- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05920369
Extrakorporale Stoßwelle und ein maßgeschneidertes Übungsprogramm zum Axillary-Web-Syndrom
Die kombinierte Wirkung einer extrakorporalen Stoßwelle und eines maßgeschneiderten Trainingsprogramms auf das Axillar-Web-Syndrom nach einer Brustkrebsoperation mit Axilladissektion: Eine vergleichende, kontrollierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet: Gruppe A, die eine niedrigenergetische extrakorporale Stoßwellenbehandlung und ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm erhielt; Gruppe B, die nur eine niedrigenergetische extrakorporale Stoßwellenbehandlung erhielt; und Gruppe C, die nur das maßgeschneiderte Trainingsprogramm erhielt. Der Randomisierungsprozess erfolgte mithilfe einer computergenerierten Tabelle mit Zufallszahlen, die in versiegelten, undurchsichtigen Umschlägen verborgen war. Der Schulterbewegungsbereich, die Schmerzintensität, die Aktivitäten der oberen Extremitäten sowie die Echogenität, Dicke und Desorganisation der Patienten wurden mit einem digitalen Neigungsmesser, einer visuellen Analogskala, einer schnellen DASH-Skala bzw. diagnostischem Ultraschall beurteilt. Der Randomisierungsprozess wurde von einem professionellen Physiotherapeuten überwacht, der nicht an den Studienabläufen beteiligt war.
Alle Ergebnisse wurden zu Beginn und vier Wochen nach der Intervention gemessen. Die Ergebnisse wurden von einem erfahrenen Forscher gesammelt, der die Gruppenzuweisungen nicht kannte und als Teil des Forschungsteams betrachtet wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hany M Elgohary, PHD
- Telefonnummer: 00201093182291
- E-Mail: hmielgohary@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rehan G Adelnaser, PHD
- Telefonnummer: 00201220269787
- E-Mail: Dr.rehan.gamal@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11432
- Rekrutierung
- Hany Mohamed Elgohary
-
Kontakt:
- Hany M Elgohary, PhD
- Telefonnummer: 0590997821
- E-Mail: gohary75pt@hotmail.com
-
Cairo, Ägypten, P.O.Box 11432
- Rekrutierung
- Mohamed
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Kontakt:
- Amr A Abouzeid, PH.D
- Telefonnummer: 00201006134539
- E-Mail: amrahmedabouzid@mans.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weiblich
- im Alter zwischen 40 und 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Metastasen jeglicher Art
- Lymphödem,
- eine traumatische Verletzung der betroffenen oberen Extremität
- eine Erkrankung des Bewegungsapparates
- Einnahme von Antikoagulanzien
- hatte sich einer beidseitigen Brustkrebsoperation unterzogen
- Es kam zu lokoregionären Rezidiven
- hatte Gefäßprobleme in der betroffenen oberen Extremität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: energiearme extrakorporale Stoßwelle und ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm
Der Patient wird auf dem Rücken liegend gelagert, wobei die betroffene Schulter in einer abduzierten Position liegt, um die Achselstränge freizulegen. Jeder Patient erhielt insgesamt 3.000 Schocks, die an verschiedene Bereiche abgegeben wurden, darunter 1.000 Schocks im Achselbereich, 500 Schocks am Oberarm, 1.000 Schocks entlang des Verlaufs der Rückenmarksstränge und 500 Schocks im Ellenbeugeraum. Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) wurde in den ersten beiden Wochen des Eingriffs in zwei Sitzungen und in der 3. und 4. Woche jeweils in einer Sitzung verabreicht. Die Energieflussdichte betrug 4 Hz mit 0,056–0,068 mJ/mm-Bereich. zusätzlich zu den folgenden Übungsarten: Snow Angel, Butterfly Wings, Forward Pinky Slide, Corner Stretch, Chest Stretching, Self-Tissue Stretching, Overhead Moose Stretch und Crescent Side Bend-Übungen |
Der Patient wird auf dem Rücken liegend gelagert, wobei die betroffene Schulter in einer abduzierten Position liegt, um die Achselstränge freizulegen. Jeder Patient erhielt insgesamt 3.000 Schocks, die an verschiedene Bereiche abgegeben wurden, darunter 1.000 Schocks im Achselbereich, 500 Schocks am Oberarm, 1.000 Schocks entlang des Verlaufs der Rückenmarksstränge und 500 Schocks im Ellenbeugeraum. Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) wurde in den ersten beiden Wochen des Eingriffs in zwei Sitzungen und in der 3. und 4. Woche jeweils in einer Sitzung verabreicht. Die Energieflussdichte betrug 4 Hz mit einem Bereich von 0,056–0,068 mJ/mm. Snow Angel, Butterfly Wings, Forward Pinky Slide, Corner Stretch, Chest Stretch, Self-Tissue Stretching, Overhead Moose Stretch und Crescent Side Bend-Übungen
Andere Namen:
Der Patient wird auf dem Rücken liegend gelagert, wobei die betroffene Schulter in einer abduzierten Position liegt, um die Achselstränge freizulegen.
Jeder Patient erhielt insgesamt 3.000 Schocks, die an verschiedene Bereiche abgegeben wurden, darunter 1.000 Schocks im Achselbereich, 500 Schocks am Oberarm, 1.000 Schocks entlang des Verlaufs der Rückenmarksstränge und 500 Schocks im Ellenbeugeraum.
Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) wurde in den ersten beiden Wochen des Eingriffs in zwei Sitzungen und in der 3. und 4. Woche jeweils in einer Sitzung verabreicht.
Die Energieflussdichte betrug 4 Hz mit einem Bereich von 0,056–0,068
mJ/mm.
Andere Namen:
Snow Angel, Butterfly Wings, Forward Pinky Slide, Corner Stretch, Chest Stretch, Self-Tissue Stretching, Overhead Moose Stretch und Crescent Side Bend-Übungen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: extrakorporale Stoßwelle mit niedriger Energie
Der Patient wird auf dem Rücken liegend gelagert, wobei die betroffene Schulter in einer abduzierten Position liegt, um die Achselstränge freizulegen.
Jeder Patient erhielt insgesamt 3.000 Schocks, die an verschiedene Bereiche abgegeben wurden, darunter 1.000 Schocks im Achselbereich, 500 Schocks am Oberarm, 1.000 Schocks entlang des Verlaufs der Rückenmarksstränge und 500 Schocks im Ellenbeugeraum.
Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) wurde in den ersten beiden Wochen des Eingriffs in zwei Sitzungen und in der 3. und 4. Woche jeweils in einer Sitzung verabreicht.
Die Energieflussdichte betrug 4 Hz mit 0,056–0,068
mJ/mm-Bereich.
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Der Patient wird auf dem Rücken liegend gelagert, wobei die betroffene Schulter in einer abduzierten Position liegt, um die Achselstränge freizulegen.
Jeder Patient erhielt insgesamt 3.000 Schocks, die an verschiedene Bereiche abgegeben wurden, darunter 1.000 Schocks im Achselbereich, 500 Schocks am Oberarm, 1.000 Schocks entlang des Verlaufs der Rückenmarksstränge und 500 Schocks im Ellenbeugeraum.
Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) wurde in den ersten beiden Wochen des Eingriffs in zwei Sitzungen und in der 3. und 4. Woche jeweils in einer Sitzung verabreicht.
Die Energieflussdichte betrug 4 Hz mit einem Bereich von 0,056–0,068
mJ/mm.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: maßgeschneidertes Trainingsprogramm
Snow Angel, Butterfly Wings, Forward Pinky Slide, Corner Stretch, Chest Stretch, Self-Tissue Stretching, Overhead Moose Stretch und Crescent Side Bend-Übungen.
Es wird eine Kombination aller dieser Übungsarten verwendet.
Wiederholen Sie diese Übungen fünfmal, wobei Sie vier aufeinanderfolgende Wochen lang täglich drei Wiederholungen durchführen.
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Snow Angel, Butterfly Wings, Forward Pinky Slide, Corner Stretch, Chest Stretch, Self-Tissue Stretching, Overhead Moose Stretch und Crescent Side Bend-Übungen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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digitaler Neigungsmesser
Zeitfenster: 4 Wochen
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Zur Beurteilung des Schulterbewegungsbereichs wird ein digitaler Neigungsmesser verwendet.
Der Neigungsmesser wird nahe der Schulter im proximalen Bereich bei fixierten Füßen des Patienten platziert und der Patient bewegt dann seine Schulter in verschiedene Richtungen (Flexion und Abduktion).
Der Prüfer wiederholt die Messungen dreimal und nimmt den Mittelwert als nachgewiesene Messung.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4 Wochen
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Zur Beurteilung der Schmerzintensität wird die visuelle Analogskala verwendet.
Es handelt sich um eine 100 mm lange, horizontale, durchgehende Linie, die auf der linken Seite ohne Schmerzen beginnt und auf der rechten Seite mit stärkeren Schmerzen endet.
Der visuelle Analogpunkt, der dem Schmerzniveau des Patienten entspricht, wurde gebeten, von den Patienten markiert zu werden.
Der Forscher ermittelt einen Wert zwischen 0 und 100 mm, indem er den Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen der Markierung des Patienten und dem „Kein Schmerz“-Zeichen am linken Ende misst
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4 Wochen
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Schneller DASH-Score
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Quick DASH wird zur Beurteilung der Behinderung der oberen Gliedmaßen unter Verwendung von Schulter- und Handfunktionen verwendet.
Die arabische Version des Fragebogens „Shortened Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand“ (Quick DASH) ist ein zuverlässiges und gültiges Maß für die Beurteilung von Behinderungen in den oberen Extremitäten arabischsprachiger Bevölkerungsgruppen.
Sein Cronbach-Alpha von 0,89 weist auf eine gute interne Konsistenz hin, während sein ICC von 0,94 auf eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit schließen lässt
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4 Wochen
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Ultraschall
Zeitfenster: 4 Wochen
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Dieses Gerät wird zur Beurteilung der Dicke, Echogenität und Desorganisation des Achselmarks verwendet.
Eine in der Ultraschalluntersuchung verwendete Technik ist die Verwendung eines hochauflösenden Ultraschallsystems mit einer Frequenz von 18 MHz, das eine hochauflösende oberflächliche Bildgebung ermöglicht.
Zur Reduzierung von Artefakten, die durch Gewebekompression entstehen, kommt auch eine Geltechnik zum Einsatz.
Diese Technik kann verwendet werden, um die Dicke, Echogenität und Desorganisation des Rückenmarks zu messen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- F.P.T2207006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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