit flussvermittelter Dilatation
|
Zwischen MKS gemessen nach 2 Wochen CPAP-Entzug und MKS gemessen nach 2 Wochen CPAP
|
|
Änderung der Steigung der Baroreflex-Empfindlichkeit
Zeitfenster: Zwischen BRS gemessen nach 2 Wochen CPAP-Entzug und BRS gemessen nach 2 Wochen CPAP
|
Autonome Funktion als Maß für die Steigung von BRS
|
Zwischen BRS gemessen nach 2 Wochen CPAP-Entzug und BRS gemessen nach 2 Wochen CPAP
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arterielle Steifheit, bewertet anhand der Pulslaufzeit
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 2 Wochen Entzug, nach 2 Wochen CPAP
|
arterielle Steifheit, gemessen anhand der Pulslaufzeit
|
Ausgangswert, nach 2 Wochen Entzug, nach 2 Wochen CPAP
|
|
Nächtliche Herzfrequenzvariabilitätsindizes (linear und nicht linear)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 2 Wochen Entzug, nach 2 Wochen CPAP
|
HRV gemessen im EKG der Polygraphie
|
Ausgangswert, nach 2 Wochen Entzug, nach 2 Wochen CPAP
|
|
Veränderung der Herzfrequenzreaktion auf den Kaltdrucktest
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 2 Wochen Entzug, nach 2 Wochen CPAP
|
Delta-Herzfrequenz vor und nach dem Kaltdrucktest
|
Ausgangswert, nach 2 Wochen Entzug, nach 2 Wochen CPAP
|
|
Hypoxische Belastung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 2 Wochen Entzug, nach 2 Wochen CPAP
|
hypoxische Belastung durch Schlafapnoe basierend auf Polysomnographie
|
Ausgangswert, nach 2 Wochen Entzug, nach 2 Wochen CPAP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raphael Heinzer, Pr., Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01012023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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